|
Hallo, wir fahren in einer Woche nach Norwegen, was uns noch nicht ganz klar ist, darf man rohe Eier, frisches Obst und Gemüse mitnehmen? Kartoffeln wissen wir, dürfen nicht eingeführt werden. Auch gibt es unterschiedliche Angaben im Web zur Mitnahme bzw. Menge von Alkohol bzw. Wein und Bier.
Wer kann aktuelle Aussagen machen? Danke im voraus und dann gegenchecken, die Info:
"Der Zoll Die hier aufgeführten Angaben sind eigentlich die wesentlichsten Bestimmungen die für Norwegenreisende von Bedeutung sind. Wer noch mehr und genauere Infos haben will, kann sich direkt auf der deutschsprachigen Internetseite vom norwegischen Zoll informieren. " weil private Seiten auch schon mal einem Irrtum unterliegen können oder überholt sind. Da wär man mit offiziellen Angaben auf der richtigen Seite. Andreas darf man rohe Eier und Milch mitnehmen?
Steht alles in den zollbestimmungen :!: :!: :!: Milch/Milchprodukte - ja , rohe Eier - nein :!: :ironie: Also ich würde auch noch genug trinkwasser mitnehmen,du könntest dich sonst an das fabelhaft frische schmackhafte gebirgsquellwasser in Norge gewöhnen. :roll: Uns schmecken die norwegischen Eier besser
aus Stord /Norge Olaf und Ursel Das einzige was ich in ausreichender Menge für den gesamten Urlaub "gebunkert " hatte war Milch. Die norwegische schmeckt zwar auch gut, aber leider gibt es da ja nur "frische" Milch und das ist unterwegs schon was problematisch. Alles andere wurde nur eine kleine "Startration" (sowie eine kleine Menge an "Notverpflegung") mitgenommen, damit man nicht sofort ein Supermarkt suchen muß, sondern auch noch am zweiten Tag einkaufen könnte. Wen ich die Angaben vom Zoll jetzt richtig interpretiere beziehen sich die Einfuhrmengen für Alkohol nur auf Duty free Ware. Alkohol den ich in einem Land der Eurozone gekauft und dort somit Steuer bezahlt habe kann ich unbegrenzt einführen. Natürlich nur innerhalb dieser 6000 NOK Grenze Gesamtwarenwert die ich einführen kann.
Stimmt das so?
Da interpretierst du die zollbestimmungen aber nicht so wie die norwegischen zollbeamten :!: Du kannst ja mal versuchen sie von deiner version zu überzeugen - viel glück :!:
2. zwei Kartons Spätburgunder
3. zwei Kartons Grauburgunder 4. zwei Stangen Malboro Medium :ironie: Also ich würde auch noch genug trinkwasser mitnehmen,du könntest dich sonst an das fabelhaft frische schmackhafte gebirgsquellwasser in Norge gewöhnen. :roll:[/quote]
*schmunzel* die Gefahr besteht sicherlich @ Wulliwatt,
die Zigarretten braucht mann nicht :) alles andere schon, mehr braucht der Mensch nicht... :D und ich meld treu und brav jede Dose Bier und jede Flasche Wein, die ich mitnehme, dem Zoll an und bezahle meinen Obolus. Dieses Mal waren es rund 100 €.
Lacht ruhig darüber, aber wenn ich als Gast in ein Land komme, dann respektiere ich die gesetzlichen Bestimmungen.
Also ich kann es lesen so oft ich will. Wenn ich nachweisen kann das ich die Waren im Europäischen Wirtschaftraum gekauft habe und die inländischen Abgaben hierfür entrichtet habe fallen diese nicht unter die Mengengrenze. Die Mengengrenzen gelten für die abgabebfreie Einfuhr ("Duty-free-Ware") Aber ich druck mir das jetzt aus und geh nachher zu meinen Zöllnern. Es muss ja für was gut sein wenn man an einem Flughafen arbeitet. Ausserdem interessiert mich das selber weil ich nächstes Jahr auchnach Norwegen fahren will. Chekov Chekov
.... für Reisen innerhalb der EU könnte Deine Vermutung möglicherweise noch zutreffen
würde mich auch interessieren, was dein Zöllner dazu sagt. Ich hoffe du berichtest. Danke im Voraus. @Chekov,
ich möchte zum Thema Aussage Zoll nachhaken.. Was hat der Zoll denn jetzt gesagt? Christian Es ist auch nach meinem Dafürhalten ganz eindeutig, dass unter die 6.000 Kronen-Regelung für zollfreie Einfuhr auch alkohliosche Getränke fallen, soweit nachgewiesen wird, dass diese in der EU gekauft und versteuert wurden. Also auf jeden Fall die Rechnung/Zahlungsbeleg mitführen. Auf der offiziellen norwegischen Zollseite steht dazu (wohlgemerkt bei den Freimengen bis 6.000 €)geschrieben:
Wenn Sie Alkohol und alkohol- haltige Getränke und/oder Tabakwaren einführen wollen, müssen Sie nachweisen können, dass Sie diese Waren in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen) gekauft und die inländischen Abgaben hierfür entrichtet haben. Die Waren dürfen also nicht in einem Duty-free-Laden gekauft worden sein. Das ist doch eindeutig. Hallo, für mich ist das auch eindeutig: - laut - --> Link
" Vereinfachte Verzollung Zusätzlich zu den oben angegebenen Reise- freimengen („Duty-free-Waren“) können Sie die in der folgenden Übersicht genannten Mengen zum ermäßigten Abgabensatz verzollen. Für diese vereinfachte Verzollung gelten dieselben Altersgrenzen wie für die Einfuhr der Reisefreimengen. Bei Einfuhr von alkoholischen Getränken in größeren als den unten angegebenen Mengen gelten die gewöhnlichen Abgabensätze. Warenbezeichnung Höchstmenge Abgabensatz Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 Vol.-% und höchstens 4,7 Vol.- % Alkohol Insgesamt 27 Liter NOK 20 pro Liter NOK 7 pro 0,33 Liter Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol NOK 55 pro Liter NOK 40 pro ganze Flasche Alkoholische Getränke mit mindestens 15 Vol.-% und höchstens 22 Vol.-% Alkohol NOK 105 pro Liter NOK 75 pro ganze Flasche Alkoholische Getränke mit mehr als 22 Vol.-% und höchstens 60 Vol.-% Alkohol 4 Liter NOK 300 pro Liter NOK 215 pro 1/1 Flasche Rauchtabak Insgesamt 500 Gramm NOK 270 pro 100 Gramm Schnupf- und Kautabak NOK 110 pro 100 Gramm Zigarren und Zigarillos NOK 270 pro 100 Gramm Zigaretten 400 Stück NOK 270 pro 100 Stück Zigarettenpapier und -hülsen 400 Stück NOK 5 pro 100 Blatt/Hülsen " Dann versuch mal mit 27 l bier über die 6000 nkr-grenze zu kommen :roll: Ansonsten würe das eine gesetzeslücke,welche noch nicht mal die professionellen schmuggler gefunden haben. :D :D :D Hier ist m.E. eindeutig beschrieben, dass diese Mengen für die vereinfachte Verzollung für "Duty-Free"-Einkäufe gelten, z.B. wenn man auf der Fähre einkauft. Die in Deutschland versteuert eingekauften Artikel fallen demnach nicht darunter. Diese sind in dem Abschnit "Reisefreigrenzen (Wertgrenzen) " abschließend abgehandelt.
Dies ist "leider" nicht in der Praxis getestet worden, aber da ich im Lesen von Gesetzestexten und deren Auslegung erprobt bin, ist das hier eindeutig so zu interpretieren. Also darf ich Bier bis 2,5 Vol.% mitnehmen soviel ich will?
Schade dass die Franziskaner "Leichte" 2,9 Vol.% hat :-( Christian
bis zur 6000 nkr-grenze :D Hallo Walter,
das mit der 6000 NOK Grenze war mir klar und werde ich in 4 Wochen nicht auch schaffen. Das wären über 1000 Liter und die hätten bei dieser Menge schon eine Wirkung von Hochprozentigem. Ausserdem fahre ich mit max. zwei WC-Kassetten in den Urlaub und bei dieser Menge müsste ich den Grauwassertank am Klo anschließen und täglich leeren ;-) Christian Hast übrigens eine KN Das das thema alkoholische getränke bei einer womoreise nach Norwegen für einige so eine rolle spielt macht mich echt fassungslos :eek: :roll: :D :wink: Musst nicht fassungslos sein :wink:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen 8) Für manche Menschen gehört wohlfühlen, genießen, gut essen und trinken zum Urlaub, der kostbarsten Zeit im Jahr, einfach dazu. Auch bei uns. Ich verstehe jeden, der abends vorm Womo mit einem Gläschen Wein den Sonnenuntergang genießt. Schee isses. Und ich verstehe auch jeden Biertrinker, der sich mit Wasser oder Kamillentee abends vor dem Womo nicht wohl fühlt. Das kann einem den schönsten Sonnenuntergang im Urlaub vermiesen. Ich kann auch ohne Wein und Bier.... aber ich weiß, dass ich könnte wenn ich wöllte :D Und wenn mirs danach ist, möchte ich nicht verzichten müssen. Immerhin hab ich ja Urlaub. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Nein, ist es nicht...aber dann muß man halt vor Ort einkaufen, wenn die zollfreie Menge nicht ausreicht...oder man verzollt das, was man von zu Hause mitbringt...wo ist das Problem? deshalb muß man nicht Kamillentee trinken -:)
Eben, ist ja auch nicht so, das es in Norwegen kein Bier zu kaufen gibt. Walter, korrigiere mich wenn nötig, aber ich meine, einen halben Liter "Leichtbier" im Supermarkt kostet umgerechnet so zwischen 2 und 3 Euro. Nicht gerade billig, aber durchaus zahlbar. Wenn man nicht 5 oder mehr Bier am Tag vertilgt.... :D ..oder unbedingt Bier mit höherem Alkoholgehalt benötigt! Hallo, muß jetzt mal ehrlich gestehen in N noch keine bierbüchse gekauft zu haben und kenne deshalb die preise nicht :oops:
Aber ich glaube 3 € sind wohl eher die unterste grenze im supermarkt,in der kneipe 0,4 l glas bier so um 6 € - das weiß ich aber genau :!:
Ja sowas, Walter :-o :wink: In der Kneipe wird es wirklich heftig, aber soviele gibt es ja eh nicht! Nächstes Jahr Juni wissen wir es wieder genau :!: :!: :) Walter, das waren die Preise vom letzten Jahr :D
Kannst du mir vielleicht erklären, was die Preise, die neben den fett gedruckten zu bedeuten haben? Da bin ich noch nicht hinter gestiegen. Pro Liter kann ja nicht sein, wenn man mal hoch rechnet. ![]() Hallo, aber Heike, du als hausfrau steigst da nicht durch :?:
Hab mal dein bild vergrößert und bei den einzelnen bierbüchsen 0,5 l ist der fettgedruckte preis der preis je büchse. Die nichtfettgedruckte zahl,meist links daneben ist der preis je liter - also genau das doppelte,oder etwa nicht :?:
Dies Jahr hab ich für ein Sixpack=3l. Hansa Pils,(Keine Hansa Knaller)immer um die 150 Kronen bezahlt. Fjordrocker Hmm, macht dann für den halben Liter ca. 3,25 Euro... :-o
Hatte noch den Kurs vor einem bzw. 2 Jahren im Kopf, der war gnädiger :roll: Die billigste Dose Bier ist doch die die man nicht trinkt oder ? :D
LongJohn
:D :daumen2: :D :bindagegen: :flop: :sauf: :prosit::
Liebe , Leuchtfeuer :wein: Man wird doch von der Landschaft, der klaren Luft, dem auf und ab fahren sowie den ganzen Kurven schon genug wirre im Kopf - muß da noch Alk sein? :D
Muss nicht.... aber einen guten Fisch auf dem Grill und dazu ein Gläschen Wein in schöner Natur ist doch super. Christian ^ :wink: Genau,der billigste Urlaub ist der den man nicht macht. :cry: Fjordrocker Ich nehm mit, was ich meine, während des Urlaubs zu brauchen, meld es am Zoll an, auch wenn ich nicht gefragt werde und bezahle meinen Obolus.
Das Bier und das Fläschchen Wein schmeckt dann viel besser. Aber jeder so, wie er es gerne hat.
sehe ich auch so :top: Hallo zusammen,
da wir nächstes Jahr erstmalig nach Norwegen fahren wollen habe ich eine Frage. bekannte sagen uns, dass wir unbedingt Gummistiefel mitnehmen müssen, da es viel regnen kann. Ist dies wirklich erforderlich? Roland |
Anzeige
|