aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage erweitern

berberix am 06 Aug 2014 19:09:08

Hallo,

ich würde gerne meine Solaranlage auf dem WoMo erweitern.
Derzeit habe ich ein Solarpaneel mit 100Wp, ich würde es gerne auf 200 Wp erweitern.
Meine Frage, brauche ich nur ein weiteres Paneel oder was brauche ich noch zusätzlich, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?
Danke vorab schon einmal für Eure Antworten.

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 06 Aug 2014 19:14:20

Wie ist Dein Solarregler dimensioniert?
Nur eine von vielen Fragen... :)

berberix am 06 Aug 2014 19:31:56

felix52 hat geschrieben:Wie ist Dein Solarregler dimensioniert?
Nur eine von vielen Fragen... :)

Es ist ein ALDEN SPS 180.

Anzeige vom Forum

felix52 am 06 Aug 2014 19:49:42

Jou, die passt. Schaust Du hier im Forum: --> Link

Ansonsten eben noch Monokristalin, Polychristalin und Anschlussart als mögliche Problemfälle, also die Leitungen separat zum Solarregler oder
ein Panel mit dem Anderen verbinden, um es vereinfacht aus zu drücken. :)

xgotransit am 07 Aug 2014 00:27:38

Hallo

Soweit ich in der Bedienungsanleitung des oben genannten Reglers gelesen habe, kann der Regler nur maximal 190 W vertragen. Also brauchst du wie schon beschrieben ein zweites Panel , Steckverbinder,Kabel und einen größeren Regler .

Ich habe bei mir zwei Panels mit je 100 W und den Votronic MPP 350 verbaut. Mit dem könnte ich noch etwas erweitern . Reicht mir aber aus. Habe jetzt in drei Wochen Norwegen Urlaub keinen Landstrom benötigt.

berberix am 07 Aug 2014 03:54:14

Hallo,

danke für die Tipps.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ein weiteres Modul (z.B. 75 WP) an die vorhandene Anlage parallel anschließen oder ich hole mir ein größeres Modul mit anderen Laderegler?
(Der Regler der Variante von xgotransit hat m.E. ein Highlight - er kann automatisch den AES-Kühlschrank von Gas auf 12 V umschalten! )

Ich werde allerdings aus Kostengründen die einfache Variante wählen und nur ein 2. Modul anschließen - das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Alternativ könnte ich doch auch ein größer dimensioniertes Modul (anstatt des jetzigen) anschließen, oder?

Hans

xgotransit am 07 Aug 2014 07:47:05

Hallo

Das könntest du machen. Das alte verkerkaufst du dann in der Bucht und die Kosten halten sich im Rahmen. 8)
Ich würde aber an den Regler max. 180 W anschließen . So das er bei max. Sonneneinstrahlung nicht auf Vollast läuft.

berberix am 07 Aug 2014 17:01:35

xgotransit hat geschrieben:Hallo

Das könntest du machen. Das alte verkerkaufst du dann in der Bucht und die Kosten halten sich im Rahmen. 8)
Ich würde aber an den Regler max. 180 W anschließen . So das er bei max. Sonneneinstrahlung nicht auf Vollast läuft.

Hallo,
so in etwa werde ich es machen.
Danke für den Zuspruch.

Hans

felix52 am 07 Aug 2014 18:32:30

Hans,
nun lass Dir keine Angst machen. Schließe ruhig ein zweites 100 Wp Panel an Deinen Regler an. Es könnte Dir, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, allenfalls die Sicherung vom Solarregler rausfliegen. Denn kein 100 Wp Modul liefert jemals 100 W. Schau Dir mal den Wirkungsgrad an. Nur am Äqauator wäre ich vorsichtig.

Felix52 :)

villadsen am 07 Aug 2014 18:43:17

2 mal 100 WP Module an einen 190 W Regler das geht ohne Probleme. Selbst auf der Äquator würde es funktionieren. Da ist es eh so heiss dass die Module keine 100 Wp liefern.

MfG
Thomas V.

felix52 am 07 Aug 2014 18:45:13

Jou, Rimor Kollege.... :wink: .
So isset. :)

berberix am 19 Sep 2014 15:41:14

xgotransit hat geschrieben:Hallo

.... ich habe bei mir zwei Panels mit je 100 W und den Votronic MPP 350 verbaut. Mit dem könnte ich noch etwas erweitern . Reicht mir aber aus. Habe jetzt in drei Wochen Norwegen Urlaub keinen Landstrom benötigt.

Hallo xgotransit,

du schreibst ja, 200 W wären ausreichend - das glaube ich auch. Hast du denn bei solch einem exelenten Regler auch einen AES-Kühlschrank, der bei genügend vorhandenem Strom automatisch im Stand von Gas auf 12 V umschaltet?
Wenn ich mir schon eine andere, komplette Anlage kaufe, dann würde ich gerne auch - wie vorher beschrieben - meinen AES-Kühlschrank entsprechend mit Solarstrom versorgen.

Hans

Variophoenix am 19 Sep 2014 20:11:11

Auch meine Meinung. 200W kein Problem, da sowieso nur ca. 160-170W ankommen.

fraenky68 am 19 Sep 2014 21:44:23

Gemäß technische Daten des Reglers dürfen "Solarmodulstrom: max. 12 A." angeschlossen werden. Ich habe 2 x 100Wp Module (mit gutem Wirkungsgrad) und laut Displayanzeige schon einmal 14,65 A als Spitzenleistung.

In der Anleitung von Alden steht weiterhin bei der Zuleitung von den Paneelen: "Unbedingt nötig, mit einer Sicherung schützen". Der Laderegler hat also selbst offenbar keine Sicherung integriert.

berberix am 20 Sep 2014 05:32:29

fraenky68 hat geschrieben:

..... In der Anleitung von Alden steht weiterhin bei der Zuleitung von den Paneelen: "Unbedingt nötig, mit einer Sicherung schützen". Der Laderegler hat also selbst offenbar keine Sicherung integriert.

So, wie es sich in meinem WoMo darstellt, scheint offenbar keine Sichrung vorhanden zu sein.
Egal, der Regler soll eh getauscht werden.

Mein Vorhaben:
Ich möchte ein paar Wochen nach Spanien und Portugal reisen, dazu möchte ich mir dafür, nicht wie anfangs beschrieben 200 Wp, sondern 300 Wp aufs Dach packen, damit ich im Stand ohne Landstrom "in der freien Wildbahn" meinen AES-Kühlschrank und TV betreiben kann. Ich denke mir, daß ich auf diese Weise eine erhebliche Menge Gas sparen kann.

Meine Frage:
Gibt es jemanden im Forum, der seinen Kühlschrank an einem Regler angeschlossen hat, der diesen entsprechenden AES-Anschluß hat und somit regelt?
Wenn ja, wie ist die Solaranlage dimensioniert, damit der Kühlschrank im Stand auf 12V umspringt (während der Fahrt wird er sowieso mit 12V gespeist)?

Hans

fraenky68 am 20 Sep 2014 09:14:20

Ich habe mir eine manuelle Lösung gebaut. An der Seitenwand zum Kühlschrank habe ich einen Wechselschalter installiert. Die Steuerleitung mit dem Signal "Motor an" habe durch diesen Schalter gefürt und auf der zweiten Leitung habe ich 12 V Dauerstrom gelegt. Damit kann ich zwischen Automatik (12 V nur wenn Motor läuft) und 12 V manuell umschalten. Zusätzlich habe ich zu Erinnerungen noch eine LED eingebaut die bei 12V leuchtet, damit ich nicht versehentlich in der Nacht auf 12 V laufen lasse.

Wir sind dieses Jahr in 4.5 Wochen weniger als 11 kg Gas benötigt, letztes Jahr noch 2 Flaschen.

fraenky68 am 20 Sep 2014 09:37:56

Ich habe mir eine manuelle Lösung gebaut. An der Seitenwand zum Kühlschrank habe ich einen Wechselschalter installiert. Die Steuerleitung mit dem Signal "Motor an" habe durch diesen Schalter gefürt und auf der zweiten Leitung habe ich 12 V Dauerstrom gelegt. Damit kann ich zwischen Automatik (12 V nur wenn Motor läuft) und 12 V manuell umschalten. Zusätzlich habe ich zu Erinnerungen noch eine LED eingebaut die bei 12V leuchtet, damit ich nicht versehentlich in der Nacht auf 12 V laufen lasse.

Wir sind dieses Jahr in 4.5 Wochen weniger als 11 kg Gas benötigt, letztes Jahr noch 2 Flaschen.

berberix am 20 Sep 2014 11:22:01

fraenky68 hat geschrieben:...... und 12 V manuell umschalten. Zusätzlich habe ich zu Erinnerungen noch eine LED eingebaut die bei 12V leuchtet, damit ich nicht versehentlich in der Nacht auf 12 V laufen lasse.

Hi,
das hört sich gut an. Hast du denn für deine Wohnraumbatterie Solareinspeisung? Habe bisher noch keinen Hinweis gelesen.
Wenn du keine Solareinspeisung hast, dann wird diese Batterie doch ganz schön strapaziert, oder?

Wir waren voriges Jahr 6 Wochen im Winter in Portugal (mit anderem WoMo ohne Solar) und uns ist am letzten Tag die dritte 11kg Gasflasche leer gegangen.
Das wollen wir in Zukunft vermeiden. Da wir viel ohne Landstrom auskommen wollen, meine ich, daß genügend Solarenergie mit gutem Regler die Voraussetzung ist, da ja der KS hauptsächlich im Stand einiges zieht, oder?

Hans

fraenky68 am 20 Sep 2014 12:06:51

Wir haben 200 Wp Solarpannele mit gutem Wirkungsgrad. Sonst wären in kurzer Zeit die Wonraumbatterien leer

fraenky68 am 20 Sep 2014 12:39:09

Hier zur Veranschaulichung noch Bilder von dem Schalter:

ausgeschalten:
13011

eingeschalten:
13010
13013

berberix am 20 Sep 2014 16:48:56

Hallo Frank,

sieht ja professionell aus.
Ich überlege nun krampfhaft, ob ich meine 100Wp Anlage einfach auf 200Wp erweitere (mit neuem Regler für AES) oder vielleicht doch eine neue komplette 300Wp-Anlage kaufe.
200Wp wären m.E. genug aber mehr wäre auch nicht verkehrt.
Naja, die Entscheidung liegt bei mir.

Schönes Wochenende
Hans

Gast am 20 Sep 2014 17:12:01

berberix hat geschrieben:Ich überlege nun krampfhaft, ob ich meine 100Wp Anlage einfach auf 200Wp erweitere (mit neuem Regler für AES) oder vielleicht doch eine neue komplette 300Wp-Anlage kaufe.
200Wp wären m.E. genug aber mehr wäre auch nicht verkehrt.

Vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidungsfindung:
Ich habe meine bestehende 100Wp Anlage auf 400Wp mit zwei Kreisen (200W parallel am alten Regler und 200W in Reihe am neuen MPPt/AES-Regler) erweitert und mich im Sommer über häufigen AES-Betrieb des Kühlis gefreut.

Variophoenix am 20 Sep 2014 17:32:00

Eigentlich lohnt sich die Investition nicht um einen Kühlschrank zu betreiben. Denn für das Geld das du ausgibst, kannst du eine Menge Gas kaufen, zumal nur bei Sonnenschein der Kühli über Solar laufen darf. Mein Kühlschrank zieht 16A. Dafür brauchst du mind. 300W Solarleistung.
Trotzdem habe ich es realisiert mit 360W Solarfolien. Ohne Aes funktion, dafür einen D+ Simulator. Dann zusätzlich ein Zeitrelais, damit der Kühli nicht immer bei jeder Wolke aus und wieder einschaltet. Funktioniert bei mir alles Vollautomatisch. Wichtig ist einfach der der Kühli nicht von der Batterie die Energie bekommt bzw. nur für kurze Zeit, sonst musst du die schneller ersetzen, was wiederum kein Ersparnis ist, sondern ein Verlust. Es gibt genügend Beiträge über das im Forum, mit Schemazeichnungen. Hat mich aber alles etwa 1500 Euro gekostet.
Ohne Kühlschrank funktion währen es nur ca. 600 Euro gewesen.

berberix am 20 Sep 2014 19:08:51

hokeyass hat geschrieben:...... Es gibt genügend Beiträge über das im Forum, mit Schemazeichnungen. Hat mich aber alles etwa 1500 Euro gekostet.
Ohne Kühlschrank funktion .....

1500 Euro - Junge, Junge, das ist aber eine "hohe Hausnummer".
Ich saug´ erst mal alle Beiträge auf und entscheide mich dann. Wird bestimmt keine einfache Entscheidung. :?
Nochmal vielen dank für eure Beiträge.

Hans

Variophoenix am 20 Sep 2014 19:46:27

Ich habe eben nicht Solarpannel sondern 3 Folien a 399.- Euro. wiegen nur je 1.5 KG Panel kosten ca. die hälfte.

Gast am 20 Sep 2014 21:43:15

Ich habe pro Panel etwa 90 € bezahlt. das teuerste Einzelteil war der Votronic Regler.

berberix am 21 Sep 2014 07:50:45

longo hat geschrieben:Ich habe pro Panel etwa 90 € bezahlt. das teuerste Einzelteil war der Votronic Regler.

Hallo longo,

siehe PN.

shorty am 21 Sep 2014 10:17:13

Ich habe 200 Watt Apolloflex auf dem Dach und wollte eventuell auf 300 Watt erweitern. Der Solarregler MPP Duo 320 würde es hergeben . Ein Anschluss für AES sind beim Regler und selbst beim Kühli (11jahre) vorhanden. Ich habe mal ein bisschen gerechnet und meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn ? Der Kühlschrank braucht auf 12 v ca.16 AH.

Der Verbrauch in Verbindung mit der schlechtesten Kühlleistung (12v) macht die Sache für mich uninteressant.

Gast am 21 Sep 2014 11:25:13

in unserem aktuellen Mobil haben wir kein Problem, im gemischten 12 V/Gasbetrieb im Eisfach -7 bis -10 Grad im Hochsommer an der französischen Atlantikküste bei Außentemperaturen oberhalb von 26 Grad unsere Eiswürfel herzustellen. Auch während längerer Fahrtstrecken mit 12 V-Betrieb stieg die Temperatur nicht an. Mein Eindruck ist, das sich die Kühlleistung aktueller Modell gegenüber alten Geräten deutlich verbessert hat, vielleicht auch in Ergänzung durch bessere Isolierung und Belüftung der Kühlschrank-Rückseite durch einen Kamin.

angie2000esde am 21 Sep 2014 14:47:05

wir haben uns für diese Variante entschieden
haben ein automatisch nachfuehrendes solarpanel verbaut bekomme aber leider das bild nicht in diesen beitrag

angie2000esde am 21 Sep 2014 15:10:08

Nochmal der Versuch mit dem Bild
die solarnachführung ist eigenbau

Variophoenix am 22 Sep 2014 17:51:05

und wie hast du das gemacht das es automatisch nachführt?

angie2000esde am 22 Sep 2014 20:00:46

haben eine mechanik gebaut und das ganze wird ueber einen mikroprozesor gesteuert mit lichtsensoren

Variophoenix am 22 Sep 2014 20:15:12

Cool, funktioniert es auch? Kannst du so ein Teil auch für mich zusammen stellen.

angie2000esde am 24 Sep 2014 12:05:19

hallo,
sind im moment in der end controlle
werden ab nächstes jahr die anlage zum kauf anbieten
solltest du interesse haben schick mir deine e-mail mit und ich geb dir dann bescheid
nicole

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarreglereinstellung
Wo ist euer Solarregler angebracht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt