aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist euer Solarregler angebracht ?

berberix am 22 Sep 2014 14:35:17

Hallo an alle diejenigen, die auf ihrem WoMo eine Solaranlage haben,

ich möchte auf meinem WoMo eine neue größere Solaranlage verbauen.
Derzeit sitzt der Regler unmittelbar neben der Eingangstür.
Man liest ständig, daß der Regler nicht mehr als 1,5 mtr von der Batterie entfernt installiert werden soll, derzeit sind es ca. 3 mtr.

Nun meine Frage:
Kann ich einen neuen Regler an dieser Stelle anbringen oder ist es sinnvoller, näher an die Batterie zu gehen.
WO habt ihr den Regler bei eurem WoMo angebracht ? Antworten, wenn möglich, mit Bild.

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Sep 2014 14:41:58

Wenn die Kabel entsprechenden Querschnitt haben kannst du den Regler auch weiter weg installieren.

berny2 am 22 Sep 2014 14:48:13

Hallo Hans,

ich würde die Leitungen so kurz wie möglich halten (vlt. geht da noch was?) und den Regler möglichst kurz vor der Batterie einschleifen.

Anzeige vom Forum

womo-45 am 22 Sep 2014 19:27:50

Hallo berberix,

falls Dein Solarregler mit einem Temperaturfühler ausgerüstet ist und er die Ladeendspannung für die Batterie temperaturabhängig nachführt, ist ein Einbauort in der Nähe der Batterie zu empfehlen (gleiche Raumtemperatur!). Das steht dann aber in der Reglerbedienungsanweisung. Bei längeren Zuleitungen zwischen Regler u. Batterie muss zur Vermeidung von Ladespannungsverlusten der Leitungsquerschnitt angepasst werden.

aus der Uckermark; womo-45

berberix am 23 Sep 2014 17:50:42

Hallo Leute,

vielen Dank für die Ratschläge, die ich mir größtenteils auch schon selbst erlesen habe.
Meine Frage ist aber:
WO habt ihr den Solarregler angebracht?
Im Schrank, an der B-Säule, außerhalb des Schranks oder wo genau?, damit er relativ nah an der Batterie ist.
Ich habe einen Fiat Ducato, teilintegrierter Aufbau und die Wohnraumbatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Also: Wo meint ihr, sollte man den Regler postieren, damit er nicht stört und trotzdem effektiv arbeiten kann.

Vielen dank für euer Verständnis
Hans

rolfblock am 23 Sep 2014 18:56:14

Der Regler gehöhrt dahin, wo er Spass macht. Wo man die LEDs gut beobachten kann, die nachts blinkende LED aber nicht den Schlaf stört. Beim Längsregler ist der Kabelquerschnitt vor und nach dem Regler gleich. Damit er die Batteriespannung und Temperatur gut erfasst, sollte er nahe der Batterie sein. Die Temperatur kann er mit einem externen Sensor heranbeamen. Die Spannung kann er mit 2 zusätzlichen "Fühlerleitungen" ebenfalls heranzoomen. Dann dürfen die Kabel länger sein.
Beim MPPT Regler ist der Strom nach dem Regler (hopefully) höher als vorher. Da empfehlen sich dickere Drähte, wenn sie in die entsprechenden Löcher des Reglers überhaupt reinpassen.

berny2 am 24 Sep 2014 00:18:01

berberix hat geschrieben:Meine Frage ist aber:
WO habt ihr den Solarregler angebracht?

Bei unserem Camper nirgendwo, denn das 70W-Modul schafft es nicht, die beiden meistens parallel geschalteten 100Ah-Batterien zu überladen. Lediglich eine dicke Rückflussverhinderungsdiode befindet sich in der Plus-Leitung.

b0tti am 24 Sep 2014 01:18:33

Bei unserem Chausson Welcom 29 steht die Aufbaubatterie im "Schuhkasten". einem von außen zugänglichen Ladebereich. Dort ist ohnehin die gesamte Elektronik und die Sicherungen gepackt. Hinter dem Beifahrersitz war Platz für den 1500 Watt Wechselrichter. Die Wege sind von daher kurz. Da der Solarregler auch einen Temperaturfühler besitzt, habe ich den Solarregler auch in diesen Kasten gesetzt. Unsere 2. Aufbaubatterie habe ich auch dort plaziert, ist also unser zentrales Schaltkästchen.

Einbau und Übersicht gibbet hier: --> Link

Bei den Kabelstärken nicht nervös werden, es gibt hier: --> Link einen guten Beitrag zum Thema Kabelstärken. Wir haben das auch so gehalten und unsere 2. Aufbaubatterie über 16 mm2 angeschlossen.

AndreaR am 24 Sep 2014 02:46:54

Hallo Hans -
in meinem Bürstner T620 (teilintegriert) sind die Aufbaubatterien ebenfalls unter dem Beifahrersitz, die Regelanlage im Klappfach oberhalb der Dinette - also so ziemlich mittig im WoMo und damit näher am Solarpaneel, als an den Batterien. Die Anlage wurde (so kann ich es den mitgegebenen Unterlagen entnehmen) von einer Firma eingebaut und funktioniert problemlos.
LG Andrea

rkopka am 24 Sep 2014 09:31:46

Meines hat "nur" 100Wp. Da ich für den SAT eine direkte Leitung von der Batterie (automatisches Runterfahren !?) oberhalb der Dinette (links mitte) liegen habe, ist auch der Solarregler dort angebracht. Das Kabel von oben kommt auch gleich daneben runter. So habe ich etwas längere Kabel und den Temperatursensor direkt am Regler. Andererseits sind die Ströme auch sehr begrenzt.

RK

berberix am 25 Sep 2014 22:04:43

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hinweise und Ideen. Besonders interessant fand ich den Link von bütti.
Ich habe mir nun eine 300Wp Anlage bestellt, mit Votronic MPP 350 Regler (wegen der AES-Steuerung) und zusätzlichem Display .
Die Dachdurchführung befindet sich über der Eingangstür, den Regler werde ich von außen an meine Sitzbank, die sich zwischen der Eingangstür und Beifahrersitz befindet, anbringen. Die Aufbaubatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz.

Sollte jemand an meinem derzeitigen 100Wp-Solarmodul (Alden) und Alden Regler SPS180 haben, so bitte ich um PN.

Hans

silent1 am 26 Sep 2014 07:30:27

Bei mir stehen die Akkus im dafür vorgesehen Fach in der Heckgarage.
Ist eh schon mal Mist wegen dem Gewicht hinten.
Der Laderegler wurde im Sitzkasten der Dinette verbaut (beim Elektroblock).
Der Weg vom Regler zu den Batterien dürfte gut 3,5m betragen.
Leider habe ich keinen Platz die Akkus im Wohnraum zu plazieren :( .
Doof, aber so ist´s halt :ja:

viking92 am 26 Sep 2014 08:51:10

berberix hat geschrieben:WO habt ihr den Regler bei eurem WoMo angebracht ?

Moin,

im Batt.-raum (Heckgarage, ideal wegen dem Gewicht :D )....ca. 20 cm neben den Batt.

fraenky68 am 27 Sep 2014 00:28:43

Ich habe ihn direkt im Batteriekasten:

10445

Pooh335 am 27 Sep 2014 08:45:29

Bei uns ist die Batterie unter dem Beifahrersitz. Direkt dahinter ist der Kleiderschrank. Da hat mein Mann die Dachdurchführung reingesetzt und sowohl den Solarregler als auch den Schalter für die Satelitenanlage festgemacht. Im Schrank war der WAF (WomanAcceptenceFactor) am größten und die Kabel am kürzesten. Für die Anzeige hat mein Mann den Lichtschalter mit der Steuereinheit vom Batterieregler getauscht. Das Licht kam an eine andere Stelle. Wir schalten sowieso fast nur mit Fernbedienung MySys Lukida.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage erweitern
MPPt Laderegler technische Frage der besseren Leistung.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt