aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Alden SPS 180

Spass am 09 Dez 2009 22:12:39

Hallo,
auf meinem Womo ist eine Alden Solar-Anlage (2x75 Wp) montiert. Anschluß an den beiden Batterien (à 105 Ah) über einen Alden Solarregler SPS180. Der Anschluss vom Regler geht an eine Batterie und die zweite Batterie ist parallel mit der ersten geschaltet. Ist dies richtig, oder sollte der Regler nicht mit + an die eine und mit - an die zweite Batterie angeschlossen werden?
Im Moment brennt tagsüber die LED "Batterie am laden". Ist das normal, oder müsste, wenn die Batterie am externen 220 V Strom hängt, nicht die zweite LED "Batterie voll" leuchten? In der Anleitung (die etwas spärlich ist) steht: "Sind die beiden LED Anzeigen eingeschaltet, bedeutet es, dass die Batterie fast geladen ist und noch beim laden ist". Bisher habe ich die beiden LED's noch nicht miteinander leuchten sehen.
Wie kann ich feststellen, dass der Regler richtig funktioniert und die beiden Batterien auflädt?

Außerdem ist der rechte +Anschluß für die Starter Batterie noch frei. Macht es Sinn, hier die Starterbatterie anzuschließen? Wie müsste dies geschehen?

mfg
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Dez 2009 19:58:21

Hallo @Spass,

"Der Anschluss vom Regler geht an eine Batterie und die zweite Batterie ist parallel mit der ersten geschaltet. Ist dies richtig,"
Ja, das ist richtig. Die beiden Batterien sind ja parallel geschaltet.

"Außerdem ist der rechte +Anschluß für die Starter Batterie noch frei. Macht es Sinn, hier die Starterbatterie anzuschließen? Wie müsste dies geschehen?"
Ja, es macht absolut Sinn. Einfach ein Kabel zur Starterbatterie und kurz vor der Batterie eine 10 A Sicherung setzen. Der Ausgang hat vermutlich nur eine "Erhaltungsladung" Funktion (ca. 0,5 - 0,7A).

Die Frage mit den LED Anzeigen ist arg produktspezifisch (Hersteller fragen) aber in der Regel brennt die LED wenn Strom aus dem Regler fließt, aber egal wie viel. Und Strom fließt raus solange die vom EBL gelieferte Spannung niedriger als die des Solarreglers ist.
Frage hier: Wie sind die beiden Laderegler (Solar & EBL) eingestellt ???
Gel, AGM oder normal Säure ???. Wenn die unterschiedlich eingestellt sind passiert zwar nichts gravierendes aber dadurch kann der Solarregler noch laden wenn das EBL schon abgeschaltet hat.

Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich.
Andreas

frank04 am 10 Dez 2009 22:23:20

moin Helmut ( Spass ),
habe die gleiche Anlage von Alden und auch 2 mal Solar, allerdings mit je 85
Watt. Die Lade-LED des Solarreglers leuchtet fast immer (wenns net dunkel ist). Immer auch dann, wenn Du Landstrom hast.
Es ist ja der noch net abgeregelte Eingang.
Viele grüße
Frank04

Anzeige vom Forum

Spass am 17 Dez 2009 21:55:26

Hallo und Danke für die Antworten.

Andreas: "Der Ausgang hat vermutlich nur eine "Erhaltungsladung" Funktion (ca. 0,5 - 0,7A)"
Richtig
"Wie sind die beiden Laderegler (Solar & EBL) eingestellt ???" sind auf Säure eingestellt

Frank04: Hast Du die Fernanzeige (Zubehör) installiert? Ich überlege, ob ich mir diese zulegen soll.
Hast Du die Starterbatterie angeschlossen?

frank04 am 04 Jan 2010 22:56:06

Sorry Spass,
vor meinem Urlaub ist mir Deine Antwort irgendwie entgangen. Hatte in Bezug auf die Ladung der Starterbatterie auch lange nachgedacht. Hab es dann gelassen, weil es PRAKTISCH, also im Winter, nix bringt.

Aber den Temperatursensor werd ich mir einbauen. :)

Bis denne
Frank04

frank04 am 05 Jan 2010 23:21:47

Ach, noch eins:
die Fernanzeige hab ich net. Selbst die normale ist bei mir im Kleiderschrank versteckt. Im Endeffekt hilft Beides net, meine ich.

Frank04

Gast am 06 Jan 2010 00:42:29

mit Solar kann man im Winter wirklich keine Starterbatterie laden, aber man kann auch im Winter mit einem geeigneten Solarregler die die Ladung erhalten, d.h die stillen Verbraucher und Selbstentladung kompensieren

ich verwende 2x100W monokristallin mit einem MT260 von Büttner

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B2B und Solar
B2b oder Solar? 6 Tage Autonomie im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt