Hallo,
auf meinem Womo ist eine Alden Solar-Anlage (2x75 Wp) montiert. Anschluß an den beiden Batterien (à 105 Ah) über einen Alden Solarregler SPS180. Der Anschluss vom Regler geht an eine Batterie und die zweite Batterie ist parallel mit der ersten geschaltet. Ist dies richtig, oder sollte der Regler nicht mit + an die eine und mit - an die zweite Batterie angeschlossen werden?
Im Moment brennt tagsüber die LED "Batterie am laden". Ist das normal, oder müsste, wenn die Batterie am externen 220 V Strom hängt, nicht die zweite LED "Batterie voll" leuchten? In der Anleitung (die etwas spärlich ist) steht: "Sind die beiden LED Anzeigen eingeschaltet, bedeutet es, dass die Batterie fast geladen ist und noch beim laden ist". Bisher habe ich die beiden LED's noch nicht miteinander leuchten sehen.
Wie kann ich feststellen, dass der Regler richtig funktioniert und die beiden Batterien auflädt?
Außerdem ist der rechte +Anschluß für die Starter Batterie noch frei. Macht es Sinn, hier die Starterbatterie anzuschließen? Wie müsste dies geschehen?
mfg
Helmut