rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarreglereinstellung

wolfgang53 am 06 Sep 2014 11:59:05

Hallo zusammen
Ich habe meine zwei Blei/Säure Batterien gegen zwei Gel getauscht.Als ich den Solarregler auf Gel umstellen wollte sah ich daß dieser schon auf der Stellung stand.
Kann es sein,daß durch die falsche Einstellung die Akkus geschädigt wurden?
Ich mußte seit 3/4 Jahr ca. alle 6 Wochen 1/2 Ltr. Wasser nachfüllen.
Besten Dank
Wolfgang53

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 06 Sep 2014 12:26:14

Es kommt drauf an, wie sorgfältig du immer wieder Wasser nachgefüllt hast. Wenn die Akkus nie trocken gelaufen sind, sollte nichts passiert sein. Andernfalls sind sie abgekocht.
Warum steigst du auf GEL um?

wolfgang53 am 06 Sep 2014 16:00:07

Hallo
Umgestiegen bin ich weil man mir die BSA 100AH Blei/Gel Solarbatterie zum etwa den gleichen Preis wie Blei/säure, wartungsfrei mit ca. 850 Lade-Entladezyklen angeboten hat.Sie passt auch zu meinem Schaudt EBL 220-2 mit 14,3 Ladeschlussspannung und 18AH Ladestrom.
Ich weis,daß sie eine 4-5std. längere Ladezeit benötigt.Ich habe einen tägl.Verbrauch von ca.30AH im Sommer.Mit 200Wp Solar und 45AH Ladebooster denke ich damit klarzukommen.
Wolfgang53

Anzeige vom Forum

Chris5055 am 06 Sep 2014 17:18:51

Hallo,

ein Solarregler scheint nicht ohne Probleme zu sein. Die meisten Wohnmobile, welche ich kenne, (beruflich) sind mit Lademöglichkeiten ausgerüstet, welche Ladespannungen von bis zu 14,3 Volt ergeben. Nur ist das für modernere Batterietypen zu wenig um die Batterie jemals richtig voll zu laden. Also ist bei AGM Batterien und Blei Säure Batterien, welche eine Ladeschlußspannung von 14,8 Volt haben sollen, bei ständiger zu geringer Ladung, der vorzeitige Batterietod bereits vorprogrammiert. (Gut für den Hersteller, aber auch nur für diesen!) Man stelle sich vor, am Telephon hat ein Mitarbeiter von Banner mir tatsächlich erklären wollen, die Ladeschlußspannung von 14,8 Volt besage lediglich, das die Batterie nicht mit mehr als 14,8 Volt geladen werden dürfe. Nur, das zu wenig aufgeladene Batterie recht schnell das Handtuch werfen wird, wurde unterschlagen!
Nachdem bei mir nach 10 Jahren ein Solarregler den Geist aufgab, ( er leitete teilweise bis zu 19 Volt - Dauerfeuer bei Sonnenvolleinstrahlung- an die Batterien weiter) wurde dieser durch einen neuen ersetzt, welcher im Gegensatz zu dem EBL (14,3 V ) nur noch eine Ladespannung von 14,1 Volt abgibt. Sowohl die eine als auch die andere Ladespannung ist für modernere Batterien ( 14,3 - 14,4 geht gerade so für Gel Batterien) nicht geignet. Diese benötigen teilweise laut deren Datenblätter zwischen 14,4 bis zu 15! Volt. (Dryfit) Daher wird nun versucht, einen Solarladeregler so umzubauen, das er nicht nur in der Spitze und kurzfristig, eine Ladespannung von 14,8 Volt erzeugt statt 14,1.
Sollte hier irgendjemand bekannt sein, welcher so etwas bauen könnte, bitte um kurze Info.

Ansonsten habe ich 2 AGM Batterien gegen genau die hier beschriebene GEL Batterie ersetzt und bin mit dieser Wahl ausgesprochen zufrieden. diese Konstellation läuft nun schon länger völlig problemlos. Die Batterien müssen im Winter und außerhalb der Saison, entsprechend gepflegt werden, das ist Voraussetzung!

felix52 am 06 Sep 2014 19:04:35

Chris5055 hat geschrieben: .....Man stelle sich vor, am Telephon hat ein Mitarbeiter von Banner mir tatsächlich erklären wollen, die Ladeschlußspannung von 14,8 Volt besage lediglich, das die Batterie nicht mit mehr als 14,8 Volt geladen werden dürfe. .....

Was ist denn daran falsch? :eek:

Gast am 06 Sep 2014 19:20:16

felix52 hat geschrieben:
Was ist denn daran falsch? :eek:

.... Wenn dem so wäre dürfte die besagte Banner nicht mit einem guten ladegerät mit Temp.-Kompensationen geladen werden die bis 15V oder sogar drüber gehen können bei entspr. Temperaturen.

Bei solch einer Aussage gehört immer eine erklährung die man von einem Hersteller erwarten dürfte.
Vielleicht wurde diese unterschlagen... :wink:

Chris5055 am 20 Sep 2014 10:58:44

Hallo,

Habe ein etwas größeres Wohnmobil welches 4 Aufbaubatterien besitzt. Hatte nach langem Ärger mit AGM Batterien ( Von Büttner Electronic -Sind laut Hersteller angeblich Zukaufbatterien von Exide ) haben immerhin trotz bester Behandlung immerhin bis kurz nach dem Ende der Garantiezeit gehalten ( immerhin ganze 30 Monate!!!). Habe dann, nach langen Recherchen diese Wrackteile gegen 2 der oben erwähnten BSA Akkus getauscht und 2 Akkus von Ultracell ( Made in England ) . Jeder Akku kostete nicht wesentlich mehr als eine gute Blei Säure Batterie. Und bin mit dieser Konstellation außergewöhnlich zufrieden. Die Batterien werden alle 3 Monate mit 14,7 Volt nachgeladen. Und arbeiten nun schon länger völlig problemlos!
Habe beruflich mit Wohnmobilen zu tun, und daher im Vorfeld mit mehreren Vertretern von Batterieherstellern zu tun. Das waren tolle und teilweise tolldreiste Geschichtenerzähler. Der Eine wollte die Firma vertreten welche angeblich die Gel Technologie erfunden haben soll. Der Andere vertrat dann die Firma welche, ausgerechnet in Südkorea, die Geltechnologie zur Serienreife entwickelt haben möchte, Der dritte wollte der Einzige sein, welcher "richtiges" Gel verwendet. Und noch mehr dieser Geschichtenerzähler stahlen mir die Zeit. Die Preise von Allen hatten eines gemeinsam: diese waren derart unverschämt, das ich dann letzlich aufgrund der Datenblätter, auf erwähnte Hersteller zurückgegriffen habe und mit dieser Auswahl sehr zufrieden bin!
Fazit: Lasst Euch nichts von Verkäufern erzählen. Fragt nach den Datenblättern mitsamt der Beschreibung des Ladeverhaltens und fällt dann die Kaufentscheidung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage zur Spannungaerhaltung
Solaranlage erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt