Chris5055 am 06 Sep 2014 17:18:51
Hallo,
ein Solarregler scheint nicht ohne Probleme zu sein. Die meisten Wohnmobile, welche ich kenne, (beruflich) sind mit Lademöglichkeiten ausgerüstet, welche Ladespannungen von bis zu 14,3 Volt ergeben. Nur ist das für modernere Batterietypen zu wenig um die Batterie jemals richtig voll zu laden. Also ist bei AGM Batterien und Blei Säure Batterien, welche eine Ladeschlußspannung von 14,8 Volt haben sollen, bei ständiger zu geringer Ladung, der vorzeitige Batterietod bereits vorprogrammiert. (Gut für den Hersteller, aber auch nur für diesen!) Man stelle sich vor, am Telephon hat ein Mitarbeiter von Banner mir tatsächlich erklären wollen, die Ladeschlußspannung von 14,8 Volt besage lediglich, das die Batterie nicht mit mehr als 14,8 Volt geladen werden dürfe. Nur, das zu wenig aufgeladene Batterie recht schnell das Handtuch werfen wird, wurde unterschlagen!
Nachdem bei mir nach 10 Jahren ein Solarregler den Geist aufgab, ( er leitete teilweise bis zu 19 Volt - Dauerfeuer bei Sonnenvolleinstrahlung- an die Batterien weiter) wurde dieser durch einen neuen ersetzt, welcher im Gegensatz zu dem EBL (14,3 V ) nur noch eine Ladespannung von 14,1 Volt abgibt. Sowohl die eine als auch die andere Ladespannung ist für modernere Batterien ( 14,3 - 14,4 geht gerade so für Gel Batterien) nicht geignet. Diese benötigen teilweise laut deren Datenblätter zwischen 14,4 bis zu 15! Volt. (Dryfit) Daher wird nun versucht, einen Solarladeregler so umzubauen, das er nicht nur in der Spitze und kurzfristig, eine Ladespannung von 14,8 Volt erzeugt statt 14,1.
Sollte hier irgendjemand bekannt sein, welcher so etwas bauen könnte, bitte um kurze Info.
Ansonsten habe ich 2 AGM Batterien gegen genau die hier beschriebene GEL Batterie ersetzt und bin mit dieser Wahl ausgesprochen zufrieden. diese Konstellation läuft nun schon länger völlig problemlos. Die Batterien müssen im Winter und außerhalb der Saison, entsprechend gepflegt werden, das ist Voraussetzung!