aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen Carado T 337 - zweite Batterie und Wechselrichter

Carado2609 am 11 Sep 2016 14:28:28

Hallo Wohnmobilisten,
habe nun seit 6 Monaten einen Carado T 337 und bin doch recht zufrieden. Also mit Ducato X 250 131 PS 3450 kg zul. Gesamtgew. Fahrzeugl. knapp 7 Meter.
Da ich Anfänger auf diesem Gebiet bin, stellen sich doch immer wieder so einige Fragen.
Bis jetzt habe ich nur nette Leute auf den Campingplätzen getroffen und es macht mir einen riesen Spaß.

Eine Frage wäre z.B.: meine zu Wissen, dass ein Wechselrichter vom Werk verbaut wird, habe aber trotzdem
natürlich ohne Stromanschluß von Außen nirgendwo, an keiner 220 volt Steckdose Saft. ??

Kann man die Wohnraumbatterie verdoppeln, glaube da passt noch eine neben, meine genau die Gleiche ??
Reicht dann auch noch das im Fahrzeug befindliche Ladegerät aus ??

Vorab schon mal vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Sep 2016 14:59:33

Hallo,
serienmäßig Wechselrichter: Nein
Zweite Batterie: Ja, passt unter den Beifahrersitz
Ladegerät ausreichend: Ja, dauert nur länger bis beide Batterien voll werden.

Carado2609 am 11 Sep 2016 15:07:15

ja das ist doch schon mal eine Aussage,
da sage ich brav Dankeschön !! :D

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Sep 2016 15:12:50

Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt:
Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an.
Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik!

Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen.
Dein Thementitel wurde geändert. siehe dazu auch --> Link

Carado2609 am 11 Sep 2016 16:17:07

Werde mir Mühe geben !!
Sorry war erster Bericht, bitte um Verständnis !!

wolfherm am 11 Sep 2016 16:17:42

Kein Problem. :D

JackSchmidt am 11 Sep 2016 19:03:26

Hallo, hier habe ich den Einbau meines Wechselrichters beschrieben.

--> Link

Dort kannst Du sehen, wie die zweite Batterie eingebaut ist.

Ich kann dir aber den Betrieb nicht mit den AGM empfehlen.

Ich habe später auf LiFeYpo4 400A umgestellt. Jetzt ist die Sache rund.

--> Link

caradoroland am 11 Sep 2016 20:06:54

Hallo Carado,

2. Batterie habe ich auch unterm Beifahrersitz, alles wird über Solar geladen.
Ein Wechselrichter wäre eine Super Sache, aber nur für Schnellföhn, Kaffeemaschine und Backofen, sonst bin ich mit 12 V zufrieden, der TV könnte ( theoretisch)
24 Std durchlaufen, und die Batterien würden keinen mm in die Knie gehen. Ich habe immer volle Batterien.

Webwusel am 20 Sep 2016 22:17:52

Hallo,

wir haben unseren Carado T337 auch seit ~6 Monaten ;-)

Da für uns die Variante Frei-Stehen sehr wichtig war, ergab sich die frühzeitige Investition in Solaranlage + Wechselrichter + 2. Aufbau Batterie. Wie schon von "Caradoland" geschrieben, passt eine zweite Aufbau-Batterie neben der original verbauten Batterie unter den Beifahrersitz. Wichtig, hier exakt die gleiche Leistung (AH) - besser noch vom gleichen Hersteller - wie die Originalbatterie zu wählen.
Der T337 hat leider keinen "freien Stauraum" in der Nähe des Beifahrersitzes - so dass ich den Wechselrichter in der Küche - Schrank unter dem Gas-Kochfeld - untergebracht habe. Hier ergibt sich eine Kabelllänge > 2m, also auf ausreichend Querschnitt des Batterie-Verbindungskabels achten. ( bei uns 40 mm/2 für Betrieb einer Kaffeemaschine = 1400 W)
Der Wechselrichter selbst ist waagerecht am Boden montiert, darüber eine zusätzliche Bodenabdeckung...falls mal etwas aus den Stauräumen darüber auslaufen sollte. Beim Wechselrichter besser ein wenig mehr Geld ausgeben für entsprechende Qualität ( z.B. VOTRONIC). Die Solaranlage ( 2 x 100 W Monokristallin Modul + MMP Laderegler) habe ich bei eBay für ~ 500€ als Bausatz erworben.

okoel am 18 Okt 2016 15:27:06

Hallo Webwusel,

wo genau hast Du den Solar Laderegler im T337 verbaut?Ebenfalls im Küchenschrank?

Danke und Gruß
Oliver

Webwusel am 28 Okt 2016 14:37:44

Im Schrank, unter der Spüle in der Küche....genau genommen "hinter dem Schrank"
Die Schrank-Rückwand ist (von vorne betrachtet) mit 4 Schrauben befestigt. Löst man selbige, kann man die Rückwand nach innen/vorne klappen und wird feststellen, dass dort bereits die Verteilerdosen für 230V wie auch für 12V verbaut sind. Faktisch befindet sich dort die gesamte Kabelverteilung für das Womo. Dort habe ich dann auch noch den Laderegler untergebracht.

okoel am 28 Okt 2016 21:51:54

Danke!
Ich warte auf einen, baugleichen, T66 und plane das gleiche Projekt. Ich war mir unsicher, wegen der Kabellänge zur Aufbaubatterie bzw. dem Versuch, diese so kurz wie möglich zu halten. Wie hast du dieses Kabel verlegt? Über die Tür oder im Bodenbereich?

Gruß
Oliver

xbmcg am 02 Nov 2016 15:33:53

Ich hab die 2. Batterie mit unter dem Beifahrersitz verbaut, Solarregler vorne unter dem Beifahrersitz
hinter der Plastik-Klappe, wo auch die Sicherungen für den Kühli Platz finden,

WR direkt hinter dem Beifahrersitz (Plastikverkleidung mit den Schlitzen wurde weggebaut
und dafür eine Installations-Siebdruckplatte angeschraubt, auf der der WR sitzt. Sehr kurze Kabel,
Zusatzsicherungen und das BMS Steuergerät haben hiter dem WR sogar auch Platz. Sehr kompakt
und von den Maßen genau so groß wie vorher mit dem Kunststoffgitter des Sitzes.

Carado2609 am 21 Nov 2016 10:14:31

Hallo und danke zunächst mal,
man hat ja dann 2 x 95 Ah,
welchen sinus Wechselrichter kann denn so eine Ah-Stärke vertragen.
Hätte gerne einen der kurzfristig 1500 Watt abgeben kann.
zuviel oder möglich ??

Danke

mv4 am 21 Nov 2016 10:26:32

bei 1500W zieht er gut 85A aus den Batterien... würde also gehen

Rockerbox am 21 Nov 2016 10:29:29

Hallo,
ich hab auch 2 x 95 Ah AGM und daran einen 1500W-Sinus-WR von Fraron.
Bis heute (ein knappes Jahr) läuft die Sache ohne Probleme, Kaffeemaschine läuft, Fön läuft .....

Die Zweitbatterie ist auch unter dem Beifahrersitz und der WR mit diverser anderer Elektrik
ist in der Sitzkiste des Einzelsitzes im T447 eingebaut.

sergiozh am 21 Nov 2016 10:31:46

Für 1500W mit inverter man braucht etwa 150A bei 12V.

Es tut nicht gut an den batterien.

Rockerbox am 21 Nov 2016 10:33:04

mv4 hat geschrieben:bei 1500W zieht er gut 85A aus den Batterien... würde also gehen

Wie kommst du auf 85A??

1500W bei z.B. 13V ergeben (OHNE Verluste) schon 113A!

Wenn meine Senseo aufheizt rauschen knappe 130A laut Batteeriecomputer durch die Leitungen ......

mv4 am 21 Nov 2016 10:34:17

sergiozh hat geschrieben:Für 1500W mit inverter man braucht etwa 150A bei 12V.

Es tut nicht gut an den batterien.

jetzt erklär uns doch mal wie du auf diese 150A kommst :D

avm75 am 21 Nov 2016 11:18:26

Hallo,

ich stecke gerade mitten im gleichen Umbau: neue Batterien, Solar, Ladetechnik, Wechselrichter...
Hier --> Link findest Du einige Gedanken und eine Menge Fotos.
Das könnte es erleichtern, einzuschätzen, was wie wohin passt... Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Gedanke dabei, den Du übernehmen kannst.

Was die Batterien angeht: Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePo bzw. LiFeYPo) ist in vielerlei Hinsicht aktuell sicherlich "state of the art", ich habe mich schlussendlich für Bleikristall-Batterien entschieden. Ich finde, das ist echt eine Alternative und es lohnt sich, sich mal damit auseinander zu setzen.
Infos dazu findest Du hier: --> Link

andwein am 21 Nov 2016 11:26:24

mv4 hat geschrieben: ..jetzt erklär uns doch mal wie du auf diese 150A kommst :D

Eventuell so: 1500W bei 80% Wirkungsgrad ergeben 1800W Batterieentnahmeleistung, geteilt durch 12V ergeben 150 A!!!
Batterien haben vermutlich C20, also Entladestrom ca. 8A für berechnete Lebensdauer/Zyklenanzahl
Entladestrom ist über 20x höher als empfohlen, das reduziert die Lebensdauer!!!!
2x 95 AH = 190Ah Entladung bis 30% DoD ergeben ca. 130 Ah Nettokapazität,
Die große Frage ist jetzt: wie ist die Entnahmedauer, 5Min für Espresso oder 30 min für den Fön
meine Berechnung, Gruß Andreas

xbmcg am 21 Nov 2016 11:28:45

ich habe einen 1500W(dauer)/3000W(kurz) Sinus WR im Carado, Kaffeemaschine / Fön ziehen um die 100 - 120A.
Das ist zwar viel, gute AGM Versorgungsbatterien halten das aber kurzzeitig (10-15 Minuten am Tag)
aus, Die Solaranlage schafft es auch das wieder aufzuladen.

Ich habe mir ein Batteriemanagement System gegönnt, dass die Batterien im Normalbetrieb getrennt
lädt und bei Bedarf automatisch umschaltet / zusammenschaltet. Bin damit recht zufrieden.

--> Link

Muss aber nicht unbedingt sein, wenn die Batterien gleich sind (Gleicher Hersteller, gleich alt, gleiche Kapazität),
kann man sie auch permanent zusammenschalten.

rolfblock am 21 Nov 2016 15:09:18

Ich würde empfehlen so wunderschöne Bauteile mit hübschen LEDs und evtl. Display wie den Solarregler nicht hinter Brettern zu verstecken. Ebenso ist es praktisch den Wechselrichter direkt am Gerät schalten zu können. Das erpart die Fernbedienung und vereinfacht die AES Steuerung des WR durch die Solaranlage.
Selbstverständlich müssen alle 230 V Steckdosen vom WR profitieren.

Rockerbox am 21 Nov 2016 15:15:16

rolfblock hat geschrieben:Selbstverständlich müssen alle 230 V Steckdosen vom WR profitieren.

Mit Ausnahme der Steckdose für das EBL / Ladegerät!

Sonst geht's im Kreis .......

lex2222 am 21 Nov 2016 17:14:52

Carado2609 hat geschrieben: welchen sinus Wechselrichter kann denn so eine Ah-Stärke vertragen.
Hätte gerne einen der kurzfristig 1500 Watt abgeben kann.

Dieser hier --> Link verrichtet in meinem Womo seit nunmehr 7 Monaten problemlos seinen Dienst.

rolfblock am 21 Nov 2016 17:42:36

Rockerbox hat geschrieben:Selbstverständlich müssen alle 230 V Steckdosen vom WR profitieren.

Mit Ausnahme der Steckdose für das EBL / Ladegerät!

Sonst geht's im Kreis .......

Ich schrieb ganz bewusst ALLE Steckdosen und da gehören wirklich alle rein, sonst sind nicht alle drin und dran.
Ganz wichtig! Auch der Kühlschrank, sofern er 230 V kann, muss mit an die Leine. Dann kann er während der Fahrt und beim Stop fürs Einkaufen auf 230 V laufen. Und das auch ohne D+.
Wer genug Batterie Empathie im Blut hat, kann das abschätzen, alle anderen schalten für die Zeit auf Gas.

Und auch der EBL! Der EBL 99 hat einen Kaltgerätestecker, den man mit einem forschen Handgriff nach Bedarf ziehen und stecken kann.
Es lohnt sich nicht! für den EBL 99 die meist vorhandene Grundverkabelung zu ändern, was mit Friemelei und "auf den Knien rutschen" beaufschlagt würde.
Sehr gut! eignet sich der Arbeitskreis EBL Lader und WR (verlustbehaftetes Perpetuum Mobile) dazu konstante Ströme zu erzeugen, um die diversen Messgeräte abzugleichen. So kann man mal mit dem Zangenamperemeter spielen, den Shunt des EBL auf das Amperemeter abgleichen usw.

Rockerbox am 21 Nov 2016 18:07:03

Beim Kühlschrank bin ich absolut bei dir, so hab ich es auch und nutze damit z.B. "Überproduktion"
meiner Solaranlage, beim EBL bin ich aber genauso entschieden anderer Meinung (macht aber nichts),
das Auf-den-Knien-Rutschen war relativ kurz und schmerzlos, ein neues 3-adriges Kabel NUR vom Landstrom
an den EBL und ich muss mir nie Gedanken machen, ob der EBL jetzt ein- oder ausgesteckt ist,
was ja auch ein Auf-die-Knie-Gehen nach sich zieht.

Und Messorgien oder Abgleich-Sessions hatte ich bisher nicht und werde ich auch (wahrscheinlich) nie haben.

Aber jeder soll so verkabeln, wie er mag bzw. wie es für seine Anwendungen passend ist.

Carado2609 am 18 Feb 2017 17:38:10

Hallo,
mein Bruder hat es sicher gut gemeint, als ich ihm vor einiger Zeit erzählte, dass ich aufrüsten möchte
bezüglich Solar, Wechselstrom usw.
Er schenkt mir jetzt einen Wechselrichter zum Geburtstag
Einen Voltronic reiner sinus Wechselrichter mit einer Dauerbelastung von 2000 Watt und kurzzeitig bis 4000 Watt
habe so etwas bei ebay unter der Nr. 231972848624
Ob das wohl etwas für mich ist ?? er meint ja zu meinen 2 Innenraum AGM 2 x 95 Ah
Solar noch nicht vorhanden.

Carado2609 am 24 Feb 2017 16:10:52

Schade, keiner geantwortet !!

brauwe am 24 Feb 2017 17:18:40

Moin,

so einen Bruder möchte ich auch haben, der solch dicke Geschenke zum Geburtstag macht :D

Aber ob der WR etwas für dich ist? Das musst du selbst entscheiden. 2.000 Watt ist ne Hausnummer. Du musst rechnen, was du daran betreiben möchtest. Ein Gerät mit 1.200 Watt (zB Fön) entnimmt den Batterien (platt gerechnet ohne Verluste) 10A/Std.

Ohne Solar auf dem Dach nutzt dir der WR mit der hohen Leistung nichts, weil du nicht genug Reserven hast. Du wirst entweder dauernd fahren müssen zum Nachladen oder oft an Landstrom. An Landstrom brauchst du aber wiederum keinen WR.

Gruß
Uwe

Gast am 24 Feb 2017 17:23:55

Ein Gerät mit 1.200 Watt (zB Fön) entnimmt den Batterien (platt gerechnet ohne Verluste) 10A/Std.

Hallo Uwe,

ich denke da fehlt unbeabsichtigt noch eine Null. Nicht 10 sondern 100 Ah bei 1200 W und einer Stunde.

Gruß,
René

brauwe am 24 Feb 2017 17:29:59

Hallo René,

danke für die Korrektur. Du hast recht, es sollte 100A heißen...irgendwie ist beim Tippen eine Null zuwenig entstanden :mrgreen: .

Gruß
Uwe

Carado2609 am 25 Feb 2017 09:41:12

Ihr habt Recht,
gut das ich noch mal nachgefragt habe.
Werde die ganze Sache noch mal überdenken.
Dank an euch allen.

liebe Grüße

Senkblei am 28 Okt 2018 19:31:40

xbmcg hat geschrieben:WR direkt hinter dem Beifahrersitz (Plastikverkleidung mit den Schlitzen wurde weggebaut
und dafür eine Installations-Siebdruckplatte angeschraubt, auf der der WR sitzt.

Finde ich sehr spannend! Ganz toll wäre für mich ein Foto und der Typ vom verbauten Wechselrichter.
Wollte eine KN schicken, darf ich aber als Neumitglied wohl noch nicht :abgelehnt:

Viele Grüße vom Bodensee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist ein Batterietraining sinnvoll?
Zusammenspiel Bordbatterie Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt