xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusammenspiel Bordbatterie Starterbatterie

Tinduck am 29 Okt 2018 12:54:30

Hallo Zusammen,

nachdem ich auf unserer Spanien-Fahrt mal per BlueBattery das Verhalten der Bordbatterie bei unterschiedlichen Betriebszuständen der Elektroversorgung angesehen habe, fällt mal wieder auf, dass die Welt eben nicht schwarz-weiss ist.
Die folgenden Beobachtungen beruhen auf meiner speziellen Elektro-Konfiguration und sind sicher nicht zu verallgemeinern, viel hängt insbesondere vom verbauten EBL ab.

Was hab ich bei mir drin:

Starterbatterie: Iveco (eigentlich Exide) Pb/Ca 110 Ah (C20)

Bordbatterie: Betta Batteries Lead Crystal 6-CNFJ-200, 220 Ah (C20)

Elektroblock: Calira EVS 36/18-DS/IU, Besonderheiten: schaltet bei 13,6 V Bordspannung oder bei anliegendem D+ das Trennrelais auf Durchgang. Ladestrom max 18 A bei 14,4 Volt.

Zusatzladegerät: Fraron 50-A-Netzladegerät, konfiguriert auf AGM2 (14,7 Volt Ladeschlussspannung)

Solaranlage: Büttner MT 230 PP Laderegler (ebenfalls auf AGM2) mit 2 x 100 Wp Prevent Modulen, parallel geschaltet

Batteriecomputer: BlueBattery D1

Bei dieser Konfiguration ergeben sich einige Besonderheiten, die erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen.

- D+ liegt schon beim Einschalten der Zündung an. Dadurch genehmigt sich der Starter beim Starvorgang ca. 10-12 A Strom aus der Bordbatterie. Muss man auch erstmal wissen...

- Im Stand, wenn die Bordbatterie voll wird, schaltet das Calira bei 13,6 Volt die Starterbatterie zu. Da die Bordbatterie bis 14,7 Volt Ladeschlussspannung geladen wird, sieht die Starterbatterie das nominell auch. Gut, dass es eine Pb/Ca ist... ausserdem:

- Bei Ladung nur durch die LiMa (nachts während der Fahrt) ist an der Bordbatterie bei ca. 14,1 Volt schluss, dann fliesst unter 1 A Strom in die Batterie. Da an der Starterbatterie 14,4 Volt bei laufendem Motor anliegen (gemessen), habe ich einen Spannungsabfall von ca. 0,3 Volt über das Kabel von der Starterbatterie zum Calira und von da aus zur Bordbatterie. Da das bei umgekehrter Stromrichtung genauso sein dürfte (Calira=> Starterbatterie), sieht die Starter von den 14,7 Volt wohl doch nur ca. 14,4. Also alles gut.

- Der Solarcontroller sollte es während der Fahrt schaffen, die Spannung an der Bordbatterie bis auf 14,7 Volt hochzuziehen, um eine Vollladung der Bordbatterie auch ohne Landstrom (dann Fraron-LG) zu gewährleisten. Allerdings beobachtet man während der Fahrt bei ausreichender Solarleistung (> 100 Watt), dass die Spannung an der Bordbatterie auch nach längerer Fahrt und nomineller Volladung bzgl. der Amperestunden nicht über 14,65 Volt steigt, und das auch nur phasenweise, oft liegen nur 14,5 Volt an. Entweder macht der Solarcontroller was falsch (ist ja ‚nur‘ ein PWM-Modell), oder die mit dran hängende Starterbatterie und Fahrzeugelektrik ziehen mir da ein paar hundertstel Volt ab.

- Bei Ladung an Landstrom (Calira und Fraron bis 14,4 Volt, darüber nur noch das Fraron) werden trotz mit geladener Starterbatterie (Trennrelais geschlossen wg. über 13,6 Volt) klaglos die 14,7 Volt erreicht. Ebenso schafft es der Solarcontroller im Stand, die 14,7 Volt zu erreichen.

Die Frage ist, wat kann man da noch optimieren :D vielleicht einen Schalter in der Leitung vom Calira zur Starterbatterie, so dass man bei ausreichender Solarladung während der Fahrt Starter- und Bordbatterie trennen kann? Dann ist die Ladung über die Lima ja über 14,1 Volt Systemspannung nicht mehr nötig bzw. sinnvoll. Trennt man dann die Verbindung, kann der Solarcontroller evtl. ohne Interferenzen mit der Fahrzeugelektrik die Bordbatterie bis 14,7 Volt vollladen.

Was meint Ihr zu dem Ganzen? Noch andere Ideen?

Ja, ein Booster würde das Problem vermutlich auch lösen, wäre dann aber irgendwie langsam Overkill... ausserdem wäre die Neuverkabelung mit grösseren Querschnitten auch kein Zuckerschlecken.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 29 Okt 2018 13:58:08

Ich war nach Einbau von BlueBattery auch erstaunt wo die 40+A Spitzen herkommen. Motor starten :lol:

Man müsste ein Verzögerungs/Zeitrelais in D+ schalten, dann würde nichts aus der Aufbaubatterie "geborgt" beim starten.

Machen tuts ja nichts, aber mein wirklicher Max A Wert für den Tag ist aber in der Aufzeichnung verfälscht sobald ich den Motor anlasse.

PS D+ liegt aber erst an wenn die Lima sich dreht, nich schon beim einschalten der Zündung

T4Wohnmobil am 29 Okt 2018 13:58:45

Tinduck hat geschrieben:
Bordbatterie: Betta Batteries Lead Crystal 6-CNFJ-200, 220 Ah (C20)

- D+ liegt schon beim Einschalten der Zündung an. Dadurch genehmigt sich der Starter beim Starvorgang ca. 10-12 A Strom aus der Bordbatterie. Muss man auch erstmal wissen...
Wenn am D+ Signal Spannung bei Zündung ein anliegt ist es das Kl.15 Signal und es wurde falsch verdrahtet.

- Bei Ladung nur durch die LiMa (nachts während der Fahrt) ist an der Bordbatterie bei ca. 14,1 Volt schluss, dann fliesst unter 1 A Strom in die Batterie.

Uwe

Wenn eine Batterie bei einer Ladespannung von 14,1V nur einen Strom von unter 1A aufnimmt ist sie vollgeladen oder defekt. Nach den letzten Erfahrungsberichten von den Bleikristall-Batterien ist das nicht unwahrscheinlich.

Gruß

Erik

Anzeige vom Forum

Nögel am 29 Okt 2018 14:22:39

Währen der fahrt läuft der Absorber auf 12V nimmt ca. 10A auf.
Zieht die Spannung vermutlich herunter.

Tinduck am 29 Okt 2018 14:33:35

ät Nögel: tut er nicht, läuft bei uns während der Fahrt auf Gas.

ät Erik: wenn die Lima nur 14,1 Volt bringt und die Batterie fast voll ist, dürfte der niedrige Strom normal sein. Schliesst man dann Landstrom an, schiebt das Fraron-LG kurzzeitig 17 A bei 14,7 Volt rein, das flacht aber schnell ab und geht nach einer halben Stunde auf 13,6 Volt Erhaltungsladung über. Erst dann ist die Batterie wirklich voll. Solange 14,7 Volt bei voller Batterie anliegen, gehen zwischen ein und zwei A rein und erwärmen die Batterie :D

bis denn,

Uwe

T4Wohnmobil am 29 Okt 2018 15:00:22

Tinduck hat geschrieben:
ät Erik: wenn die Lima nur 14,1 Volt bringt und die Batterie fast voll ist, dürfte der niedrige Strom normal sein. Schliesst man dann Landstrom an, schiebt das Fraron-LG kurzzeitig 17 A bei 14,7 Volt rein, das flacht aber schnell ab und geht nach einer halben Stunde auf 13,6 Volt Erhaltungsladung über.
Erst dann ist die Batterie wirklich voll. Solange 14,7 Volt bei voller Batterie anliegen, gehen zwischen ein und zwei A rein und erwärmen die Batterie :D

bis denn,

Uwe

Da müssen dich die Bleikristall-Batterie-Experten beraten. Von denen wird leider in letzter Zeit nichts mehr geschrieben, aber es gibt da viel zum Nachlesen. Da steht unter andern, Bleikristall-Batterien müssen mit „Wums“ geladen werden. Was das auch immer ist ?

Habe nur Erfahrung mit Bleisäuere- AGM und Gelbatterien

Gruß

Erik

Dieselreiter am 29 Okt 2018 16:38:24

Tinduck hat geschrieben:D+ liegt schon beim Einschalten der Zündung an. Dadurch genehmigt sich der Starter beim Starvorgang ca. 10-12 A Strom aus der Bordbatterie.

Das ist eigentlich ein No-Go. Der D+ muss vom Basisfahrzeug kommen - was ist das für ein Motor?

Tinduck hat geschrieben:Bei Ladung nur durch die LiMa ist an der Bordbatterie bei ca. 14,1 Volt schluss, ... Da an der Starterbatterie 14,4 Volt bei laufendem Motor anliegen (gemessen), habe ich einen Spannungsabfall von ca. 0,3 Volt.
Da das bei umgekehrter Stromrichtung genauso sein dürfte, sieht die Starter von den 14,7 Volt wohl doch nur ca. 14,4

Deine Rechnung hat einen Haken - wenn die Bordbatterie nur 14,1V hat und 0,3V im EBL versickern, dann kommen nur mehr 13,8V bei der Startbatterie an - die hätte dann eine höhere Spannungslage und müsste immer einen Ausgleichsstrom an die Bordbatterie schicken. Also laden sich die beiden Batterien gegenseitig? Also nicht gut.

Tinduck hat geschrieben:Der Solarcontroller sollte es während der Fahrt schaffen, die Spannung an der Bordbatterie bis auf 14,7 Volt hochzuziehen, um eine Vollladung der Bordbatterie auch ohne Landstrom (dann Fraron-LG) zu gewährleisten.

Der Solarregler sollte während der Fahrt gar nicht laden ... AFAIK tut das mein Votronic nicht.

Tinduck hat geschrieben:Ja, ein Booster würde das Problem vermutlich auch lösen

Vermutlich ... aber das mit dem D+ könnte er auch nicht lösen.

Tinduck am 29 Okt 2018 19:50:32

Wie kommst du darauf, dass dein Solarregler weiss, dass du fährst? Hat der nen D+ Eingang? Wenn die Solarpanels Saft liefern, dann lädt er. Das macht ohne besondere Vorkehrungen jeder Solarregler, auch Dein Votronic.

Mit D+ liegt schon bei Zündung an meinte ich, dass auf der ersten Drehstufe des Zündschlüssels (‚Lampen an‘) D+ auf den Elektroblock kommt. Ist die Zündung aus, ist auch das Trennrelais offen - es sei denn, die Systemspannung ist durch Solarcontroller oder Netzladegerät über 13,6 Volt, dann ist es gesschlossen. Ist von Calira so vorgesehen.

Bei den Spannungsspielchen schrieb ich, dass von den 14,7 Volt durch Solarcontroller oder Netzladegerät im Stand nur noch 14,4 Volt an der Starterbatterie ankommen. Das hat mit der Ladespannung der Lima an der Bordbatterie (14,1 Volt) erstmal nix zu tun, bis auf die auftretende Spannungsdifferenz.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 29 Okt 2018 20:14:11

D+ ist meines Wissens nach das Signal das der Motor LAUEFT und nicht nur die Zuendung an ist . Stell dir mal vor du vergisst die Zuendung auszumachen, dein Kuehlschrank auf 12V macht dann beide Batterien alle.

Tinduck am 29 Okt 2018 23:08:17

So würde ich das auch verstehen, aber bei mir ist es halt so verkabelt, dass schon bei Zündung an beide Batterien über das Trennrelais parallel geschaltet werden.

Das mit dem Kühlschrank passiert bei uns nicht, der läuft entweder auf Landstrom oder auf Gas. Deshalb werd ich da auch nix umkabeln. Mir ging es mehr ums Volladen und das Erreichen von 14,7 Volt über die Solaranlage während der Fahrt.

bis denn,

Uwe

avm75 am 30 Okt 2018 10:43:17

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es zur Lösung beiträgt, dennoch ein paar Beobachtungen und Gedankengänge:

Am vergangenen Samstag habe ich bei einer kurzen Fahrt mit dem WoMo (<1 Std.) etwas ähnliches hinsichtlich des Solarladereglers beobachten können. Bei uns ist ein Votronic MPP-350 verbaut, sowie 2x 100W Solarpanel. Am Vormittag bei der Abfahrt stand die Sonne noch sehr tief und zudem „auf der falschen Seite“, somit lieferte die Anlage keinen oder zumindest keinen nennenswerten Ladestrom. Vor V/E mussten wir kurz warten, bis das vor uns stehende Fahrzeug sich wegrangiert hatte, in der Zeit lief der Motor, der Booster lieferte 45A bei anfänglich ca. 13,8V, später dann ca. 14,8V (Temp.-Kompensation) zusätzlich kamen ca. 3A von der Solaranlage obendrauf, im Stand wohlgemerkt. Sobald wir los fuhren ging der Solarertrag auf „0“ und nur noch der Booster hat geladen. Mit Ausschalten der Zündung auf der heimischen Einfahrt lieferte die Solaranlage sofort wieder Strom. Woher der Regler „weiß“, dass wir fahren ist mir tatsächlich auch unklar, ich gehe sogar davon aus, dass die Solar-Ladung nicht von „Fahren“ oder „Stehen“ abhängt, sondern von dem jeweiligen Ladeverhalten der anderen Komponenten. In unserem Fall scheint der Booster das „führende“ Element gewesen zu sein. Möglicherweise „erkennt“ der Solarladeregler, dass der Booster bereits lädt und legt ab Erreichen einer Ladespannung von 14,7V nichts mehr drauf oder so. Das passt allerdings nicht so ganz zu Deinem Fall...
Ich werde das bei uns mal weiter beobachten...

LG
André

andwein am 30 Okt 2018 12:29:05

Dieselreiter hat geschrieben:....Das ist eigentlich ein No-Go. Der D+ muss vom Basisfahrzeug kommen - was ist das für ein Motor?
Vermutlich ... aber das mit dem D+ könnte er auch nicht lösen.

D+ kommt auch bei der neueren Fahrzeuggeneration vom Motor, bzw. der Motorsteuerung. Aber es kommt nicht mehr als ein +12V Signal von der Lima, sondern als 0V true/aktiv. D.h. wenn der Motor dreht wird das D+ Signal aktiv gegen Masse gezogen (wie das Handbremse-Signal bei angezogener HB gegen Masse gelegt ist) Dieses Signal steht auch den Ausbauern zur Verfügung! Ältere Geräte möchten aber ein +12V signal als D+ sehen. Hier müsste dann der Ausbauer die neuesten EBL/Lader/Kühlschränke/Sat-Receiver verwenden oder das neue D+ Ground active auf den alten Signallevel +12V wandeln.
Gruß Andreas

Tinduck am 30 Okt 2018 12:57:32

... das ist aber bei mir definitiv nicht das Problem, Fzg. ist von 2002 :D

Die Verkabelung ist so, dass das D+ -Kabel von der Starterbatterie kommt. Kurz nach der 3A-Sicherung in der Leitung ist ein Knäuel Isolierband, in das eine weisse Ader aus dem Motorkabelbaum führt, nach dem Knäuel geht nur die D+ -Leitung weiter. Ich vermute, dass da drin ein kleines Relais ist, dass die D+ -Leitung bei eingeschalteter Zündung (= weisse Ader auf 12 V) durchschaltet. Bei abgeschalteter Zündung kommt definitiv kein D+ -Signal am Calira an.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 30 Okt 2018 13:41:44

Tinduck hat geschrieben:
Die Verkabelung ist so, dass das D+ -Kabel von der Starterbatterie kommt.

Bei deinem Baujahr sollte das direkt von der LiMa kommen. Da ist ne Klemme die D+ heisst.
Tinduck hat geschrieben:Kurz nach der 3A-Sicherung in der Leitung ist ein Knäuel Isolierband, in das eine weisse Ader aus dem Motorkabelbaum führt, nach dem Knäuel geht nur die D+ -Leitung weiter.

Ich finde es etwas seltsam das dein EBL bei 13.6V+ die Batterien verbindet. Ist da vielleicht ein Spannungsabhaegiges Relais drin um voellig auf D+ verzichten zu koennen und jemand hat dieses extra Relais eingebaut weil kein D+ angeklemmt war?
Tinduck hat geschrieben:Ich vermute, dass da drin ein kleines Relais ist, dass die D+ -Leitung bei eingeschalteter Zündung (= weisse Ader auf 12 V) durchschaltet. Bei abgeschalteter Zündung kommt definitiv kein D+ -Signal am Calira an.

D+ 12Volt bei Zuendung an = falsch
D+ 12Volt bei DREHENDER Lichtmaschine = richtig

Du machst dir wegen 0.2V Gedanken, ignorierst aber das du bei D+ schon einen Fehler im System hast.

Ich habe zwar andere Komponenten verbaut als du, aber ich konnte auch schon im BB Log sehen das manchmal Solar geladen wird waehrend der Fahrt und manchmal komplett 0 A bei Solar angezeigt wird sobal ich den Motor einschalte. Und die Sonne scheint wenn das passiert.
Mir ist es aber ziemlich egal, weil im grossen und ganzen immer genug geladen wird.

Tinduck am 30 Okt 2018 14:35:44

Das mit den 13,6 Volt ist normal bei Calira-EBLs, steht so in der Betriebsanleitung. Damit wird sichergestellt, dass die Starterbatterie bei angeschlossenem Landstrom mitgeladen wird, aber erst, wenn die Bordbatterie grösstenteils voll ist.

Das mit dem D+ regt mich jetzt nicht übermässig auf, der Strom von der Bord-zur Starterbatterie würde auch auftreten, wenn das D+ erst kommt, wenn die Lima dreht, nur halt etwas weniger als jetzt. Passieren kann da nix, die Kabel sind alle passend abgesichert und bisher ist keine Sicherung gekommen. Ist ja eigentlich super bei Kälte, da wird die Starterbatterie gestützt :D

Und über 0,2 Volt lernt man, sich Gedanken zu machen... siehe Crystalgate ...

bis denn,

Uwe

Inselmann am 30 Okt 2018 15:07:35

Tinduck hat geschrieben:Das mit den 13,6 Volt ist normal bei Calira-EBLs, steht so in der Betriebsanleitung. Damit wird sichergestellt, dass die Starterbatterie bei angeschlossenem Landstrom mitgeladen wird, aber erst, wenn die Bordbatterie grösstenteils voll ist.

Uwe

Hmmm, wenn meine Aufbaubatterie ziemlich leer ist und ich an den Landstrom anstecke, dann sind 13.6Volt schnell ueberschritten. Kann mir kaum vorstellen das es bei dir anders ist. Das wuerde dann in deinem Fall bedeuten das die beiden Batterien verbunden werden obwohl die Aufbaubatterie ziemlich leer sein kann?

Und was ist wenn dein Solarregler mehr als 13.6 Volt bereitstellt? Das passiert ja ziemlich schnell bei bisschen Sonne. Dann werden auch beide Batterien gleichzeitig geladen, egal wie voll die einzelnen Batterien sind.

Das waere ja auch dann die Totsuende Nr1 :lol: , niemals VERSCHIEDE Batterien paralell zusammen klemmen.

Das wuerde mir so nicht gefallen. Aber jeder wie ers fuer richtig haelt.

geralds am 30 Okt 2018 17:18:38

Inselmann hat geschrieben:Hmmm, wenn meine Aufbaubatterie ziemlich leer ist und ich an den Landstrom anstecke, dann sind 13.6Volt schnell ueberschritten. Kann mir kaum vorstellen das es bei dir anders ist. Das wuerde dann in deinem Fall bedeuten das die beiden Batterien verbunden werden obwohl die Aufbaubatterie ziemlich leer sein kann?

Ja ist bei den meisten so. Schaudt EBL - Bei Netzbetrieb wird über einen Widerstand und eine Diode die Starterbatterie mit geladen.
Ich habe zwar kein Schaudt EBL aber auch bei mir wird ab 13,6V über einen Widerstand und eine Diode die Starterbatterie mit geladen. Bei Netzbetrieb und Solar.
Der Widerstand reduziert den Strom, meist so auf ca. 2A. Wo ist das Problem?

Inselmann hat geschrieben:Und was ist wenn dein Solarregler mehr als 13.6 Volt bereitstellt? Das passiert ja ziemlich schnell bei bisschen Sonne. Dann werden auch beide Batterien gleichzeitig geladen, egal wie voll die einzelnen Batterien sind.

Das waere ja auch dann die Totsuende Nr1 :lol: , niemals VERSCHIEDE Batterien paralell zusammen klemmen.

Naja, dann begehen viele Hersteller von Womo´s die Todsünde. Mit D+ werden die Starterbatterie und die Aufbaubatterie meist parallel geschaltet. (laut Exide z.B. bei Gel und Nassbatterie in der Regel kein Problem, da gleiche Legierungen verwendet werden.)
Bei mir wird auch, wenn der Solarregler mehr als 13.6 Volt bereitstellt, über den Widerstand und eine Diode die Starterbatterie mit geladen. Ein Problem kann doch nur auftreten, wenn die Aufbaubatterie mit 14,7V geladen wird und ohne Spannungsabfall über z.B. eine Diode die Starterbatterie auch mit 14,7V geladen wird. Ich habe die "normale" Diode durch eine Schottky-Diode ersetzt, damit der Spannungsabfall nur 0,3-0,4V beträgt. (Fahre mit der Einrichtung schon über 20 Jahre verschiedene Womo´s, nie Probleme, zumindest aus diesem Grund, mit den Batterien gehabt.)

Gruß Gerald

Inselmann am 30 Okt 2018 17:35:24

geralds hat geschrieben:Der Widerstand reduziert den Strom, meist so auf ca. 2A. Wo ist das Problem?

Gruß Gerald

Gerald, das Laden der Startebatterie so wie du es beschreibst ist ja auch ok so.

Aber Uwe Sagt das sein Calira EBL das TRENNRELAIS anzieht bei mehr als 13.6V und somit die Batterien paralell laedt.

Tinduck am 30 Okt 2018 20:25:01

Wo ist das Problem?

- Im Stand liegt die Starterbatterie bei max 12,X Volt. Zieht das Trennrelais bei 13,6 Volt an, fliesst Strom vom Ladegerät im Calira zur Starterbatterie. So, wie es vorgesehen ist.

- Während der Fahrt ist das Trennrelais eh geschlossen und beide Batterien sind parallelgeschaltet, das ist bei jedem Womo so, wenn kein Booster verbaut ist. Dann lädt die Lima und der Solarcontroller (falls vorhanden) parallel.

Ich bin mir sicher, dass die Jungs bei Calira nicht völlig verblödet waren, als sie den Elektroblock konstruiert haben...

bis denn,

Uwe

Inselmann am 30 Okt 2018 20:32:26

Tinduck hat geschrieben:Wo ist das Problem?

Ich bin mir sicher, dass die Jungs bei Calira nicht völlig verblödet waren, als sie den Elektroblock konstruiert haben...

bis denn,

Uwe

Die Jungs bei Calira haben aber womoeglich den EBL als alleiniges Ladegeraet vorgesehen. Das da noch zwei Ladegeraete hinterher hinzukommen war vielleicht nicht vorgesehen.

Du sagst aber immer noch nichts zu der Tatasache das dein Solarregler die 13.6V+ liefert und dann dein Trennrelais anzieht (falls es das wirklich macht).

Tinduck am 30 Okt 2018 21:00:09

Natürlich tut es das, hab ich doch oben beschrieben. Egal wo die 13,6 Volt herkommen, das Trennrelais wird geschlossen. Und dann lädt der Solarcontroller halt die Starterbatterie mit.

Wenn ich mir so anschaue, dass der letzte Schrei ne LiFePO mit parallel geschalteter AGM-Batterie ist, kann das so schlimm nicht sein, wenn man zwei verschiedene Bleibatterien so behandelt...

bis denn,

Uwe

Sandee am 31 Okt 2018 11:02:00

beim sehr weit verbreitetem Calira EVS 30/20 oder 30/30 werden, laut Gebrauchsanweisung,
die Batterien bei 14,3V parallelgeschaltet und bei 13.2V wieder getrennt.
beim EVS 30/18 sind 14V angegeben fürs parallelschalten und 13V für die Trennung.

Inselmann am 31 Okt 2018 11:28:18

Sandee hat geschrieben:beim sehr weit verbreitetem Calira EVS 30/20 oder 30/30 werden, laut Gebrauchsanweisung,
die Batterien bei 14,3V parallelgeschaltet und bei 13.2V wieder getrennt.
beim EVS 30/18 sind 14V angegeben fürs parallelschalten und 13V für die Trennung.

Ich habe auch mal gelesen. Das wichtige dabei ist das diese Spannung an D+ anliegen muss um die Batterien zu verbinden und nicht die eigentliche Batteriespannung als Signal verwendet wird.

Zitat
Im Fahrbetrieb wird die Starterbatterie (Batterie I) von der
Lichtmaschine des Kraftfahrzeuges geladen. Solange die
Lichtmaschine läuft und Spannung am D+ Eingang der
Elektroversorgung
über 13,7 V ansteigt, werden die Versorgungsbatterie
und die Starterbatterie parallel geschaltet. Die
Versorgungsbatterie wird nun von der Lichtmaschine mit geladen.
Fällt die Spannung am D+ Eingang der Elektroversorgung
unter 13,2 V, wird die Parallelschaltung wieder aufgehoben.
Zitat Ende

D+ in diesem Fall an Zuendung (und nicht von LiMa) macht also nur Probleme falls die Zuendung versehentlich angelassen wird und auch nur solange die Spannung ueber 13.2 Volt ist.
Das wird aber wohl nur alle Schaltjahre passieren :sleepingcow:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen Carado T 337 - zweite Batterie und Wechselrichter
Strom von Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt