Johann53 am 24 Okt 2018 18:08:47 Hallo WoMo-Erfahrene, habe folgende Frage: "Habe in einem Youtubevideo über VOTRONIC Battery ProFIT und VOTRONIC Battery Trainer gelesen bzw. gehört. Hat jemand damit Erfahrung und sind diese Teile sinnvoll oder kann man darauf gerne verzichten?" Freue mich, wie immer, auf Eure Kommentare.
Johann
soul am 24 Okt 2018 18:51:54 batteriepulser sind wie religion. einer glaubt daran, der andere nicht. :D
oddsjawo am 24 Okt 2018 21:01:52 Die technische Begründung, dass elektrische Impulse das Sulfat von den Bleiplatten sprengen soll, ist schon nachvollziehbar. Ob es in der Praxis aber auch tätsächlich so funktioniert und das Batterieleben verlängert könnte man schon als Religion bezeichnen. Die Lebensdauer einer Batterie hängt noch von anderen Faktoren als der Sulfatierung ab.
Grüsse oddsjawo
Heimdall am 25 Okt 2018 09:09:08 Johann, vergiss diese Pulser am besten, die haben nur einen Placeboeffekt. Sulfat entsteht nur wenn Batt. nicht voll geladen oder gar tiefentladen werden. Das Beste was man für eine lange Lebensdauer machen kann ist eine pflegliche Behandlung. Soll heissen, laden mit der richtigen Ladeschlussspannung und immer möglichst schnell nachladen was verbraucht wurde. Z.B. AGM Batt. die eine Ladeschlussspannung von 14,7 V brauchen und immer nur mit 14,4 V geladen werden, wenn überhaupt. Meistens sind es nur 14,2 V da die Hersteller bei den Leitungen sparen. Die beste Investition wäre imho ein Ladebooster mit der richtigen Einstellung und ein modernes elektronisches Ladegerät fix im WOMO angeschlossen das den EBL "unterstützt". Damit werden die Batts. am Stell-/CP Platz und bei Fahrt immer perfekt geladen. Da ist eine Lebensdauer von 10 Jahren keine Seltenheit.
Johann53 am 25 Okt 2018 09:22:59 Vielen Dank für Eure Antworten! Thema ist für mich vom Tisch und erspartes Geld wird in ordentlichen Ladebooster investiert :zustimm:
Johann
Heimdall am 25 Okt 2018 09:35:28 Gute Entscheidung Johann, aber 15 Euronen für ein elektronisches Ladegerät (Lidl oder Hofer) solltest du auch noch auf den Markt werfen, falls du noch kein gutes LG hast. :lol:
rkopka am 25 Okt 2018 10:42:57 Heimdall hat geschrieben:AGM Batt. die eine Ladeschlussspannung von 14,7 V brauchen und immer nur mit 14,4 V geladen werden, wenn überhaupt. Meistens sind es nur 14,2 V da die Hersteller bei den Leitungen sparen.
Stimmt so nicht ganz. Die Leitungen begrenzen nur den Strom, da die Spannung am Lader früher die 14,7V erreicht. Bei weniger Strom aber kommen die auch an der Batterie an. Blöd nur, wenn der Lader da schon abgeschaltet hat, weil er denkt, die Batterie ist voll. RK
JACKYONE am 25 Okt 2018 11:15:52 Nun, ich glaube jetzt dran. Nachdem meine 80AH Bleisäüre Batt. in meinem Oldi Traktor nach 8Jahren schwächelte ( dazu muß ich sagen, der Trecker wird im Sommer zu Waldarbeiten etwa an 5-6Tagen insgesamt 15 - 20 Stunden bewegt, Im Winter nur Erhaltungsladung , im Sommer nichts), also vor jedem Start aufgeladen werden mußte, hab ich seit 2Jahren einen Pulser( ca. 20€) dran, diesen Sommer ohne zusätzliches Laden immer sofort angesprungen.
LG Robert
Heimdall am 25 Okt 2018 11:39:21 Robert, dein Pulser pulst doch nicht "händisch" sondern bringt Strom an deine Starterbatterie. Wenn das zum starten/erhalten reicht ist es gut. Blei/Säure Batt. sind zum Starten (kurze hohe Ströme) konstruiert und sind nach dem starten durch die LIMA sofort wieder voll. Die Bordakkus hingegen werden zyklisch mit kleinen Strömen entladen und stehen dann oft teilentladen längere Zeit herum, das ist es was sie nicht so mögen.
rolf51 am 25 Okt 2018 12:57:35 Hallo, ich bin vom Pulser überzeugt. Eine schwächelnde 4 Jahre alte Batterie lebt durch den Pulser nun im 8Jahr mit 75% Leistung. Genügt für die Starterbatterie, Frühjahr-Herbst.
JACKYONE am 25 Okt 2018 23:44:09 Heimdall hat geschrieben:Robert, dein Pulser pulst doch nicht "händisch" sondern bringt Strom an deine Starterbatterie.
Ach ja ??? Und woher soll deiner Meinung nach dieser Strom kommen? Der Pulser bezieht seinen Strom von genau dieser Batterie - er entnimmt also Strom. Ausserdem wurde diese Batterie eben nicht (mehr) durch die Lima sofort wieder voll geladen!! LG Robert
soul am 26 Okt 2018 01:30:16 jetzt gehts mit dem glaubenskrieg los. einmal im jahr mit einem ladegerät der letzten jahren die batterien auf recondition laden, hat den selben effekt und sollte auch so gemacht werden. wo es wieder dabei bleibt. pulser bei passendem ladegerät braucht keiner, außer man glaubt dran ;D
Heimdall am 26 Okt 2018 09:06:37 JACKYONE hat geschrieben:Und woher soll deiner Meinung nach dieser Strom kommen? Der Pulser bezieht seinen Strom von genau dieser Batterie - er entnimmt also Strom. Ausserdem wurde diese Batterie eben nicht (mehr) durch die Lima sofort wieder voll geladen!! LG Robert
Sorry Robert, ich kenne deinen Pulser nicht, mein Batterie Conditioner von WAECO, den ich mir vor vielen Jahren mal gekauft habe, wird an 230V angeschlossen. Der liegt aber seither bei mir nur nutzlos rum. Aber wenn du an den Pulser glaubst und er dir hilft ist das doch OK. Ich will dich nicht bekehren. :wink: Aber trotzdem, immer wenn du deinen Oldi startest und damit arbeitest lädt die LIMA deinen Akku.
JACKYONE am 26 Okt 2018 10:38:45 Heimdall hat geschrieben:Sorry Robert, ich kenne deinen Pulser nicht, mein Batterie Conditioner von WAECO, den ich mir vor vielen Jahren mal gekauft habe, wird an 230V angeschlossen. Der liegt aber seither bei mir nur nutzlos rum.
Aber trotzdem, immer wenn du deinen Oldi startest und damit arbeitest lädt die LIMA deinen Akku.
Hallo Heimdall - auch Sorry von mir für die etwas scharfe Antwort. Also - ich habe folgendes Teil :https://www.ebay.de/itm/KEMO-M202-BLEIAKKU-AKTIVATOR-BLEIGEL-AKKU-BATTERIE-Refresher-12-V-KFZ-Auto-WoMo/152442305122?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Braucht keinen Extra Strom, wird nur an die Batterie angeschlossen. Natürlich weis ich, dass nach jedem Start die Batterie geladen wird. Jedoch :Alte Gleichstrom Lima. Nach einem halben Jahr stillstand 2min. vorglühen, starten, 5Min. fahren mit Licht (in den Wald) ausmachen, arbeiten, wieder vorglühen, starten, 5min. heimfahren mit Licht (Trecker und Hänger) - da wird nicht viel geladen, im Gegenteil wird da die Batterie noch schwächer - bin schon mal im Wald gestanden mit schwacher Batterie, nix mehr mit anspringen. Klar könnte ich dauerhaft ein Ladegerät dranhängen - wollte ich aber nicht, deshalb wollte ich den Auffrischer versuchen - und bin eben vollauf zufrieden damit. LG Robert
Heimdall am 26 Okt 2018 11:06:37 Alles klar Robert, aber wir gleiten ins OT ab. :)
andwein am 28 Okt 2018 14:18:04 JACKYONE hat geschrieben:hab ich seit 2Jahren einen Pulser( ca. 20€) dran, diesen Sommer ohne zusätzliches Laden immer sofort angesprungen. LG Robert
Ja das kann gfut sein. Es gibt zwei Arten von Pulser: Manche Geräte arbeiten als Entladepulser, werden direkt an die Batterie angeschlossen und benötigen keinen externen Stromanschluss. Diese Pulser entnehmen der Batterie aber typabhängig ca. 5 bis 150 mA. Andere Geräte sind Ladepulser und schicken kurze Pulse mit 100 bis150A in die Batterie um eine Ladung zu simulieren, sie benötigen einen externen 230V-Anschluss. Wenn du einen Ladepulser verwendest wird die Batterie mit Erhaltungsladung versorgt, ob die zusätzliche Pulserfunktion etwas bringt ist in dieser Kombination nicht abgrenzbar. Gruß Andreas
|
|