rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

niemals Landstrom, selten Sonne -Aufbaubatterie laden?

berolinaberlin am 07 Sep 2021 11:50:53

Hallo allerseits,
ich fahre im Sommer und Winter ein Knaus Kastenwagen Wohnmobil Boxstar 600 Lifetime und habe normalerweise nie die Möglichkeit, die Aufbaubatterie per Landstrom zu laden. Weder am grossstädtischen Wohnort, noch unterwegs in Nord-Skandinavien. Trotzdem würde ich gerne 3-5 Tage mit eingeschaltetem Kompressorkühlschrank und eingeschalteter Truma-Gas-Heizung ausreichend autark irgendwo stehen können.

Tatsächlich reicht die AGM-Batterie aber nur für ca. 1,5 Tage.
Solarpanels machen für mich wegen des Nord-Skandinavischen Wetters keinen Sinn bzw. sind deshalb zu unzuverlässig.

Eine zweite Batterie oder der Austausch gegen Lithium-Batterien macht vielleicht auch keinen Sinn, weil ich sie trotz Ladebooster auf den Fahrten wohl nie genug aufladen könnte? Denn nicht immer fahre ich sehr viele Stunden am Stück, sondern sehr oft sehr viel weniger ...

Wie schaffe ich unter solchen Umständen Autarkie? Gibt's Powerstations, die ein WoMo befüllen können und trotzdem ein irgendwie tragbares Gewicht haben? Muss ich auf eine Brennstoffzelle sparen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 07 Sep 2021 13:38:04

berolinaberlin hat geschrieben:
Muss ich auf eine Brennstoffzelle sparen?

Ich bin schon 10 Jahre mit der Brennstoffzelle Efoy 1600 sehr zufrieden, bis auf ein kostenloses Update gab es nie Probleme !

Gruß
Harald

Casi82 am 07 Sep 2021 13:39:40

Hallo Gabi,

ich würde für die Polarnacht mal grob auf 200-400Ah diy LiFePo4 mit einem 50A Booster setzen. Moppel oder Brennstoffzelle wäre mir nix. Moppel aufbauen, extra Benzin und die Kosten für was nervenschonendes erschlagen auch schnell die Kosten für Booster und LiFePo4. Die Brennstoffzellen sind sehr undankbar wenn das Fahrzeug doch mal etwas ausgekühlt ist und über die Kosten pro KW + Anschaffung müssen wir glaube nicht sprechen.

Da lasse ich lieber den Motor ein Stündchen laufen. (war noch nie notwendig)
Da ich nur 230V Verbraucher habe die gelegentlich ein Wechselrichter befeuert, habe mein Landstromkabel vor 1.5 Jahren aus dem Auto geschmissen.

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

silverdawn am 07 Sep 2021 13:46:48

Casi82 hat geschrieben:
über die Kosten pro KW + Anschaffung müssen wir glaube nicht sprechen.

Komfort kostet immer Geld, egal was man macht ! :)

Gruß
Harald

huohler am 07 Sep 2021 13:51:10

Ich würde mind. 200Ah LiFeYPO und einen 70 A Booster mit eigener Verkabelung zur Lichtmaschine/Starterbatterie nehmen. So hast du nach einer Stunde fahren den Strom für einen Tag wieder drin. Oder 3 Stunden fahren 3 Tage stehen.
Die Investition ist geringer als bei der Brennstoffzelle und laufende Kosten hast du auch keine mehr.
Ich komme so den ganzen Winter ohne Landstrom aus. Lediglich wenn man 5 Tage oder mehr nicht fahren möchte funktioniert das natürlich nicht mehr.
Hubert

Casi82 am 07 Sep 2021 14:07:41

silverdawn hat geschrieben:Komfort kostet immer Geld, egal was man macht ! :)

Gruß
Harald

Komfort ist halt auch subjektiv. :) Im Kastenwagen ist gesparter Platz für mein Empfinden auch schon Komfort. Die Zelle + 5L Treibstoff + 5L Ersatzkanister muss man mögen. Ich für meinen Teil empfinde Komfort wenn ich mich nicht um Kanisterwechsel, Gasflaschentausch und Entsorgungsstationensuche bemühen muss. 8)

Tinduck am 07 Sep 2021 14:15:15

Meine Empfehlung wären 200 Ah LiFeYPO (wegen Temperatursicherheit, Skandinavien!), ein Booster der 70-90 A Klasse mit separater Verkabelung und ein Moppel für den Notfall (Honda, schont die Nerven). Damit sollten alle Eventualitäten abgedeckt sein, und dann ist auch Ebbe im Portemonnaie ;D

bis denn,

Uwe

Mann am 07 Sep 2021 14:21:12

ich hab immer etwas Reservestrom in Form einer Powerbox dabei, ist für mich die unkomplizierteste Art und Weise und lässt sich als Landstromersatz anschließen.

huohler am 07 Sep 2021 14:30:46

Mann hat geschrieben:ich hab immer etwas Reservestrom in Form einer Powerbox dabei, ist für mich die unkomplizierteste Art und Weise und lässt sich als Landstromersatz anschließen.

Fürs Handy laden mag das gehen, aber für einen Kompressorkühli? Wie groß ist denn deine Powerbox (Ah oder Wh) ?

Hubert

Mann am 07 Sep 2021 14:35:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

2400Wh

Tinduck am 07 Sep 2021 15:31:15

Mann hat geschrieben:ich hab immer etwas Reservestrom in Form einer Powerbox dabei, ist für mich die unkomplizierteste Art und Weise und lässt sich als Landstromersatz anschließen.

Da kann man auch gleich nen größeren Akku nehmen. Der TE braucht etwas, was Strom erzeugt, keinen kleinen Zusatzspeicher.

bis denn,

Uwe

Mann am 07 Sep 2021 15:41:52

Tinduck hat geschrieben:
Da kann man auch gleich nen größeren Akku nehmen.

nö, hab ja ja geschrieben" für mich die beste Lösung" und außerdem möchte ich die Flexibilität nicht missen, die mir eine größere Batterie nicht bieten könnte.
Die Zeiten der Moppel, wie von dir vorgeschlagen sind glaub ich lange vorbei, hat nur noch nicht jeder gemerkt.
Entschuldigung meiner Wiederworte.

huohler am 07 Sep 2021 16:01:06

Was mich ausserdem an der Powerbox Lösung stört: Das ist in der Regel LiPO - und 2400Wh LiPo wären mir zu Brandgefährlich im Womo.
Wie schließt du die Powerbox über 230V an? Über den in der Powerbox integrierten WR? Dann hast du nochmals Verluste.
Und wie lädst du die Powerbox wieder auf wenn du niemals an Landstrom bist? Wahrscheinlich auch wieder über Wechselrichter und integriertem Ladegerät. Wieder wird hin und her gewechselrichtert mit den entsprechenden Verlusten. Das hast du alles bei der "großen" Aubau LiFePo nicht.

Hubert

Mann am 07 Sep 2021 16:05:09

huohler hat geschrieben:Das hast du alles bei der "großen" Aubau LiFePo nicht.
Hubert

für mich ideal, das schöne ist ja, jeder wie er möchte.

archie01 am 07 Sep 2021 16:14:39

berolinaberlin hat geschrieben:Solarpanels machen für mich wegen des Nord-Skandinavischen Wetters keinen Sinn bzw. sind deshalb zu unzuverlässig.

Herzliche Grüße Gabi

Hallo Gabi,
unterschätze nicht die "Power" der Solarmodule , so 3-400 Wp bringen auch in Nordskandinavien einen guten Anteil an der gewünschten Autarkie...

Gruß
Archie

rogers am 07 Sep 2021 16:26:14

Ich würde im Winter bei den Gegebenheiten mit einen Verbrauch von 50 bis 70 Ah am Tag rechnen und so würden die 3 Tage mit einer 200 Ah LiFePo4 und die 5 Tage mit 2 x 200 Ah möglich werden.
Dazu einen Orion Tr 12/12 30, denn wenn der nicht reichen sollte, einfach einen zweiten dazu und schon werden nicht mehr nur 30 sondern 60 Ah nachgeladen, wenn die Lichtmaschine dieses denn auch packt.
Ich stehe im Winter mit meinen 400 Ah LiFePo4 weit über 5 Tage ohne Landstrom nur habe ich auch einen Absorberkühlschrank für den Winter und eine Alde Heizung, sowie alles auf 12 Volt und nichts über einen Wechselrichter.

Ich sehe da nur Probleme mit dem Platz für die Akkus und 2 x 200 wären auch schwerer wie die vorhandene Batterie.
Gefühlt dürfte das aber die günstigste Lösung werden.

Gruß
Roger

Alter Hans am 07 Sep 2021 16:39:04

Vielleicht kann man auch den Stromverbrauch mindern?

LED Beleuchtung, aber nur die nötigsten Lichtquellen?
Kompressorkühlbox statt Kühlschrank ist sparsamer.
Meine 45 l Box von Waeco (von mir noch etwas zusätzlich isoliert) macht uns für 3 Tage unabhängig vom Landstrom bei 120 Ah AGM Batterie.
Sie reicht uns zu zweit aus für 12 wöchige Frühsommerreisen zB nach Marokko da man sehr platzsparend stapeln kann und beim Öffnen keine Kälte rausfällt.
Fernseher rausschmeissen sofern vorhanden.
Stille Verbraucher suchen und evtl. stillegen.

fschuen am 07 Sep 2021 16:58:42

Wenn du wirklich bisher 1,5 Tage mit einer AGM und Kompressorkühli ausgekommen bist, und dafür auch die Ladetechnik (beim Fahren) gereicht hat, dann würde ich die AGM einfach wie vorgeschlagen durch rund 200 Ah LFP ersetzen. Dürfte rund dreimal so lange halten, und wenn es doch wieder eng wird, kannst du weitersehen - je nachdem an mehr Kapazität oder mehr/anderer Ladetechnik.

Gruss Manfred

meteor640mst am 07 Sep 2021 20:33:23

Wie wärs mir Solarmodulen, die flexibel ausgerichtet werden können zur Entlastung?

berolinaberlin am 08 Sep 2021 08:41:29

Sehr herzlichen Dank für alle Ratschläge, die mir sehr weiterhelfen werden bei der Suche nach einer Lösung!
Am Wochenende werde ich nachmessen, welche Alternativ- oder Zusatzbatterien in's Batterie-Fach des Autos passen könnten und etwas später im Jahr sage ich natürlich auch, was schlußendlich gemacht geworden ist.

Zu meiner Situation noch ein paar Hinweise: eine mehrtägige Autarkie reicht mir nicht, da ich anschließend noch immer keinen Landstrom hätte ... weder im Urlaub, noch daheim in Berlin. Deshalb brauche ich eine Lösung, bei der ich erstens die Batterien nicht durch zu wenig Ladung während des Stehens in Berlin oder in der norwegischen Finnmark ruiniere und zweitens dennoch im Reisefall immer genug Strom für mich habe. Unterwegs brauche ich tatsächlich nur den Kompressorkühlschrank, die Truma-Heizung und sekundenlang mehrmals am Tag die Wasserpumpe. (Alle anderen Geräte werden wenn, dann nur während der Fahrt per Inverter oder USB am Basisfahrzeug geladen oder haben eine Powerbank als mehrtägige Notstromversorgung (oder bleiben aus ...). Auch die Lampen im Auto sind allenfalls kürzestzeitig in Betrieb, stattdessen benutzen wir Kopflampen mit Lithiumbatterien oder haben die Mitternachtssonne oder passen uns an den Tag-/Nachtrhythmus draußen an.)

Soweit ich euch und andere Diskussionen im Forum verstanden habe, vertragen es die Lithiumbatterien, dass sie ggf. nur halbvoll sind UND sie können offenkundig schneller geladen werden.
[*]Falls in Berlin einmal pro Woche 0,5 Stunde fahren eine Lösung wäre, dann wäre das ideal. In Berlin ist der Kühlschrank sowieso aus, da läuft ggf. nur die Heizung (ab 6 Grad).
[*]Falls auf Reisen einmal pro Woche 3 Stunden fahren eine Lösung wäre, dann wäre das ebenfalls ideal.
[*]Für die Fälle, in denen das Fahren aus irgendwelchen Gründen nicht geht oder reicht, müsste ich wohl dennoch auf eine Powerstation oder eine Brennstoffzelle zurückgreifen müssen, um die Batterien zu laden. In Berlin würde die Powerstation mit dem Wohnungsstrom geladen, unterwegs wäre sie noch voll durch's Laden während der letzten Fahrt.
[*]Über Solar denke ich nochmal nach. Ich weiss natürlich, dass auch in Nordskandinavien öfter mal die Sonne scheint ... aber es gibt auch viele Nebeltage am Stück ... zudem bin ich schon etwas älter und würde es nicht planen wollen, auf'm Autodach Solarpanels zu reinigen oder dergleichen ... Die faltbaren Module kommen nicht in Frage, weil ich nicht in der Nähe bin, wenn die zum Einsatz kommen müssten ...

Usw. usf. ... danke nochmals für alle eure Hilfen! Herzliche Grüße
Gabi

Casi82 am 08 Sep 2021 09:10:48

berolinaberlin hat geschrieben:Soweit ich euch und andere Diskussionen im Forum verstanden habe, vertragen es die Lithiumbatterien, dass sie ggf. nur halbvoll sind UND sie können offenkundig schneller geladen werden.
[*]Falls in Berlin einmal pro Woche 0,5 Stunde fahren eine Lösung wäre, dann wäre das ideal.

Eher vertragen die auch nur auf 20% zu stehen und 0,5h alle 6 Monate sollte auch reichen

eddan am 08 Sep 2021 09:30:20

... wenn Du nicht auf Reisen bist, kannst Du die Batterie vom Aufbau trennen (z.B. Nato-Knochen) oder nicht ?
.
.
Munter bleiben !

fschuen am 08 Sep 2021 09:51:20

... drum halte ich eine kleine Solaranlage für die optimale Ergänzung eine Li-Batterie. Verlängert zwar die Autarkie nicht gross, aber lädt dir beim Rumstehen alle Batterien voll. Wenn das ne Woche dauert, so what. Bei Li ist der Ladezustand beim Rumstehen egal.

Gruss Manfred

huohler am 08 Sep 2021 09:55:37

Für längere Standzeiten ohne Kühlschranknutzung würde ich mir ein kleines Solarpanel (50-80Wp) hinter die Windschutzscheibe legen das sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie pflegt und voll hält. Mit einem dual Solarregler (z.B. Votronic) ist das sehr einfach zu realisieren. Dieses Panel kannst du natürlich auch unterwegs zur Unterstützung verwenden. Materialaufwand <200€.

Hubert

Edit: Manfred war schneller!

Ruedi1952 am 08 Sep 2021 10:27:49

Wir haben am Nordkap unseren Solarkoffer 100 Watt rausgestellt der hat später auch im Diffusen Licht nachgeladen.
Anschluss an die Aufbaubatterie 75 AH die Starterbatterie wird bei uns über das EBL mitgeladen wenn die Aufbaubatterie voll ist.
Koffer inkl. MPT Regler 165 Euro.
Habe noch eine Verlängerung 4 qmm 6m lang gebaut.

baeckus am 16 Sep 2021 15:55:44

Hallo,
Ich bin auch hin und her gerissen zwischen einem leisen Generator um zur Not die Batterien aufzuladen oder einer kleinen EFOY, die mir im Herbst und Frühjahr die Solaranlage unterstützt.
deshalb wäre ich gern an mehr Erfahrungen mit den Brennstoffzellen interessiert.
Sind die neuen Genartionen haltbarer bzw. setzt die Alterung später ein, oder sind es nur hübsche neue Geräte?
Ciao baeckus

Austos am 16 Sep 2021 17:18:47

Wer Interesse hat, ich verkaufe aktuell meine Efoy Comfort 140.

baeckus am 17 Sep 2021 01:19:04

Hallo,
aus Platzgründen und der Garantie eines Neugerätes kommt nur eine 80er in Frage,
aber darf ich trotzdem fragen, warum du sie verkaufst?
Ciao baeckus

Austos am 17 Sep 2021 07:40:16

baeckus hat geschrieben:Hallo,
aus Platzgründen und der Garantie eines Neugerätes kommt nur eine 80er in Frage,
aber darf ich trotzdem fragen, warum du sie verkaufst?
Ciao baeckus

Da sie bei mir nur noch ganz wenig gebraucht wird, da sich mein Reiseverhalten geändert hat. Sie ist nur 800 Std. gelaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was mit Wechselrichter betreiben
Öko-Generator zum Selberbasteln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt