|
Hallo liebe Kollegen,
ich weiß zu der SOG Entlüftung wurde schon viel geschrieben und die soll ja absolut Geruchsfrei sein. Aber meine Stinkt! Wenn ich mit geöffneten Fenstern fahre zieht der Toilettenmüffel durch den doppelten Boden massiv durchs ganze Mobil! Nur wenn ich den Schlauch abnehme und das Loch zu klebe stinkt es nicht. Oder ich muß die Fenster geschlossen halten. Aber bei dem Wetter brauche ich Luft, mit der Klimaanlage da kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen. Wie ist das nun mit "absolut Geruchsfrei", stinkt es generell und keiner gibt es zu oder habe ich ein altes System (ca. 10 Jahre) bei dem sich Unterdruck bildet der den Müffel aus der Kassette zieht?! Und es ist devinitiv die Toilette die stinkt, kein Abwasser und sonst nix.
Die sog "arbeitet" ja nur wenn der Schieber geöffnet ist, sprich Schieber zu Ventilator aus. Die sog "arbeitet" ja nur wenn der Schieber geöffnet ist, sprich Schieber zu Ventilator aus.
Ja aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass es beim Fahren Stinkt wie Sau! Eventuell Schlauch oder Anschluß am Filter defekt???
LG Franz
Weder noch. Der Schlauch war gebrochen habe ich aber Ersetzt. Kann ich ehrlich auch nicht verstehen, hast du den Filter schon mal ausgetauscht? Soll man ja jährlich machen.
Vielleicht ist ja etwas anderes undicht und tröpfelt in den doppelten Boden :? Jetzt machen wir Brainstorm .....
ist dein Ausgang der SOG in der Nähe (oder des Sogbereichs) einer Zwangsbelüftung? ANsonsten .... Wenn du durch dein offenes Fenster einen Unterdruck im Fahrzeug erzeugst (was ja normal ist, und die Dichtung deiner Toilette nicht i.o. ist saugst du den Duft ins Fahrzeug. Ist deine Dichtung der Casette 100% Dicht? bleibt das Wasser stehen, und steht wasser auf dem Schieber dann kann hier auch kein Duft reinkommen Da wir unser WoMo gebraucht ( und ohne komplette Bedienungsanleitung ) gekauft haben: wie komme ich denn an den Filter ran ( wo sitzt der ? ).
Viele aus Nürnberg Hallo sammydeluxe,
es wäre sehr hilfreich, wenn man wüsste, welche Thethford Toilette bei Dir eingebaut ist. Sollte eigentlich aus den Womounterlagen hervor gehen. Je nach Typ, müssen bestimmte Öffnungen an der Cassette verschlossen werden oder überklebt werden. Deine Berschreibung des Problems deutet eindeutig auf eine Undichtikeit an der Cassette selbst hin. Am Filter liegt es sicher nicht, da dieser ja außen am Womo sitzt und verhindert, dass es bei Benutzung der Toilette draußen stinkt. Roman
Das ist schlecht. Ist es eine "Drehtoilette" oder eine fest eingebaute Bank. Drückst Du zum Spülen den großen Knopf mit dem auch der Schieber geöffnet wird, oder hast Du einen Hebel, mit dem der Schieber geöffnet wird und so einen kleinen Schalter unter einer Folie (blau) mit dem die Spülung aktiviert wird. Der Filter sitzt übrigens außen auf der Cassettenfachabdeckung und ist entweder mit 6 Schrauben befestigt oder bei neuen Modellen mit einer nach oben schiebbaren Abdeckung versehen. Roman
Für die Kassetten der Baureihe C2/3/4 (also die, bei denen das orginale Überdruckventil der Kassette NICHT durch den SOG-Anschluß ersetzt wird) gilt:
bei unserem neuen Womo hat die SOG auch nicht funktioniert. Es hat im ganzen Wohnmobil gestunken, wenn jemand aufs Töpfchen gegangen ist.
Da ich die SOG schon kannte, wusste ich, dass das nicht sein kann. 2x war ich deswegen beim Hersteller und immer noch keine Besserung. Schlussendlich bin ich zu Dahmann gefahren. Dort wurde festgestellt, dass die SOG nicht gesaugt sondern fleißig in die Toilette geblasen hatte. Lüfter war falsch eingebaut. Andreas Aber dann muss es am Hinterteil doch mächtig ziehen, oder?
Mario Wir hatte uns schon gewundert :D
Nee, das war auch mit Räucherstäbchen sehr schwer zu erkennen. Also so richtig deutlich wurde es erst, als die SOG gedreht wurde. Hallo Roman,
ist eine Drehtoilette ( Hymer S 510 ) mit getrenntem Schieber und Spülknopf neben - jetzt-ist-voll- Anzeige an der hinteren Wand. Danke für Deine Angaben über den "Fundort" des Filters. Bloß- was ist das Cassettenfach ? Viele aus Nürnberg, Edgar
Na ja, das Fach, in das von außen die Cassette eingeschoben wird und üblicherweise durch eine abschließbare Klappe verschlossen ist. :wink: Roan Iss ja eigentlich klar- dass es selbst bei einem WoMo manchmal so einfach sein kann.... :D
Viele aus Nürnberg, Edgar Bei uns war die Gummidichtung beim Tank defekt, sie schloss nicht richtig. Wir hatten dann beim Fahren das gleiche Problem. Ok das waren einige gute Tips! Danke!
Vorerst helfe ich mir indem ich während der Fahrt den Schlauch abziehe. Das gleiche Problem hatten wir vergangenen Sommer. Es gab hier im Forum ebenso viele Tipps und Vermutungen zum Thema "riecht nach innen".
Ich telefonierte mit einem sehr kompetenen Herrn von SOG (meine mich zu erinnern, dass es der Inhaber war), der mich folgendermaßen beriet: Bei geöffnetem Fenser/Dachlüfter während der Fahrt bildet sich im Fahrzeug ein Unterdruck, der eine gewisse Sogwirkung bewirke. Er gab mir den Tipp, sehr gewissenhaft darauf zu achten, dass der Schieber der Toilette wirklich 100 %ig geschlossen ist. Außerdem sollten die Syphons im Bad mit den Stopfen geschlossen sein.
Hallo Horst, habe ich doch geschrieben, auch ohne Inhaber von SOG zu sein, du siehst auch hier im Forum werden manchmal gute Tips gegeben! Ich habe in meinen aktuellen Euramobil auch eine SOG eingebaut, war halt beim Kauf dabei.
Auch ich kann mich mit dem Geruch nicht anfreunden, besonders nicht die ecklige Entleerung, Schlauch abziehen, Stopfen in die Cassette drücken zum Transport u.s.w. Wie im Mittelalter. :( Meine Lösung: Sog kann ich nicht ausbauen, aber ich verwende wie gehabt wieder WC-Chemie und gut ist. Halt so wie ohne SOG. Zufrieden bin ich zur Zeit mit den Portionskugeln von Dometic. :razz: Auch wenn jetzt alle Umweltfreaks auf die SOG eingeschworen sind: Ich behaupte es ist eine Sauerei und taugt nicht. Wer WoMo fährt und tausende KM Diesel verbrennt braucht sich keine überzogenen Gedanken über Umweltbelastung durch WC machen, da gibts schlimmeres. :wink: @BOWO
Ich bin zwar kein SOG-Fahrer und wollte mich auch in die Diskussion nicht einmischen, aber ich bin grundsätzlich nicht der Meinung, dass wir nicht auf die Umwelt achten müssen, weil wir eh schon Dreckschleudern fahren. Ich meine gerade weil wir mehr die Umwelt belasten, sollten wir auf anderem Wege die Umwelt entlasten. Der einzelne macht sicher der Natur nichts aus, aber wenn alle so denken summiert sich alles und dann wird es irgendwann zuviel!
Ich benutze die SOG seit Jahren und da riecht nichts, da alle Dichtungen dicht sind. Dass die Entleerung der Kasette eklig sein kann, hat doch mit der SOG nichts zu tun!
Scheinbar bist du auch damit zufrieden, der Umwelt keinen guten Dienst zu tun. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Jetzt hört doch endlich mal mit diesem Umweltmärchen auf, das sind FAkten aus verganener Zeit. Die heutigen Zusätze der chemischen Industrie sind vermutlich weniger umweltschädlich als der Inhalt es Grauwassertanks. Wer es nicht glauben will, ließ doch mal die Datenblätter zu den Mittel! @pilote600:
Danke, meine Rede. :D Warum soll man nicht die Errungenschaften der modernen Zivilisation in Anspruch nehmen? Plumpsklo war Vorgestern..... :wink: SOG ist aus meiner Sicht nur ein Plumpsklo mit entsprechenden Gestank. Aber das Marketing für SOG ist schon gut mit son Ventilator so viel Kohle zu verdienen für NICHTS ist schon genial. :) P.S.: Den Geruch fürs Umfeld mit diesen albernen "Aktivkohlefilter" komplett zu verhindern ist auch ein Witz, zumindest im Sommer. Dies ist zumindest meine Erfahrung, und mein Filter ist frisch gewechselt, brachte aber nichts.
Leute lassts doch gut sein. Es war wirklich nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser SOG- Thread wieder zu einer Grundsatzdiskussion wurde. Der TO hat eine Frage gestellt, die, was er nicht unbedingt wissen konnte, nichts mit der SOG zu tun hat. Aber noch eine Anmerkung zur Ansicht von "Errungenschaften der modernen Zivilisation". Fast alles großen Hersteller von Sanitärkeramik bieten inzwischen auch Absaugsysteme fur das heimische WC an. Das würde ja dann auch dort bedeuten, "zurück in die Steinzeit". Hängt Klosteine rein und gut ist´s. Die einen fahren Sprinter, die anderen Ducato, die einen fliegen nach Malle, die anderen machen Womourlaub, die einen "SOGen", die anderen kippen irgendwelche Mittelchen rein. Soll doch jeder auf seine Art glücklich werden. Nur pauschal zu sagen, dass eine Absaugung Blödsinn ist, stimmt einfach nicht. Roman
Hallo Ralph, mit dem, was du schriebst hattest du selbstverständlich recht. Aber in Unkenntnis/Unsicherheit über die Ursache holte ich mir halt noch ne zweite Meinung ein . . . und vergaß leider deinen Tipp hier zu erwähnen - sorry ! . . . und natürlich werden hier immer wieder ganz prima Tipps gegeben - habe ich wirklich noch nie bezweifelt - im Gegenteil !! Hallo,
was Ralph und Horst zum Thema "Unterdruck im Wohnmobil" geschrieben haben, ist absolut richtig. Nur hat der Gestank während der Fahrt wenig, wenn nicht gar nichts mit SOG zu tun. Verantwortlich dafür sind Undichtigkeiten an der Kassette bzw. an Leitungen. Der Hauptübeltäter dürfte dabei das Überdruckventil der Kassette sein, so es bei SOG überhaupt noch vorhanden oder nicht total abgedichtet worden ist. Nicht-SOG-Fahrer dürften dabei die noch größeren Probleme haben, wenn bei großer Hitze der Kassetteninhalt so richtig durchgeschüttelt wird...und das "Gas" über das Überdruckventil ins Wohnmobil gerät. Genau so verhält es sich auch mit ausgetrockneten Syhons. Hier wird der gasförmige Teil des Grauwassertanks ins Innere des Wohnmobils gesogen...hmm lecker! Also liebe Freunde, ob mit oder ohne SOG, alles immer schön dicht halten. Und die Syphons regelmäßig wässern und anschließend die Stopfen drauf! Wenns trotzdem nach einiger Zeit muffelt, bleibt nur noch leeren und reinigen. LG Hans :glasswim: Hallo Hans,
wo habe ich geschrieben dass die SOG am Gestank schuld ist? Im Gegenteil, ich habe doch geschrieben dass es an einem undichtem Schieber liegen kann. Übrigens, nicht jeder Ohne SOG hat auch keine entlüftung nach aussen! Z.B. ich habe eine Entlüftung nach aussen, dadurch keinen "Plub Effekt" und auch keinen Geruch, Nur ist das System halt ohne Vent und deswegen 100 Euro günstiger. Aber bitte nicht für und wider SOG anfangen. Fakt, das Problem Geruchsbelästigung während der Fahrt hat nichts mit einer Entlüfung (wie auch immer) zu tun, es ist ein Dichtungsproblem (siehe Seite 1.)
Ralph, stimmt nicht ... kann schon sein (siehe Seite 1), muß aber nicht. :wink:
ok, nehms zurück (man sieht halt eben nur das eigene) und relativere es auf die c 2(00) Reihe,
Der Lancy hat aber ne C200. Ich und der Lancy kennen uns zwar noch nicht soooo gut, aber gut genug, um zu wissen, was der andere für ein Kackkistle besitzt :D
Hast recht, Pitti ... aber VORHER hatte ich eine C2 (und daher beziehe ich meine "Weisheiten") :) Hallo,
also ich bin mit der Wirkung des SOG`s, auch nicht wirklich, zufrieden!! während der Fahrt, muffelt es genau, wie vorher !! Der Lüfter, läuft ja auch, nur, wenn ich den Schieber betätige. Ich denke daran, mir,noch zusätzlich , einen kleinen Schalter ans Amaturenbrett zu bauen, womit ich das Gebläse, während der Fahrt betätigen kann! Hat hier jemand, schon so etwas ausprobiert ?? Es grüßt Euch, Hartmut Wir sind mit unserer SOG zufrieden. Da müffelt nix, egal, ob wir gerade die Toilette (C 200) ihrer eigentlichen Zweckbestimmung zuführen oder während der Fahrt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob alle Fenster geschlossen oder welche geöffnet sind. Offensichtlich haben wir keine Undichtigkeiten im Geruchsdschungel ...
Hallo Hartmut, ließ doh einfach diesen Threat durch, vermutlich wirst du eine Lösung rauslesen können (z.B. auswechseln der Dichtung im Schieber)! Alles andere mit Zusatzschalter ist in meinen Augen Humbug! Irgendwie hab ich den Verdacht das der eine oder ander sich nicht mit der Natürlichkeit der Scheisse anfreunden kann und seine Toilette nur äusserst notdürftigt, mit weit von sich gestreckten Armen reinigt.
Reinschauen ob der Tank auch wirklich leer und sauber ist, ist nicht, man könnte ja die Scheisse riechen. Und weil das alles so eckelig ist, schaut man sich natürlich auch nicht die vermutlich beschädigten Dichtungen an und wechselt sie. Unser letztes Porta Poti war 13 Jahre alt, hat nie auch nur eine neue Dichtung bekommen und hat, das möchte ich betonen, bei jährlich 6 Wochen Urlaub, täglich von vier Personen benutzt, bis zum Verkauf auch nicht nach Scheisse gerochen. Fazit: Scheisse ist was natürliches und bei regelmässigem entleeren, mehrmaligem spülen und überprüfen der Dichtungen gibt es keine Problem. :wink: Hallo Wolfgang, hast noch die Gummipflege mit Thetfort-Spray vergessen, scheint aber nur Siliconspray zu sein, so dass billigeres auch hilft. Richi Wolfgang, ich bin voll deiner Meinung.
Unser Mobil und somit auch die Toilettenkassette als auch die SOG sind zwischenzeitlich 8 Jahre alt und noch nie wurde die Dichtung gewechselt. Sie wird regelmäßig entfernt und 24 STunden in Olivenöl gelegt. Danach ist die Dichtung wieder top. Noch nie irgendwelche Geruchsprobleme gehabt.
Das Öl kommt danach an den Salat :D . Das enne ich Recycling :wink: Roman Also mach doch einen einfachen Test:
Etwas Wasser in die Schüssel bei geschlossenem Schieber Bleibt das Wasser ist die Dichtung o.k. - wenn nicht, dann erneuern und pflegen, am besten mit Siliconspray (muss kein teueres sein). Unser Mobil war 6 Jahre alt und es roch während der Fahrt nur dann, wenn wir das Wasser vergessen hatten. Da bei uns die Fenster vorne meist einen Spalt offen sind, entsteht wie mehrfach berichtet dieser Unterdruck im Fahrzeug. Ausgleich erfolgt den meist von der am leichtesten zugigen Stelle. Jetzt kommt SOG ins Spiel, da die Absaugung ja irgendwie nach draussen führen muss - und da zieht es die Luft rein die dann durch die Cassette ins Mobil kommt. Schlater bringen nichts, da dieser Unterdruck meist stärker als der Ventilator der SOG ist. Fazit: Wasser rein und dicht ist es. Bei uns hat es prima funktioniert. herb
Ja genau so! Aber meinst du jetzt auf Seite 3 lesen und verstehen das mehr als auf Seite 1? Wobei bleibt das Wasser nicht auf dem Schieber stehen, kann das auch eine andere Ursache als eine defekte dichtung haben. Bei Unserer Casette war z.B. der Führungsbolzen am Schieber gebrochen oder abgenutzt, auf jeden fall wurde der Schieber am Ende nicht mehr nach oben an die Dichtung gedrückt. Laut meinem damaligem Händler gäbe es nur die Möglichkeit eine neue Casette zu kaufen (auch daher damalig)! Ich habe eine kleine Mutter mittels Klebstoff an die Unterseite des Bolzen geklebt, und es funktioniert nun schon fast 1 Jahr (wir gehen nie auf CP WC) und ich nutze das Fahrzeug auch ab und zu als "Zweitwohnung" wenn der Arbeitsplatz zu weit weg ist. Hallo,
bei Geruch im innern während der Fahrt, denke ich auch das da was kaputt sein muß. Wir hatten immer das Problem, das wir bei großer Hitze ( auch im Winter, da die Heizung unter dem Klo langläuft) trotz Filter die Nachbarn mit netten Gerüchen bedacht hatten. Trotz frischen Filter!!! Wir benutzen jetz die Sanitörkristalle von Dr. Keddo. Seit dem ist die Nachbarschaft vor lästigen Gerüchen sicher. Hin und wieder kommt auch mal ein ordentlicher Schuß Wäschebleiche in den Tank und dann ist wieder gut. Ich möchte die Sog nicht mehr missen. Ich finde, dieser Gestank von dem blauen oder grünen Chemiekram war schlimmer und roch im ganzen Wagen.... Ich hab ne Thetford Cassette C-200 + SOG und es stinkt trotzdem.
Wenn ich Wasser im Becken stehen lasse, bleibt es auch drin... würde ja bedeuten, dass die Dichtung ok ist. Wenn ich die Toilette allerdings zum entleeren rausziehe, ist der Schieber meist nicht ganz geschlossen. Ich muss gestehen, dass ich die Dichtungen der Toilette noch nie gepflegt habe. (weder im jetzigen noch im vorherigen WoMo) Nun meine Frage an die ordentlicheren unter uns (im Gegensatz zu mir Schlampes). Wie reinigt und pflegt ihr denn die Toilette. Wie kann ich die Dichtungen pflegen und gibt es die Dichtungen evtl. nachzukaufen?. Eine neuer Tank kostet so ca. 150 € .. hab ich gesehen...würde ich mir zur Not auch anschaffen... wenn es die einfachste, b zw. beste Lösung wäre. Danke schon mal. Detlef |
Anzeige
|