xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil schwergängig

lupus2 am 25 Mai 2010 10:58:43

Bei meinem Laika Kreos 3009 lassen sich die Ablassventile der Abwassertanks nur schwer bedienen. Ich weiß nicht, ob es an den Bowdenzügen oder eher am Schieber liegt. Kann mir jeman einen Tipp geben, wie man ggf. die Bowdenzüge wieder gängig machen kann. Evt. auch die Schieber.
Wobei ich eher glaube, daß es die Bowdenzüge sind.
Die Suche hat leider nichts ergeben.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Mai 2010 16:21:42

Hallo @upus2,
wie immer: schmieren und salben hilft allenthalben.
Andreas

lupus2 am 10 Jun 2010 12:56:46

Hallo miteinand,

die einzige Antwort, die ich erhalten habe, war nicht sehr hilfreich. Es kann doch nicht sein, daß es bei so vielen Experten keinen Rat gibt !

Ich stelle das Thema daher nochmals ein. Vielleicht klappt es diesmal.

Vielen Dank für Antworten

Wolf

Anzeige vom Forum

wocaraft am 10 Jun 2010 13:40:07

andwein hat geschrieben:Hallo @upus2,
wie immer: schmieren und salben hilft allenthalben.
Andreas

Schmieren und salben zieht den Dreck an wie das Licht die Fliegen. :twisted:

Schließe das Ablassventil.
Leere 0,25 liter Spülmittel in den Abfluss.
Leere mindestens 20 Liter - heisses - Wasser in den Abwassertank.
Fahre eine Runde über eine Kurvenreiche Strecke.
Entsorge das Wasser durch ständiges Öffnen / Schließen des Ablassveniles.
Wenn das nicht hilft, müssen die Bowenzüge ausgebaut und erneuert werden.
Schmieren löst das Problem nicht!!!!!!

Lancelot am 10 Jun 2010 14:06:03

wocaraft hat geschrieben:Wenn das nicht hilft, müssen die Bowenzüge ausgebaut und erneuert werden.
Schmieren löst das Problem nicht!!!!!!

DAS würde ich so nicht behaupten ...

Würde zunächst auch versuchen die Schieber zu reinigen ... gleichzeitig jedoch die Bowdenzüge "pflegen".

Das kannst Du entweder mit einer Einwegspritze, in die Du etwas Öl aufziehst (am besten wäre Ballistol oder WD 40) und in den Bowdenzug einspritzt, optimal allerdings im ausgebauten Zustand und hängend, bis sich das Öl unten zeigt/rausläuft.

Oder Du kaufst das "Bowdenzug-Pflege-Set" von Louis (Motorrad-Shop) z. B. DA : --> Link

Viel Erfolg :)

kintzi am 10 Jun 2010 22:58:55

Hallo, wenn`s am Schieber liegt, könnte auch Verkalkung vorliegen. Jedenfalls entkalke ich jährlich mit Zitronensäure das Frischwassersystem, die Brühe wird dann nach u. nach ins Abwasser gepumpt. Alle Hähne, besonders der Abwasserhahn (Betätigung direkt) gehen danach leichter. Richi

FZW01 am 11 Jun 2010 14:58:51

Hallo Wolf,

in der Annahme, dass das die Systeme bei Kreos und Rexosline die gleichen sind, kann schmieren des Bowdenzugs nicht schaden, weil bei gezogenem Bowdenzug der Schieber offen ist. Weil meine Schieber aus naheliegenden Gründen während der Fahrt geschlossen sind, verdreckt da nichts. Was etwas schwergängig ist sind die Schieber selbst. Man kommt da aber gut ran. Den Abwasserschieber spraye ich mit Silikonspray und der flutscht. Vielleicht weiß jemand etwas für Lebensmittel geeignetes, um die Dichtung des Frischwassertanks zu schmieren. Da wäre ich für eine Info dankbar.

Fritz

mircolino am 11 Jun 2010 15:17:27

FZW01 hat geschrieben: Vielleicht weiß jemand etwas für Lebensmittel geeignetes, um die Dichtung des Frischwassertanks zu schmieren. Da wäre ich für eine Info dankbar.

Schau mal hier
--> Link

du kannst aber auch ganz normale Vaseline nehmen.

Mirco

wocaraft am 12 Jun 2010 09:50:28

Noch einmal:

Aus Wikipedia
Moderner Bowdenzugmantel: Stahldrähte, fixiert durch äußere Kunststoffumhüllung, darin eingebettet ein Teflonschlauch als Führung für die Bowdenzugseele.

Diese Bowenzüge sind erheblich Langlebiger als die die alten ohne diesen Teflonschlauch dürfen aber - nicht geschmiert - werden.

lupus2 am 15 Jun 2010 18:46:27

Vielen Dank für Eure Antworten,

Wollte eigentlich heute nach Norwegen aufbrechen. Kam aber gesundheitlich etwas dazwischen, und ich konnte Eure Vorschläge bisher nicht ausprobieren. Sobald ich wieder auf dem Damm bin, werde ich mich damit beschäftigen.
Ich gebe dann Bescheid, mit welcher Methode ich (hoffentlich) Erfolg habe.

Viele
Wolf

lupus2 am 21 Jul 2010 12:33:32

Hallo miteinand,
ich bin jetzt gesundheitlich wieder in Ordnung und am Sonntag geht es los nach Norwegen (Mitte und Norden).
Ich habe mir den Tank mal von unten angeschaut. Da komme ich an die Schieber überhaupt nicht ran. Der ganze Tank ist ringsum isoliert und die Stange vom Bowdenzug verschwindet in einem Loch, aus dem Isoliermaterial quillt. Das ist wahrscheinlich wegen der Tankheizung so.
Also habe ich zunächst einmal die Methode von Wolfgang mit dem Spülmittel ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen.
Ich werde jetzt erst mal so losfahren. Da ich 2 Abwassertanks und ein gemeinsames Abwasserrohr mit einem zusätzlichen Kugelventil habe, ist das nicht weiter schlimm. Ich lasse die Schieber einfach offen und das Abwasser bleibt halt dann in dem Rohr stehen – aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung.
Wenn wir zurück sind werde ich mich weiter darum kümmen – jetzt habe ich einfach keine Zeit mehr dafür.
an Alle
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG einfach nicht dran gewöhnen
effektive Reinigung von Frischwasser und Abwassertank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt