Apus am 04 Jul 2016 11:03:35

Hallo,

mein Name ist Alex. Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit, da meine Freundin und ich uns ein Wohnmobil kaufen wollen und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Wir haben einen Teilintegrierten und einen Kastenwagen gemietet und uns nun dafür entschieden einen Kastenwagen zu kaufen.

Wir waren gerade mit einem Knaus Freeway zwei Wochen in der Bretagne und recht zufrieden damit. Der Vermieter hat uns das Fahrzeug
nach der Mietsaison, anfang Oktober, für 45 Tsd. Euro angeboten. Ich habe dies Angebot mit anderen im Netz verglichen und es erscheint mir als Fair.

Der einfache Weg wäre jetzt, das Fahrzeug zu kaufen ohne lange zu vergleichen und auf Messen zu fahren.

Kurz noch zu unseren Anforderungen und Wünschen. Ich bin 1,90m und wir wollen deswegen ein Fahrzeug mit Längsbetten und die "hohe" Ausführung.
Das Konzept des Raumbads hat uns überzeugt und unser Fahrzeug sollte damit ausgestattet sein.
Wir würden ggf. auch ein 6m langes Fahrzeug kaufen, allerdings habe ich keine gefunden die Längsbetten haben und über 2m Innenhöhe haben.

Ich möchte ich Euch bitten mal über Angebot und Ausstattung des Fahrzeugs zu schauen,
ob das in Ordnung ist oder ob ich etwas übersehe.

Knaus Boxtar Freeway 2016
(ohne Hubbett)

FunLine:
Front- Seitenrollos
Radio
elektr. Trittstufe
Markise
Kabel für Sat Solar

Fiat Paket:
Klima
Tempomat
Airback Beifahrer
Außenspiegel elektr.
Höhenverstellung Beifahrersitz

Einparkhilfe
Automatik Getriebe
2,3L 150 PS

Viele Grüße
Alex

hampshire am 04 Jul 2016 11:14:53

Hi Alex,

wenn Euch Händler und Fahrzeug gefallen ist die Entscheidung doch schon fast gefallen.
Was die Ausstattung angeht -
was hat Euch in Eurem Urlaub gefehlt?
wohin wollt Ihr noch und was bräuchte man dazu?

Grüße,
Max.

marco2 am 04 Jul 2016 11:20:47

Moin moin,

ich denke es ist ein gutes Auto mit einer guten Ausstattung.
Wenn dir der Freundliche noch eine Sat Schüssel (bei gleichem Preis)
drauf macht ist es auch ein Schnapper ;-)

Greetz aus Mittelfranken

zeus am 04 Jul 2016 11:23:00

Wir haben uns als PKW Ersatz zusätzlich zu unserem EURA Mobil einen KaWa von Weinsberg gekauft (gehört zu Knaus), 5,41, für kleine Fahrten am WE.
Am letzten WE waren wir mal testhalber an der Ostsee. Ich hätte nie gedacht, dass wir beide in dieses kleine Bett gepasst hätten, und es war auch noch bequem. Wir haben für dieses etwas spartanischer ausgestattete Mobil 40.000 € bezahlt, allerdings für 1200€ noch Solar und 2. Batterie einbauen lassen. Daher denke ich, dass das von Dir beschriebene Mobil, welches ja noch besser ausgestattet ist, zu einem guten Preis zu haben ist. Ich würde zuschlagen. Alltagstauglich sind die Kastenwagen auch, habe ich festgestellt.

Roman am 04 Jul 2016 11:26:07

Apus hat geschrieben:...Der Vermieter hat uns das Fahrzeug nach der Mietsaison, anfang Oktober, für 45 Tsd. Euro angeboten. Ich habe dies Angebot mit anderen im Netz verglichen und es erscheint mir als Fair....

Hallo Alex,

das ist der einzige Punkt, der mir nicht so gut gefällt. Habe mal etwas gegoogelt und gesehen, dass das Modell neu für knapp unter 45.000 Euro angeboten wird...?
Gehen wir mal davon aus, dass noch für 5.000 Euro Sonderpakte enthalten sind, wird aus dem Angebotspreis des Vermieters aus meiner Sicht immer noch kein guter Preis.
Denn wenn das Fahrzeug neu auf 50.000 Euro käme wärst du mit einem realistischen Neuwagennachlass von 4-5% bei rund 47.000 Euro. Ersparnis 2.000 Euro....
Das wäre mir zu wenig. M.E. müsste sich der Vermieter schon auf die 42-40.000 Euro zu bewegen....Das Fahrzeug hat sicher am Ende der Vermietsaison um die 20.000 km auf dem Tacho.

Aber evtl. gehe ich ja auch von falschen Zahlen aus...

Gruß
Roman

Gast am 04 Jul 2016 12:05:31

Hallo, klingt auf den ersten Blick nicht schlecht. Der Händler lässt sich nicht in die Karten sehen, wird mutmaßlich aber auch nicht mehr als 45000 Euronen für den Kastenwagen bezahlt haben.
Ein Fahrzeug, welches am Ende der Saison 25 TKM auf dem Tacho hat und für den Händler "nicht mehr nutzbar ist" und weg muß.
Es ist eine individuelle Betrachtungsweise.
I c h (mit Verwandschaft in Schwaben) würde diesen Preis n i c h t bezahlen wollen.
Wie schon angedacht, sollte der Händler das Fahrzeug dann komplett ausgestattet übergeben und als Kaufanreiz noch eine SAT Anlage und eine komplette Inspektion drauflegen sowie einen Radsatz mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen.
Soll nur einmal deutlich machen, welchen Handlungsspielraum der Händler/Vermieter durchaus hat.
Am Saisonende werden diverse Vermieter ihre Fahrzeuge abgeben wollen. Mit Minimalausstattung gibt es auch Kastenwagen für 35 oder 36 TSD.
Weshalb vorschnell ohne weitere Vergleiche so viel Geld ausgeben?
Ein paar kleine Besichtigungstouren mit einigen Gesprächen und Eindrücken?
Geld ist doch nur Papier, spielt doch keine Rolle?
"Wasch dasch wieder ohne Not koscht", würde mein Onkel sagen.

Apus am 04 Jul 2016 12:19:57

... wäre mir zu wenig. M.E. müsste sich der Vermieter schon auf die 42-40.000 Euro zu bewegen....Das Fahrzeug hat sicher am Ende der Vermietsaison um die 20.000 km auf dem Tacho.

Aber evtl. gehe ich ja auch von falschen Zahlen aus...

Gruß
Roman

Hallo Roman,

danke Dir und den anderen für die schnelle Antworten.

Der Preis stellt sich laut Händler so zusammen:
Freeway Typ 630 ME 48890€
Funline Paket 1670€
Fiat Paket 1850€
Einparkhilfe 305€
Traction + 95€
Automatik 2075€
2,3l 150Ps 2110€

Also ca. 57000€

Wir hatten das Fahrzeug gemietet und es hatte nach unserem Urlaub 5800km runter.
Bisher sind noch drei weitere Vermietungen bis Okt. geplant.

Ich tue mich auch mit dem Kaufvertrag zu diesem Zeitpunkt etwas schwer. Da ich ja einen Kaufvertrag unterschreibe und weiß noch nicht, wie das Fahrzeug im Okt. genau aussieht.
Laut Kaufvertrag wird es als unfallfrei verkauft. Der genaue Zustand ist nicht beschrieben. Laut Händler können übliche Gebrauchsspuren vorhanden sein aber keine Defekte.
Also kleine Steinschläge, Kratzer im Laderaum usw. sind normal. Wir haben selber einen ca. 8cm langen Riss in der Fliegenschutztür verursacht. Das hat der Händer bei Rücknahme kulant behandelt, da er es flicken/kleben wollte. Was für mich als Mieter gut war. Er meinte aber selber, dass so ewtas beim Verkauft strittig sein könnte ob Gebrauchsspur oder defekt.
Anderseits habe ich aber auch mitbekommen, wie sich der Händler gegenüber anderen Kunden bei Reklamationen verhalten hat und habe das als positiv und fair empfunden.

Grüße Alex

tztz2000 am 04 Jul 2016 13:02:13

Moin Alex,

willkommen im Forum! :)

Wenn ein Neufahrzeug, wie z. B. dieses hier für (unverhandelt) 46.600,00 € (ohne Automatik) angeboten wird....
--> Link

.... oder dieses in fer-metallic beim gleichen Händler für 48.300,00 € (ohne Automatik)....
--> Link

.... dann erscheinen mir 45k € doch etwas happig. Ein Mietfahrzeug muss ja nichts schlechtes sein, viele hier im Forum fahren ex-Mietfahrzeuge und sind zufrieden damit. Der Preis muss halt stimmen. :ja:

Nur als Hinweis, über das Autohaus Frey, der die beiden Neuen anbietet, gibt es hier im Forum einen Thread.

Apus am 04 Jul 2016 13:02:56

123daswars hat geschrieben:H
..."Wasch dasch wieder ohne Not koscht"...

Hallo Holger,

du hast natürlich recht, dass man nicht ohne weitere Vergleiche vorschnell so eine Menge Geld ausgeben sollte.
Ich bin auch noch in der Entscheidungsphase und will Meinungen von Menschen einholen die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben.
Wir hatten uns schon andere Fahrzeuge von Pössel, VanTourer, Weinsberg angesehen. Viele Konzepte erscheinen uns durchdacht und sinnvoll. Allerdings glaube ich,
dass ein Praxistest durch eine Reise mit dem Mobil nicht zu ersetzen ist. Da wir die mit dem Freeway gemacht haben, zufrieden waren und der Wagen zum verkauft steht ist der kauf jetzt eine Option.

Grüße Alex

Roman am 04 Jul 2016 13:06:49

Apus hat geschrieben:Der Preis stellt sich laut Händler so zusammen:
Freeway Typ 630 ME 48890€
Funline Paket 1670€
Fiat Paket 1850€
Einparkhilfe 305€
Traction + 95€
Automatik 2075€
2,3l 150Ps 2110€

Also ca. 57000€

Hallo Alex,

das liest sich schon besser. Evtl. kannst du ja wie oben schon erwähnt noch eine SAT-Anlage und/oder einen Satz Reifen raushandeln.
Ein superduper Sonderangebot ist es auch mit dem von dir genannten Neupreis immer noch nicht, da ich denke, dass ca.10.000 Euro der ganz normale Wertverlust ist, den man bei einem solchen Fahrzeug nach einem Jahr in Kauf nehmen muss. Zumal man ja nicht die 57.000 Euro bezahlt hat sondern sicher nur um die 54.000 oder sogar noch deutlich weniger.

Aber du wirst sicher auch nicht über den Tisch gezogen. Das Risiko bereits jetzt einen Vorvertrag ab zu schließen, würde ich als kalkulierbar ansehen, da der Händler dir ja wichtige Zusagen zur Funktion und zum Zustand gemacht hat.

Du könntest dir natürlich die Mühe machen und dir bei einem anderen Knaus Händler das Fahrzeug neu anbieten lassen. Dann siehst du wieviel Spielraum drin ist. Entweder landest du bei den o.g. 54.000 Euro oder du musst dir, bei sagen wir 49.999 Euro die Frage beantworten, wieviel mehr dir ein Neufahrzeug wert ist.... :wink:

Ich würde in dem Fall sicher die 4-5000 Euro drauf legen.

Gruß
Roman

Apus am 04 Jul 2016 13:16:07

tztz2000 hat geschrieben:
.... dann erscheinen mir 45k € doch etwas happig. Ein Mietfahrzeug muss ja nichts schlechtes sein, viele hier im Forum fahren ex-Mietfahrzeuge und sind zufrieden damit. Der Preis muss halt stimmen...

Hey Thomas,

danke, dass du dich gleich auf die Suche gemacht hast.
Das ist sehr konkrekt,hilfreich und relativiert das Angebot in der Tat.

Grüße Alex

tantefrieda am 04 Jul 2016 20:48:35

Hi,

Ganz ehrlich würde ich heute noch keinen Kaufvertrag unterschreiben, sondern abwarten.
Der Verkäufer will das Ding möglichst schnell loswerden, da ja auch das Euro6 Thema ansteht, je früher desto besser, denn Sobald die 2017er Modelle mal da sind, wird es vermutlich schwieriger.
Aber nicht nur für ihn, drum würde ich es riskieren zu pokern und abwarten, vermutlich werden auch die aktuell neuen Modelle dann eher im Preis verfallen und dann kannst du entweder bei diesem Modell noch was machen, oder aber ein neues/altes 16er Modell ähnlich günstig bekommen, dann aber eben neu.

Apus am 04 Jul 2016 21:16:29

tantefrieda hat geschrieben:Hi,

Ganz ehrlich würde ich heute noch keinen Kaufvertrag unterschreiben, sondern abwarten.
Der Verkäufer will das Ding möglichst schnell loswerden, da ja auch das Euro6 Thema ansteht...

Ja, vermutlich ist das eine gute Strategie um meine Position in der Preisverhandlung zu stärken.

Bezügl. Euro 6 bin ich ja auch hin und hergerissen. Wenn die neuen Modelle ohne SCR-Kat kommen, dann bin ich Versuchskaninchen für die Technik.
Deswegen dachte ich, dass die bewährte Technik vielleicht die bessere Alternative ist, trotz der Nachteile die Euro 5 möglicherweise irgendwann mit sich bringt.

Papa2011 am 04 Jul 2016 23:04:06

Ich kann Euch nur zum Kauf raten...hatten auch mal einen und waren super zufrieden. Sind nur auf einen Alkoven umgestiegen, da wir für unseren Nachwuchs mehr Platz brauchten und unser Reiseverhaltem sich verändert hat.

Fragt mal bei Eurem Händler nach, ob er eine Dachklima drauflegt oder zumindest sehr günstig einbaut, wir haben sie sehr geschätzt. An der Costa Brava übrigens ist ein Paar mit einem Mit-Kastenwagen ohne Dachklima vor kurzem entnervt vorzeitig abgereist, da sie ihrem Kastenwagen in der prallen Sonne stehen hatten und diesen zur Nacht nicht mehr normal runtergekühlt bekommen haben....d kamen noch an unseren Alkoven ran und fragten, ob sie sich mal die Dachklima anschauen dürften....

Ist nur mene subjektive Sicht der Dinge - mit dem Freeway macht Ihr nichts falsch, tolles Fahrzeug. Wir hatten übrigens damals noch Alus (Gewicht!) und Spurverbreiterung dazu geordert - hat sich bezahlt gemacht....

Tinduck am 05 Jul 2016 07:41:14

Ich würde einen Vorvertrag machen mit Rücktrittsklausel, wenn sich am Fahrzeugzustand etwas entscheidendes ändert (z. B. Reparatur im Wert von mehr als 1000 Euro).

Ist der Wagen nach den Vermietungen noch OK, nehmt Ihr ihn ab, passiert was Dummes, eben nicht.

Was den Preis angeht, kann man ja sicher noch verhandeln. Die 57K hat wahrscheinlich noch nie jemand für den Wagen bezahlt, das ist ein reiner Listenpreis. Auf der Messe würde der dann wohl für 52K oder weniger verschnackt, wahrscheinlich eher für 49.999 €.

Dass der Händler jetzt scharf auf einen Vertrag ist, ist klar; wenn er den Hobel im Herbst verkauft, wenn die Mietmobilschwemme auf den Markt schwappt, bekommt er die 45K nie und nimmer.

bis denn,

Uwe

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Erfahrungen mit Clever Celebration 150 PS
Pössl oder Malibu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt