rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromgenerator / Moppel ja oder nein ? 1, 2

Gast am 18 Sep 2008 22:08:34

Hallo Womogemeinde,

wenn ich unterwegs war und das war ich wahrlich sehr viel übers Jahr verteilt, letztes Jahr auch, dann haben die kostenlosen, günstigen, schönsten Plätze
nie eine Stromsäule und ab jetzt bzw. ab Oktober nutzt mein Solar absolut nix mehr, egal ob ich neue Batterien habe oder nicht.

Ich bin dann gezwungen auf Plätze mit Strom zu fahren, die dann meist auch noch immer "teuer" sind und das stinkt mich an.
Habe auch oft allein gestanden, da hätte ich Strom gebrauchen können ab Herbst 2007 schon.

Am Tage hatten andere auch mal ihr Moppel an, die noch dazu laut waren, aber es war dann zu einer Uhrzeit, wo sowieso überall und allgemein Krach war oder man einfach nicht da ist ... also mich hat es noch nie gestört, ausser wenn es jemand nach 20 Uhr anstellt.

Wenn ich aber an einem günstigen Platz stehe wo man ab 0,50 Eur Strom nach Bedarf tanken kann, dann bevorzuge ich immer diesen. Leider sind diese sehr selten.

(Brennstoffzelle ist einfach ein noch zu teurer Spaß und noch zu jung)

Ich habe noch ein Fred aufgemacht:

[mod="achimHH"] Fred gelöscht .
Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen/AGB.[/mod]

aber wie ist Eure Meinung, Pro oder Contra Moppel, Stromgenerator, die neuen Honda 10i / 20 usw. sind doch leise oder

Wer hat Erfahrung damit ? positiv oder negativ ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 18 Sep 2008 22:57:40

Moin,

habe einen EU 20i seit Anfang des Jahres. Ist schon relativ leise. Genutzt habe ich ihn noch nie, ändert sich wahrscheinlich jetzt beim Herbsttreffen. Danach geht er in die Bucht, ich zumindest brauche ihn nicht... meine neue Solaranlage liefert genug (für uns).

Marisa am 19 Sep 2008 00:45:18

Hallo,

auch wir haben seit 4 Jahren einen Honda 10i,den ich auf keinen Fall mehr missen möchte.
Da wir,insbesondere ich mit Hundi,fast nur auf SP ,also frei stehe,leistet er uns beste Dienste,TV,Licht,Kühli,kl.Heizöfchen,Sauger usw.

Sollte allerdings ein SP mit Stromsäule da sein,wird natürlich diese benutzt.Ist aber keine Stromsäule da und der TV zeigt sein "grünes" Fenster (geringe Bordspannung),ist ruckzuck der Honda an und alles ist wieder ok.

Allerdings stehe ich auch nicht direkt mit ihm 2m neben meinem Womonachbar; 7-10 m lasse ich schon Zwischenraum.
Ich kontrolliere von außen mit eigenen Ohren den Lärmpegel und bei 10 m Entfernung
hört man ihn nicht mehr.Ich finde,er ist wirklich leise im Gegensatz zu anderen Generatoren.Bis jetzt hat sich noch nie jemand
beschwert :D

Anzeige vom Forum

fetzi am 19 Sep 2008 07:22:31

was ist eigentlich die Bucht ????

Gast am 19 Sep 2008 07:50:03

fetzi hat geschrieben:was ist eigentlich die Bucht ????

So nennen manche ebay

fuzzy am 19 Sep 2008 13:02:21

@Maggie, hättest Du einfach " Moppel " in die Titelsuche eingegeben, hättest Du pro und contras genug.

M.e. ist das nach : Kühlschrank kühlt nicht, das am zweitmeisten diskutierte Thema hier. Da treffen nämlich Welten aufeinander !

Meine persönlichen Standpunkt verrate ich Dir gern persönlich wenn Du willst per PM. Wobei bei mir hauptsächlich "Umweltgesichtspunkte" eine Rolle spielen.

:versteck:

Pijpop am 19 Sep 2008 13:41:13

@ Marry

jeder wie er es braucht - ich brauch einen Generator und ich hab einen
und werde - egal in welchem Wohnmobil einen haben.

Klar läuft der Generator nicht um evtl. Nachbarn den Schlaf zu rauben -
Nicht auf jedem Stellplatz wird das Ding gestartet - doch wenn mein
nächster Nachbar 20 Meter weit weg steht kommt es schon vor dass ich
den Onan starte.
Wie bei den Amis üblich - eingebaut im Staukasten - Fernstart und Gas-
betrieben.

Klar - ab und zu verkneif ich mir das Ding anzuwerfen - um des lieben
Friedens willen - ABER es gibt auch Momente das muss die Kiste laufen.

Pijpop

sutje am 19 Sep 2008 15:52:29

Moin moin,

bin da auch pijpops Meinung. Wat mut dat mut! Reicht die Sonne nicht, andere Stromquelle nicht erreichbar, dann läuft das Ding. Von der Brennstoffzelle habe ich abstand genommen: Bei einem Defekt kann dir nur der Hersteller helfen, einen Moppel kann jeder Rasenmähertechniker reparieren. Tankpatronen nur im "Westen" kaufbar! Benzin überall.

Sutje

Klausca am 19 Sep 2008 18:08:57

Hallo

Ich fahre seid 10 Jahren mit dem Wo-Mo und habe noch keinen Moppel gebraucht.

klausca

Gast am 19 Sep 2008 18:18:51

Klausca hat geschrieben:Ich fahre seid 10 Jahren mit dem Wo-Mo und habe noch keinen Moppel gebraucht.

Das mag gut sein aber schliesslich kommt es auf das Einsatzprofil und den Stromverbrauch an. Und wer heutzutage die üblichen Verdächtigen (SAT-TV, DVD, Laptop) dabei hat und auch nutzt, muss damit rechnen, bei wenig oder zu flach stehender Sonne und fehlendem Stromanschluss bald im Dunkeln zu stehen.

Der kleine Honda ist der leiseste von allen Moppels und wenn man ein bissl Rücksicht nimmt und den gesunden Menschenverstand nicht völlig ausschaltet, ist das Teil Klasse.

Fredl, auch einen habend

Edit: Man sollte nur nicht vergessen, dass Teil im Betrieb diebstahlsicher anzuketten :D

Gast am 19 Sep 2008 21:06:32

@Marisa
na finde ich toll, dass Du das nutzt... :-)

@fuzzi
ich werde auch mal suchen ... aber meistens wird es hier zu unübersichtlich, nur zu schreibe mir ne PM... ich sammle Infos

habe aber folgenden Link gefunden, und da geht es um so verschiedene Marken, mir ist jetzt klar ... ich will Honda, bzw. den leisesten
--> Link

@Klausca
stehst Du nur an SPs mit Säulen oder mal auch solo ? hast Du so starke Batterien ?

@Fredl :)
... das mit dem anketten oder aufpassen auf dieses Teil Honda, merke ich mir natürlich sofort :D

@all
Danke für E'ure Meinungen, hat noch jemand einen guten Tipp dazu ?

noch ne Frage: nur zu Honda Nutzern: stinken die auch ?

denn mir kam es in den Sinn, bei meinem kleinen Womo, könnte es zu unangenehmen Gerüchen kommen oder ?

CKgroupie am 19 Sep 2008 21:41:20

Ich hatte noch nie jemanden auf dem Stellplatz, der einen Moppel laufen gelassen hat. Was mich interessiere würde ist weniger der Lärm, aber stinken die Dinger nicht gewaltig?

Wir haben jetzt auch schon öfter mal frei gestanden, aber da hat der Strom immer locker gereicht. Wir benutzen dann aber auch weder Laptop noch Fernsehen oder DVD und nur für das bisschen Licht braucht man nicht viel Strom.

Wie ist es denn mit einer zweiten Batterie einbauen? Reicht das dann immer noch nicht?

Gast am 19 Sep 2008 21:49:43

ich noch mal, also ich habe immer 2 Aufbaubatterien gehabt, aber meine Ansprüche sind gewachsen und meine Technik im Womo auch.

Nutze teils beruflich das Internet unterwegs, habe ne aut. Satanlage ... die ziehen gewaltig Strom bei den Suchläufen,

habe mir nun 2 neue Aufbaubatterien geleistet, aber leider 2 x 90 Ah muß ich noch beobachten wie die nun sind bzw. durchhalten, sind nagelneu drinne
(immerhin waren die alten doch sagenhafte 10 Jahre alt = GEL)

bin früher auch mit so wenig ausgekommen, jetzt nicht mehr

Ergo es muß immer Strom gewährleistet sein, egal wie. Was soll ich sonst meinen Kunden sagen? tut mir leid mein Womo ist ohne Saft ?

nun ja ... mein Problem ist, das Womo hat keine Garage, alles muß auf wenig Raum untergebracht werden und funktionieren, aber soll nicht stinken, darum frage ich mich hier durch :)

danke für weitere Tipps und Beiträge !

...ach ja diesen Beitrag hier schreibe ich natürlich aus meinem Womo momentan aus dem Osten Deutschlands - an Strom hängend- ich hätte auch billiger stehen können mit Moppel irgendwo ..... !!!

Marisa am 19 Sep 2008 22:09:04

Also Marry,

stinken .....nein!

Du hast den Honda ja draußen stehen in der Nähe oder unterhalb der Strombuchse.Wenn ich ihn ausgemacht habe,laß ich ihn noch 5 Min. stehen und stelle ihn dann in den Fußraum unter den Beifahrersitz,dort schläft mein Labby;stört weder ihn noch mich.
Fährt mein Mann mit,kommt er unter die Dinette im Wohnraum oder falls wir ihn mal nicht brauchen sollten,kommt er unters Heckbett ins Staufach;alles kein Problem,nur hab ein Auge auf ihn !!
Seit meinem Spanientrip wird er unter den Radkasten an eine Achse gekettet.

Wenn du noch Fragen hast,her damit!

sutje am 19 Sep 2008 22:10:06

Moin moin

Honda sind gut und leise + teuer. Andere Fabrikate sind nicht nennenswert lauter aber sehr viel billiger. Ein Geruch ist bei allen nicht zu vermeiden. Bei genügend Abstand nicht problematisch.

@ Marry
Darf ich Dir eine PM schicken?

Sutje

Marisa am 19 Sep 2008 22:11:55

PS

habe eine 220 AH Aufbau-Batterie,mal reicht sie,mal nicht :wink:

Gast am 19 Sep 2008 22:18:25

@Marisa
hört sich gut an .. was Du da schreibst :) danke

@sutje
immer her mit den Infos auch per PM
ich meine den Gestank nach der Nutzung im Wohnraum beim Transport.... ob der belästigend in sein könnte

Gast am 19 Sep 2008 23:55:24

nach dem Motto, waren da schon welche mit dem Moppel oder muß ich mich benehmen. (ich weiss, ist etwas überzeichnet)

Die Plätze bei uns in der Nähe haben "alle" keine Stromversorgung und werden sehr oft von Moppelusern besucht, die hier beschriebene Rücksichtsnahme konnte ich dort in keiner Weise feststellen.

Die Moppel wurden auch und gerade Abends gestartet.

Wir versuchen jetzt immer auszuloten wo ein Moppelnutzer steht um eine ausreichende Entfernung zu den Dingern zu haben.

Je nach Windzug hatte man auch eine nette Geruchsbelästigung.

An den Plätzen hat man allerdings Abends keinerlei Nebengeräusche, die bekanntlich andere Gräusche überdecken könnten.

Wenn jemand komplett frei steht, kann die Nutzung von Moppels sicher eine sinnvolle Ergänzung sein.

Auf stark frequentierten Stellplätzen finde ich die Nutzung einfach nur zum ...

Kleine Anekdote :

Letztes Jahr hatten Franzosen auf dem Caravansalonstellplatz ihren Moppel an, wir haben mitbekommen das Vorbeigehende sehr über die Nutzung diskutierten.

Wer den temporären Stellplatz kennt, weiss allerdings auch, das alle paar Minuten Flugzeuge im Landeanflug den Platz kreuzen.

Gast am 20 Sep 2008 21:50:25

Nun ja Moppel ist ja nicht gleich Moppel denke ich, in Ziegelroda habe ich einen gehört, der stand bald 50m weg und der Geräuschpegel erhob sich ratternd knatternd ..

da wir alle am Tage ja mit vielen Dingen beschäftigt waren, Eigengeräusche machten, oder einfach nicht anwesend waren, war das eher nicht belästigend, sondern forderte nur ein Lächeln von einigen mit dem Zusatz, "hoffentlich ist der Abends fertig *gg*"

Aber ich habe noch nie einen Honda gehört, sind die wirklich so leise o. haben die Leute den nie in Gebrauch ?

Ich hätte Lust mir den beim Händler vorführen zu lassen....

Marisa am 20 Sep 2008 22:14:00

Mach das,Marry.

Wir haben unseren vor Jahren auf der Messe gekauft unter der Bedingung,daß wir ihn erst in Händlergeschäftsnähe ausprobieren konnten und das am Samstagmittag-Telefonkontakt zwischen Messestand und Geschäft ...und es klappte.

Wenn ein Händler dir was verkaufen will,läßt er es dich auch ausprobieren,zumind. bei dem Preis!

Kannst ihn bestimmt auch in der "Bucht"kaufen,ist halt dort ungewiß,weißt schon,warum! :eek:

oder warte bis zum nächsten Treffen,kannst dann unseren ausleihen :wink:

@ diga

es gibt viele Modelle von Generatoren und es gibt solche und solche Menschen,die Rücksicht nehmen oder auch nicht.
Bitte nicht alles und alle "verdammen" :) ,die diese Geräte mit sich führen.

Mäggy am 20 Sep 2008 22:38:28

Hallo Marry,

wir haben uns auch für einen Honda EU 20i entschieden und sind damit sehr zufrieden. Den 20er haben wir aber nur genommen, da dieser auch die Klima schafft. Sonst reicht der EU 10i der ist auch noch handlicher und leiser. Sicherlich sind die Dinger nicht ganz billig aber bisher gab es keine Probleme und dass ist es mir dann wert.
Wir stellen das Teil immer etwas abseits und lassen es nur so lange laufen wie notwendig.
Wenn in unserer unmittelbaren Nähe ein Womo steht brauchten wir meist nur anzudeuten, dass wir "knapp bei Strom" sind und wenn ich den Moppel aus der Garage hole kommt der Nachbar mit nem Bier und nem Kabel von seinem Womo.
Ergo: Bei entsprechender Rücksichtnahme sollte es keine Probleme geben.

Viele
Mäggy

Gast am 20 Sep 2008 22:52:13

Mäggy hat geschrieben:..............
Wenn in unserer unmittelbaren Nähe ein Womo steht brauchten wir meist nur anzudeuten, dass wir "knapp bei Strom" sind und wenn ich den Moppel aus der Garage hole kommt der Nachbar mit nem Bier und nem Kabel von seinem Womo.
Ergo: Bei entsprechender Rücksichtnahme sollte es keine Probleme geben.
Viele Mäggy

@Mäggy :D
danke ja genau so kann man es auch machen....

Ich definiere:
§1 Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme, oberstes Gebot auf Womoplätzen im Camping Verkehr :D

Hat noch jemand einen § drauf der passt ?

bis dann :wink:

Gast am 21 Sep 2008 00:43:36

Marisa hat geschrieben:
@ diga

es gibt viele Modelle von Generatoren und es gibt solche und solche Menschen,die Rücksicht nehmen oder auch nicht.
Bitte nicht alles und alle "verdammen" :) ,die diese Geräte mit sich führen.

Nein auf keinen Fall, wir kennen auf dem speziellen Stellplatz die Klientel und da wir um deren Handlungsweise wissen ...

Bei denen sind es keine Hondageneratoren und da die Dinger bei jedem Wetter laufen müssen werden die mit einer Wetterschutzkonstruktion (Betonkübel) auf Holzgestell geschützt. also unsere Kandidaten sehen wir direkt, sieht ja schließlich aus wie ein kleiner Leuchtturm.

Ich habe auch generell nichts gegen die Geräte, wir haben selbst einen etwas größeren (30 kg) um bei Stromausfällen gerüstet zu sein, die bei uns im Winter schon recht häufig vorkommen können.

Aber die Nutzung von Moppeln auf einem Stellplatz, sollte schon die absolute Ausnahme sein, denn komplett ohne Störung geht es eben nicht.

Wir haben den 10i auf einer Messe gesehen und gehört, das ist schon was feines, wenn man komplett autark sein möchte.

@Marry, man kann die Dinger auch geruchsdicht einpacken, war vor ein paar Tagen hier auch ein Thema.

Dakota am 21 Sep 2008 10:33:54

diga hat geschrieben:@Marry, man kann die Dinger auch geruchsdicht einpacken, war vor ein paar Tagen hier auch ein Thema.

Moin,

verwendet man Spezialbenzin (Biofuel) , wie es zum Beispiel in der Forstwirtschaft zum Einsatz kommt, hat man keine Geruchsbelästigung mehr. Diese Benzine sind nahezu geruchsfrei, auch bei der Verbrennung.

Dakota am 21 Sep 2008 10:38:14

Bezugsquellen, z.B.:

--> Link

--> Link

...oder jeder gut sotierte Forstausstatter :wink:

dieter2 am 21 Sep 2008 11:09:53

Es gibt den Honda auch mit Gasbetrieb.
Da entfällt der Benzingeruch im Womo nach den Betrieb.

Dieter

Gast am 21 Sep 2008 19:08:32

Danke für Eure wertvollen Tipps :)

Gast am 21 Sep 2008 19:21:00

Da es auf den Winter zugeht, treibt einen mal wieder das Stromthema um:

Habe heute ein Experiment gemacht:

1. Stromgenerator auch Moppel genannt mit 650 Watt angelassen. Stecker rein und Voltzahl abgelesen. Die Voltzahl stieg nur ganz ganz langsam auf über13 Volt. Stromversorgung also vorhanden, aber keine wirkliche Power. Auch mein Bordinstrument zeigte nicht den üblichen "Vollausschlag", wie er üblich ist, wenn das Womo am Netz hängt und ordentlich geladen wird.

2. Dann Stecker aus dem Moppel raus und in die Steckdoese. Sofort schnellte die Voltzahl auf über 14 V.

Das bedeutet doch, dass so ein Moppel einen zwar unabhängiger macht, aber bei weitem nicht die Ladung erreicht, wie das Stromnetz. Die Amperezahl, die der Moppel liefern kann, scheint doch eher gering zu sein. Wahrscheinlich müßte ich ihn dirket an die Batterien anschließen. Nur kenne ich mich mit Strom nicht gut aus. Anschlüsse wären jedenfalls an dem Moppel vorhanden.

Ich lasse mir jetzt ein Angebot machen, um die Laderegelung über die Lichtmaschine zu optimieren. Eine Möglichkeit wäre über --> Link oder alternativ ein Sterling-Regler. Auf diese Weise erreicht man wohl bei jedem Ortswechsel sehr schnell wieder 100 % Ladekapazität, was so ein Moppel nie schaffen dürfte. Da wir ohnehin meistens nur ein bis zwei Tage an einem Ort bleiben, müßte ich auf diese Weise erreichen, dass die Batterien ( 4 x 105 Ah) immer ziemlich voll bleiben.

abo1 am 21 Sep 2008 19:52:05

rantanplan hat geschrieben:...Da wir ohnehin meistens nur ein bis zwei Tage an einem Ort bleiben, müßte ich auf diese Weise erreichen, dass die Batterien ( 4 x 105 Ah) immer ziemlich voll bleiben.

hallo

ja, bei diesem nutzungsprofil ist die ladeoptimierung der LiMa sicher der beste weg

deine private messung ist jedoch nicht aussagekräftig

hättest du das andersrum versucht (zuerst 230volt, dann moppel) wäre das ergebnis wohl genau andersrum gewesen. eine batterie "ieht" am anfang für einige minuten den höchsten strom und während dieser zeit geht die spannung kaum in die höhe, egal mit welcher ladetechnik (LiMa, Moppel, ladegerät ...)

lg
g

Gast am 21 Sep 2008 20:55:18

abo1 hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:...Da wir ohnehin meistens nur ein bis zwei Tage an einem Ort bleiben, müßte ich auf diese Weise erreichen, dass die Batterien ( 4 x 105 Ah) immer ziemlich voll bleiben.

hallo

ja, bei diesem nutzungsprofil ist die ladeoptimierung der LiMa sicher der beste weg

deine private messung ist jedoch nicht aussagekräftig

hättest du das andersrum versucht (zuerst 230volt, dann moppel) wäre das ergebnis wohl genau andersrum gewesen. eine batterie "ieht" am anfang für einige minuten den höchsten strom und während dieser zeit geht die spannung kaum in die höhe, egal mit welcher ladetechnik (LiMa, Moppel, ladegerät ...)

lg
g

... Das probiere ich auch noch aus....

Ich will´s nämlich jetzt wissen und dieses Halbwissen bringt mich um ;-))

abo1 am 21 Sep 2008 21:05:55

rantanplan hat geschrieben:...
... Das probiere ich auch noch aus....
...

hallo

mach das
muss das selbe rauskommen

wenn du ein und das selbe ladegerät einmal über 230volt vom normalen stromanschluss und einmal über 230volt vom moppel zum batterie laden verwendest darf das "hinten" auf der 12volt ladeleistung eigentlich null unterschied machen.

selbst wenn der moppel - was zu erwarten ist - keine so toll saubere wechselspannung erzeugt und mal hier mal da eine ecke im sinussignal ist darf das an der ladeeffizienz des ladegerätes nix ändern..

mir würde kein vernünftiger grund einfallen warum das so sein sollte

aber wie schon mal in einem anderen thread gehabt, der "umweg" über 230volt macht ja wirklich null sinn. im bin immer noch der meinung der markt würde einen "12volt moppel" der aus einem 500ccm motor direkt 80A bei 14volt liefert bestens vertragen.
mal sehen wie weit ich mit meinen basteleien dazu über den winter komme ..

lg
g

Gast am 21 Sep 2008 21:10:33

Ich habe auch vor mir einen Generator zu kaufen...
habe heute im Baumarkt einen gesehen mit 1000 watt sinus der fast geräuschlos sein soll...( freue mich schon den Verkäufer auszulachen :D )aber egal ... Ich würd wenn ich frei stehe und einen Nachbar habe sicherlich Fragen :!: .
wenn er einen Kabel hat dann ran damit ..mich störts nicht und der Strom reicht für uns beide ....
Ich möchte mal sehen ob das jemanden stört wenn er mit Strom versorgt wird ..ODER ....

gruß
carsten

moppel11 am 21 Sep 2008 21:15:27

Hallo
Es liegt auch an der Art des Ladegerätes . Aber es dürfte nichts ausmachen ob du die 220V vom Moppel oder die 230V aus dem Stromnetz holst .So muss ich abo1 Recht geben.
Außer dein Moppel hat einen 12V ausgang und du hast damit geladen.
christian

Gast am 21 Sep 2008 21:19:15

moppel11 hat geschrieben:Hallo
Es liegt auch an der Art des Ladegerätes . Aber es dürfte nichts ausmachen ob du die 220V vom Moppel oder die 230V aus dem Stromnetz holst .So muss ich abo1 Recht geben.
Außer dein Moppel hat einen 12V ausgang und du hast damit geladen.
christian

... morgen, Jungs! Ich probier das aus. Schade dass schon dunkel ist...

Gast am 22 Sep 2008 08:23:41

Guten Morgen Jungs,

ja macht mal weiter Eure Experimente es ist immer interessant zu lesen....

ansonsten habe ich mich noch mal beschäftigt mit Gasgeneratoren, aber leider leider sind die einfach zu gewaltig für mein kleines Womo, jedenfalls die ich im Netz heute morgen gefunden habe...

und dann las ich noch mal den anderen Fred, mit den Lobeshymnen auf den Kipor.

schade schade, dass ich nicht so schnell mal in die Verlegenheit komme um diese Dinger mal zu vergleichen rein mit meinen Eigenen Ohren halt ... :)
wer ist nun wirklich leiser Honda oder Kipor ?

und die Kipor Leute bieten noch den Abgasschlauch an, der dieses Dingens dann noch mal um ca. 4-5 db leiser machen soll ?

wer kann dazu etwas sagen ?

Gast am 22 Sep 2008 08:30:46

Hallo Marry,

ich habe einen Kipor und bin bestens zufrieden damit. Allerdings habe ich den 2000'er (Sinus). Wenn ich mir noch mal einen kaufen müsste, dann würde ich mir allerdings nur den 1000'er kaufen. Habe inzwischen festgestellt, dass ich die Leistung die der 2000'er bringt noch nie wirklich abgefordert habe und zum reinen laden der Akkus reicht ein 1000'er allemal.

womoede am 22 Sep 2008 08:38:03

Marry hat geschrieben:und die Kipor Leute bieten noch den Abgasschlauch an, der dieses Dingens dann noch mal um ca. 4-5 db leiser machen soll ?

Habe den IG1000 von Kipor. Er ist hörbar lauter der Honda EU 10i. Der Abgasschlauch von Kipor bringt leider keine wirkliche Geräuschminderung.

womoede

Gast am 22 Sep 2008 08:39:35

Morgen Olaf,
danke für Deine Info, den 1000 von Kipor gibt es zur Zeit nicht, ist wohl sehr gefragt, weil ja auch handlich.
Nun ja wenn ich genau überlege benötige ich wirklich nur Sicherheit und Strom um meine Akkus nachzuladen. Alles andere im Womo läuft überwiegend auf 12V selbst mein Internet TV usw.
damit benötige ich noch nicht mal ein Wechselrichter.
Sollte ich doch mal einen Fön benötigen, dann habe ich noch ein altes Teil der läuft unter 400W
da müßte doch auch der kleine reichen oder ?

Gast am 22 Sep 2008 08:42:09

womoede hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:und die Kipor Leute bieten noch den Abgasschlauch an, der dieses Dingens dann noch mal um ca. 4-5 db leiser machen soll ?

Habe den IG1000 von Kipor. Er ist hörbar lauter der Honda EU 10i. Der Abgasschlauch von Kipor bringt leider keine wirkliche Geräuschminderung.

womoede

morgen womoede
verstehe ich das jetzt richtig ... ? der Honda ist lauter als der kl. Kipor?

ahja, der Abgasschlauch ist seine Investition also nicht wert.

womoede am 22 Sep 2008 08:58:46

Guten Morgen Marry,

nein, falsch verstanden!!! Der Kipor ist lauter als der Honda und meiner Meinung nach bringt der Abgasschlauch keine Geräuschminderung.

womoede,
der den Kipor nur sehr selten braucht

abo1 am 22 Sep 2008 09:42:58

hallo

ich denke wenn der moppel NUR für den notfall gedacht ist wirds der kipor auch tun

wenn du damit schon auch mal regelmässig an strategisch günstigen stellen mit föhn oder anderen schweren 230volt geräten hantieren willst dann ist wohl der honda erste wahl. waren schon mehrere hier die meinten er wäre leiser

bin selbst letzte woche 5 meter neben einem 2000er honda gestanden und erst nach ein paar minuten gemerkt dass da ein generator brummt. ok, war rundum einiges an lärm. motorsportveranstaltung halt ...

trotzdem hat mich die laufruhe des honda durchaus beeindruckt

lg
g

RaiWo am 22 Sep 2008 15:48:56

Hai!
Wir standen in den letzten drei Jahren in A auf einem StP, der nur 8 Steckdosen hatte. Da waren die Chancen auf einen 'Stromanschluß schlecht. Da ist der Honda 10 ijeden Abend gelaufen, so ca. 5 Stunden. Ladeleistung so ca. 32 A, Abgelesen am Amperemeter.
Gerät habe ich so ca. 5 m von meinem WoMo entfernt aufgestellt und zwar in einem Iglu. Da hat keiner was gerochen oder gehört. Wind wehte auch ständig vom Platz weg. Ladedauer der Batterie war schon so ca. 5 Std.
Es hatten auch andere Hondas laufen, die haben wirklich nicht gestört!
Im Januar hatte dann allerdings einer einen baumarkt-moppel aufgestellt. Der wart dann aber auch auf dem ganzen Platz deutlich hörbar. Den hätte ich nicht sehr lange hören wollen.
CU
Wolf

Gast am 22 Sep 2008 16:05:48

Marry hat geschrieben:Nun ja wenn ich genau überlege benötige ich wirklich nur Sicherheit und Strom um meine Akkus nachzuladen.

Es gibt auch 12V Ladegeräte für Akkus, ist vielleicht eine kostengünstige Alternative und die sind auch kleiner als ein Moppel.

abo1 am 22 Sep 2008 16:13:31

diga hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:Nun ja wenn ich genau überlege benötige ich wirklich nur Sicherheit und Strom um meine Akkus nachzuladen.

Es gibt auch 12V Ladegeräte für Akkus, ist vielleicht eine kostengünstige Alternative und die sind auch kleiner als ein Moppel.

???

Gast am 22 Sep 2008 17:36:34

Hallo Marry,

ich habe den Kipor 1000 und bin damit super zufrieden.
Der Kipor ist zwar lauter als der Honda, aber ich glaube, dass man damit leben kann, besonders wenn man an den Preisunterschied denkt.

Am WE hab ich das Ding einem Freund vorgeführt, der von vorher nur mit konventionellen Moppels bekanntschaft gemacht hat.
Als er den Kipor hörte war er total begeistert - er ist allerdings für vieles leicht zu begeistern :D .

Aber wie gesagt - der Honda soll noch ruhiger laufen.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine einfache, schallisolierte Box basteln soll, die ich auf dem Fahrradträger befestigen kann.
Dort könnte ich den Moppel ausserhalb des Stauraums transportieren und diebstalsicher nutzen.

Den Moppel benutze ich nur im Winter, wenn ich extra viel Strom für z.B. die Fussbodenheizung benötige.
Ausserdem gibt mir das Ding die Gewissheit, dass ich nie ohne Strom dastehe.

Wenn schon Moppel, dann Kipor.
Läuft dir allerdings die Geldbörse über, nimmst du den Honda.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeolit als Innenraumtrockner
Umweltzone, H-Kennzeichen und Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt