|
Hallo. Ich hab ein riesiges Problem.
Ich bin stolzer Besitzer eines 26,5 Jahre Jungen Wohnmobils, eines Hymer-Mobils, Diesel. Ab dem 1.1.2012 gilt in meinem Wohnbereich (Dortmund, NRW) die große Umweltzone. Soll heißen ich dürfte das Wohnmobil nicht mehr betreiben. Als Privatperson erhalte ich keine Sondererlaubniss (so scheint es) und nur die fahrt zur Dekra wäre erlaubt... Nun der Witz: ich wohne in Sichtweite zur Autobahn und nutze mein Mobil nur für Urlaubsfahrten... und in knapp 3 Jahren könnte ich das H beantragen. Das Wohnmobil steht in einer eigens dafür gebauten Garage, ist daher absolut unbeeinflusst vom Wetter... Was kann ich tun um mein Wohnmobil zu behalten? Gibt es Wege zu einer Sondererlaubniss? Oder hat jmd sonstige Tipps? Ich würde gar nichts machen. Ich glaube nicht, dass Du kontrolliert wirst. Ich hatte auch mal das Problem und hatte mal rumgefragt wie die anderen das so handhaben: --> Link Gar nichts machen......
Im Zweifelsfall für ein Weilchen ausserhalb der Zone parken solange bis das H-Kennzeichen da ist. Wer sollte dich denn auf den 3Km bis zur Autobahn kontrollieren? Das ganze wäre allenfalls ein Problem wenn du dauerhaft im öffentlichen Raum parken würdest. Umweltzone ignorieren und gut!
Da Dein WoMo ja in der Garage steht, kann es nicht durch eifrige Politessen kontrolliert werden und die Wahrscheinlichkeit das die Polizei Dich auf dem Weg zur Autobahn kontrolliert ist in etwa so hoch wie die Chancen auf einen Lottogewinn. Ich denke, da besteht kein Handlungsbedarf, es sei denn, Du hast "liebe" Nachbarn (die gehören ja manchmal zu den größten Problemen die man haben kann). 8)
Klaus
genau so sieht es aus Peter Selbst wenn das Fahrzeug ohne Plakette im öffentlichen raum steht kann nichts passieren, da es auch durch z.B. einem Abschleppwagen dort hin gekommen sein kann.
Du mußt beim fahren Kontroliert werden um einen Strafzettel zu bekommen. So ist zumindest mein Informationsstand.
Das ist leider falsch. Auf öffentlichem Parkraum darf das Fahrzeug sich gar nicht befinden. Mein Sohn bekam eine Anzeige, weil er mit gelber Plakette in diesem Fühjahr vor seinem Hotel (Grüne Zone) in Berlin geparkt hatte. Ich würde auch gar nichts machen.
Denn selbst, gesetz den Fall, Sie erwischen Dich, was dann? Dann zahlst Du ein paar Euro und fertig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dich auf Deinen 3 km zweimal erwischen, ist ja schon fast bei 0. Bei uns wird grade eine Umweltzone errichtet. Die wird so dämlich eingerichtet das man mit der roten Plakette nicht mal mehr auf den Womo Stellülatz gelangt. Direkt daneben ist eine LKW Spedition. Ich kapiere das nicht. Mich würde mal Interessieren was denn nun eigentlich z.B. ein Italiener macht der zu dem Stellplatz zum übernachten fahren will???
Kann mir da jemand Auskunft geben?
klar kann ich :D --> Der fährt da einfach hin :!: Genauso wie ich auch mal nach Berlin fahre (trotz Roter Plakette ) -> juckt nicht die Bohne und habe noch niemanden kennen gelernt der belangt wurde :!:
Bevor ich mir eine rote Plakette ins Autom kleben würde, würde ich die Plakette lieber ganz weg lassen. Da in den meisten Umweltzonen die rote auch nichts mehr bringt, fällt die mehr auf, wie wenn man gar keine drin hat.
Ist ja richtig Jürgen -> Ich "gurke" aber oft in Süddeutschland rum und da ist die Rote noch oft gültig :wink: Ich wollte ja auch keine haben ,aber die nette Dame bei der Zulassungsstelle wies mich eben auf diesem Umstand hin :!: Das es sogar schon Gemeinden gibt ,die auf die Rote bestehen .....
Da wirds aber Zeit das du mal bei uns vorbeischaust :razz: Hallo,
ich fahre auch mit einem älteren Womo ohne Plakette wöchentlich mehrmals in Umweltzonen rein und rum und noch nie hat jemand was von mir gewollt. Habe erst kürzlich in der Stadt morgens neben einem Polizeiauto geparkt um Brötchen in der Bäckerei zu kaufen und die Beamten haben wie erwartet sich nicht darum gekümmert. Werde auch weiterhin alle Umweltzonen ignorieren. Ernst Was ich eigentlich wissen will ist:
Wie ist das rechtlich? Wenn einer vom Ausland, wo es ja keine blödsinnige Plakette gibt, da hineinfährt? Und wie hoch ist die Strafe dafür? Die Strafen sind identisch,egal ob Ausländer oder nicht.
Abgesehen davon,dass es Umweltzonen in ganz Europa gibt,kann und muss auch ein Ausländer die Zonenaufkleber erwerben. LG Susanne
Die Strafen sind nicht identisch, die Ausländer kriegen nämlich keinen Punkt. Ein gewaltiger Unterschied wie ich finde. Ausländer kriegen genauso Punkte/Fahrverbot wie Deutsche,
--> Link --> Link Hier ist es allgemein verständlich,so denke ich,erklärt. Aber zu victorymon,also 40€ und ein Punkt. Kann man riskieren,wenn man ansonsten wenig Punkte hat. Wenn man sieht,wieviele mit Handy am Ohr fahren(kostet genausoviel),relativiert sich meines Erachtens die Gefahr,auf dem kurzen Weg erwischt zu werden und tatsächlich zahlen zu müssen.Die 3 Jahre kannst Du durchstehen. LG Susanne Is auch meine Meinung................laß dich am A.......... lecken und behalt das Mobil. Beim Parken wirst Du keinen Ärger bekommen, da Fahrzeuge welche Behinderte transportieren keine Plakette benötigen, auch keine sonstigen Bescheinigungen, nur bei einer Kontrolle muß der Behindertenausweiß gezeigt werden, bzw. bei einer Leerfahrt muß man erklären können das man jemand irgendwo hingebracht hat. Und im Bekanntenkreis wird sich wohl ein Behinderter finden lassen. Und es wird keiner feststellen können, wann Du wenn dorthin transportiert hast. Setz dich mit deinem STVA auseinander , du bekommst eine Sondergenehmigung , wenn du nachweisen kannst , dass das Fahrzeug nicht umgerüstet werden kann.
Du darfst dann bis zur nächsten AB fahren.Evtl . kann dir auch das Umweltamt eine Auskunft geben. Einzelfallentscheidung. Giovanni. |
Anzeige
|