rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeolit als Innenraumtrockner

ecki07 am 29 Dez 2011 13:06:51

Hallo, habe jetzt von einem Camper gehört, der den Innenraum seines
Fahrzeugs mit Zeolit ( einem synthetisch hergestellten Trockenmittel, das
u.a. auch zur Trocknung von Luft in Druckluftbremsanlagen verwendet wird) über Winter behandelt hat.
Angeblich hat er sehr gute Ergebnisse erzielt. Hat jemand Erfahrung mit
dieser Methode der Entfeuchtung?
Viele und einen guten Rutsch
ecki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 29 Dez 2011 13:12:21

da die Fahrzeuge allesamt zwangsbelüftet sein sollten, kannst du die Trockenmittel getrost vergessen. Lediglich in neuralgischen Ecken wo keine Luft zirkuliert "könnte"es helfen, damit meine ich Schränke,Boxen,Staufächer, Doppelboden o.ä. Dort wo Luftaustausch ist kommt immer wieder feuchte Luft hinzu, da ändert das Trockenmittel nur wenig.

Gast am 29 Dez 2011 13:20:26

Hallo,
zum einen sind Zeolithe nicht synthisch hergestellt:
--> Link
zum anderen dürfte Zeolith im Vergleich zu den im Normalfall verwendeten hygroskopischen Salzen wie Magnesium- und Calciumchlorid recht teuer sein.
Außerdem kann man die entstehende Lösung ohne schlechtes Gewissen über den Abfluss entsorgen.

Anzeige vom Forum

ecki07 am 29 Dez 2011 13:41:38

Hallo Millim, unter der von dir angegebenen Quelle finde ich den Hinweis,
dass es mehr als 150 synthetisierte Zeolithtypen gibt, die bekanntesten
sind sicher die Zeolithe, die in jeder Isolierglasscheibe eingesetzt werden.
Der Preis für synthetische Zeolithe soll bei etwa 5,-€/kg liegen, entsorgt
werden diese Produkte ( wenn sie nur Feuchtigkeit enthalten ) ebenfalls über den normalen Hausmüll.
So unglaubwürdig scheint mir die Geschichte also nicht zu sein.

a.miertsch am 29 Dez 2011 14:02:33

Das probateste Mittel ist noch immer : Lüftung, Preis-Leistungsverhältnis=o - gegen unendlich.
Außerdem sollte die Ursache ergründet werden, warum es zur Feuchtigkeit kommt. Einen Wasserschaden kann man nicht mit Trocknungsmittel bekämpfen. Ist es nur Luftfeuchtigkeit, hilft es schon, wenn man hohe Temperaturschwankungen ausschaltet. Aber wenn das Fahrzeug in der Überwinterung im Freien steht, kommt es im Spätherbst und im Frühjahr immer mal 1-2Tage zu erhöhter Feuchtigkeit auf Grund rasch steigender Temperatur in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit, weil der Innenraum mit der Außenerwärmung nicht Schritt hält.
Ich sperre in diesen Fällen alle Fenster und Türen für ein paar Stunden auf und der Spuk hat ein Ende. Schön wenn das Mobil am Haus steht.Hilft Dir allerding nur bedingt, Deine Frage zu beantworten.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusammenhang zwischen Kabe und Adria
Stromgenerator / Moppel ja oder nein ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt