rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schubladenverriegelung defekt, Einbausituation?

AndyAmmer am 11 Mai 2026 22:23:46

Moin,
meine Schubladenverriegelung ist defekt, zum Glück klemmte sie nur vorübergehend und gab nach, so dass die Schubladen aufgehen. Fz. ist ein 2023er Ahorn Canada AS.
Die Verriegelung funktioniert über diesen klinkenförmigen Hebel am Küchenblock, der um 90° schwenkbar ist:
Hebel.png

Der Hebel sitzt über der obersten Schublade und betätigt eine Stange, die in die beiden Schubladen eingreift, wodurch wiederum die Schubladen blockiert oder freigegeben werden.
Der Hebel läßt sich, nachdem die Blockade plötzlich nachgab, widerstandslos bewegen und betätigt die Verriegelung nicht mehr. In der Schublade fand ich dieses Teil, was nur von dem Hebel abgefallen sein kann:
IMG_20260511_220031241.jpg

andere Seite:
IMG_20260511_215958223.jpg

Da die Schraube unbeschädigt und nicht verbogen ist, war sie wohl locker, der Hebel verkantete sich dann, irgendwann verspannte sich der Mechanismus, es machte "knacks" und dann fiel das Ganze aus dem Schraubenloch. Dieses U-Förmige Metallstück ist an einer Seite abgebrochen. Die Aussparung an der einen Seite hat die Stange umfaßt und rauf /runter bewegt, jetzt nach dem Bruch ist das nicht möglich. Klar sichtbar ist eine Bruchkante (!) und ja, irgendein Idiot von Erbsenzähler meinte hier ein Teil aus Zinkdruckgruß verwenden zu dürfen. Jetzt baue ich das Teil aus Stahl nach, kein Problem, halbe Stunde max. Arbeit.

Meine Frage - hat jemand einen gleichen Verschluß im WoMo (ideal vom gleichen Hersteller!) und kann ein Foto von dem Betätigungshebel machen, und zwar von der Rückseite? Müßte zu machen sein, wenn man in die geöffnete Schublade reinlangt mit der Kamera. Ich brauche die Einbaulage, wie die Stange dort eingreift in welcher Lage bei "entsichertem" Hebel - deswegen bringt es mir jetzt nichts, das jetzt bei mir von hinten zu fotografieren, das eine Teil ist ja schon ab.

Danke schon mal,
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndyAmmer am 13 Mai 2026 13:49:43

Hinter dem Entriegelungshebel sitzt ein chromfarbener Kasten mit einer noch unbekannten Mechanik. Irgendwas wird damit hoch und runter bewegt. Man konnte das sogar noch erkennen, irgendwas bewegt sich noch sichtbar am unteren Rand dieses Kastens, wenn man den Hebel dreht.
Ich glaube jetzt, ich habe das durchschaut - ich bitte jemand mit diesem Fahrzeug trotzdem um ein Vergleichsfoto zur Bestätigung!
So sieht das hinten also aus:
IMG_20260513_120236657.jpg

Die beiden Bolzen sitzen auf der Metallschiene, die nach unten auch zur anderen Schublade läuft. Da gibt es weitere Bolzen, die Schubladen haben Plastikteile, wo die eingreifen können. Dreht man den Hebel, zieht man diese Metallschiene in der Führung hoch und beide Schubladen sind verriegelt, weil die Bolzen nun hinter die Plastikteile greifen. Einer der Bolzen ist unten in dem ersten Bild zu sehen, unmittelbar über der Seite von der Schublade.
Auf der anderen Seite des "Kastens" ist der Verriegelungshebel. Hier noch mal näher:
IMG_20260513_120548723.jpg

Bißchen unscharf, aber man sieht in dem dunklen Schlitz an der Unterseite zwei kleine Metallstücke. Das linke davon sieht aus und fühlt sich auch an wie eine Bruchkante und könnte zu dem von mir in der Schublade gefundenen Teil passen. Drehe ich den Hebel nach rechts in Verriegelungsstellung, verschwindet dieses "Bruchstück" nach oben im Kasten.
Perspektivisch ist das nicht sofort erkennbar. Aber diese Metallschiene mit den beiden parallelen Bolzen sitzt fast genau Unterkante dieses Kastens, das herausgefallene /abgebrochene Teil würde gut dort eingreifen können. Der Schattenwurf täuscht auch ein bißchen, der Kasten ist oben nicht abgeschrägt.

Meine Theorie bis hierhin:
Das Teil, was ich fand, siehe Ausgangsbeitrag, ist dort abgebrochen. Das war mit der Schraube nicht festgemacht, sondern die Schraube saß zwischen den zwei Metallbolzen auf der Schiene und diente nicht zum Befestigen, nur zum Übertragen.
Ich müsste den Hebel abbauen (keine Ahnung wie der nun wieder fest ist, nichts zu sehen), und dann den Kasten mit der Betätigung. Wobei ich dann immer noch nicht weiß, was darin alles unkoordiniert herausfallen kann, dürfte kein Spaß sein nur so im Spiegel. Das gebrochene Teil nachbauen ist absolut kein Problem.

Bevor ich das abbaue / auseinandernehme, müsste ich wissen, ob ich richtig liege mit meiner Vorstellung von der Konstruktion. Kann da jemand mit einem Ahorn bitte gelegentlich mal gucken mit Foto?

Danke,
Andy

ulimm am 13 Mai 2026 15:27:32

Ich kann dir nicht mit Fotos helfen, da ich einen Canada TF von 2020 habe, da gab es noch einen Druckknopf statt Hebel. Aber das Problem war damals auch schon, die Verriegelungen sind wohl reihenweise dahin gegangen. Der Verriegelungsschieber sah auch ähnlich aus.
Nachdem sich der Vorbesitzer mit Babystrapssicherungen beholfen hat, (und ich nach Ausbau der Schubladen keine Idee hatte was da kaputt gegangen ist) habe ich letztes Jahr jede Schublade mit 2 Pushlocks ausgestattet. Ungefähr wie diese:
--> Link

Also falls du bei der Reparatur nicht weiterkommst hast du vielleicht hier ne Alternative.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel im WoMo aufgeräumt i138DB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt