Moin,
meine Schubladenverriegelung ist defekt, zum Glück klemmte sie nur vorübergehend und gab nach, so dass die Schubladen aufgehen. Fz. ist ein 2023er Ahorn Canada AS.
Die Verriegelung funktioniert über diesen klinkenförmigen Hebel am Küchenblock, der um 90° schwenkbar ist:
Der Hebel sitzt über der obersten Schublade und betätigt eine Stange, die in die beiden Schubladen eingreift, wodurch wiederum die Schubladen blockiert oder freigegeben werden.
Der Hebel läßt sich, nachdem die Blockade plötzlich nachgab, widerstandslos bewegen und betätigt die Verriegelung nicht mehr. In der Schublade fand ich dieses Teil, was nur von dem Hebel abgefallen sein kann:
andere Seite:
Da die Schraube unbeschädigt und nicht verbogen ist, war sie wohl locker, der Hebel verkantete sich dann, irgendwann verspannte sich der Mechanismus, es machte "knacks" und dann fiel das Ganze aus dem Schraubenloch. Dieses U-Förmige Metallstück ist an einer Seite abgebrochen. Die Aussparung an der einen Seite hat die Stange umfaßt und rauf /runter bewegt, jetzt nach dem Bruch ist das nicht möglich. Klar sichtbar ist eine Bruchkante (!) und ja, irgendein Idiot von Erbsenzähler meinte hier ein Teil aus Zinkdruckgruß verwenden zu dürfen. Jetzt baue ich das Teil aus Stahl nach, kein Problem, halbe Stunde max. Arbeit.
Meine Frage - hat jemand einen gleichen Verschluß im WoMo (ideal vom gleichen Hersteller!) und kann ein Foto von dem Betätigungshebel machen, und zwar von der Rückseite? Müßte zu machen sein, wenn man in die geöffnete Schublade reinlangt mit der Kamera. Ich brauche die Einbaulage, wie die Stange dort eingreift in welcher Lage bei "entsichertem" Hebel - deswegen bringt es mir jetzt nichts, das jetzt bei mir von hinten zu fotografieren, das eine Teil ist ja schon ab.
Danke schon mal,
Andy