rkopka am 11 Mai 2026 10:45:26 Wir hatten gerade eine Brandschutzschulung, wo der vortragende Feuerwehrmann u.a. erwähnte, daß auf CP in Spanien und Portugal aus Sicherheitsgründen (Explosion bei Überhitzung) nur Verbundgasflaschen erlaubt wären. Im Internet finde ich aber nichts in der Richtung !? Ist das nur ein Gerücht oder hat er was falsch verstanden ?
RK
UweHD am 11 Mai 2026 11:41:46 Was sind Verbundflaschen.... Flaschen aus Faser-Verbundwerkstoffen, also in Richtung Gfk, Kevlar, etc.?
chrisc4 am 11 Mai 2026 11:52:53 UweHD hat geschrieben:Was sind Verbundflaschen.... Flaschen aus Faser-Verbundwerkstoffen, also in Richtung Gfk, Kevlar, etc.?
Tetrapack :D .
rkopka am 11 Mai 2026 12:15:55 UweHD hat geschrieben:Was sind Verbundflaschen.... Flaschen aus Faser-Verbundwerkstoffen, also in Richtung Gfk, Kevlar, etc.?
Genau. Die Argumentation war, daß die bei Temperatur schon bei geringerem Druck nachgeben würden, während bei Stahl der Druck stärker ansteigt und das Überdruckventil nicht mehr ausreicht. Klang irgendwie etwas seltsam für mich. Als Hintergrund wurde dann ein früherer Großbrand mit Explosionen angegeben. RK
Soloroy am 11 Mai 2026 13:35:11 Selbst wenn es so wäre, wird das in der Praxis niemals umgesetzt. Aber für mich ist das eine Geschichte aus dem Paulanergarten.
UweHD am 11 Mai 2026 14:34:11 rkopka hat geschrieben: ...Als Hintergrund wurde dann ein früherer Großbrand mit Explosionen angegeben.
Da erinnere ich mich doch gleich an das fürchterliche Unglück mit dem Tanklaster in Tarragona, 1978 --> Link Damals waren bei einem Großbrand auf einem Campingplatz reihenweise Gasflaschen explodiert und haben das Feuer weiter angefacht. Ursächlich war jedoch die Explosion eines Tanklastwagens, der Propangas geladen hatte, direkt neben dem Campingplatz. Da das aber schon knapp 50 Jahre her ist, wird das wohl kaum heute zu einem Verbot von Stahlflaschen geführt haben. Zumal in der Situation in Los Alfaques vermutlich auch Verbundflaschen keinen Unterschied gemacht hätten, denn da standen die Camper im Propangas-Flammeninferno des Tanklastzuges. Eventuell gab es ja vor kürzerer Zeit ein ähnliches Unglück irgendwo.
HWBI am 11 Mai 2026 14:44:55 rkopka hat geschrieben:...der vortragende Feuerwehrmann u.a. erwähnte, daß auf CP in Spanien und Portugal aus Sicherheitsgründen (Explosion bei Überhitzung) nur Verbundgasflaschen erlaubt wären....RK
Müsste ja dann jemand auf dem CP kontrollieren oder ? Wir sind gerade von der Umrundung Spanien/Portugal zurück und NIEMAND wollte in den 10 Wochen unsere Gasflaschen sehen,... rkopka hat geschrieben:... Die Argumentation war, daß die bei Temperatur schon bei geringerem Druck nachgeben würden, während bei Stahl der Druck stärker ansteigt und das Überdruckventil nicht mehr ausreicht....
Scheint ihm wichtig zu sein dass das Propan frühzeitig den Brand unterstützt bevor noch jemand die Flaschen retten (oder zumindest kühlen) kann :lol:
Scout am 11 Mai 2026 16:10:01 rkopka hat geschrieben:Wir hatten gerade eine Brandschutzschulung, wo der vortragende Feuerwehrmann u.a. erwähnte, daß auf CP in Spanien und Portugal aus Sicherheitsgründen (Explosion bei Überhitzung) nur Verbundgasflaschen erlaubt wären.
Das ist vermutlich eher eine Scheißhausparole. Sämtliche Flüssiggasflaschen – unabhängig davon, ob sie aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff bestehen – müssen europaweit die selben Belastungen aushalten. Der Prüfdruck beträgt mindestens 30 bar, der Berstdruck liegt bei mindestens etwa 60 bar. Bei vollumwickelten Flaschen aus Verbundwerkstoff schreibt die Norm EN 14427 sogar vor, dass die Berstprüfung bei erhöhter Temperatur (70°C) durchgeführt werden muss. Gruß Scout
MilesandMore am 11 Mai 2026 16:19:07 Ich erinnere - gut in meinem Alter manchmal ein Problem :mrgreen: das ALLE Gasflaschen 5 oder 11kg oder mit Füllstopp einen Überdruckschutz haben über den sie abblasen. Ist glaube ich ein roter Stöpsel oben an der Seite.
Beste Gruesse Bernd
WomoToureu am 11 Mai 2026 18:34:41 rkopka hat geschrieben:...Ist das nur ein Gerücht oder hat er was falsch verstanden ?
Ich denke da hat er etwas falsch verstanden. Spanien hat wie Portugal auch tatsächlich strengere Vorschriften, wir durften auf unserer letzten Tour --> Link ( 2. Tour von oben ) nicht mehr selbst unsere Gastankflasche füllen. Wir haben gefragt, es würde jetzt streng kontrolliert und es sei streng verboten. Der Tankwart müsse sich persönlich überzeugen, das alles in Ordnung sei und man auch eine gültige Gasprüfung habe. War kein Problem obwohl Gastankflasche normal angegurtet abgenickt, aber hatten wir noch nie ! War bei drei verschiedenen Tankstellen so. Ebenfalls soll beim Gasflaschentausch ( z.B. Repsol) nach einer gültigen Gasprüfung gefragt werden. Grundsätzlich sieht man das alles sehr entspannt, aber den Verbund sehe ich nur hier, Gastanken jetzt nur noch im Vebrund mit dem Tankwart der kontrolliert ( und selbst tankt )
MilesandMore am 11 Mai 2026 19:40:16 Gibt es in Spanien keine 24/7 Selbstzahler Tankstellen mit LPG?
Beste Gruesse Bernd
BossHogg am 11 Mai 2026 19:56:41 Servus, dann möchte ich die Leute sehen, die an diesen Flaschen viel Gas entnehmen wollen. Aufgrund der unterirdischen Verdampfungsleistung (GfK isoliert) wird es dann zu Problemen kommen. Dann wird der Bock zum Gärtner gemacht da daraufhin noch mehr Laien ratlos rumbasteln werden da der Zusammenhang von Flaschenmaterial, Wärmeleitkoeffizient, max. Entnahmemenge (Verdampfungsleistung) vielen Gasanlagennutzern nicht klar ist.
BossHogg am 11 Mai 2026 20:14:34 Der Mann hat da was nicht richtig verstanden. Es mag bestimmte Änderungen geben, aber die Überdruckventile funktionieren immer. Problematischer ist aber das Nachgeben der Behälterwand im Überhitzungsfall. GfK Flugzeuge haben bspw. ein Temperaturlimit, bei gewissen Lackierungen heizt sich das Material gefährlich weit auf. Vielleicht werden gar die GfK Flaschen eingeschränkt, da eine Schwächung der Wand katastrophal enden kann wo Stahlflaschen in der Sonne noch sicher sind. Am ungünstigsten ist eine punktuelle Schwächung der Behälterwandung nachdem durch wiederholte Überhitzung und Abblasen des Überdrucks Spannungen entstehen und der Tank reißt (Bleve). Siehe --> Link
WomoToureu am 11 Mai 2026 20:15:34 MilesandMore hat geschrieben:Gibt es in Spanien keine 24/7 Selbstzahler Tankstellen mit LPG?
Die haben wir noch nicht gesehen, aber mag es geben. Wir hatten in den letzten zehn Jahren vieleicht drei Tankwarte die mehr oder weniger aus Neugier geschaut haben und uns weiter tanken ließen, als sie sahen das wir keine normale Gasfalsche befüllten. Wie gesagt diesmal jedoch nahm uns der Tankwart den bereits laufenden Gaszapfhahn aus der Hand, schaute und zapfte aber weiter. Man sagte nur, beim nächsten mal einfach an der Zapfsäule stehen bleiben es würde jemand kommen, nicht mehr selber Gas tanken. Aber wie gesagt wir haben an allen Tankstellen die Gastankflasche befüllt bekommen, no Problem. Nur selber Gas tanken ist wohl nicht mehr. Früher immer Gaszapfhahn drangemacht und gedrückt und eingerastet, grünen Knopf gedrückt bis die Gastankflasche abschaltete, Frau ging bezahlen und fertig. Ist jetzt neu.
Irmie am 11 Mai 2026 22:11:16 Hallo,
früher gab es GFK - Flaschen zum Befüllen mit LPG. Die kamen aus England. Aber seit GB aus der EU ausgetreten ist, haben diese Tankgasflaschen in der EU keine Zulassung mehr. Obeling, wo man sie früher sehr günstig kaufen konnte, hat sie nicht mehr im Angebot.
Dies GFK - Flaschen waren deutlich leichter und preisgünstiger, als die jetzt im Handel erhältlichen Tankgasflaschen.
abnachlapalma am 12 Mai 2026 00:17:11 WomoToureu hat geschrieben: Ebenfalls soll beim Gasflaschentausch ( z.B. Repsol) nach einer gültigen Gasprüfung gefragt werden. Grundsätzlich sieht man das alles sehr entspannt, aber den Verbund sehe ich nur hier, Gastanken jetzt nur noch im Vebrund mit dem Tankwart der kontrolliert ( und selbst tankt )
Letzte Woche bei Repsol in Jaca leeré Flasche hingestellt, volle bekommen, knapp € 15 bezahlt. Keine weiteren Fragen.
WomoToureu am 12 Mai 2026 00:32:47 abnachlapalma hat geschrieben:Letzte Woche bei Repsol in Jaca leeré Flasche hingestellt, volle bekommen, knapp € 15 bezahlt. Keine weiteren Fragen.
Kenn ich ebenfalls nur so, wie gesagt man solle kontrollieren, warum wieso weiß ich nicht.
pwglobe am 12 Mai 2026 07:23:11 Ich habe mal eine spanische (baskische) Freundin von uns gefragt. Kurzum, die Geschichte mit dem Verbundwerkstoff ist Bullshit. Eine Gasprüfung gibt es in Spanien auch nicht, demzufolge auch keinen Nachweis darüber. Die Gasanlage ist in den Papieren eingetragen, mehr nicht. Siehe hierzu auch die Infos von GOK: --> LinkL
WomoToureu am 12 Mai 2026 09:21:24 pwglobe hat geschrieben:Eine Gasprüfung gibt es in Spanien auch nicht, demzufolge auch keinen Nachweis darüber.
Warum steht in Deinem Link: Wer offiziell eine spanische Flasche erwerben möchte, benötigt häufig einen Pfandvertrag („X-Poliza“ oder „Contrato“). In diesem Zusammenhang kann eine technische Überprüfung der Gasanlage erforderlich sein, die zusätzliche Kosten von 70 bis 120 Euro verursacht. Gerade für Touristen ist dieser Weg daher oft aufwändig.
pwglobe am 12 Mai 2026 14:59:36 Hallo Womotoureu,
Ich habe so einen Vertrag in Spanien und auch in Frankreich abgeschlossen, dies erfolgt formlos an der Kasse. Ich habe in beiden Fällen sogar unsere Adresse in Deutschland angegeben. Niemand wollte eine Gasprüfung oder die TÜV Plakette sehen. An vielen Automaten funktioniert es auch ohne Vertrag, nur mit der Kreditkarte.
|
|