rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur noch Verbundflaschen erlaubt in SP ?

rkopka am 11 Mai 2026 10:45:26

Wir hatten gerade eine Brandschutzschulung, wo der vortragende Feuerwehrmann u.a. erwähnte, daß auf CP in Spanien und Portugal aus Sicherheitsgründen (Explosion bei Überhitzung) nur Verbundgasflaschen erlaubt wären. Im Internet finde ich aber nichts in der Richtung !? Ist das nur ein Gerücht oder hat er was falsch verstanden ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 11 Mai 2026 11:41:46

Was sind Verbundflaschen.... Flaschen aus Faser-Verbundwerkstoffen, also in Richtung Gfk, Kevlar, etc.?

chrisc4 am 11 Mai 2026 11:52:53

UweHD hat geschrieben:Was sind Verbundflaschen.... Flaschen aus Faser-Verbundwerkstoffen, also in Richtung Gfk, Kevlar, etc.?

Tetrapack :D

.

Anzeige vom Forum

rkopka am 11 Mai 2026 12:15:55

UweHD hat geschrieben:Was sind Verbundflaschen.... Flaschen aus Faser-Verbundwerkstoffen, also in Richtung Gfk, Kevlar, etc.?

Genau. Die Argumentation war, daß die bei Temperatur schon bei geringerem Druck nachgeben würden, während bei Stahl der Druck stärker ansteigt und das Überdruckventil nicht mehr ausreicht. Klang irgendwie etwas seltsam für mich. Als Hintergrund wurde dann ein früherer Großbrand mit Explosionen angegeben.

RK

Soloroy am 11 Mai 2026 13:35:11

Selbst wenn es so wäre, wird das in der Praxis niemals umgesetzt.
Aber für mich ist das eine Geschichte aus dem Paulanergarten.

UweHD am 11 Mai 2026 14:34:11

rkopka hat geschrieben: ...Als Hintergrund wurde dann ein früherer Großbrand mit Explosionen angegeben.

Da erinnere ich mich doch gleich an das fürchterliche Unglück mit dem Tanklaster in Tarragona, 1978 --> Link
Damals waren bei einem Großbrand auf einem Campingplatz reihenweise Gasflaschen explodiert und haben das Feuer weiter angefacht. Ursächlich war jedoch die Explosion eines Tanklastwagens, der Propangas geladen hatte, direkt neben dem Campingplatz.

Da das aber schon knapp 50 Jahre her ist, wird das wohl kaum heute zu einem Verbot von Stahlflaschen geführt haben. Zumal in der Situation in Los Alfaques vermutlich auch Verbundflaschen keinen Unterschied gemacht hätten, denn da standen die Camper im Propangas-Flammeninferno des Tanklastzuges.

Eventuell gab es ja vor kürzerer Zeit ein ähnliches Unglück irgendwo.

HWBI am 11 Mai 2026 14:44:55

rkopka hat geschrieben:...der vortragende Feuerwehrmann u.a. erwähnte, daß auf CP in Spanien und Portugal aus Sicherheitsgründen (Explosion bei Überhitzung) nur Verbundgasflaschen erlaubt wären....RK
Müsste ja dann jemand auf dem CP kontrollieren oder ?
Wir sind gerade von der Umrundung Spanien/Portugal zurück und NIEMAND wollte in den 10 Wochen unsere Gasflaschen sehen,...
rkopka hat geschrieben:... Die Argumentation war, daß die bei Temperatur schon bei geringerem Druck nachgeben würden, während bei Stahl der Druck stärker ansteigt und das Überdruckventil nicht mehr ausreicht....
Scheint ihm wichtig zu sein dass das Propan frühzeitig den Brand unterstützt bevor noch jemand die Flaschen retten (oder zumindest kühlen) kann :lol:

Scout am 11 Mai 2026 16:10:01

rkopka hat geschrieben:Wir hatten gerade eine Brandschutzschulung, wo der vortragende Feuerwehrmann u.a. erwähnte, daß auf CP in Spanien und Portugal aus Sicherheitsgründen (Explosion bei Überhitzung) nur Verbundgasflaschen erlaubt wären.

Das ist vermutlich eher eine Scheißhausparole.
Sämtliche Flüssiggasflaschen – unabhängig davon, ob sie aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff bestehen – müssen europaweit die selben Belastungen aushalten.
Der Prüfdruck beträgt mindestens 30 bar, der Berstdruck liegt bei mindestens etwa 60 bar.
Bei vollumwickelten Flaschen aus Verbundwerkstoff schreibt die Norm EN 14427 sogar vor, dass die Berstprüfung bei erhöhter Temperatur (70°C) durchgeführt werden muss.

Gruß
Scout

MilesandMore am 11 Mai 2026 16:19:07

Ich erinnere - gut in meinem Alter manchmal ein Problem :mrgreen: das ALLE Gasflaschen 5 oder 11kg oder mit Füllstopp einen Überdruckschutz haben über den sie abblasen.
Ist glaube ich ein roter Stöpsel oben an der Seite.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 11 Mai 2026 18:34:41

rkopka hat geschrieben:...Ist das nur ein Gerücht oder hat er was falsch verstanden ?

Ich denke da hat er etwas falsch verstanden.
Spanien hat wie Portugal auch tatsächlich strengere Vorschriften, wir durften auf unserer letzten Tour --> Link ( 2. Tour von oben ) nicht mehr selbst unsere Gastankflasche füllen.
Wir haben gefragt, es würde jetzt streng kontrolliert und es sei streng verboten. Der Tankwart müsse sich persönlich überzeugen, das alles in Ordnung sei und man auch eine gültige Gasprüfung habe. War kein Problem obwohl Gastankflasche normal angegurtet abgenickt, aber hatten wir noch nie ! War bei drei verschiedenen Tankstellen so.

Ebenfalls soll beim Gasflaschentausch ( z.B. Repsol) nach einer gültigen Gasprüfung gefragt werden.
Grundsätzlich sieht man das alles sehr entspannt, aber den Verbund sehe ich nur hier, Gastanken jetzt nur noch im Vebrund mit dem Tankwart der kontrolliert ( und selbst tankt )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanien aktuelles Wetter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt