xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi-App über 3,5t kostenlos und brauchbar

Erdinger am 11 Mai 2026 00:50:23

Hallo zusammen,
es ist schier zum verzweifeln!
Da kostenpflichtige Apps meist genauso schlechte Streckenplanungen, wie die billigen oder kostenloses Apps haben, mag man schier verzweifeln.
Ich suche etwas wirklich brauchbares, was für mein 5t Wohnmobil in Deutschland, Österreich, Slowenienen, Italien, Kroatien, Italien usw. brauchbar ist und auf einem Tablet sauber lauft.

Zuletzt war ich mit der "Eurowag Navi", welche ja auf Sygic aufgebaut ist unterwegs, aber das klappte in Österreich nur auf den großen Straßen und wenn es in die Stadt ging, war das nicht mehr lustig.

Wer hat da etwas, was wirklich brauchbar ist?

Ich möchte die Fahrzeugmaße und Gewicht eingeben können und dann eine saubere Rutenplanung erhalten, die mich nicht über schmale Nebenstraßen zwischen Misthaufen und Bauerhof navigiert, weil das 50m kürzer ist, oder mich 30km Umweg fahren lässt, weil dies die empfohlene Route für LKW ist.

Mir ist bewusst, Qualität kostet. Aber wenn die kostenpflichtige Qualität auch unbrauchbar, oder nicht besser ist, hilft das wenig!

Wer also gute Erfahrungen mit einer kostenlosen App, die für mich passt, gemacht hat, bitte sehr gerne melden!
Spende ein virtuelles Bier im Voraus!

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 11 Mai 2026 08:06:37

Da wirst du fündig.
--> Link
Nach zahlreichen Apps, die ich getestet habe, möchte ich behaupten, POIBase Navi bietet das rundeste Paket an.
Du kannst Maße und Gewicht hinterlegen, es gibt Verkehrsinfos und Blitzerwarnungen, der Bildschirm ist frei konfigurierbar und demnächst werden scharfe Kurven und Steigungen angezeigt und im Routing berücksichtigt.
Deutsches Produkt mit super Support. Der Entwickler ist hier auch im Forum.
Für 20 Euro im Jahr ganz sicher sein Geld wert.

BikeAir am 11 Mai 2026 09:04:46

Erdinger hat geschrieben:es ist schier zum verzweifeln!

100% Zustimmung Ich dürfte mittlerweile fast alle Apps auch kostenpflichtige durchprobiert haben, aber getaugt hat davon eigentlich keine.
Erdinger hat geschrieben:Da kostenpflichtige Apps meist genauso schlechte Streckenplanungen, wie die billigen oder kostenloses Apps haben, mag man schier verzweifeln.
Ich suche etwas wirklich brauchbares, was für mein 5t Wohnmobil in Deutschland, Österreich, Slowenienen, Italien, Kroatien, Italien usw. brauchbar ist und auf einem Tablet sauber lauft.
Ja die Routenplanung ist das Problem, das könne die einfach nicht. Die Apps verbinden einfach 2 Punkte und schauen, was dabei herauskommt. Sie können angeblich nur schnellste und kürzestste, da kommt aber meistens nur Müll bei raus. Die Schlaueste oder die Sinnvollste, oder einfach mal eine Route, nach voreinstellbaren Straßenkategorien, das können sie einfach nicht. Lieber durch die Stadt, als über die Umgehungsstraße, lieber durch das Wohngebiet, statt über die Hauptstraße, oder gleich den Feldweg hoch oder die Flußabkürzung nehmen(Google :evil: :evil: :evil: ) weil es 3,24m kürzer ist :evil:

Erdinger hat geschrieben:Ich möchte die Fahrzeugmaße und Gewicht eingeben können und dann eine saubere Rutenplanung erhalten, die mich nicht über schmale Nebenstraßen zwischen Misthaufen und Bauerhof navigiert, weil das 50m kürzer ist, oder mich 30km Umweg fahren lässt, weil dies die empfohlene Route für LKW ist.
Das wird nichts werden, da kommt nur noch mehr Blödsinn raus als sonst. Ich habe das bei meinem Festnavi (Alpine) und auch bei Sygic (grausam) schnell wieder rausgenommen. Probleme damit hatte ich nur einmal, da stand ich dann vor einen Unterführung, die zu niedrig war. Und was nützt die Straße die zwar breit genug wäre, wenn einseitig geparkt wird? Genau - nämlich gar nichts.

Erdinger hat geschrieben:Mir ist bewusst, Qualität kostet. Aber wenn die kostenpflichtige Qualität auch unbrauchbar, oder nicht besser ist, hilft das wenig!

Für eine vernünftiges und wirklich brauchbares Navi würde ich auch anständiges Geld bezahlen - aber bisher war leider alles dafür ausgegebene Geld - rausgeschmissenes Geld

Ob POIBase taugt weiß ich nicht, da sich sich weiterhin einer iOS Version verweigern und mir dafür dann ein enues Device isn Haus holen, das werde ich bestimmt nicht tun.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera mit Doppellinse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt