Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasinhaltsmessung, Frankia Neo


siemueller am 11 Mai 2026 09:05:22

Hallo !
Habe gestern ein YT-Video gesehen, in welchem davor gewarnt wird, elektr. Gasinhaltsmessgeräte mit Bluetooth im Gaskasten zu nutzen. Grund ist wohl die fehlende EX-Absicherung. Ich habe ein Dimes Gerät in/an meiner Stahlflasche sowie 2 Brunner Gaswaagen im Einsatz. Beide Geräte werden mit Batterien betrieben. Beim Dimes führt sogar noch eine elektr. Leitung zum Kopf der Stahlflasche.
Im schlimmsten Fall können Funken entstehen, welche eine Explosion auslösen können.
Wie seht ihr das? Panikmache? Vom Einsteller des Videos, bzw. dessen Gasprüfer, wird ein Messgerät empfohlen, welches auch mit Elektronik und Batterien unterhalb der Flaschen betrieben wird. Sehe da das gleiche "Problem"!
Besten Dank für eure Tipps.
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Mai 2026 11:07:37

...also wenn sich soviel Gas im Gaskasten ansammeln kann ...das die Gefahr einer Explosion vorhanden ist...dann hab ich schon mal ein grundsätzliches Problem.
Richtig ist aber das sich im Gaskasten nur fest verkabelte, ex-geschützte Komponenten, wie z.B. Gasfernschalter oder DuoControl/Duomatic befinden dürfen.

auf YT wird auch oft vor dem Weltuntergang gewarnt...oder noch schlimmeres

WoMoMei am 11 Mai 2026 11:45:52

mv4 hat geschrieben:......
Richtig ist aber das sich im Gaskasten nur fest verkabelte, ex-geschützte Komponenten, wie z.B. Gasfernschalter oder DuoControl/Duomatic befinden dürfen.
.....


Und die Truma eigenen Levelcontrol mit BT dürfen nicht dauerhaft im Gaskasten sein?

Wäre ja irgendwie doof.

Anzeige vom Forum


RaGu am 11 Mai 2026 12:37:37

WoMoMei hat geschrieben:

Und die Truma eigenen Levelcontrol mit BT dürfen nicht dauerhaft im Gaskasten sein?
Wäre ja irgendwie doof.


Google sagt, dasTruma sagt...

Im Gegensatz zu billigen No-Name-Sensoren oder Bastellösungen ist die Truma LevelControl explizit für den Einsatz in Gasflaschenkasten von Freizeitfahrzeugen konstruiert.
Das Gerät erfüllt die Anforderungen der DIN EN 1949. Diese Norm regelt die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen.
Truma gibt für das Gerät an, dass es die Anforderungen für den Einsatz in der Zone 2 (Bereiche, in denen im Normalbetrieb nur selten und kurzzeitig eine explosionsfähige Atmosphäre auftritt) erfüllt.

WoMoMei am 11 Mai 2026 12:46:21

und was sagt Mopeka Pro Check?

RaGu am 11 Mai 2026 12:56:37

WoMoMei hat geschrieben:und was sagt Mopeka Pro Check?


Google sagt, das Mopeka sagt...

Die Pro-Serie (insbesondere der Pro Check und Pro Check Universal) ist nach ATEX zertifiziert (Class 1, Zone 2, Group IIA). Das bedeutet, sie sind offiziell für Umgebungen zugelassen, in denen mit brennbaren Gasen wie Propan/Butan hantiert wird.

Das Gehäuse ist komplett vergossen und staub- sowie wasserdicht (bis zu einem gewissen Grad sogar druckwasserdicht). Es gibt keine offenen Kontakte, an denen beim Schalten oder durch Feuchtigkeit ein Funke entstehen könnte.

Im Gegensatz zu den Standard-Waagen oder Sensoren ist die Elektronik so gekapselt, dass selbst im Falle eines internen Defekts keine Zündenergie nach außen dringen kann.

WomoToureu am 11 Mai 2026 13:14:21

siemueller hat geschrieben:Beide Geräte werden mit Batterien betrieben.

Wie bereits geschrieben, erstens darf da kein Zündfähiges Gemisch sein und zweitens dürfte ein fiktiver Funke einer kleinen Batterie keine ausreichende Zündenergie haben.

MilesandMore am 11 Mai 2026 17:39:08

YT ist die übelste Abzocke mit den Ängsten von Menschen.

Riesenüberschriften mit Panik und wer drauf klickt beschert dem Menschen eine Spende per Klick und Werbeanzeige.
Und die addieren sich schon auf ein Sümmchen mit dem man leben kann z.T.

On-Topic.

Ich benutze ebenfalls die DIMES auf zwei Tankflaschen.

Erstens wie soll ein Funke entstehen?
Einfach so?
Dazu muss das Kabel abscheren und durchtrennt werden.
Sprich massiver Unfall.
Dann löst der Crashsensor aus und die Schlauchbruchsicherung spricht an.
Da strömt kein Gas aus.

Zweitens Propangas ist schwer es fällt nach unten aus dem Gaskasten und verbleibt nicht oben an der DIMES.

Drittens die Steuerung der DUO Control hat ein Kabel und geht in den Gaskasten auch die steht unter 12V und ist direkt am Gasregler.

Also wie ich oben schon schrieb ein ClickBait der wieder viele - leider - verunsichert.

Beste Gruesse Bernd

siemueller am 11 Mai 2026 19:55:28

Bernd, da hast du natürlich Recht. Bin eigentlich kein ängstlicher Mensch. Habe diese Teile auch schon seit Jahren im Einsatz. Weiss aber, das z.B. in der BASF bestimmte Bereiche nur mit EX-geschützten Geräten hantiert werden darf. Habe selbst ex-geschützte Taschenlampen mit Batterien (hermetisch verschlossen). Es gibt bestimmt explosivere Gase als Propan/Butan, aber ich denke mal, das die Werksvorschriften ihre Berechtigungen haben. Mich wundert nur, das im Fall "Dimes" extra in der BA darauf hingewiesen wird, dieses Gerät nicht im Gaskasten zu betreiben. Ist doch verwirrend, wenn ein Gerät für bestimmte Einsatzzwecke entwickelt wird, man aber in der BA von der entsprechenden Nutzung distanziert.
Gruss

Rockerbox am 11 Mai 2026 20:11:53

siemueller hat geschrieben:Mich wundert nur, das im Fall "Dimes" extra in der BA darauf hingewiesen wird, dieses Gerät nicht im Gaskasten zu betreiben. Ist doch verwirrend, wenn ein Gerät für bestimmte Einsatzzwecke entwickelt wird, man aber in der BA von der entsprechenden Nutzung distanziert.
Gruss


Wo steht das?

Hier
--> Link
finde ich nichts entsprechendes …

rkopka am 12 Mai 2026 10:51:04

WomoToureu hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, erstens darf da kein Zündfähiges Gemisch sein und zweitens dürfte ein fiktiver Funke einer kleinen Batterie keine ausreichende Zündenergie haben.

Ich glaube nicht, daß eine Batterie so einfach einen Defekt entwickelt, der in einem Funken endet. Allerdings dürfte die Energie ohne weiteres reichen. Ich hatte in einem anderen Thread beschrieben, wie ein kleiner Modellbauakku (weniger Energie als 3 AAA Batterien) mit einem Schaden am Kabel immer wieder sichtbare Funken erzeugt hat, die eine Tischplattenbeschichtung angeschmolzen haben. Das reicht ohne weiteres für eine Zündung. Die Energie ist also nicht so sehr das Thema wie die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas passiert. Modellbauakkus sind da mechanisch ganz anders belastet als ein Gerät, in dem 3 Batterien stecken und das keine bewegten Teile hat.

RK

Scout am 12 Mai 2026 14:12:25

Wenn man sicher gehen will.
DIN EN 1949 schreibt hierzu.
Zitat:
5.1.4 Elektrische Ausrüstung in Flüssiggasflaschen-Aufstellräumen
Elektrische Ausrüstungsteile einschließlich Kabel dürfen nicht in Flüssiggasflaschen-Aufstellräumen installiert werden, ausgenommen:
a) Kleinspannungs-Ausrüstungsteile (ELV, en: extra low voltage) für die Steuerung der Gasversorgung;
b) andere elektrische Ausrüstungsteile, die nachweislich mindestens der Kategorie II 3 G Ex IIA T2 entsprechen.


Gruß
Scout

siemueller am 16 Mai 2026 15:15:18

Rockerbox hat geschrieben:
Wo steht das?




Hat der Ersteller des YT Videos eingeblendet! Habe es nicht überprüft. Der Hersteller hat mir tel. gesagt, das alle Teile oben installiert sind, und Gas nunmal nach unten fällt. Wäre alles Panikmache!
Gruss

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauschautomaten für Gasflaschen
Tüv machen lassen plus Gasprüfung Plakette ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt