rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Bj 23 Heckscheibe zerplatzt bei Schließen Schieb

Insi am 12 Mai 2026 03:19:37

Hallo Leute, bei meinem noch fast neuem Bus (14Tkm) ist mir heute beim Schließen der Schiebetüre (erzeugt Innendruck) die Heckscheibe regelrecht zerplatzt. Es handelt sich um die verklebte Standardscheibe von Fiat, keine wohnmobilscheibe aus Kunststoff.
Wir waren echt geschockt als das passiert ist. Die Blechdicke von den Kastenwagen ist ja mittlerweile extrem dünn geworden, man sieht auch dass die Dicke der Klebung stark schwankt.
Die Karosserie kracht auch teils gerne sehr laut nachts wenn man drin schläft, wie wenn Schweissnähte reissen würden aber das ist ein anderes Thema.
Hat schonmal jemand sowas erlebt mit der Heckscheibe? Sind echt (mal wieder) ratlos.
Danke und Gruss
Leider haben schon viel Arbeit in den Selbstausbau gesteckt und das Vertrauen in Fiat ist mittlerweile weg....sind schwer enttäuscht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bastlbernie am 12 Mai 2026 08:22:14

Tach!
Abenteuerliche Geschichte...insbesondere die Annahme von "reißenden Schweißnähte"...
Hast die Zwangsentlüftungen "zugebaut" beim Eigenausbau?...aber selbst dann ist es schwierig mir vorzustellen dass eine Scheibe platzt.
Gruß, Bernd

Derek am 12 Mai 2026 08:38:42

Hallo,
wie schon beschrieben gibt es bei jedem Fahrzeug eine Zwangsentlüftung, sonst kommt es bei jedem Fahrzeug genau zu diesem Phänomenen.
Falls diese (durch den Selbstausbau?) oder durch einen defekt der Rückschlagklappe (unwahrscheinlich) verschlossen wurde kann dies passieren.

Anzeige vom Forum

Mann am 12 Mai 2026 08:42:02

Bastlbernie hat geschrieben:Tach!
Abenteuerliche Geschichte...insbesondere die Annahme von "reißenden Schweißnähte"...
Hast die Zwangsentlüftungen "zugebaut" beim Eigenausbau?...aber selbst dann ist es schwierig mir vorzustellen dass eine Scheibe platzt.
Gruß, Bernd

ich finde deinen Beitrag eher abenteuerlich, ich denke er meint das Geräusch welches er wahrnimmt, und nach arbeitenden Schweissnähten klingt. Naja und das es für dich nicht vorstellbar ist mög sein, aber er hat es ja so erlebt und war anwesend. Ich denke auch da mit der Zwangsentlüftung was nicht stimmt.

rkopka am 12 Mai 2026 09:40:17

Derek hat geschrieben:wie schon beschrieben gibt es bei jedem Fahrzeug eine Zwangsentlüftung, sonst kommt es bei jedem Fahrzeug genau zu diesem Phänomenen.
Falls diese (durch den Selbstausbau?) oder durch einen defekt der Rückschlagklappe (unwahrscheinlich) verschlossen wurde kann dies passieren.

Zum einen frage ich mich, wie stark sich der Druck bei einer Schiebetür erhöhen kann ? Die Fläche ist groß, aber der Weg ist doch eher klein ? Zumal das Gesamtvolumen auch hoch ist. Da müßte die Scheibe schon vorher einen Schaden gehabt haben oder unter Spannung gestanden sein. Ist was an der Hecktür montiert ?

Zur Zwangsentlüftung - ist die auf so schnellen Luftzug getrimmt ? Dann könnte dort auch viel kalte Luft reinkommen ? Ich sehe es bei meinem Renault Kangoo. Wenn eine Tür auf ist, muß ich mit der Heckklappe aufpassen, weil sie recht heftig zuschlägt, wenn man sie nicht genug bremst. Wenn die Türen und Fenster zu sind, brauche ich schon etwas Nachdruck, damit sie auch richtig verriegelt. Da gibts wohl keine große Entlüftung.

RK

Bastlbernie am 12 Mai 2026 09:48:48

Mann hat geschrieben:
ich finde deinen Beitrag eher abenteuerlich, ich denke er meint das Geräusch welches er wahrnimmt, und nach arbeitenden Schweissnähten klingt. Naja und das es für dich nicht vorstellbar ist mög sein, aber er hat es ja so erlebt und war anwesend. Ich denke auch da mit der Zwangsentlüftung was nicht stimmt.

Dein letzter Satz in deinem Beitrag hätte ausgereicht.

UweHD am 12 Mai 2026 10:23:31

Ich halte den entstehenden Überdruck beim Schließen einer Fahrzeugtür für unbedenklich, speziell wenn es sich um eine Schiebetür handelt.

Andererseits erzeugt so eine Schiebetür schon einen spürbaren Schlag in der Karosse, wenn man sie mal ordentlich zuballert. Diese Türen sind groß und relativ massig im Vergleich zu normalen Kfz-Türen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass unter ungünstigen Umständen eine Sekuritscheibe im Fahrzeug durch die Erschütterung platzen könnte, sofern die evtl. schon vorgeschädigt war oder beim Einbau unter Spannung montiert wurde. Solche Scheiben platzen ja mitunter sogar im normalen Fahrbetrieb auf schlechter Fahrbahn, wenngleich auch sehr, sehr selten.
Ich denke daher, hier war reichlich Pech im Spiel. Oder die Scheibe hatte bereits einen Vorschaden oder Produktionsfehler, das kann man oftmals nicht erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OBD - Ducato 230
Vorderachshöherlegung Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt