rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Bj 23 Heckscheibe zerplatzt bei Schließen Schieb


Insi am 12 Mai 2026 03:19:37

Hallo Leute, bei meinem noch fast neuem Bus (14Tkm) ist mir heute beim Schließen der Schiebetüre (erzeugt Innendruck) die Heckscheibe regelrecht zerplatzt. Es handelt sich um die verklebte Standardscheibe von Fiat, keine wohnmobilscheibe aus Kunststoff.
Wir waren echt geschockt als das passiert ist. Die Blechdicke von den Kastenwagen ist ja mittlerweile extrem dünn geworden, man sieht auch dass die Dicke der Klebung stark schwankt.
Die Karosserie kracht auch teils gerne sehr laut nachts wenn man drin schläft, wie wenn Schweissnähte reissen würden aber das ist ein anderes Thema.
Hat schonmal jemand sowas erlebt mit der Heckscheibe? Sind echt (mal wieder) ratlos.
Danke und Gruss
Leider haben schon viel Arbeit in den Selbstausbau gesteckt und das Vertrauen in Fiat ist mittlerweile weg....sind schwer enttäuscht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bastlbernie am 12 Mai 2026 08:22:14

Tach!
Abenteuerliche Geschichte...insbesondere die Annahme von "reißenden Schweißnähte"...
Hast die Zwangsentlüftungen "zugebaut" beim Eigenausbau?...aber selbst dann ist es schwierig mir vorzustellen dass eine Scheibe platzt.
Gruß, Bernd

Derek am 12 Mai 2026 08:38:42

Hallo,
wie schon beschrieben gibt es bei jedem Fahrzeug eine Zwangsentlüftung, sonst kommt es bei jedem Fahrzeug genau zu diesem Phänomenen.
Falls diese (durch den Selbstausbau?) oder durch einen defekt der Rückschlagklappe (unwahrscheinlich) verschlossen wurde kann dies passieren.

Anzeige vom Forum


Gast am 12 Mai 2026 08:42:02

Bastlbernie hat geschrieben:Tach!
Abenteuerliche Geschichte...insbesondere die Annahme von "reißenden Schweißnähte"...
Hast die Zwangsentlüftungen "zugebaut" beim Eigenausbau?...aber selbst dann ist es schwierig mir vorzustellen dass eine Scheibe platzt.
Gruß, Bernd


ich finde deinen Beitrag eher abenteuerlich, ich denke er meint das Geräusch welches er wahrnimmt, und nach arbeitenden Schweissnähten klingt. Naja und das es für dich nicht vorstellbar ist mög sein, aber er hat es ja so erlebt und war anwesend. Ich denke auch da mit der Zwangsentlüftung was nicht stimmt.

rkopka am 12 Mai 2026 09:40:17

Derek hat geschrieben:wie schon beschrieben gibt es bei jedem Fahrzeug eine Zwangsentlüftung, sonst kommt es bei jedem Fahrzeug genau zu diesem Phänomenen.
Falls diese (durch den Selbstausbau?) oder durch einen defekt der Rückschlagklappe (unwahrscheinlich) verschlossen wurde kann dies passieren.

Zum einen frage ich mich, wie stark sich der Druck bei einer Schiebetür erhöhen kann ? Die Fläche ist groß, aber der Weg ist doch eher klein ? Zumal das Gesamtvolumen auch hoch ist. Da müßte die Scheibe schon vorher einen Schaden gehabt haben oder unter Spannung gestanden sein. Ist was an der Hecktür montiert ?

Zur Zwangsentlüftung - ist die auf so schnellen Luftzug getrimmt ? Dann könnte dort auch viel kalte Luft reinkommen ? Ich sehe es bei meinem Renault Kangoo. Wenn eine Tür auf ist, muß ich mit der Heckklappe aufpassen, weil sie recht heftig zuschlägt, wenn man sie nicht genug bremst. Wenn die Türen und Fenster zu sind, brauche ich schon etwas Nachdruck, damit sie auch richtig verriegelt. Da gibts wohl keine große Entlüftung.

RK

Bastlbernie am 12 Mai 2026 09:48:48

Mann hat geschrieben:
ich finde deinen Beitrag eher abenteuerlich, ich denke er meint das Geräusch welches er wahrnimmt, und nach arbeitenden Schweissnähten klingt. Naja und das es für dich nicht vorstellbar ist mög sein, aber er hat es ja so erlebt und war anwesend. Ich denke auch da mit der Zwangsentlüftung was nicht stimmt.


Dein letzter Satz in deinem Beitrag hätte ausgereicht.

UweHD am 12 Mai 2026 10:23:31

Ich halte den entstehenden Überdruck beim Schließen einer Fahrzeugtür für unbedenklich, speziell wenn es sich um eine Schiebetür handelt.

Andererseits erzeugt so eine Schiebetür schon einen spürbaren Schlag in der Karosse, wenn man sie mal ordentlich zuballert. Diese Türen sind groß und relativ massig im Vergleich zu normalen Kfz-Türen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass unter ungünstigen Umständen eine Sekuritscheibe im Fahrzeug durch die Erschütterung platzen könnte, sofern die evtl. schon vorgeschädigt war oder beim Einbau unter Spannung montiert wurde. Solche Scheiben platzen ja mitunter sogar im normalen Fahrbetrieb auf schlechter Fahrbahn, wenngleich auch sehr, sehr selten.
Ich denke daher, hier war reichlich Pech im Spiel. Oder die Scheibe hatte bereits einen Vorschaden oder Produktionsfehler, das kann man oftmals nicht erkennen.

peter1130 am 12 Mai 2026 12:01:18

Wer schon mal versucht hat eine Autoscheibe mit einem Hammer einzuschlagen wird festgestellt haben das das nicht so einfach ist.

So ne Scheibe platzt eigentlich nur wenn sie unter Spannung steht und dann Druck drauf kommt.

bert am 12 Mai 2026 12:15:52

Mit dem Hammer schon aber geh mit einem Körner an die Scheibe.
Da braucht es kaum Kraft und die Scheibe ist kaputt.

Derek am 12 Mai 2026 12:49:56

Es gibt auch Musikanlagen die Fahrzeugscheiben zum bersten bringen.
Ich habe auch schon Kalksteinwände gesehen, die durch einen Überdruck eingestürzt sind.
Man sollte Luftdruck nicht unterschätzen, ab 50 Pascal bekommt man eine Tür kaum noch geöffnet.
Und je nach dem wie eine Tür geschlossen wird kann der Überdruck bei einer fehlenden Zwangsentlüftung nicht entweichen.

peter1130 am 12 Mai 2026 15:03:22

bert hat geschrieben:Mit dem Hammer schon aber geh mit einem Körner an die Scheibe.
Da braucht es kaum Kraft und die Scheibe ist kaputt.


Deshalb haben Nothämmer auch ne Spitze. Mir ging es darum darzustellen das so ne Scheibe nicht so einfach kaputt geht.

mithrandir am 12 Mai 2026 16:16:36

peter1130 hat geschrieben:Deshalb haben Nothämmer auch ne Spitze. Mir ging es darum darzustellen das so ne Scheibe nicht so einfach kaputt geht.

Das sehe ich auch so. Wenn das so kritisch wäre wie manche das hier beschreiben, hätte sicher jeder zweite hier schon mal was von einer zerborstenen Schiebetürscheibe gehört.
Bei 14 Tkm Laufleistung wurde die Tür sicher auch zuvor schon oft geschlossen ohne dass was passiert ist.
Ich glaube nicht, dass die fehlende Zwangsentlüftung schuld ist. Bei uns im Kastenwagen (auch Fiat) schließt die Tür oft nicht richtig, wenn alle anderen Türen und Fenster geschlossen sind. Da muss man schon mit "Wumms" arbeiten. Wenn man ein Fenster leicht öffnet, klappt es sehr geschmeidig.
Ich denke, die Scheibe hatte eine Beschädigung oder es hat sich irgendwo ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Blech reingeschmuggelt, der eine Spannungsspitze verursacht hat. Lässt sich vermutlich im Nachhinein nicht klären.
Man kann nach Kulanz fragen, aber im schlimmsten Fall zahlt man. Bzw. in den meisten Fällen hat man eine Teilkasko, die Glasschäden übernimmt.

Derek am 12 Mai 2026 16:55:52

mithrandir hat geschrieben: Bei uns im Kastenwagen (auch Fiat) schließt die Tür oft nicht richtig, wenn alle anderen Türen und Fenster geschlossen sind. Da muss man schon mit "Wumms" arbeiten. Wenn man ein Fenster leicht öffnet, klappt es sehr geschmeidig.

Genau deshalb gibt es die Zwangsentlüftung. Wenn der ungehinderte Luftstrom nicht möglich ist besteht das Phänomen.

hampshire am 12 Mai 2026 17:06:44

Insi hat geschrieben:bei meinem noch fast neuem Bus (14Tkm) ist mir heute beim Schließen der Schiebetüre (erzeugt Innendruck) die Heckscheibe regelrecht zerplatzt. Es handelt sich um die verklebte Standardscheibe von Fiat, keine wohnmobilscheibe aus Kunststoff.

Das Schließen der Schiebetür verursacht keinen so hohen Innendruck, dass eine intakte Scheibe zerplatzt.
Ein Materialfehler ist möglich.
Ebenfalls möglich ist die Kombination aus direkter Sonneneinstrahlung auf die Scheibe und eine Gardine direkt dahinter. Wenn ein Hitzestau entsteht, kann eine Scheibe unter Spannung geraten. Dann reicht die Erschütterung einer zugeschmissenen Türe aus, dass sich diese durch ein Bersten der Scheibe entläd. So etwas wäre ein Anwendungsfehler.
Insi hat geschrieben:Die Karosserie kracht auch teils gerne sehr laut nachts wenn man drin schläft, wie wenn Schweissnähte reissen würden aber das ist ein anderes Thema.

Das ist für die Kastenwagen nicht üblich. Wenn Blechteile fest mit Möbeln verbunden sind und es hier zu unterschiedlicher Ausdehnung bei Hitze / Kälte kommt, kann es krachende Geräusche beim Aufwärmen (Sonneneinstrahlung tags) und Abkühlen (nachts) geben. Das wäre ein Ausbaufehler.

Insi hat geschrieben:Hat schonmal jemand sowas erlebt mit der Heckscheibe?

Ja, bei einem VW Scirocco. Ursache war der Anwender, der den Subsonic-Filter deaktivierte. Wir hatten ihm 0,33qm Bass-Membranfläche mit 11,5mm linearem Hub (2 Stk. MTL DL18W aus der legendären MTL4) und ein „moderates“ kW Verstärkerleistung eingebaut.

Insi hat geschrieben:Leider haben schon viel Arbeit in den Selbstausbau gesteckt und das Vertrauen in Fiat ist mittlerweile weg....sind schwer enttäuscht.

Die Enttäuschung ist nicht nötig, denn der Zusammenhang ist ja unklar - sowohl bei der defekten Scheibe, als auch bei den Geräuschen. Mit etwas Logik und systematischem Suchen werdet ihr den Ursachen auf die Spur kommen und sie beheben können. Bis dahin ist alles nur Fingerpointing oder Rätselraten.

audibirne am 12 Mai 2026 21:44:02

moin .
so esg scheiben können schon was ab . nur an der kante sind sie empfindlich.
und es gibt auch ganz spontan das die scheiben platzen ohne zutun !!!!!!
haben wir immer mal im meinen beruf als glaser ,
da knallt auch mal eine duschtür über nacht weg , ohne irgendwas .
gruss

Malibu640 am 13 Mai 2026 18:46:12

1. Thema - keine Details - keine Fotos - keine Antworten: Was sagt uns das?

Pfingstferien stehen vor der Tür und der Troll hat Zeit.

Elmar

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achsschenkel Fiat Ducato 230
autoraid Kfz-Diagnosegerät Fiat Ducato 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt