Insi hat geschrieben:bei meinem noch fast neuem Bus (14Tkm) ist mir heute beim Schließen der Schiebetüre (erzeugt Innendruck) die Heckscheibe regelrecht zerplatzt. Es handelt sich um die verklebte Standardscheibe von Fiat, keine wohnmobilscheibe aus Kunststoff.
Das Schließen der Schiebetür verursacht keinen so hohen Innendruck, dass eine intakte Scheibe zerplatzt.
Ein Materialfehler ist möglich.
Ebenfalls möglich ist die Kombination aus direkter Sonneneinstrahlung auf die Scheibe und eine Gardine direkt dahinter. Wenn ein Hitzestau entsteht, kann eine Scheibe unter Spannung geraten. Dann reicht die Erschütterung einer zugeschmissenen Türe aus, dass sich diese durch ein Bersten der Scheibe entläd. So etwas wäre ein Anwendungsfehler.
Insi hat geschrieben:Die Karosserie kracht auch teils gerne sehr laut nachts wenn man drin schläft, wie wenn Schweissnähte reissen würden aber das ist ein anderes Thema.
Das ist für die Kastenwagen nicht üblich. Wenn Blechteile fest mit Möbeln verbunden sind und es hier zu unterschiedlicher Ausdehnung bei Hitze / Kälte kommt, kann es krachende Geräusche beim Aufwärmen (Sonneneinstrahlung tags) und Abkühlen (nachts) geben. Das wäre ein Ausbaufehler.
Insi hat geschrieben:Hat schonmal jemand sowas erlebt mit der Heckscheibe?
Ja, bei einem VW Scirocco. Ursache war der Anwender, der den Subsonic-Filter deaktivierte. Wir hatten ihm 0,33qm Bass-Membranfläche mit 11,5mm linearem Hub (2 Stk. MTL DL18W aus der legendären MTL4) und ein „moderates“ kW Verstärkerleistung eingebaut.
Insi hat geschrieben:Leider haben schon viel Arbeit in den Selbstausbau gesteckt und das Vertrauen in Fiat ist mittlerweile weg....sind schwer enttäuscht.
Die Enttäuschung ist nicht nötig, denn der Zusammenhang ist ja unklar - sowohl bei der defekten Scheibe, als auch bei den Geräuschen. Mit etwas Logik und systematischem Suchen werdet ihr den Ursachen auf die Spur kommen und sie beheben können. Bis dahin ist alles nur Fingerpointing oder Rätselraten.