xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 - Probleme?

TOMausPS am 11 Mai 2026 12:15:08

Hallo,
ob ich hier richtig bin mit meiner Frage???
Mein Neuen "alter" Hymer B544 hat ein SCHAUDT EBL 99 verbaut - als Controlpanel ist ein LTT992 eingesetzt.
Grundsätzlich funktioniert alles im WoMo - 220V ist vorhanden sobald der Landstrom-Stecker eingesteckt wird.
12V ist da, sobald ich am LTT992 due 12V Taste drücke.

ABER: Am Controlpanel brennt keine 220V LED - die reagiert nicht - auch liegt am EBL an dem zuständigen PIN kein Signal an!
Desweiteren kann ich nur den Status der Aufbaubatterie am LTT992 checken - die Anzeige für die Starterbatterie funktioniert nicht.
Welchen PIN ich hier am EBL99 checken muss, ist mir ncht klar!

Habt Ihr eine Idee, wie ich hier weiter komme??

DANKE
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 11 Mai 2026 14:23:33

Läd denn dein Ladegerät im EBL bei Landstrom? Also steigt die Aufbaubatteriespannung an, wenn du Landstrom ansteckst.

Hast du die 20A Sicherung an der Starterbatterie überprüft? Kommt die Spannung am Block2 Pin1 überhaupt an? (diese Messung ohne Landstrom machen!)

basste315 am 11 Mai 2026 14:48:18

TOMausPS hat geschrieben:Grundsätzlich funktioniert alles im WoMo - 220V ist vorhanden sobald der Landstrom-Stecker eingesteckt wird.
12V ist da, sobald ich am LTT992 due 12V Taste drücke.

ABER: Am Controlpanel brennt keine 220V LED
TOM

Hallo Tom, wenn die Netzsteckdosen 230V-Saft haben, aber die 230V-LED nicht leuchtet, dann erhält vermutlich dein Netzlader keinen Saft, prüfe das einmal.
Eventuell ist die 20 A Sicherung ganz links (internes Lademudul) zu ersetzen ...

ebl 99 internes Lademodul .png

Helmut

Anzeige vom Forum

TOMausPS am 11 Mai 2026 15:18:54

----> basste315
Die 20A aus deinem Bild ist OK!
Wo kann ich messen um sicherzustellen dass auch der Lader - also Batterieladegerät - wirklich funktioniert??
Die Aufbaubatterie wird ja meist von der PV geladen und wenn ich im Schatten stehe, hat die Batterieanzeige nur 13V anstelle von 14V!

--->Hannus
Ich kann es aktuell nicht wirklich sagen ob das Ding lädt!!
Die Sicherung an der Starterbatterie muss ich erst finden - dort ist ein absolutes Chaos verbaut - irgendein EX-Besitzer hat dort
die Kabel der Alarmanlage zusammen geführt - ECHT WILD, aber ich kämpfe mich durch!!

Hannus am 11 Mai 2026 15:30:06

Die 20A aus deinem Bild ist OK!
Wo kann ich messen um sicherzustellen dass auch der Lader - also Batterieladegerät - wirklich funktioniert??

Du kanst diese Sicherung rausziehen und an ihren Kontakten messen. An einer Seite die Aufbaubatteriespannung und an der anderen Seite die ca. 13,7V des Ladegerätes, wenn Landstrom anliegt.

TOMausPS am 11 Mai 2026 17:55:38

Hannus hat geschrieben:Du kanst diese Sicherung rausziehen und an ihren Kontakten messen. An einer Seite die Aufbaubatteriespannung und an der anderen Seite die ca. 13,7V des Ladegerätes, wenn Landstrom anliegt.

SO - gemessen!!
Sicherung rausgezogen und gemessen - auf der einen Seite 12,8Volt - die andere Seite genau 12 Volt.
Etwas später nochmal gemessen - auf der einen Seite waren es dann 13V - auf der anderen waren es noch 9 Volt :eek:

Also Messgerät drangelassen und zugeschaut wie die Spannung abfällt ......... bis 6V :evil:

Also Sicherung wieder rein - ein bisserl gewartet und dann wieder raus und nochmal gemessen
13V und auf der anderen Seite dasselbige ........ und zugeschaut wie die Spannung wieder abfällt :x

Normal ist das nicht, oder??
Was ist kaputt?

basste315 am 11 Mai 2026 20:16:58

Jedenfalls solltest du beim Messen den Solarlader deaktivieren ....

Helmut

saxe am 11 Mai 2026 21:00:28

Servus
Am EBL siehst doch den Stecker Zus-Lader.
Dort kommt die Spannung vom Lader an. Wenn du da nichts mißt, ist der Lader kaputt.....wie es bei mir schon mal war.
Dann ist auch die Ladeanzeige am Panell weg.

Bei mir war damals Überspannung auf einem Campingplatz....EBL und Zus Lader waren betroffen. Teilkasko zahlte den Schaden.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sammlung Zubehör aus dem 3D Drucker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt