Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regelung Truma 6 Heizung CP unbefriedigend


hansfranz am 11 Mai 2026 11:46:38

Hallo,

wir haben in unserem fast neuen Pilote 740 eine Truma 6 CP. Diese hat eine Bedienung mit einer digitalen Temperaturvorwahl. Diese und der Fühler sitzen über der Eingangstür. Die durch den Einbauort entstehenden "Probleme" wurden ja hier im Forum schon oft diskutiert.
Nun geschieht Unbefriedigendes und ich will das an zwei Beispielen erklären. Um Außeneinflüsse wie Sonneneinstrahlung und Zugluft auszuschließen habe ich letztlich nachts getestet. Außentemperatur 5 Grad. gemessen habe ich mit 2 Thermometern, eines auf der Küchenanrichte, eines auf dem Tisch. Beide lieferten nahezu identische Werte.
1: 22 Uhr eingestellt 16 Grad, gegen 01 Uhr Innentemperatur 16 Grad. Erhöht auf 17 Grad, gegen 08 Uhr 21 Grad.
2: 22 Uhr eingestellt 16 Grad, gegen 01 Uhr Innentemperatur 18 Grad. Erhöht auf 19 Grad, Heizung springt an, gegen 08 Uhr 22 Grad
Es ist nicht möglich mit der Vorwahl im Bedienteil im Wohnmobil die vorgewählte Temperatur zu bekommen. Oberhalb von 18 Grad sind es immer 3 bis 4 Grad mehr.
Das habe ich an Truma Service geschrieben. In der ersten Antwort wurde mir etwas von Zugluft und Sonneneinstrahlung erklärt. Damit nicht zufrieden habe ich erneut geschrieben. Nun wurde mir die Funktion eines NTC-Fühlers erklärt und mir empfohlen, mich an ein Truma Servicecenter zu wenden:
Zwischenzeitlich wurde vom WoMo-Händler der Temperaturfühler gegen einen baugleichen getauscht, keine Änderung.
Vom Mitarbeiter des regionalen Truma Service-Centers bekam ich die Erklärung, dass das alles normal sei. Es sei halt nicht möglich, in einem großen Wohnmobil eine gleichmäßige Temperatur zu erzielen. Das hätte ich ja auch zu Hause nicht. Man könne den Fühler in Bodennähe versetzen, dann könnte es erfolgreich sein. Eine Messung der Anlage könne er nicht durchführen, das kann nur der Service-Techniker der Zentrale. Wenn der anreist kostet das knapp 100 Euro. Wenn er keinen Fehler findet, dann muss ich das und die Fehlersuche bezahlen.
Gibt es noch einen Tipp, könnte der andere Fühler etwas ändern oder ist das normal.

Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 11 Mai 2026 15:23:30

Moin Hans,
1. Messe die Temperatur dort, wo der Temperaturfühler der Truma sitzt, optimalerweise mit Temperaturlogging.
--> Es sollte sich die gewünschte Temperatur einstellen (+- 0,5°C). Wenn nicht Truma-Fehler
2. Verlängere provisorisch dass Anschlußkabel des Temperatursensors und montiere den Temperatursensor an Deinem bevorzugtem Sitzplatz (z.B. Übergang Fahrerkabine/Wohnbereich) auf Kopfhöhe.
Hat bei mir wahre Wunder bewirkt.
--> Über der Eingangstür fast unter der Decke ist der schlechteste Platz für den Temp-Sensor. Zu gut isoliert, zu hoch, Starke Schwnkungen bei Tür auf/zu

Gruß Joachim

siusebem am 11 Mai 2026 15:57:56

Sorry, aber das ist nun mal ein sehr alter Hut. Du kannst ja noch mit dem Offset etwas spielen, um zwischen eingestellter Temperatur und realer Temperatur eine Annäherung zu erzielen. Zweitens habe ich den Fühler so weit aus der Wand gezogen, dass er gerade noch in dem Loch eine Führung hat. Dadurch misst er eher die Innentemperatur real, anstatt die der Temperatur des Holzes in dem er steckt. Ich habe dadurch erreicht, dass beim ab und zu Durchheizen( bitte keine Diskussion über Durchheizen) bei tiefen Minusgraden, mit eingestellten 5℃ nicht wie vorher real 8-9℃ erreicht wurden, sondern nur höchstens 6℃ .

Anzeige vom Forum


MilesandMore am 11 Mai 2026 16:16:02

Es gibt einen anderen Trumafühler den ich verbaut habe.
--> Link

Der lässt sich einfach austauschen.
Damit wurde es bei mir schon deutlich besser.

Keine Heizung läuft genau - auch meine zu Hause nicht - ohne den Fühler zu kalibrieren mittels Off-Set Einstellung.

Dazu braucht man erstmal ein wirklich genaues Thermometer.

Ich nutze dieses hier kann man auch Smart nutzen so man will es ist aber auch stand alone ein Schmuckstück.

--> Link

Die sind wirklich genau und stimmen jedes Exemplar identisch - ich habe 8 Stück am laufen.

Und dann muss der Fühler mit dem Off-Set des Truma Bedienteils halt eingestellt werden.

Bei mir waren es mit dem Originalfühler 2,5K Offset mit dem neuen Fühler sind es 0,5 bis 1K.

Die Hysterese sprich die Schaltzyklen liegen jetzt auch bei 1K ein aus.
Mehr kann man von einer Heizung nicht erwarten.

Im Winter auch mal die Tür nachschauen.

Türen mit einem Schloß in der Mitte, wie bei mir biegen sich bei deutlichen Minusgraden und Heizung oben und unten nach aussen.
Sprich es zieht kalte Luft rein.

Beste Gruesse Bernd

saxe am 11 Mai 2026 21:12:51

Servus
Mein Thermometer sitzt in der Nähe vom Fühler, und zeigt manchmal weniger oder manchmal mehr an wie eingestellt.
Dann regle ich nach, verändere die auslassdüsen oder wenn es passt, dann passt´s.
Wenn das dein einziges Problem an deinem Wohnmobil ist, dann wäre es aus meiner Sicht gut.
Wenn du nach Problemen suchst, such weiter....du findest bestimmt noch was. Evtl reicht der Spüldruck nicht ganz, um in der Toilette rund zu laufen......Hersteller bemühen, oder zufrieden sein....man hat immer eine Wahl.
Ich bin sicher das man keinen Fehler findet, hoffe das sie sehr lange suchen, damit du viel bezahlen mußt.... :lach:

Gruß und nix für unguad

Ruedi1952 am 11 Mai 2026 21:23:57

Wozu ist das wichtig?
Wir haben sowas nicht, Heizung wird nach Wohlfühltemperatur eingestellt.

DonCarlos1962 am 11 Mai 2026 22:12:16

Ruedi1952 hat geschrieben:Wozu ist das wichtig?
Wir haben sowas nicht, Heizung wird nach Wohlfühltemperatur eingestellt.


Haben wir vor zwanzig Jahren auch so gemacht. Aber die Zeit schreitet voran.

Wenn ich schon einen Temperaturfühler und eine Automatik habe, dann soll die bitte auch funktionieren. Schließlich hat man für diese Technik auch bezahlt.

Insbesondere in der Nacht, in der ich logischer Weise nicht nach regeln kann, wünsche ich mir eine konstante Temperatur. Große Schwankungen sind hier nicht sehr angenehm.
Trotzdem muss man auch "die Kirche im Dorf lassen"!
Bei einem Wohnraum auf Rädern mit minimaler Dämmung und einer Luftheizung wird eine wirklich konstante Temperaturreglung sicher nicht fehlerfrei funktionieren.
Unser Sensor sitzt über dem Kühlschrank in Kopfhöhe und etwas abseits der Eingangstür. Vielleicht ist dieser Einbauort eben günstiger gelegen. Denn wir kommen mit der Regelung gut klar.

LG Carsten

WoMoMei am 12 Mai 2026 04:32:52

Moin :)

Es ist ein Truma ohne E-Zusatz?

Also rein auf Gas?

MilesandMore am 12 Mai 2026 10:38:47

DonCarlos1962 hat geschrieben:Bei einem Wohnraum auf Rädern mit minimaler Dämmung.

LG Carsten


Naja, ich widerspreche - für Hymer jedenfalls.

"Die Wärmedämmung einer 3 cm PUAL-Wand entspricht einer 68 cm starken Vollziegelwand"

In der Tat finde ich unseren Reisedrachen hervorragend gedämmt, wir sind auch im Winter unterwegs.

Wenn das Fahrzeug mal durchgewärmt ist dann ist der Wohnkomfort hervorragend bei Kälte.

Beste Gruesse Bernd

saxe am 12 Mai 2026 12:43:19

[quote="MilesandMore"]

In der Tat finde ich unseren Reisedrachen hervorragend gedämmt, wir sind auch im Winter unterwegs.

Wenn das Fahrzeug mal durchgewärmt ist dann ist der Wohnkomfort hervorragend bei Kälte.

Beste Gruesse Bernd[/quote]

Da geb ich dir voll und ganz Recht. Ich habe jetzt noch eine schnell einhängbare Fussraumisolierung, damit die größte Kältebrücke nicht zur Wirkung kommt, damit ist Alles bestens.

Gruß

DieselMitch am 12 Mai 2026 13:19:03

Gegen Fehlluft durch die Aufbautür kann man ja nicht viel machen ... außer vielleicht von Außen mit Gaffertape zukleben :lol:

Eine anderer "Frischluftquelle" kann man jedoch einfachst ausschalten: Die Zuluftklappen der Fahrerkabine! Steht der Wind auf der Antriebsseite, so drückt dieser heftigst durch die Eingangsgitter auf die große Belüftungsöffnung unter der Motorhaube (Ducato). Also habe ich selbige, wenn ich länger steht, innen unter der Motorhaube mit einer etwas zu großen Plane abgedeckt, und lasse sie oben bis auf die Frontscheibe rausschauen. Der kalte Wind muss sich nun einen anderen Weg ins Fahrerhaus suchen, aber da ist keiner mehr :razz:

Nur sollte man VOR der Abfahrt diese Plane auch wieder entfernen, aber das wird man ob der flatternden Plane vor der Frontscheibe bestimmt ;D

Keine Ahnung ob andere Marken das auch so machen, wenn's beim Möhrzähdes :roll: auch geht ist das dort ebenso einfach zu realisieren.

Kost kein/kaum Geld, ist ein echtes KISS und funktioniert.

JM2C :idea:

AndyAmmer am 12 Mai 2026 19:33:15

hansfranz hat geschrieben:Es ist nicht möglich mit der Vorwahl im Bedienteil im Wohnmobil die vorgewählte Temperatur zu bekommen.


Moin, bei uns auch. Der Fühler sitzt mit dem Bedienteil auf Augenhöhe links an einer Wand zu einem Einbauschrank. Wir sind nicht besonders verwöhnt und haben es lieber kühler. Wenn 15° eingestellt sind für nachts, sind es meist um 18° im Fahrzeug. Bei Einstellung auf 16° passiert nicht viel, bei 17° bekommen wir dann aber auf Tischhöhe 20° (sagt ein Thermometer in der Uhr), im Alkoven ist es dann viel zu warm (nicht gemessen).

Mir ist das relativ egal. Man merkt aber längere Pausen zwischen den Heizphasen bei Soll = 15°. Das ist unsere bevorzugte Einstellung jetzt.

Andy

Ginnes am 12 Mai 2026 19:57:47

Fühler versetzt an eine Innenwand in der Küche, Wand zur Dusche. Problem behoben.

hampshire am 12 Mai 2026 22:18:27

hansfranz hat geschrieben:Gibt es noch einen Tipp, könnte der andere Fühler etwas ändern oder ist das normal.

Hallo Klaus,
das ist in der Tat recht normal.
Die Regelung bekommt den Wert von einem Sensor - „Fühler“, der die Temperatur am Einbauort misst. Steht gerade die Sonne drauf, ist der Messwert höher, als die allgemeine Raumtemperatur und die Heizung wird nicht wie gewünscht nachheizen. Bekommt der Sensor kalte Zugluft, ist der Messwert geringer als die allgemeine Raumtemperatur und die Heizung wird stärker heizen, als nötig.
Die Tipps, einen passenderen Ort für den Sensor zu finden sind absolut zielführend.
Gräme Dich nicht, solche Phänomene gibt es auch in modernen Häusern, in denen schnelle Sensoren an einer Zugluftstelle der trägen Fußbodenheizung Werte liefert. Wir werden immer öfter mit scheinbarer Exaktheit in die Irre geschickt. Das ist bei Downloadzeiten, Reichweitenangaben und eben auch Heizungseinstellungswerten so.

MilesandMore hat geschrieben:"Die Wärmedämmung einer 3 cm PUAL-Wand entspricht einer 68 cm starken Vollziegelwand"

Dieser Marketing-Spruch ist wunderbar. Bauphysikalisch hinsichtlich des Wärmeleitwertes ist dieser Vergleich mit einem 100 Jahre alten Baustandard plausibel. Über das Raumklima und die Energetische Effizienz des Fahrzeugs sagt das recht wenig aus. Wenn der Hymer da punkten kann, liegt es an viel mehr, als der Wärmeleitfähigkeit des Wandmaterials. Ist aber für Werbeaussagen zu komplex. Daumen hoch an die Marketing-Leute!

rainerausbochum am 14 Mai 2026 22:17:01

!Ich habe jetzt noch eine schnell einhängbare Fussraumisolierung,
Darf man fragen welche?
Gruß,Rainer

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG gas einbauen, lohnt es sich?
Tauschautomaten für Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt