Hallo,
wir haben in unserem fast neuen Pilote 740 eine Truma 6 CP. Diese hat eine Bedienung mit einer digitalen Temperaturvorwahl. Diese und der Fühler sitzen über der Eingangstür. Die durch den Einbauort entstehenden "Probleme" wurden ja hier im Forum schon oft diskutiert.
Nun geschieht Unbefriedigendes und ich will das an zwei Beispielen erklären. Um Außeneinflüsse wie Sonneneinstrahlung und Zugluft auszuschließen habe ich letztlich nachts getestet. Außentemperatur 5 Grad. gemessen habe ich mit 2 Thermometern, eines auf der Küchenanrichte, eines auf dem Tisch. Beide lieferten nahezu identische Werte.
1: 22 Uhr eingestellt 16 Grad, gegen 01 Uhr Innentemperatur 16 Grad. Erhöht auf 17 Grad, gegen 08 Uhr 21 Grad.
2: 22 Uhr eingestellt 16 Grad, gegen 01 Uhr Innentemperatur 18 Grad. Erhöht auf 19 Grad, Heizung springt an, gegen 08 Uhr 22 Grad
Es ist nicht möglich mit der Vorwahl im Bedienteil im Wohnmobil die vorgewählte Temperatur zu bekommen. Oberhalb von 18 Grad sind es immer 3 bis 4 Grad mehr.
Das habe ich an Truma Service geschrieben. In der ersten Antwort wurde mir etwas von Zugluft und Sonneneinstrahlung erklärt. Damit nicht zufrieden habe ich erneut geschrieben. Nun wurde mir die Funktion eines NTC-Fühlers erklärt und mir empfohlen, mich an ein Truma Servicecenter zu wenden:
Zwischenzeitlich wurde vom WoMo-Händler der Temperaturfühler gegen einen baugleichen getauscht, keine Änderung.
Vom Mitarbeiter des regionalen Truma Service-Centers bekam ich die Erklärung, dass das alles normal sei. Es sei halt nicht möglich, in einem großen Wohnmobil eine gleichmäßige Temperatur zu erzielen. Das hätte ich ja auch zu Hause nicht. Man könne den Fühler in Bodennähe versetzen, dann könnte es erfolgreich sein. Eine Messung der Anlage könne er nicht durchführen, das kann nur der Service-Techniker der Zentrale. Wenn der anreist kostet das knapp 100 Euro. Wenn er keinen Fehler findet, dann muss ich das und die Fehlersuche bezahlen.
Gibt es noch einen Tipp, könnte der andere Fühler etwas ändern oder ist das normal.
Grüße Klaus