frankjasper8 am 10 Aug 2024 12:01:47 Es sollte ein neues Urlaubsgefühl werden, der erste Urlaub im Wohnmobil zusammen mit meiner Mutter. Es war mit ein Grund für den Neukauf meines Carado T 338, dass ich einen weiteren Schlafplatz zur Verfügung habe. Der Bürstner „Solano“ T 650G hatte hier nur das Querbett im Heck als vollwertige Liegefläche anzubieten. Die Sitzfläche mit den drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen machte das Liegen zur Tortur. Nun aber bot der Carado T 338 sowohl 2 Längsbetten im Heck, als auch ein Hubbett im vorderen Bereich über der Sitzgruppe an. Lange schon hatte ich vor, meine Mutter einmal mitzunehmen, nachdem mein Vater 2020 verstorben war. Nun sollte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Meine Mutter wollte noch einmal nach Cuxhaven, auch wenn sie an den Ort schlechte Erinnerungen hat, als sie 2016 dort in der Nähe des Fischereihafens auf dem Gehweg gefallen war und sich die Hüfte verletzt hatte. Damals war sie noch mit meinem Vater dort im Wohnmobil in Urlaub gewesen. Nun war ich ihr Chauffeur und wir machten uns am Pfingstsonntag, 19. Mai, auf den Weg ins nördliche Niedersachsenland. Zunächst steuerte ich den Ducato durch das heimatliche Leinebergland in Richtung Hannover. IMG_2452.JPG IMG_2453.JPG Auf der B 3 gelangte ich in die Nähe der Landeshauptstadt Niedersachsens. Dann fuhren wir auf die Autobahn A 7. Es ging gut voran, der Ausflugsverkehr war ja schon Freitags oder Samstags gefahren. IMG_2454.JPG Es ging nordwärts zum Autobahndreieck Walsrode und dort wechselten wir auf die A 27. Auch hier kaum Verkehr, ich ließ den Ducato dahinrollen. IMG_2456.JPG Bald erreichten wir die Stadtgrenzen von Bremen. Es war an der Zeit, die Mittagspause einzulegen. Ich stoppte auf einem Parkplatz an der Autobahn, leider gerade nicht der „Traum“ eines Parkplatzes, aber das konnte man ja vorher nicht wissen. Wir hatten selbstgemachten Kartoffelsalat und Frikadellen von zuhause mitgenommen, die ließen wir uns jetzt schmecken. Anschließend „rutschten“ wir die letzten Kilometer Richtung Cuxhaven, noch eine kurze Pause zum „Beine vertreten“ Höhe Nordholz. Gegen 14:00 Uhr erreichten wir unser Ziel in Cuxhaven-Duhnen. Ich war ja bisher immer entweder auf dem Stellplatz in der Duhner Allee, oder sonst auf „der Platte“, also dem bekannten Stellplatz am Fährhafen. Diesmal, in Begleitung meiner Mama, wollten wir den Campingplatz „Am Bäderring“ anlaufen, wo damals meine Eltern auch schon waren. Wir kamen natürlich noch in der Mittagspause der Rezeption an und mußten bis 15:00 Uhr warten. Nun, die Zeit verging und die Rezeption war dann auch wieder besetzt. Besetzt war aber leider auch der Campingplatz, und zwar voll besetzt. Kein Platz mehr für uns. Nun denn, es gibt ja noch mehrere Plätze hier in Duhnen, wir parkten um und fuhren zum Campingplatz „Wattenlöper“, in der Cuxhavener Straße. Auch hier die Frage nach einem freien Plätzchen für den Carado T 338. Auch hier – leider – die Antwort, daß alle Stellplatzareale belegt seien. Ein Platz würde am nächsten Morgen frei. Okay, den reservierte ich gleich mal, sicher ist sicher! Schon vorher hatten ich einen Blick auf den Wohnmobilstellplatz in der Duhner Allee geworfen und noch freie Plätze entdeckt. Okay, die konnten jetzt natürlich inzwischen schon belegt gewesen sein. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wir wechselten abermals den Standort und befanden uns auf dem Areal des Stellplatzes und fanden auch noch ein Plätzchen. IMG_2457.JPG 20240520_085625.jpg 20240520_085658.jpg 20240520_085926.jpg Okay, angekommen waren wir jetzt. Ein erster Erkundungsgang zum Strand und in die Duhner Innenstadt. 20240520_151021.jpg 20240520_151039.jpg Der Strand war noch da, aber es fehlte das Wasser; es war Ebbe. Ein Spaziergang auf dem Schutzdeich, zur Kutschenstation der „Wattenpost“. Hier wurde gerade aufgesessen, die Postkutschen zur Insel Neuwerk bereiteten sich auf die tägliche Inseltour vor. Dann ging es auch schon los; 5 besetzte Postkutschen zogen an uns vorbei. 20240520_153511.jpg 20240520_153529.jpg 20240520_153534.jpg Ich erkundete mich mal neugierig nach den Abfahrtszeiten der kommenden Tage. Nach Neuwerk würde ich auch gern noch einmal fahren. Einmal bin ich dort schon gewesen. Leider waren die Abfahrtszeiten der nächsten Tage jeweils so gegen 16:00 Uhr. Da war uns etwas zu spät, dann wären wir erst gegen 20:30 Uhr wieder zurück am Festland. Okay, dann muß der Ausflug nach Neuwerk halt auf einen nächsten Besuch verschoben werden. Nun denn, so langsam schlenderten wir dann zurück zum Stellplatz und verbrachten dort den Rest des Tages im Wohnmobil, ich drehte noch eine Runde über den Stellplatz, der an diesem Pfingstsonntag voll belegt war. Wohnmobilstellplatz "Duhner Allee, Cuxhaven --> Link
frankjasper8 am 10 Aug 2024 12:16:10 Der nächste Morgen: Nach einer etwas unruhigen Nacht - ich hatte einen Stellplatz an der Seite zur Duhner Allee erwischt – sind wir gegen 7.00 Uhr aufgestanden und haben uns ans Tagwerk gemacht. Ich habe vom Shop auf dem Campingplatz „Am Bäderring“ frische Brötchen geholt, die wir dann mit Kaffee genüsslich im Wohnmobil verzehrt haben. Anschließend sind wir mit dem Wohnmobil eine Runde durch Cuxhaven gefahren. In Cuxhaven waren sowohl am Pfingstsonntag, als auch an diesem Pfingstmontag einige Geschäfte geöffnet. So konnten wir noch beim ALDI ein paar Dinge in die Vorratsschränke einkaufen, drehten dann eine Runde zum Zeitvertreib über Fährhafen, „Alte Liebe“ und den Stadtteil Döse, bevor wir dann gegen 11:00 Uhr „unseren“ gestern vorgebuchten Platz auf dem Campingplatz „Wattenlöper“ belegen konnten. 20240520_175155.jpg 20240520_175221.jpg 20240521_100241.jpg Ja, da hatten wir Glück. Der Platz war schön, war aber auch nur ein Übergangsplatz. Am nächsten Morgen wurde aber dann ein anderer Platz frei, den wir dann bis Samstag einnehmen konnten. Also das Wohnmobil aufgestellt und ein schnelles Mittagsmahl gezaubert. Dann nach kurzer Pause hinaus ins Getümmel an der Nordseepromenade. Apropos Nordsee, wo war die eigentlich? Ich sah nur Matsch, gaaanz viel Matsch! Die nennen das hier ja „Watt“. Machen sogar Wattwanderungen in dem Matsch. Tja, das Wasser war weg. 20240520_154422.jpg 20240520_154349.jpg Wir gingen zur „Wattenpost“ und hier war man gerade wieder in Aufbruchstimmung, fünf Kutschengespanne standen wieder im Hof. Wir schauten noch bei der Abfahrt zu und bald darauf sahen wir die Karawane auf der "Wattautobahn" in Richtung Neuwerk. Eine Runde durch den Ort Duhnen mit seinen diversen Geschäften und Restaurantbetrieben. 20240520_162020.jpg 20240520_162026.jpg 20240520_162052.jpg 20240520_162052.jpg 20240520_163604.jpg 20240520_164500.jpg 20240520_164510.jpg Durch den Feiertag war hier viel Publikumsverkehr; der Ort war belebt. Ein schönes Softeis lenkte uns vom warmen Wetter etwas ab. Dann gings zurück zum Campingplatz und es wurde ein gemütlicher Abend am und im Wohnmobil.
frankjasper8 am 10 Aug 2024 20:28:00 Es wurde Nacht; es wurde Morgen; ich holte frische Brötchen vom platzeigenen Kiosk mit Restaurant. Ein Plakat hatte gestern schon halbe Hähnchen angepriesen, welche man für den heutigen Abend vorbestellen konnte. Ich fragte, ob ich davon welche vorbestellen könne. Die Dame im Kiosk sah noch in ihre Liste und sagte dann aber, daß alle Hähnchen schon vergeben seien. Okay, da mußte dann unser Essensplan geändert werden. Aber erst einmal war es Morgen und wir frühstückten vor dem Mobil im Sonnenschein. Mama ging dann zum Strand und ich bereitete das Wohnmobil für den „Umzug“ vor. Gegen 11:00 Uhr sollte der Platz frei werden, den wir dann bis Samstag nutzen wollten. Die Dame aus der Anmeldung rief dann irgendwann auch an, das ich den Carado umsetzen könnte. Also ein kurzes Stück fahren und wir bekamen Platz 1 auf dem Campingplatz; der erste Platz auf dem Gelände; direkt an der Einfahrt. 20240523_131307.jpg Okay, der Platz war auch nicht schlecht, waren es von hier nur wenige Meter zum Wasser. Nur die Cuxhavener Straße überqueren, dann den Radweg, den Deich hoch gehen und über die Uferpromenade. Da war man dann schon am Strand. Wir machten das Mittagessen und danach nahm ich das Fahrrad vom Heckträger und fuhr eine Runde zum Stellplatz „auf der Platte“ im Fährhafen, dann zur „Alten Liebe“ und schließlich noch zum Fischereihafen und den „Hapag-Hallen“. 20240521_125449.jpg 20240521_125459.jpg page.jpg 20240521_125516.jpg 20240521_140138.jpg page.jpg Dabei kam ich auch am 4. Cuxhavener Stellplatz vorbei, gelegen direkt an der Schleusenanlage zum Fischereihafen. page.jpg Und auch den Stellplatz nahe der Kugelbake-Halle im Ortsteil Döse bedachte ich mit meinem Besuch auf der Rückfahrt. page.jpg Meine Mutter ging derweil zum Strand und verweilte dort. Abends holte ich für uns Pizza vom Italiener und wir schmausten dann vor dem Wohnmobil.
frankjasper8 am 10 Aug 2024 20:48:28 Der Mittwoch begann wieder mit Brötchen holen, dann begann noch etwas: der Regen. Es regnete sich ein und regnete und regnete. Es regnete den ganzen Tag. Und viel mehr gibt es von diesem Mittwoch auch nicht zu berichten. Bilder gibts auch keine, jeder weiß sicherlich genau, wie Regen aussieht, oder? Dann kam der Donnerstag und wir gingen schon früh, so gegen 09:00 Uhr, auf der Strandpromenade entlang Richtung Döse. 20240523_091612.jpg 20240523_091621.jpg 20240523_092612.jpg 20240523_092621.jpg Dort war in der Kurparkhalle an diesem Tag Schuhverkauf. Mama fand gleich 2 Paar Schuhe und ich konnte 1 Paar für mich sichern. Wir wollten die Pinguine sehen, aber der Bereich im Kurpark war wegen Baumfällarbeiten leider abgesperrt. Ein Spaziergang durch den Kurpark. Es fiel auf, dass es im Park sehr viele Wasserpfützen gab, das Ergebnis des gestrigen Regentages. 20240523_110629.jpg 20240523_110636.jpg Langsam machten wir uns auf den Rückweg. 20240523_112018.jpg 20240523_112027.jpg 20240523_112035.jpg page.jpg Ein Mittagsmahl fanden wir am Strand in einem Restaurant. Zurück am Campingplatz machte Mama Siesta und ich nutzte den Sonnenschein für eine Fahrradtour Richtung Sahlenburg. Dabei durchfuhr ich zunächst einige Straßenzüge von Duhnen, dann den Radweg an der Küste entlang bis Sahlenburg. Zurück gelangte ich dann über den Radweg an der Straßenverbindung und erreichte den Campingplatz „Wattenlöper“ mit rund 12 gefahrenen Radkilometern. Da hatte ich mir ein kleines Päuschen doch verdient.
frankjasper8 am 10 Aug 2024 21:12:07 Der Freitag begann wieder mit dem Kauf von leckeren Brötchen im Platzkiosk. Dann ein Spaziergang mit Mama durch Duhnen, ein paar Souvenirs mußten den Lieben daheim ja mitgebracht werden. Und Souvenirs gab es hier reichlich zu erwerben und betrachten. Das Mittagessen bestand dann heute wieder aus den Vorräten der Bordküche und nach dem Essen stieg ich wieder aufs Fahrrad. Eine Runde durch Cuxhaven, vorbei am hohen Fernsehturm, am Schloss Ritzebüttel und der "Alten Wache", dem Offiziershaus und der Martinskirche entlang 20240524_145737.jpg 20240524_152206.jpg 20240524_152500.jpg 20240524_152708.jpg 20240524_153126.jpg 20240524_152508.jpg und dann Richtung Innenstadt. Am Bahnhof vorbei Richtung „Alte Liebe“ mit den Ausflugsschiffen. Hier eine kurze Verweilpause. Dann über die „Platte“, also den Stellplatz am Fährhafen und an der Grimmershörner Bucht zur Kugelbake mit dem gleichnamigen Fort. Dann war es nur noch ein paar Radumdrehungen bis zum Ziel am Campingplatz in Duhnen. Meine Mutter hatte die Zeit genutzt und war am Strand und der Strandpromenade spazieren gegangen. Den Rest des Tages war relaxen angesagt. Die Sonne brannte vom Himmel, die ausgedrehte Markise spendete Schatten. Später fing ich schon mal an, die Stauräume aufzuräumen und die Campingmöbel sicher zu verstauen, denn am kommenden Morgen sollte es schon wieder in Richtung Heimat gehen.
frankjasper8 am 10 Aug 2024 21:21:04 Der Samstag; ein letztes Mal Brötchen holen, ein letztes Kaffeetrinken in Cuxhaven. Ich hatte Tisch und Stühle nochmals draußen aufgestellt. Hinterher ging Mama nochmal zur Strandpromenade, ich räumte alles ein und machte das Wohnmobil klar zur Abfahrt. Ein letzter Spaziergang mit Mama durch die Geschäftsstraße von Duhnen, ich kaufte noch Fischbrötchen als Reiseproviant für die Mittagspause unterwegs. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Ich zahlte die Übernachtungsgebühren und dann brachen wir gegen 11.00 Uhr auf zur Heimfahrt. Noch schnell ein Halt im „Fritz-Berger“- Freizeitmarkt in Cuxhaven, ein paar Utensilien benötigte ich noch für den Carado. Dann bewegten wir uns Richtung Autobahn A 27 und es ging zügig voran. Bremerhaven und Bremen lagen auf dem Weg, ein Halt auf einem Parkplatz am Rande der Autobahn in Höhe Bremen zum Verzehr der Fischbrötchen. Dann nahmen wir Kurs auf die Heimat. Weiter auf der A 27 gelangten wir ohne nennenswerte Stauungen zum „Walsroder Dreieck“, dann auf der A 7 südwärts mit einem kurzen Stau gleich am Dreieck. Die Autobahn war aber dann recht frei und der Ducato konnte laufen. Die Autobahn brachte uns dann fast bis nach Hause, Abfahrt „Seesen/Harz“ rechts ab. Nun noch etwa 20 Kilometer gen Westen und ich hatte mein Ziel erreicht. Wir waren wohlbehalten wieder in der Heimat angekommen. * E N D E * Ja, das war mein kleiner Reisebericht zu meiner "Pfingstreise" mit Mama nach Cuxhaven. Diesmal war es nicht unbedingt ein "Aktiv-Urlaub", es sollte ein Probelauf sein, ob das Zusammenleben im WoMo mit meiner Mama klappt. Und es hat funktioniert. Ungewohnt war es zwar, nicht allein im Mobil zu reisen; das Zusammenleben auf engem Raum , das Schlafen nebeneinander in den getrennten Heckbetten. Das Hubbett habe ich noch nicht getestet. Die Heckbetten haben uns ausgereicht. Wir haben diese Reise beide genossen. Ich hoffe, Euch hat diese kleine Fahrt an die Nordseeküste trotzdem gefallen, auch wenn diesmal nicht so viele Reisetipps rüber gekommen sind.
iwoi am 11 Aug 2024 09:58:30 hallo Frank, wie immr hat mir dein Reisebericht gut gefallen. finde ich schön, daß du deine Mutter mit auf die Reise genommen hast. wir und auch ich hatten das Glück immer auf der Platte ein Plätzle in der ersten Reihe zu bekommen! Cuxhaven ist für mich immer eine Reise wert. Habe da auch schon alle Ecken mit dem Fahrrad abgefahren!
Gast am 11 Aug 2024 10:52:46 Moin Frank
Schöner Bericht! Meine Eltern lebten bis zum ihrem Tod in CUX, deshalb waren wir öfter dort. Wir sind bekennende Fans der Platte, von dort war‘s nur ein Katzensprung zu ihrer Wohnung an der Grimmershörn-Bucht. Letztes Jahr war ich mal wieder dort, auch um auf dem Friedhof in Ritzebüttel vorbeizuschauen. Obwohl CUX keine grossen Sehenswürdigkeiten hat, ist es für uns doch so etwas wie ein Herzensort, an den wir immer gern zurückkehren. Und einige gute Kneipen gibt’s da auch! :wink:
Danke für‘s Mitnehmen und für schöne Erinnerungen!
Lancelot am 11 Aug 2024 11:33:08 (Wieder mal) ein sehr schöner RB ... :gut: Wir sind sind auch gern in Cuxland (jetzt nicht unbedingt auf der "Platte"), aber die Gegend gefällt uns gut. Rundrum gibt´s viele schöne, und außerhalb der HS noch ruhigere Ecken. Das Angebot an Fisch und Fischkneipen ist groß :razz:
Gleich gegenüber dem Schloß Ritzebühl ist das Ringelnatz-Museum, daneben ein sehr empfehlenswerter kleiner Italiener "Cene Bene".
Danke fürs mitnehmen ... :dankeschoen:
frankjasper8 am 11 Aug 2024 11:36:30 iwoi hat geschrieben:... schön, daß du deine Mutter mit auf die Reise genommen hast. wir und auch ich hatten das Glück immer auf der Platte ein Plätzle in der ersten Reihe zu bekommen! Cuxhaven ist für mich immer eine Reise wert. !
hallo Ines! Ich grüße Dich mal wieder ganz herzlich! :) Ich freue mich, daß Du immer wieder zu mir ins WoMo einsteigst, wenn ich hier meine Reiseerlebnisse niederschreibe. :) Ja, Cuxhaven hat ja im Moment eine große Auswahl an WoMo-Stellplätzen und die "Platte" ist sicherlich wegen der Top-Lage am Elbe-Schifffahrtsweg immer eine gute Adresse. Ich war auch schon so oft dort. Und freie Plätze waren hier trotz des Pfingstwochenendes nach den Feiertagen dann doch reichlich. Auch auf den anderen Plätze in Döse und am Fischereihafen waren noch leere Stellplätze. Diesmal, mit meiner Mama an Bord, wollte ich aber den Komfort des Campingplatzes vorziehen. Ist ja dann doch besser, die Sanitäranlagen des Platzes zu nutzen. Auch das Sitzen und "relaxen" ist vor dem Mobil besser auf dem Campingplatz. tztz2000 hat geschrieben:Moin Frank Schöner Bericht! Meine Eltern lebten bis zum ihrem Tod in CUX... Letztes Jahr war ich mal wieder dort, auch um auf dem Friedhof in Ritzebüttel vorbeizuschauen. Obwohl CUX keine grossen Sehenswürdigkeiten hat, ist es für uns doch so etwas wie ein Herzensort... Danke für‘s Mitnehmen und für schöne Erinnerungen!
Hallo Thomas! Herzliche Grüße und ein "Dankeschön!" für die Rückmeldung auch in die Schweiz. :) Ja, die "Grimmershörner Bucht" lag auch auf meinen Radausflügen immer am Weg. Dort zu wohnen, muß herrlich sein. Man hat einen tollen Blick auf den Elb-Schiffahrtsweg. Wenn man mit offenen Augen durch Cuxhaven radelt ( oder wandert ) kann man doch das ein oder andere Highlight entdecken. Die "Alte Liebe" oder der Fischereihafen mit seinen "Fresstempeln" und Fischläden, der Wasserturm und Schloss Ritzebüttel würde ich doch auch zu Sehenswürdigkeiten zählen. Und eine Fahrt mit den Schiffen zu den Seehundsbänken oder auch Richtung Brunsbüttel und Nord-Ostsee-Kanal ist auch ein Erlebnis. Die Kutschenfahrt mit der "Wattenpost" oder anderen Anbietern hinüber auf die Insel Neuwerk sollte dann auch noch ins Programm aufgenommen werden. Schön ist z.B., daß man mit der "Strandbahn" ganz am Strand entlang von der "Alten Liebe" bis Duhnen und dann mit einer anderen Bahn bis Sahlenburg fahren kann. Wer gut auf den Beinen ist, kann hier natürlich auch wandern. Radfahren ist wegen der wenigen Steigungen auch ein tolles Erlebnis. An einigen Terminen im Jahr kann man auch das Fort Kugelbake --> Link besichtigen, eine einstige Festungsanlage hier an der Elbmündung. Es gibt also reichlich Freizeitaktivitäten in Cux zu entdecken.
frankjasper8 am 11 Aug 2024 11:51:13 Lancelot hat geschrieben:Wir sind sind auch gern in Cuxland ... die Gegend gefällt uns gut. Rundrum gibt´s viele schöne, und außerhalb der HS noch ruhigere Ecken. Das Angebot an Fisch und Fischkneipen ist groß :razz:
Gleich gegenüber dem Schloß Ritzebühl ist das Ringelnatz-Museum, daneben ein sehr empfehlenswerter kleiner Italiener "Cene Bene".
Hallo Wolfgang! Herzliche Grüße auch wieder einmal nach Ingolstadt und auch an Dich ein liebes "Dankeschön!" für die Rückmeldung. :) Den Ringelnatz hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Tja, Essen und Trinken gibt´s in Cuxhaven wirklich reichlich. Und leckere Fischbrötchen findet man auch an diversen Stellen im Stadtgebiet. Die Preise für die Übernachtung auf den Stellplätzen lagen im Mai meiner Meinung nach bei 17,- € (plus-minus), natürlich für die Lage ein angemessener Preis. Trotzdem habe ich für die Reise zusammen mit der Mama lieber einen Campingplatz gewählt. Wie oben schon beschrieben, kann man sich auf dem CP doch etwas mehr draußen aufhalten. Allein würde ich aber auch wieder den SP wählen. Übrigens, während ihr hier den Cux-Bericht lest, bin ich schon in den Vorbereitungen für die nächste Reise mit der Mama. Am kommenden Sonntag, 18. August, soll es voraussichtlich wieder an die Nordseeküste gehen. Diesmal wahrscheinlich nach Norddeich... wenn der Wettergott mitspielt. :)
Gast am 11 Aug 2024 13:55:22 Wo wir in CUX fast jedes Mal sind…. …. der Gambas-Teller ist lecker und reichlich! Wer Krustenviehzeuch mag und sich nicht vor fettigen Fingern fürchtet…. :D IMG_8105.jpeg
Aretousa am 11 Aug 2024 14:15:15 Lieber Frank, vielen Dank für deinen schönen Reisebericht. Dass du nun deine Mutter mitnimmst ist klasse, vor allem, da sie ja campingerfahren ist. Obwohl es mich immer wieder an die Nordsee zieht, war ich noch nie in Cuxhaven. Ich habe mir nun natürlich einige Notizen gemacht, zunächst einmal die Wattenpost und alles Drumherum. Auch die Tipps von Thomas und Wolfgang sind natürlich super. Bei Norddeich habe ich dann dieses Jahr schon 4 Tage Vorsprung vordir . Viel Spaß beim Planen und dann der Fahrt.
Limanda am 11 Aug 2024 16:06:40 Das hat mir sehr gut gefallen dass du mit deiner Mutter an den Ort vieler Erinnerungen gefahren bist. Ach, und schon wieder durch unseren Vorgarten. Cuxhaven erlebt wie auch das Cuxland derzeit einen steilen Aufstieg in der Gunst vieler Touris. Ja, und es gibt mehr als die Platte oder die Alte Liebe!!! Mußte gerade auf meinen Kalender schauen. Pfingsten, ja, da waren wir gerade aus Norge zurück.Wärst du also über unsere Rosen gefahren hätts eins mit der Plattschüpp gegeben "lach". Alles Gute weiterhin und genieß das neue Mobil. Gruß aus Norge
frankjasper8 am 11 Aug 2024 20:39:16 Aretousa hat geschrieben:... Obwohl es mich immer wieder an die Nordsee zieht, war ich noch nie in Cuxhaven. Ich habe mir nun natürlich einige Notizen gemacht, zunächst einmal die Wattenpost und alles Drumherum. Auch die Tipps von Thomas und Wolfgang sind natürlich super.
Hallo Lena, Du begleitest mich ja nun schon über viele Jahre bei meinen Touren. Dafür ein ganz herzliches "Dankeschön!" Ja, die Nordsee ist auch in meinen Reisen immer wieder mal ein Ziel. Bei den Tipps zu Cuxhaven sollte auch die Schiffsreise zur Hochseeinsel Helgoland nicht fehlen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, diese Fahrt mal zu machen. Meine Eltern hingegen waren schon einmal da. IMG_2463.JPG Am Fährhafen, und damit direkt neben dem Stellplatz auf der "Platte" startet das Ausflugsschiff fast täglich während der Saison zur Tagestour auf die Insel. Schneller kommt man mit dem Katamaran "Hallunder-Jet" mit Abfahrt an der "Alten Liebe" hin. Vielleicht fahrt Ihr ja bei einer der nächsten Reisen nach Cuxhaven. Vorher solltet ihr aber den Gezeiten-Kalender im Auge behalten. Denn die Fahrten der "Wattenpost" und der anderen Wattfahrten-Anbieter richten sich natürlich nach Ebbe & Flut. Ich grüße wieder einmal winkend nach Limburg, auch an Hans-Werner. :hallo:
frankjasper8 am 11 Aug 2024 20:51:30 Limanda hat geschrieben:Ach, und schon wieder durch unseren Vorgarten. Wärst du also über unsere Rosen gefahren hätts eins mit der Plattschüpp gegeben "lach". Alles Gute weiterhin und genieß das neue Mobil. Gruß aus Norge
20240524_155203.jpg Hallo Limanda. Mensch, sogar im fernen Norwegen wird mein Reisebericht gelesen, super! :) Danke auch Dir für die positive Resonanz. Deine Rosen brauchen vor mir keine Angst zu haben, die Dornen schädigen doch meine Reifen. :D Ja, in Cux und drumherum hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Das Gelände am Bahnhof ist z.B. total umgebaut worden und der einstige Marktkomplex zwischen Bahnhof und Fischereihafen steht z.Zt. leer. Und auch an der "Alten Liebe" wurden alte Gebäude beseitigt und neue sind entstanden. Cuxhaven verändert sein Gesicht. Viel Spaß Euch noch im fernen Norwegen.
Gast am 11 Aug 2024 22:36:23 Übrigens.... der Wasserturm.... .... gehört einem Ehepaar aus der Schweiz, genauer gesagt aus Langnau im Emmental.... .... das ist etwa 10 km von mir zuhause entfernt. --> LinkWas die beiden durchgemacht haben.... mit inkompetenten Behörden, unfähigen Architekten und und und.... im Schweizer Fernsehen kommt jedes halbe Jahr eine Doku über das Projekt.... ok, ein bissel blauäugig waren sie schon, dass und wie sie sich auf das Projekt eingelassen haben. Es gibt dort erstklassigen Kaffee und hausgemachte Kuchen.... ich war letztes Jahr dort.... sehr zu empfehlen!
Aretousa am 12 Aug 2024 06:12:21 Ja, Frank. Helgoland ist sehr zu empfehlen. Ich war schon mit 17 Jahren von Hamburg aus da und letztes Jahr von Föhr aus. Da war die Überfahrt erheblich kürzer. Hat beide Male Spaß gemacht.
KAWAMANE am 15 Sep 2024 13:23:30 Moin Frank, toll, dein Bericht über deine Cuxhaven-Reise. Die nächste Fahrradtour könnte dich noch durch die Cuxhavener Küstenheiden führen. Vorbei an "halbwilden" Wisent,-Heckrind und Konikpferd-Herden. frankjasper8 hat geschrieben: Bei den Tipps zu Cuxhaven sollte auch die Schiffsreise zur Hochseeinsel Helgoland nicht fehlen.
Wer einen Trip nach Helgoland plant: Ich traue mich kaum, es im Wohnmobilforum zu sagen. Helgoland lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man dort mindestens einmal übernachtet. Helgoland ist erst richtig schön, wenn das letzte Bäderschiff weg ist. Besonderer Tip für Naturliebhaber: Einen Rundgang über das Oberland nach 22:00 Uhr (ca. 2 bis 3 Km). Stockduster und alle 5 Sekunden ein zehntel-Sekunden langer heller Blitz vom Leuchtfeuer (reicht um die nächsten fünf bis zehn Meter des Weges zu erkennen). Bei wenig Wolken zusätzlich ein phantastischer Sternenhimmel. Gruß Bruno
|
|