aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera mit Doppellinse

Liebscher am 10 Mai 2026 11:22:54

Hallo

Ich habe einen älteren Ford Transit mit Rimor Aufbau. Dieser ist nach hinten sehr unübersichtlich. Rückwärts fahren in enge Einfahrten ist fast unmöglich weil ich noch einen Rollerträger hinten drauf habe. Deshalb würde ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Wenn möglich mit Doppellinse weil in meinem Heck ganze Autos verschwinden können. Alles unter 10 Meter entfernt ist im Spiegel nicht mehr zu sehen. So das ich während der Fahrt eine Art Rückspiegel habe und bei Rückwärtsfahrt eine Draufsicht. Es gibt bei AliExpress komplett Systeme für 130 EU. Hat jemand so etwas schon verbaut und kann was zur Qualität und Langlebigkeit sagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ticontrol am 10 Mai 2026 11:59:19

Denk bitte daran,das Du Strippen ziehen musst,ist fummelig und es kann sein, das die mitgelieferten Strippen nicht ausreichen.Ich hatte Kameras an Bord,die verkabelt waren,inzwischen habe ich sie durch ein System mit funkgesteuerten Kameras von AUTO VOX ersetzt,funzt bestens.Eine Kamera oben nach hinten ausgerichtet,die zweite Kamera im Stoßfänger des Rollerträgers nach vorne ausgerichtet,so kann ich meinen Grauwasserablauf sehen.

Gruß Ticontrol

kamann am 10 Mai 2026 12:10:06

Hallo;
Ich habe diese beiden Kameras seit 15 Jahren hinten am Womo, aber ohne den klotzigen Monitor. Da das Womo einen Rückspiegel hat der nach hinten keine Sicht hat, da hab ich einen Monitor auf den R-Spiegel geklemmt. Und an diesem Kann ich zwischen beiden Kameras wechseln.
Die Kameras laufen eim fahren auf Dauerbetrieb... Gab es damals bei Carmedien!!
So long KH

Anzeige vom Forum

Liebscher am 10 Mai 2026 13:15:09

Hallo

Das mit Funk ist mir bewusst, aber deshalb müssen doch trotzdem Kabel gezogen werden. Die Kamera braucht doch 12 Volt möglichst über Zündung geschaltet. Das bedeutet doch ich muss sowieso von vorne nach ganz hinten ein Kabel ziehen. Dann wären die beiden Videokabel nettes Beiwerk. Oder wie versorgt ihr die Funkkamera mit Strom

peter1130 am 10 Mai 2026 13:18:46

Diese System kann ich dir empfehlen. --> Link

Das System habe ich selbst eingbaut und den Monitor an der Rückspiegelhalter an der Scheibe gebaut.

Ticontrol am 10 Mai 2026 17:00:51

Liebscher hat geschrieben:Hallo

Das mit Funk ist mir bewusst, aber deshalb müssen doch trotzdem Kabel gezogen werden. Die Kamera braucht doch 12 Volt möglichst über Zündung geschaltet. Das bedeutet doch ich muss sowieso von vorne nach ganz hinten ein Kabel ziehen. Dann wären die beiden Videokabel nettes Beiwerk. Oder wie versorgt ihr die Funkkamera mit Strom

Die Funkkameras haben Lithium Batterien,wenn die schwächeln,werden die beiden Kameras abgenommen und geladen,die sind mit starken Magneten befestigt,also kein Problem.Nur der Monitor braucht Stromversorgung,läuft über 12 V Stecker am Armaturenbrett.

Gruß Ticontrol

Liebscher am 10 Mai 2026 17:59:38

Vielen Dank für den Link mit der Carmedia System sehr interessant. Und auch preislich noch einigermaßen okay. Zu der Funkkamera eine Frage was muss ich mir da vorstellen an Akkuleistung. Wenn die Kamera jetzt bei einem langen Trip stundenlang eingeschaltet ist

Irmie am 10 Mai 2026 18:22:34

Hallo,

bei den Kameras weiß man nie, was man kauft! Die gleich aussehende Kamera, mit dem abgebildeten Monitor hatte ich vor 12 Jahren am Eura. Die kostete damals aber mindestens 750€ mit Einbau.

Jetzt besitzen wir eine Funkkamera von Bergmann und Koch. Diese arbeitet mit Solarzellen und wird bei Bedarf über USB aufgeladen. Also das Kabelziehen entfällt.

Diese Kamera soll angeblich in Deutschland hergestellt werden. Aber ob dennoch ein Chinese heraus springt, wenn das Gehäuse geöffnet wird, kann ich nicht sagen.

Zumindest ist das Bild prima und auch die Störungen, von denen Andere berichten, sind bei meinem System nie aufgetreten.

--> Link

Selbst mein Mann, der zwei linke Hände hat, konnte die Kamera schnellstens montieren.

Ich hatte bei einer Firma, die sich auf Rückfahrkameras spezialisiert hat, nachgefragt. Unter 1000€ kommt man selbst bei einem Modell mit nur einer Linse nicht hin! Das Ziehen der Kabel ist langwierig und daher teuer! :mrgreen:

Liebscher hat geschrieben:Zu der Funkkamera eine Frage was muss ich mir da vorstellen an Akkuleistung. Wenn die Kamera jetzt bei einem langen Trip stundenlang eingeschaltet ist

Zwei Tage Fahrt hält die Kamera von Bergmann und Koch mindestens aus. Zum Laden habe ich mir ein 4m langes USB C Kabel für 4€ gekauft und kann dann abends den Akku bei Bedarf laden.

kielius am 10 Mai 2026 18:54:52

Wenn Carmedien für dich interessant ist, schau mal auf deren Seite --> Link. Bei Fragen ruf die einfach mal an oder ne Mail.
Immer freundlich und hilfsbereit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigation Garmin 795 Radarinfo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt