xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera mit Doppellinse


Liebscher am 10 Mai 2026 11:22:54

Hallo

Ich habe einen älteren Ford Transit mit Rimor Aufbau. Dieser ist nach hinten sehr unübersichtlich. Rückwärts fahren in enge Einfahrten ist fast unmöglich weil ich noch einen Rollerträger hinten drauf habe. Deshalb würde ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Wenn möglich mit Doppellinse weil in meinem Heck ganze Autos verschwinden können. Alles unter 10 Meter entfernt ist im Spiegel nicht mehr zu sehen. So das ich während der Fahrt eine Art Rückspiegel habe und bei Rückwärtsfahrt eine Draufsicht. Es gibt bei AliExpress komplett Systeme für 130 EU. Hat jemand so etwas schon verbaut und kann was zur Qualität und Langlebigkeit sagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ticontrol am 10 Mai 2026 11:59:19

Denk bitte daran,das Du Strippen ziehen musst,ist fummelig und es kann sein, das die mitgelieferten Strippen nicht ausreichen.Ich hatte Kameras an Bord,die verkabelt waren,inzwischen habe ich sie durch ein System mit funkgesteuerten Kameras von AUTO VOX ersetzt,funzt bestens.Eine Kamera oben nach hinten ausgerichtet,die zweite Kamera im Stoßfänger des Rollerträgers nach vorne ausgerichtet,so kann ich meinen Grauwasserablauf sehen.

Gruß Ticontrol

kamann am 10 Mai 2026 12:10:06

Hallo;
Ich habe diese beiden Kameras seit 15 Jahren hinten am Womo, aber ohne den klotzigen Monitor. Da das Womo einen Rückspiegel hat der nach hinten keine Sicht hat, da hab ich einen Monitor auf den R-Spiegel geklemmt. Und an diesem Kann ich zwischen beiden Kameras wechseln.
Die Kameras laufen eim fahren auf Dauerbetrieb... Gab es damals bei Carmedien!!
So long KH

Anzeige vom Forum


Liebscher am 10 Mai 2026 13:15:09

Hallo

Das mit Funk ist mir bewusst, aber deshalb müssen doch trotzdem Kabel gezogen werden. Die Kamera braucht doch 12 Volt möglichst über Zündung geschaltet. Das bedeutet doch ich muss sowieso von vorne nach ganz hinten ein Kabel ziehen. Dann wären die beiden Videokabel nettes Beiwerk. Oder wie versorgt ihr die Funkkamera mit Strom

peter1130 am 10 Mai 2026 13:18:46

Diese System kann ich dir empfehlen. --> Link

Das System habe ich selbst eingbaut und den Monitor an der Rückspiegelhalter an der Scheibe gebaut.

Ticontrol am 10 Mai 2026 17:00:51

Liebscher hat geschrieben:Hallo

Das mit Funk ist mir bewusst, aber deshalb müssen doch trotzdem Kabel gezogen werden. Die Kamera braucht doch 12 Volt möglichst über Zündung geschaltet. Das bedeutet doch ich muss sowieso von vorne nach ganz hinten ein Kabel ziehen. Dann wären die beiden Videokabel nettes Beiwerk. Oder wie versorgt ihr die Funkkamera mit Strom


Die Funkkameras haben Lithium Batterien,wenn die schwächeln,werden die beiden Kameras abgenommen und geladen,die sind mit starken Magneten befestigt,also kein Problem.Nur der Monitor braucht Stromversorgung,läuft über 12 V Stecker am Armaturenbrett.

Gruß Ticontrol

Liebscher am 10 Mai 2026 17:59:38

Vielen Dank für den Link mit der Carmedia System sehr interessant. Und auch preislich noch einigermaßen okay. Zu der Funkkamera eine Frage was muss ich mir da vorstellen an Akkuleistung. Wenn die Kamera jetzt bei einem langen Trip stundenlang eingeschaltet ist

Irmie am 10 Mai 2026 18:22:34

Hallo,

bei den Kameras weiß man nie, was man kauft! Die gleich aussehende Kamera, mit dem abgebildeten Monitor hatte ich vor 12 Jahren am Eura. Die kostete damals aber mindestens 750€ mit Einbau.

Jetzt besitzen wir eine Funkkamera von Bergmann und Koch. Diese arbeitet mit Solarzellen und wird bei Bedarf über USB aufgeladen. Also das Kabelziehen entfällt.

Diese Kamera soll angeblich in Deutschland hergestellt werden. Aber ob dennoch ein Chinese heraus springt, wenn das Gehäuse geöffnet wird, kann ich nicht sagen.

Zumindest ist das Bild prima und auch die Störungen, von denen Andere berichten, sind bei meinem System nie aufgetreten.

--> Link

Selbst mein Mann, der zwei linke Hände hat, konnte die Kamera schnellstens montieren.

Ich hatte bei einer Firma, die sich auf Rückfahrkameras spezialisiert hat, nachgefragt. Unter 1000€ kommt man selbst bei einem Modell mit nur einer Linse nicht hin! Das Ziehen der Kabel ist langwierig und daher teuer! :mrgreen:

Liebscher hat geschrieben:Zu der Funkkamera eine Frage was muss ich mir da vorstellen an Akkuleistung. Wenn die Kamera jetzt bei einem langen Trip stundenlang eingeschaltet ist


Zwei Tage Fahrt hält die Kamera von Bergmann und Koch mindestens aus. Zum Laden habe ich mir ein 4m langes USB C Kabel für 4€ gekauft und kann dann abends den Akku bei Bedarf laden.

kielius am 10 Mai 2026 18:54:52

Wenn Carmedien für dich interessant ist, schau mal auf deren Seite --> Link. Bei Fragen ruf die einfach mal an oder ne Mail.
Immer freundlich und hilfsbereit.

Ticontrol am 10 Mai 2026 21:46:49

Die Batterien in meinen Kameras reichen für 26 Stunden bei Dauerbetrieb, aber wer macht das schon?


Gruß Ticontrol

peter1130 am 11 Mai 2026 10:09:11

Ich hatte vorher ne FunkKamera die am Rückfahrscheinwerfer hing. An manchen Stellen hatte sie keinen Funkkontakt. Außerdem geht sie nur beim Rückwärtsfahren.

Die Carmedien Anlage kann man halt auch als Rückspiegel benutzen. Ist halt eoin wenig Arbeit beim Kabelverlegen.

Irmie am 11 Mai 2026 11:37:02

peter1130 hat geschrieben:Ich hatte vorher ne FunkKamera die am Rückfahrscheinwerfer hing. An manchen Stellen hatte sie keinen Funkkontakt. Außerdem geht sie nur beim Rückwärtsfahren.


Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Wohnmobilisten getroffen, der hatte das 12V - Kabel nicht am Rückfahrscheinwerfer, sondern am Rücklicht montiert.

Der musste nur das Licht anschalten und schon konnte er nach hinten schauen. :idea:

Aber im Grunde ist es auch nur ein Behelf. Man kann froh sein, wenn werksmäßig ein Kabel verlegt wurde.

Fritz627 am 11 Mai 2026 12:30:27

Hallo
Habe seit langer Zeit Carmedien CM-DRFK3 von Bewado kombiniert mit Vechline Spiegelmonitor der 2 Eingänge und viele Einstellmöglichkeiten hat. Es ist nur ein Kabel von hinten nach vorn zu verlegen 12V und das Ausgangssignal - Rückwärtsgang- anschließen, Kabel hat extrem dünne Stecker an den Enden (ca.6 mm) kann man fast überall durchfummeln. Erstklassiges Bild als Spiegel sowie als Einparkhilfe. Man hat den Verkehr hinter dem Fahrzeug im Blick. Linien einblenden geht auch, braucht man aber kaum, da beim rückwärts fahren die Heckstoßstange zu sehen ist. Anbei Fotos und Pläne.
Gruß Fritz627

Liebscher am 11 Mai 2026 17:38:51

Das mit dem Spiegelmonitor klingt sehr interessant. Weil ich einen Rückspiegel habe an der Frontscheibe der komplett sinnlos ist. Dort könnte ich mir einen Monitor vorstellen der das Rückspiegel Bild ausgibt. Die Kamera von Carmedien wird es definitiv werden. Aber dann noch ein schöner Monitor wo ich nicht irgendwo bohren muss

Perlen am 11 Mai 2026 21:33:38

Hallo,
ich habe schon längere Zeit, auch als Rückspiegel nutzbar, einen 7" Monitor mit BT von der Kamera im Heck.
Alles für kleines Geld von Ali...
20220228_143909.jpg

Fritz627 am 12 Mai 2026 08:12:21

Hallo
Schau mal bei dem ""großen Onlinehändler"" unter Spiegelmonitor (ca.80 Euronen)
Nichts Bohren. Einfach mit den Federklipps auf den vorhandenen Rückspiegel aufklippsen, hält!!
Gruß Fritz627

Irmie am 14 Mai 2026 17:42:33

Hallo,

so sah unser Bild auch aus:



Daher wurde der Spiegelmonitor ausgewechselt. Mit der Funkkamera von Bergmann und Koch ist ein wirklich gutes und bisher immer störungsfreies Bild zusehen.

Hätten wir leihweise einen Monitor mit passendem Stecker oder Adapter bekommen, dann hätte ich ausprobiert, ob das schlechte Bild an der Kamera oder am Monitor liegt.

Wie schon geschrieben, fast 1000€ wollte man in Münster für den Einbau eines neuen Systems haben. Wir hätten nämlich nie ein neues Kabel nach vorne bekommen.

Unser alter Monitor sieht genauso, wie auf dem obigen Foto aus. Nur die Firmenbezeichnung ist bei uns nicht aufgedruckt.

kielius am 14 Mai 2026 18:43:59

Wenn ein Fahrradträger mit Fahrrädern drauf und vielleicht noch mit Abdeckung verwendet wird kann man von oben nicht die Stoßstange sehen und somit ist die Kamera nicht unbedingt zum Einparken geeignet.
Ich bin auch am überlegen eine Kamera auf Höhe der Stoßstange zu verbauen um den Überblick beim Einparken zu behalten. Zu einem Entschluss Kabellos oder Kabel bin ich noch nicht gekommen.

Fritz627 am 14 Mai 2026 18:53:09

Hallo Irmie
Die Schlieren auf dem Foto sich vom Handybild.
Das Monitorbild ist einwandfrei. /// 1000€ ,,stolzer Preis, das Material hat mich
ca. 260€ gekostet
Meine Installationszeit ca.6-7h
Ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Werkzeuge:- die zuhause üblichen.
-Vechline Touchscreen Spiegel Rückfahrkameramonitor, 7"
103€ bei Camping Wagner
-https://www.carmedien.de/Carmedien-Twin-Rueckfahrkamera-CM-DRFK3
inkl. aller Kabel 159,99€
Gruß Fritz627
bevor du fragst, das untendrunter ist ein Garmin Navi mit BC40 Kamera am Grauwasserrohr.

vilsx am 14 Mai 2026 21:32:31

Ticontrol hat geschrieben:

Die Funkkameras haben Lithium Batterien,wenn die schwächeln,werden die beiden Kameras abgenommen und geladen,die sind mit starken Magneten befestigt,also kein Problem.Nur der Monitor braucht Stromversorgung,läuft über 12 V Stecker am Armaturenbrett.

Gruß Ticontrol


Ich habe mir auch von Auto Vox ein Doppelset gekauft. Da war dann ein Solarmodul dabei, lädt dann automatisch. Auch ich kann Auto Vox nur empfehlen

Irmie am 16 Mai 2026 19:58:35

Hallo Fritz 627,

dann passt die Aussage des Firmeninhabers. Denn die wollen jetzt auch schon mehr als 100€ pro Stunde haben.

Wenn du 5 bis 7 Stunden benötigst, wird der Mechaniker der Werkstatt es in 5 Stunden schaffen. Nur in einer Werkstatt nimmt man bei den Geräten nicht den Camping Wagner - Preis! :mrgreen:

kamann am 16 Mai 2026 20:57:16

hallo;
Bei dieser Carmendien Doppelkamera würde ich empfehlen die Halterung vor dem Anbau nochmals zu lackieren, denn sonst rostet die Halterung schnell!!
Die Kabel hab ich zusammen mit der Stromleitung für das 3. Bremslicht eingezogen. so mußte kein neues Loch gebort werden.
So long KH

Fritz627 am 17 Mai 2026 14:10:31

Hallo Kamann
Das mit der Halterung der Kamera kann ich bestätigen, ist der Schwachpunkt an der sonst guten Kamera.
Habe es nach 5 Wochen abgebaut entrostet und in 2 Komponenten Lack getaucht, nun ist Ruhe.
Das mit dem Kabel ist ähnlich beim Chausson, sind eine Art Leerrohre in der Sandwichwand für die Bremsleuchte
und die sonstige Verkabelung. Mit einer Kabeleinziehhilfe (Zugdraht für Leerrohre 4 mm) habe ich die Kameraleitung
problemlos bis in den Innenraum und dann bis nach vorn bekommen.
Gruß Fritz627

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi-App über 3,5t kostenlos und brauchbar
Sprinter 907, Erfahrungen mit Caratec Soundsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt