[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=p21iZVFHEZk[/youtube]
13 Minuten Zeit zum Wegrennen ;-)
|
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=p21iZVFHEZk[/youtube] 13 Minuten Zeit zum Wegrennen ;-) Beruhigend .... :) Schlimmer kann man einen Akku nicht behandeln ! Erst ohne Bms auf über 4 Volt geladen und danach Kurzschluss über 13 Minuten. Keine Sicherung oder sonst etwas.
Wieso? Mit ner Rasierklinge dazwischen koche ich Kaffee. Ist aber ein netter Test, und wer das Geld zum hochblasen hat, warum nicht. Wir haben in der Ausbildung einen 1000mF Elektrolytkondensator an 220V Wechselstrom gehängt. War auch sehr eindrucksvoll wie es den zerrissen hat. Allerdings gab es damals weder Video noch Youtube, schade Aber das Video kann man natürlich auch mit einer Bleibatterie machen! Aber Blei ist halt out Andreas Das Video ist schon ein paar Jahre alt und wurde bereits im LiFeYPo4 Mutter Thread vor etwa 3 Jahren diskutiert! Aber wenn man damit etwas Lithium-Polemik aufrühren will, kann man es natürlich jedes Jahr wieder mal in einem neuen Thread einstellen - wirkliche Informationen bringt es aber keine neuen ... :wink:
und mir ist vor ca 15 Jahren der Blei Akku einer USV abgeraucht! Der Akku sah genau so aufgebläht aus. Elektronik und Akku waren defekt! Der Hersteller hat mir ohne Diskussion, die Gewährleistungsfrist war schon ein Jahr abgelaufen, sofort eine neue USV geliefert. Richard Hallo Acki, ganz im Gegenteil. Ich finde es eher beruhigend, dass der Akku, sich so friedlich verhält, bei der Energiedichte. Ich sehe das eher als Werbung für den LiFeYPO4 anstatt als Polemik dagegen. Bei den Chinesen sind ja einige Elektroautos schon abgebrannt - wenn man den Medien glaubt. Solche Tests belegen gerade, dass die Technologie an Sicherheit zugelegt hat. Ist aber nur meine Meinung. Wie schädlich die entstehenden Dämpfe sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedenfalls macht sich der Akku lange vor einer Explosion bemerkbar, so dass man ausreichend Zeit hat, anzuhalten und das Fahrzeug zu verlassen. Ich kenne keinen Fall wo der Akku mit Bms irgendwie nur annähernd so ein Verhalten aufweist. Dicke Backen bekommen diese Akkus ohne Bms. Voller Kurzschlusstrom ohne Sicherung ist doch vorsätzlich !!! |
Anzeige
|