Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit im Stauraum erhöhen

Mutterfisch am 16 Jun 2026 19:36:54

Guten Tag werte Fachleute!
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines eigenen Wohnmobils.
Vor unserer ersten großen Ausfahrt beschäftigen wir uns altuell mit dem Thema Sicherheit.
Insbesondere die Möglichkeit in unsere Stauräume im Doppelboden und der Heckgarage einzudringen beschäftigt uns aktuell.
Wir haben hier über all einfache, standard Schlösser und würden hier den Einbruchsschutz deutlich erhöhen, ohne irgendwelche zusätzlichen Anbauteile außen anzubringen. Gibt es hierfür gute Möglichkeiten die Ihr uns empfehlen könnt?
Vielen Dank schonmal für alle Empfehlungen im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 17 Jun 2026 06:24:57

Moin,
einfach hier mitlesen :
--> Link
Ich habe nix an den Schlössern, Fenstern, Luken oder Klappen geändert.
Eine Alarmanlage habe ich auch nicht, was schreibt Ticontrol so schön :

Ticontrol hat geschrieben:Ein Wohnmobil ist kein Panzer.
Einfach vorsichtig sein,keine Wertsachen offen herumliegen lassen und auf Tour das Fahrzeug nicht auf irgend welchen Parkplätzen abstellen.Zu Hause nicht auf der Straße parken,sondern einen Abstellplatz mieten, dann kann so leicht nichts passieren.
Gruß Ticontrol

Grüße Ralf.

pwglobe am 17 Jun 2026 07:08:11

Hausratversicherung für das Wohnmobil erweitern und gut ist es.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 17 Jun 2026 07:44:13

Ich habe wenig, was wirklich von Wert ist, das E-Klapprad und das Tablet, vielleicht noch die Bluetooth Speaker. Die Kosten die Türen zu sichern rechne ich dagegen und komme zum Schluß, dass es nicht lohnt ;D

Luppo am 17 Jun 2026 10:01:04

Was willst du bei einer alukaschierten Styropor-Türe sichern?
Es reicht ein großer Schraubenzieher, um die aufzuknebeln.
Vergiss es.

chrisc4 am 17 Jun 2026 10:42:32

pwglobe hat geschrieben:Hausratversicherung für das Wohnmobil erweitern und gut ist es.

Alles was lose ist, ist mit der Hausratversicherung versichert, ausser Fahrräder, die müssen extra versichert werden.
Was gibt's sonst noch?
Smartphone und Kamera, Geldbeutel mit Visa und EC Karte nehme ich immer mit, Kleidung, Lebensmittel, Töpfe und Geschirr und ein altes Tablet.
Alles was fest verschraubt ist, ist ja mit der Teilkaskoversicherung versichert.
Eine gute Alarmanlage kann je nach dem wie man das Wohnmobil nutzt aber sinnvoll sein.

boulette am 17 Jun 2026 11:16:38

Ich hatte in 30 Jahren und 3 Wohnmobilen fünf Einbrüche, aber nie in den Stauraum. Meist durch die Fenster, ein Versuch durch die Tür, gescheitert.

BikeAir am 17 Jun 2026 12:12:35

Marsu123 hat geschrieben:Moin,
einfach hier mitlesen :
--> Link
Grüße Ralf.

Ticontrol hat geschrieben:Ein Wohnmobil ist kein Panzer.
Einfach vorsichtig sein,keine Wertsachen offen herumliegen lassen und auf Tour das Fahrzeug nicht auf irgend welchen Parkplätzen abstellen.Zu Hause nicht auf der Straße parken,sondern einen Abstellplatz mieten, dann kann so leicht nichts passieren.
Gruß Ticontrol

Er hat noch vergessen - nicht alleine einkaufen gehen, nicht auf Rastplätzen oder frei übernachten..................Genau, so ist es :lol: am sichersten ist es, wenn man das Wohnmobil gleich direkt im Winter Winterlager stehen läßt und mit der Bahn fährt, die ist zwar nicht pünktlich, aber dem Wohnmobil passiert dann garantiert nichts. :lol: :lol: :lol:

Grüße an die "German Angst" :mrgreen:

Mutterfisch am 17 Jun 2026 12:44:24

Danke für die Ratschläge. Unabhängig davon wäre ich trotzdem an einer möglichen, technischen Umsetzung interessiert.
Die Fenster werden noch gesichert und befinden sich bei unserem Morelo Loft auch nicht unbedingt in einer Höhe für Gelegenheitsdiebe.
Die Tür ist so eine recht gut gesicherte "security class" Tür (was auch immer das bedeutet).
Ich habe aber ein Fach in dem sich eine Notentriegelung für für eben jene Tür befindet. Dieses Fach möchte ich einem einfachen Zugriff jedenfalls möglichst entziehen, bzw es den Unholden möglichst schwer machen. Die Garage wäre ein "nice to have". Mir geht es in erster Linie um dieses eine Fach und somit zu die entscheidenden Wertsachen im Wowo, meiner liebsten.
Ich verstehe natürlich das ganze für und wieder der Thematik, mir geht es in diesem speziellen Fall aber tatsächlich darum es einem Einbrecher möglichst schwer zu machen. Ob der Sachschaden der durch den Versuch des öffnens entsteht dabei größer wird ist mir dabei relativ egal.

Lg und Danke

cheldon am 17 Jun 2026 14:47:37

Dann sicher das Fach doch mit einem Heo Safe. Für die Verschiffung haben wir an den Hecktüren des CS Independent (Sprinter) ein solches Zusatzschloss angebracht.
Ansonsten musste das Fahrzeug für Zoll und Reederei zugänglich bleiben.
Wertsachen haben wir nicht im Fahrzeug gelassen, lediglich schwer in Südamerika zu beschaffende Dinge wie Funktionskleidung, Kaffeemaschine und andere Küchenutensilien.

cheldon am 17 Jun 2026 14:59:07

IMG_0505.jpeg

Und jetzt ist das Bild noch falsch herum….

KAWADO am 17 Jun 2026 15:18:19

Hier ein schönes Video zum Thema:

"Sicherheitschlösser" in Campingfahrzeugen und ihre versteckten Generalschlüssel :wink:

--> Link Heosafe ab 26:00

msfox am 17 Jun 2026 15:46:52

Ich sehe das sichern der Tür immer von der Seite. Je besser man die Tür sichert, desto mehr Schaden richtet der EInbrecher an. Bei uns unterm Carport z.B. sind immer alle Türen offen. Auch beim PKW. Das Wohnmobil ist nicht "aufgrüstet" und somit nichts wertvolles drin. Wenn der Einbrecher nach schauen will, soll er doch... nichts finden und wieder gehen. Dafür muss er mir nicht erst die Tür kaputt machen. Und ja, wir hatten schon "Gäste" auf dem Grundstück....
Es liegt aber ein Bewegungssensor drin, der mit der Hausalarmanlage verbunden ist. Geht aber nicht unterwegs.
Unterwegs sichere ich die Tür der Heckgarade gar nicht. Die Tür zu Aufbau wird von Innen noch einmal mit Spanngurten am Gurtschloss zu gehalten. Aber nur, wenn wir irgendwo in einer Großstadt oder länger weg sind. Also mir die Gegend unsicher vorkommt.
Wertgegenstände wie Laptop, die man nicht mitnimmt, werden versteckt. Man dann schon seine Ecken und nicht gerade unter Matratze :).

Ticontrol am 17 Jun 2026 16:08:43

Bei mir zu Hause steht das Womo in seiner Garage,die an die Hausalarmanlage angeschlossen ist,also kein Problem.Ich hatte auch vor einigen Jahren einen Einbruchsversuch am Haus,meine AA hat mir die Herrschaften durch stillen Alarm verraten und ich habe sie dann vorläufig festgenommen und der Polizei übergeben.

Gruß Ticontrol

RaGu am 17 Jun 2026 16:24:27

Ticontrol hat geschrieben:... die Herrschaften durch stillen Alarm verraten und ich habe sie dann vorläufig festgenommen und der Polizei übergeben.

Wie muss ich mir das vorstellen...
Wie bringt man mehrere Einbrecher (..die Herrschaften) dazu, sich festnehmen zu lassen (ist eine ernsthafte Frage)?

Ticontrol am 17 Jun 2026 16:38:19

Ganz einfach.Es war dunkel, mein Rasen so vermoost das ich bis auf ca.3 Meter an sie herankam,ich habe sie dann gefragt,ob sie sich mit mir anlegen wollen,obwohl ich eine großkalibrige Faustfeuerwaffe in der Hand habe,sie waren vernünftig und haben an der Straße zusammen mit mir auf die vorher informierte Polizei gewartet.
Bei der Durchsuchung kam bei einem der beiden eine Pistole zu vorschein.

Gruß Arno

rkopka am 17 Jun 2026 16:46:07

chrisc4 hat geschrieben:Was gibt's sonst noch?
Smartphone und Kamera, Geldbeutel mit Visa und EC Karte nehme ich immer mit, Kleidung, Lebensmittel, Töpfe und Geschirr und ein altes Tablet.

Dann wäre da noch der Laptop. Und meine Kamera(rucksack) kommte nicht überall mit. Speziell nicht, wenn ich baden gehe oder beim Sport.
Daher habe ich auch eine Versicherung für die Kameras. Die kommt auch zum Zug, wenn ich mal was beschädige (bisher nicht nötig gewesen).

Ich habe so Door Frame Sicherheitsblock(?) für Aufbautür und Garagentür verbaut, hab sie aber bisher fast nie benutzt. Das gleiche gilt für die HEOSafes.

RK

Mutterfisch am 17 Jun 2026 21:51:26

Vielen Dank für die, bezüglich meiner Fragestellung recht hilfreichen Hinweise zu den HEO Schlössern und die vielen zusätzlichen Wörter dazwischen.
Wie gesagt, mir geht es nicht um die Reduzierung oder gar die Regulierung finanzieller Schäden.
Meine Frage zielte schlichtweg auf eine technische Realisierung des Einbruchsschutz.
Ich werde mir also eine gute Alarmanlage einbauen lassen und mit meinem Metallbauer eine individuelle Lösung suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Einbruchschutz für ein integriertes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt