aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KFZ-Papiere lügen, was tun

stp69 am 16 Jun 2026 19:14:37

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Glück Auf,

in meinen Papieren steht, dass mein Auto 3,49 Meter hoch ist. Ist es aber nicht, sind nur etwa 2,95 +/- 3-4 cm da ich
unmotiviert nur den Zollstock hin und her geschoben habe. Aber deutlich unter dreifuffzich, wie im Schein steht.

Ich hatte auch mal nen Moped, dass sollte lt Schein 36kw bei 17000 u/min haben.

Wenn ich nun ne Fähre buche, was zählt? Gucken die in den Schein?

Anstoß war die Suche nach einem guten Schutzbrief und die hören ja alle bei 3,20 Meter auf...

Passt das bei Euch? Oder habt ihr auch fehlerhafte Papiere?

Gruß
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Jun 2026 19:26:26

Vielleicht ein Schreibfehler...welches Fahrzeug hast du denn ?

700MEG am 16 Jun 2026 19:40:46

stp69 hat geschrieben:... in meinen Papieren steht, dass mein Auto 3,49 Meter hoch ist. Ist es aber nicht, sind nur etwa 2,95 +/- 3-4 cm da ich
unmotiviert nur den Zollstock hin und her geschoben habe. Aber deutlich unter dreifuffzich, wie im Schein steht ...
Moin,
schau auch mal was in den COC-Dokumenten steht.

Anzeige vom Forum

stp69 am 16 Jun 2026 19:41:26

mv4 hat geschrieben:Vielleicht ein Schreibfehler...welches Fahrzeug hast du denn ?

Ich habe einen Ducato 230 BJ 1997 mit einem Weinsberg Meteor Aufbau Model 550 RS EZ 1998.

Ich habe jetzt mal die alten Unterlagen zusammengesucht, ist echt witzig wie sich so etwas entwickelt.

Im ganz altem Brief, also den aus 1998, wurde mal das zgG von 3400 auf 3490 Kg geändert. Direkt über
dem Feld zgG, ich glaube Feld 15, steht die Höhe 3050 mm die aber mit dem Stempel von Tüv überdeckt
wurde, der die Änderung das zgG dokumentierte. So wurde aus der Höhe 3050 die höhe 3490.

OK was nun? Sollte ich das zurückändern lassen?

ClausK65 am 16 Jun 2026 19:50:05

50 cm sind schon eine Hausnummer. Stellt sich halt die Frage wo und wie gemessen wurde.
Bei vielen Fähren zählt die Länge.
Willst du aber dein Fahrzeug verschiffen (RoRo) dann zählt auch die Höhe, da es meist nach Volumen geht. Da wird im Hafen eh nachgemessen. So war es zumindest bei mir und das war auch die Info die ich bekommen habe.
Ich würde das genauer nach messen und dann beim TüV fragen ob man das ändern kann. Dann würde ich den Mann beim TüV fragen, wie genau gemessen werden soll, mit Aufbauten oder ohne. Kann auch noch entscheidend sein.
Könnte nämlich evtl. an anderer Stelle zu blöden Fragen kommen.
Ist aber nur meine Meinung

stp69 am 16 Jun 2026 19:57:31

ClausK65 hat geschrieben:50 cm sind schon eine Hausnummer. Stellt sich halt die Frage wo und wie gemessen wurde.

Ist aber nur meine Meinung

Danke Claus, wie es dazu gekommen ist steht im Beitrag über deinen, ich hab das gerade erst recherchiert.... Wenn die Höhe nicht relevant ist, auch wenn nach dieser bei der Buchung immer gefragt wurde, ist es mir gleich..

Gruß
Stephan

ClausK65 am 16 Jun 2026 20:05:12

stp69 hat geschrieben:... wie es dazu gekommen ist steht im Beitrag über deinen ...

Hallo Stephan,
Da habe ich wohl zu langsam geschrieben

mv4 am 16 Jun 2026 20:09:08

stp69 hat geschrieben:Ich habe einen Ducato 230 BJ 1997 mit einem Weinsberg Meteor Aufbau Model 550 RS EZ 1998.

So wurde aus der Höhe 3050 die höhe 3490.

OK was nun? Sollte ich das zurückändern lassen?

Ja !! Ich würde das machen..die Daten in der Zulassung müssen mit den tatsächlichen übereinstimmen...normalerweise sollte das kostenfrei sein...der Fehler lag schließlich nicht an dir.

chrisc4 am 16 Jun 2026 20:13:30

Wenn das nicht stimmt, dann muss es korrigiert werden.
Wenn es in der COC vom Aufbau auch nicht richtig drinstehen sollte, muss es vom TÜV gemessen und per Gutachten bestätigt werden. Das kostet allerdings Geld. Dann zur Zulassungsstelle und die Zulassungsbescheinigung ändern lassen.kostet nochmal ein paar Euro.

Wenn es ein Übertragungsfehler von der Zulassungsstelle ist, dann darauf bestehen, dass das kostenlos berichtigt wird.

mv4 am 16 Jun 2026 20:31:07

1998 ...COC Papiere....viel Spaß beim suchen...gab es zur der Zeit noch nicht.

chrisc4 am 16 Jun 2026 20:37:42

mv4 hat geschrieben:1998 ...COC Papiere....viel Spaß beim suchen...gab es zur der Zeit noch nicht.

Klar, da gab es noch den KFZ Brief. :oops:
Wahrscheinlich Übertragungsfehler der Zulassungsstelle.

Kowiseiner am 16 Jun 2026 20:41:43

Ein COC ist für Womos erst ab 2010 Pflicht. Ich bezweifle ein COC bei BJ 1997.

Frage: was ändert die Änderung der Fahrzeugpapiere?
Steuer? Nein Versicherung? Nein
Maut? Normalerweise Nein Fähre? Nein, da immer tatsächliche Abmessungen anzugeben sind (incl. Anbauten oder Anhänger)

Es gibt daher aus meiner Sicht erstmal keinen Grund für eine Korrektur der Papiere.

Du könntest eine Email an die zuständige Zulassungsstelle schicken, den Sachverhalt beschreiben und fragen, ob eine Korrektur erforderlich ist.

Da du ja schon die ein oder andere Hauptuntersuchung mit falschen Daten bestanden hast, zeigt doch, wie "wichtig" das bei der HU ist.

null550 am 16 Jun 2026 21:04:24

Ich hatte bei meinem Womo erst nach 5 Jahren entdeckt, daß die eingetragene Breite mit 275 cm angegeben war. Alles was über 255 breit ist, ist ein Sondertransport und braucht vorne und hinten Begleitfahrzeuge mit Warntafel und Rundumlicht. Nachdem ich festgestellt habe, dass diese Angabe bereits ab Werk so eingetragen war, da habe ich bei Hymer angerufen und um die Begleitfahrzeuge gebeten. Also, Hymer hat ein Schreiben geschickt, mit ich noch zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle musste. Es war auch noch die Achslast falsch. Hymer hat die Kosten übernommen aber ich hatte die Lauferei.
Also ich würde mich in deinem Fall an den wenden, der die falsche Eintragung gemacht hat.

Pechvogel am 16 Jun 2026 22:10:43

Kowiseiner hat geschrieben:… Frage: was ändert die Änderung der Fahrzeugpapiere?...

Vielleicht möchte der TE ja mal einen Schutzbrief?
Oder er hat wirklich mal eine Panne und braucht einen Abschleppwagen:
da heißt es dann über oder unter 3,2m.
Und ob es dann reicht wenn man sagt „in den Papieren steht 3,5m aber so hoch ist der nicht…“??!

Grüße
Dirk

Kowiseiner am 16 Jun 2026 22:31:27

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht möchte der TE ja mal einen Schutzbrief?
Oder er hat wirklich mal eine Panne und braucht einen Abschleppwagen:
da heißt es dann über oder unter 3,2m.
Und ob es dann reicht wenn man sagt „in den Papieren steht 3,5m aber so hoch ist der nicht…“??!

Grüße
Dirk

Wir wurden vor kurzem vom ADAC mit dem Wohnmobil abgeschleppt. Beim Anruf beim ADAC fragten die nach den Abmessungen. Für die Papiere haben die sich nicht interessiert.
Da wäre ich also erstmal entspannt solange die tatsächlichen Abmessungen zum Umfang des "Schutzbriefs" passen.

stp69 am 16 Jun 2026 23:09:52

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht möchte der TE ja mal einen Schutzbrief?
[...]

Grüße
Dirk

... und wer den ersten Beitrag richtig gelesen hat wird genau das sehen. Anstelle mit amtlichen
2,95 - 3,05 Meter hab ich in den Papieren 3,49 Meter was mich beim ACE, ADAC und ect... erst Mal disqualifiziert!
Ich habe nun teuer bei der Interlloyd nen Schutzbrief erworben und, weil zwingend erforderlich, eine Inhaltsversicherung
Für meine Bude hab ich nicht mal ne Hausratversicherung... aber für mein 28 Jahre altes Wohnmobil ne Inhaltsversicherung
beides für mehr als ne Premiumplakette beim ADAC.
Ich frag mal die Zulassung. Mal schauen was passiert....
Gute Nacht

harti01 am 16 Jun 2026 23:18:40

Das scheint ja ein nicht seltenes Phänomen zu sein?
Mein Carthago soll lt. Papiere 6,95 m lang sein, ist aber in Wirklichkeit 7,20 m. :roll:

Joachim260 am 17 Jun 2026 10:28:22

Geh zur Zulassungsstelle und nimm den alten Brief mit, bitte die den Fehler zu korrigieren. Wenn es ein paar Euro kostet, was solls wenn man danach auf der sicheren Seite ist.

Gruß
Joachim

msfox am 17 Jun 2026 18:57:25

Beim Abschleppdienst ist entscheidend, was in den Papieren steht. Der ADAC fragte mich am Telefon, was das Fahrzeug wiegt. Ich so, ca. 3to. Der Abschlepper meinte dann hier stehen aber 3,5to zgG. Danach wurde ich aber am Telefon nicht gefragt. Der Abschleppdienst hat aber auch auf dem Standstreifen in aller Seelenruhe die Daten aus.dem Fahrzeugschein übernommen und allea ausgefüllt. Ich musste extra noch einmal hinten hochklettern, weil ich den Fahrzeugschein vergessen hatte.
Entscheidend ist also, was im Schein steht. Vorher fährt der nicht los...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Noctra soll nicht wie bestellt ausgeliefert werden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt