|
Liebe Forengemeinde, wir haben ein schönes Wohnmobil aber es ist wohl auch leicht zu knacken. Wie kann man das verhindern und welche Technik ist die beste. Ich habe keine Ahnung und die hier im Forum beschriebenen Erfahrungen liegen weit zurück. Ich habe zum Beispiel das gefunden: Thitronik WiPro III Ist das zu empfehlen? Wer hat da Erfahrungen und gute Tipps natürlich auch für andere Systeme? Danke für Infos Gruß Pepe Ein Wohnmobil ist kein Panzer.Wer da rein will,kommt rein,je mehr Wiederstand er findet,desto größer ist der angerichtete Schaden.Die Fenster sind der Schwachpunkt,ohne Wenn und Aber. Einfach vorsichtig sein,keine Wertsachen offen herumliegen lassen und auf Tour das Fahrzeug nicht auf irgend welchen Parkplätzen abstellen.Zu Hause nicht auf der Straße parken,sondern einen Abstellplatz mieten, dann kann so leicht nichts passieren. Gruß Ticontrol Hallo Pepe, eine große Fraktion sagt, je mehr man macht, desto größer ist der Schaden. Wenn Du etwas tun willst, baue ein Zusatzschloss pro Tür ein. Für die Fenster gockle mal „fenstersicherung wohnmobil„ Grüße Uwe Ich habe in Italien ein Wohnmobil gesehen,das solche "Sicherungen" verbaut hatte und trotzdem sind Einbrecher rein gekommen,die Aufbautür war aufgebrochen worden,die Tür und die Bordwand schwer beschädigt, der Urlaub gelaufen.Ich verfolge da eine andere Taktik,genannt Honeypot.Ich habe keine zusätzlichen Sicherungen verbaut,wenn die Kriminellen rein wollen,bitte sehr,das Serienschloß an der Aufbautür leistet keinen großen Wiederstand,die kommen rein ohne große Gewaltanwendung.Drinnen finden sie einen schlecht versteckten Laptop,ein auch nicht viel besser verstecktes Portemonai mit ein paar "Blüten" und abgelaufenen Kreditkarten drin und dann ziehen sie wieder ab.Das Serienschloß wechsele ich aus,Reserveschloß ist an bord und die Tour kann mit unbeschädigtem Womo weiter gehen.Das der Laptop einer Tasse Kaffee zum Opfer gefallen ist, können die Typen nicht wissen,und wenn die versuchen,mit den "Blüten" zu bezahlen,könnte das schief gehen,was ich natürlich hoffe.Ich habe nur ein starkes Zusatzschloß an der Aufbautür verbaut, wird aber nur benutzt,wenn ich im Fahrzeug bin,um nicht überrascht zu werden. Unterwegs stelle ich das Womo nur auf CP ab,Besichtigungen usw.mache ich mit dem Roller,Öfis oder Taxi wobei Taxi aber eine Ausnahme ist.Und last but not least: Damit keiner das Auto mitnimmt, habe ich einen Knochen an versteckter Stelle verbaut,wenn ich den abziehe und mitnehme,tut sich da nichts mehr. Gruß Ticontrol Hallo, jede zusätzliche Sicherungsmaßnahme erhöht den Schaden am Wohnmobil, eine Alarmanlage ist sinnvoll, wenn man einkaufen geht oder das Wohnmobil für einen Ausflug verlässt. Ansonsten ist die Devise, vorsichtig bei der Platzwahl, niemals auf Rastplätzen übernachten und wenn wir unsicher sind bleibt beim Einkauf immer eine Person im Fahrzeug. Wenn ich mal an unser erstes Womo denke, der Wert einer solchen Kiste hat sich seitdem verdreifacht. Schäden reparieren zu lassen, ist mittlerweile unglaublich teuer geworden. Auch wir nehmen keine Wertsachen mit auf die Reise. Viel zu holen ist da nicht außer Schaden anrichten. Aber das weiß ja der Einbrecher nicht. Natürlich kann ich es gleich offen lassen, wenn wir unterwegs sind. Aber das ist auch keine Option. Ich bin schon bereit, 1000 € in zusätzliche Sicherheit zu investieren. Vielleicht gibt es da noch andere Ideen. Gruß Pepe Hallo, ich habe eine Thitronik Alarmanlage verbauen lassen. Vielleicht schreckt es ein wenig ab... Anderweitig lässt sich diese aus meiner Sicht sinnvoll erweitern. Fahrrad Sicherung, Türen- und Fenstersicherung, Gaswarner usw. VG Die meisten Einbrüche gehen durch die Fenster, durch einen Trick sind die in wenigen Sekunden offen. Zusatzschlösser deuten darauf hin, dass es etwas zu holen gibt. Wie schon erwähnt, das Wohnmobil niemals an Hotspots abstellen, dort lauern die Diebe. Niemals auf Autobahn Raststätten übernachten, insbesondere in Südfrankreich etc. Tipp Das Wohnmobil auf einem möglichst bewachten Stellplatz bzw. Campingplatz abstellen und Fahhrad oder mit Bus usw. zu den Hotspots fahren. Alarmanlagen sind nach meiner Ansicht rausgeschmissenes Geld.Wen kümmert es denn,wenn irgendwo so ein Ding losheult?Was soll dann gemacht werden? Die Polizei anrufen,selbst nachsehen,oder was? Das interessiert doch heute niemand mehr,wenn das an einem fremden Fahrzeug passiert. Gruß Ticontrol
So sieht das aus, wir haben seit 8 Jahren eine Thitronik mit Profinder drin und ich würde sie in jedem neuen Mobil sofort wieder verbauen lassen. Sie ist zuverlässig, man kann sie auch über die App abfragen / bedienen. Die Fenster mit den zugehörigen Alarm Aufklebern versehen, dann gehen die Einbrecher alle zu den Nachbarn :mrgreen: Grüße
Das würde ich so nicht stehen lassen. Wir stehen z.B. viel / gerne frei, soweit es möglich ist, oder auch gerne auf kleinen Plätzen. Da steht man dann öfter mal auch alleine oder zu Zweit. Sollte dann nachts mal jemand reinwollen, wäre ich durch den Alarm sofort wach und der Dieb wohl weg. Alleine das Wissen und dir Sicherheit darüber , läßt mich herrlich schlafen. Bei Dir stünde er dann schon mit einem Messer an Deinem Bett, bevor Du eine Einbruch überhaupt bemerken würdest. Wenn jemand seine Karre NUR auf eine CP abstellt, der braucht wohl eher keine Alarmanlage, unser Fahrzeug steht aber überall, wo es stehen kann. Mittlerweile in über 30 Ländern ohne jeden Aufbruchsversuch. Grüße So schnell kommt der nicht rein,das ich nicht rechtzeitig wach werden würde,und dann steht er vor mir und einem 37 cm langen rasiermesserscharfen Bowieknife.... Aber ich bin auch kein "Freisteher", sondern fahre CP an,ist viel komfortabler und auch sicherer. Gruß Ticontrol
.....das haben auch schon viele andere gesagt udn waren dann sehr überrascht, das die Karre "geräumt" war :eek: Nein mal im Ernst, wenn man auf Reisen ist, parkt man ja auch gerne mal in Städten, um sich diese anzusehen. Wenn man sich mal in die Lage eines Einbrechers versetzt, was will der eigentlich? Schnell und unauffällig rein, schnell räumen und schnell weg. Der will kein Aufsehen und schon gar keinen Lärm. Wenn der nun auf einem Parkplatz nach Beute Ausschau hält und sieht dort 4 m Wohnmobile, von denen eines sichtbar oder vermeintlich eine Alarmanlage enthält. Glaubt jemand im Ernst, er würde genau in das einbrechen? Wir hatten das mal genauso auf einem Parkplatz in Florenz, 2 Plätze weiter stand ein Wohnmobil aus AT, das war aufgebrochen, unseres nicht. Am Ende muß das jeder für sich selber entscheiden. Grüße
Sollte dem Einbrecher etwas passieren, wirst Du wohl "einfahren", ist dir sicherlich auch klar. Dann lieber ein Tierabwehrspray auch als Pistole ist in der Regel zulässig und auch auf Entfernung einsetzbar, in einer Notwehrsituation selbstverständlich.
So ist es, insbesondere ausländische Wohnmobile die irgendwo auf der Strasse unbewacht und verlassen rumstehen sind immer wieder Ziel von Einbrechern. Sehr gern wenn man mit einem Kleinbus oder anderen Wohnmobil daneben halten kann und zusätzlichen Sichtschutz und Lärm herstellen kann usw. Einspruch, Euer Ehren. Das nennt sich Notwehr.Aber ich mache es wirklich so, das ich das Womo auf einem CP abstelle und dann mit dem Roller oder Öfis zu irgend welchen Besichtigungen fahre.Wenn ich dann abends zurückkomme freue ich mich über ein gemütliches Restaurant am CP und lege dann die Füße hoch. Gruß Ticontrol Hallo, mal etwas überspitz geschrieben, wer mit dem Wohnmobil in einer Großstadt parkt und ausgeraubt wird ist selber schuld. Es gibt in der Umgebung jeder größeren Stadt Stellplätze mit Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Nur mal ein paar Beispiele: Bordeaux: CP Bordeaux Lac mit Bushaltestelle direkt am Eingang Strassburg: SP in Kehl und mit der Straßenbahn in die Stadt Frankfurt: jede Menge Stellplätze in der Wetterau mit S- Bahnanschluss Florenz: Stellplatz in Gelsomino, Bushaltestelle in der Nähe Wir sind seit fast 40 Jahren mit Camper und Wohnmobil unterwegs, bis jetzt einen Einbruch ohne großen Schaden, aber da haben wir unsere eigenen Regeln mißachtet. Es war nur das Schließblech vom Schloß der Aufbautür verbogen, man konnte sogar noch abschließen, gestohlen wurde nichts, war auch nichts zu holen. :mrgreen: Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (siehe § 32 StGB). Eine Notwehrhandlung ist dann erforderlich, wenn sie geeignet ist, den Angriff sofort zu beenden, und das mildeste verfügbare Mittel darstellt. D.h. Man muss immer das mildeste Mittel wählen, das den Angriff abwehrt z.B. Pfefferspray oder Wegstoßen statt Zuschlagen. Zustechen gehört nicht dazu. Nach § 42a WaffG dürfen diese Messer transportiert werden, wenn sie sich in einem verschlossenen Behältnis befinden. Griffbereit zur Verteidigung da sehen ich Probleme insbesondere wenn sie gegen einen unbewaffneten Einbrecher eingesetzt werden.
Stimmt schon, machen wir auch so, wenn wir 2 oder 3 Tage in einer Stadt sind, aber es gibt Städte, die fährst Du an, schaust sie Dir 3 - 5 Stunden an und fährst dann weiter. Da muß man auf öffentlichen Parkplätzen parken, ob man will, oder eben nicht. Und da ist eine Alarmanlage halt gut :mrgreen: Ich weiß nicht, in wievielen Städten wir geparkt haben, aber es waren seh sehr viele - passiert ist bei uns nirgends etwas. Grüße
Notwehr ist Notwehr, das relevante Gegenmittel um sich zu wehren, ist vom Mittel des Angriffs abhängig. Wenn der ein Messer hat, soll ich dann Deiner Meinung sagen, "Zustechen ist ja für mich nicht" Blöd. Das erinner mich an einen früheren Spruck: " Kommt ein T**** zu einer Schießerei und hat ein Messer dabei" Bei Notwehr kommt es nicht auf die Abwehrwaffe an, sondern alleine auf die Situation. Wenn die es erfordern würde beispielhaft "zuzustechen" um meine Familie zu beschützen, dann ist das eben so - Kein Gericht der zivilisierten Welt wird das bestrafen. Grüße Ich stimme Euch zu, wer naiv ist, muss sich dann nicht wundern. Und in den Infight zu gehen, wenn jemand in meiner Tür steht, das sollte nur machen, wer etwas davon versteht. Egal, wie lang das Messer ist. Weitere Alarmanlage als der auch schon von mir genannte sind wohl nicht verbreitet. Wir hatten mal diesen Spexor von Bosch. Das Ding taugte nicht viel. Und dann hat es Bosch einfach abgeschaltet. Ich fahre seit fast 30 Jahren Wohnmobil und davor war ich zwölf Jahre mit meinem VW Camper auch in Afrika unterwegs.Ich habe nicht einen Einbruch oder Raubversuch erlebt,weder im Fahrzeug noch außerhalb.Ich habe Nahkampfausbildung gehabt,und kann sehr wohl mit einem Messer umgehen,auch wenn ich Feuerwaffen bevorzuge,ist aber alles unnötig,wenn man die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen anwendet. Ich verstehe Wohnmobilisten nicht, die in Städte fahren,sich dort mühsam einen Parkplatz suchen und sich dann wundern,wenn nach Rückkehr von einer Besichtigung ect.ein Einbruch erfolgt ist.Ist doch viel entspannter,das Womo auf einem CP zu lassen und mit dem Roller oder Öfis in die Stadt zu fahren,ohne den Hintergedanken zu haben das Langfinger das Womo besucht haben könnten. Gruß Ticontrol
Ich schrieb es doch schon vorhin --> Link Auch schrieb ich schon mal, über 30 Länder, hunderte von Städten, 130.000km - keine Einbruch. Also irgentetwas an Deiner Theorie scheint da nicht zu stimmen, oder es liegt eben doch an unserer Alarmanlage :mrgreen: Grüße
Geht mir genauso ich stehe ausserhalb und fahre mit dem Rad oder Taxi rein. Manche Dinge gehen nicht mit unserem 7,4m Oschi, das wußte ich vorher. Aber wenn die Werbung doch suggeriert das du Freiheit hast, dann wird das Schlachtschiff eben bis zum letzten Strandparkplatz geprügelt und in der Stadt jeder halbwegs legale Parkplatz genutzt. Zum Thema wir sind nur einmal aufgebrochen worden mit einem VW Bus vor 30 Jahren in der Nähe von Marseille. Voll besetzter Parkplatz mit viel Gewusel hat die Einbrecher null gejuckt. Bei uns gibt es nichts zu holen - Geld ist keines an Bord - die Kamera oder iPads ist alles versichert - also was soll's. Wichtig ist mir das möglichst wenig Schaden am Fahrzeug entsteht. Viele machen den Fehler zu glauben da wo viele WoMos stehen wäre es sicherer die Diebe würden sich nicht trauen weil ja andere "aufpassen". Das genaue Gegenteil ist der Fall. Erst in der Masse lohnt es sich für die Banden, es sind immer mehrere, sich die besten Opfer auszusuchen. Einer sitzt im PKW, einer sichert, einer bricht ein und dann sind sie weg. Die beobachten solche Plätze stundenlang. Wer unbedingt noch den billigen Diesel in Spanien an der Grenze tanken will und unbedingt keine Zeit verlieren und auf der Raststätte Pause macht oder sogar übernachtet dem ist nicht zu helfen. Ich meide sogar bestimmte Autobahnen über die Pyrenäen nach BCN und fahre gemütlich durch die Berge einen Andere. Ich plane meine Tank- und Raststopps so das ich in der Nähe von Großstädten durch fahren kann ohne Halt. Beste Gruesse Bernd Volle Zustimmung!Kann Dir leider noch kein Positiv geben,mir fehlen noch 4 davon,bis ich das kann. Gruß Ticontrol Sorry Bernd, da ist mir zuviel Schwarz - weiß Malerei in Deinem Post. Campingplatz = Gut Parkplatz = schlecht Campingplatz = Schlau Parkplatz Strunzendoof ......gilt wohl auch für die zugehörigen Menschen, oder? .........auch wenn sich da noch 10 Gleichgesinnte hinzugesellen sollten, wird das ja auch nicht realistischer :mrgreen:
............oder, auch auf die Gefahr das ich mich schon wieder wiederhole, man steht auf keinem Campingplatz in der Nähe der Stadt, weil man noch weiterfahren möchte! Fällt dann der Besuch der Stadt aus, oder was? . In welcher Werbung steht das denn so? ich weiß ja nicht, was Du so liest oder siehst :lol:
Auch wenn es versichert ist, dann ist es auch erst mal weg und der Ärger der Wiederbeschaffung ist auch da, oder? Und in jedem Wohnmobil gibt es was zu klauen. Unsere Wertsachen liegen in unserem Bunker :mrgreen: Viel Meinung und keine Fakten, findest Du nicht auch? Kannst Du die Studie auch benennen, die das rausgefunden haben will? Mit Verlaub, meine Erfahrungen sagen mir da was ganz anderes. Wobei, in einem Punkt könntest Du Recht haben - Nicht nur für P4N, sondern auch zum Parken braucht man "Hirn" zum Nachdenken.......und zwar vorher :mrgreen: ... aber es soll ja hier auch Leute gegeben, den wäre es egal, wenn die ganze Karre geklaut würde - ist ja versichert :lol: ............ja vielleicht, aber der Urlaub ist dann vorbei. Auch nur Meinung ohne Fakten - hast Du Belege für Deine Banden Behauptungen? ....noch mehr faktenfreie Vermutungen
......und da ist sie wieder die "German Angst", die hinter jedem Busch einen Gangster und Mafiosi sieht, der ihm an die Wäsche will, - ohne ihn je gesehen zu haben. Mancher sollte vielleicht doch besser zu Hause bleiben :lol: :lol: Grüße
Was für Schwarz Bike in the Air? Die Realität ist das wir heute eine bestimmte Kriminalitätsrate haben und bestimmte Dinge and bestimmten Orten passieren die es früher so nicht oder weniger gab. Ich war in 45 Ländern unterwegs bis Covid und mit dem Camper in Syrien, Jordanien zu Zeiten des Libanon Krieges und einmal quer durch die Sahara in Algerien weit vor Mobiltelefon Zeiten. Also German Angst hab ich sicher nicht, man hat schon zweimal den Spiegeltrick in Italien bei mir versucht. Nach dem Aussteigen und kurzer Diskussion in Landessprache hat der Fahrer das Weite gesucht. Warum soll ich wie viele Lemminge die A9 fahren und mich u.U. nerven lassen von Kleinkriminellen die mir weismachen wollen ich hätte ein Problem am Fahrzeug, wenn es landschaftlich schönere Strecken gibt, deswegen hab ich ein Reise- und kein Rase-mobil. Den Scheiß brauch ich nicht - ich bin die A9 bis BCN geschäftlich mit dem PKW zig mal gefahren kenn sie also zur Genüge. Warum soll ich mich in Bordeaux oder Marseille auf einen stadtnahen Parkplatz stellen wenn ich weiß das dort ein Hotspot ist fürs Aufbrechen und Abzocken. Mit Angst hat das nichts zu tun - eher mit Verstand. Auch meine Geschäftspartner mit denen ich die letzten 30 Jahre in Europa unterwegs war hatten keine Italian- oder Spanish Angst. Dennoch parkten sie ihre Fahrzeuge nie an bestimmten Orten und nahmen alle Wertgegenstände wie Laptops mit zum Termin. Welche Seiten propagieren Freiheit mit dem Reisemobil? Na zu allererst die Hersteller einfach mal auf deren Webseiten gehen und staunen was man mit einem Wohnmobil so alles machen kann - angeblich. Zum Thema schnell mal in der Stadt parken, anschauen und weiter fahren. Dazu hab ich kein Wohnmobil gekauft - diese Art Tourismus ist uns komplett verschlossen geblieben. Der Weg (oder die Straße und der Parkplatz) war bei uns nie das Ziel, das sind Land, Leute und die Natur. Noch heißt die Urlaubsart Camping - ich denke da an einen Campingplatz eher als an das ursprüngliche Wort für Feldlager. Vielleicht heißt die Urlaubsform ja in Zukunft Park-and-Go das würde jedenfalls bereits heute perfekt zum Reiseverhalten etlicher Silberrücken auf den Stellplätzen passen. Nachts rauf auf den Platz, morgens in die Stadt, und weiter zum Nächsten - immer auf der Flucht vor dem eigenen Alter - man könnte ja was verpassen :mrgreen: Und ja das ist meine Meinung mehr nicht - die muß man nicht teilen - und ich bin froh um jeden der auf einem Parkplatz übernachtet und die A9 fährt nach BCN. :mrgreen: Das wars mit off-topic. Beste Gruesse Bernd Bernd, meine volle Zustimmung,das sehe und handhabe ich auch so. Gruß Ticontrol
Unser Wohnmobil wurde zwei mal aufgebrochen, beide mal auf einem Parkplatz, dass letzte mal in Cordoba wo direkt ein Taxistand in der Nähe war. Aktuell stehen wir auf einem CP --> Link wo um uns herum deutsche Wohnmobile stehen und wir die Nachbarn begrüßt hatten und ein kurzes Gespräch geführt hatten. Neben der 2 m hohen Umzäunung und der Eingangskontrolle sowie den Wächtern ( auch Nachtwächtern ) den Kameras an strategischen Stellen schauen auch unsere Nachbarn auf unser Mobil. Gegenüber einem einsam stehenden Wohnmobil egal ob mit viel Menschen drumherum oder einsam stehend ein sehr großer Sicherheitsgewinn. Daher ist es völlig sachlich gesehen korrekt einen fragenden TE darauf hinzuweisen, dass ein derartiger Aufenthalt wesentlich sicher ist, als ein freies Parken. Es mag durchaus so sein, dass Du anderer Meinung bist, es wäre aber nett wenn Du auch andere Meinungen akseptierst. Eine schöne Diskussion aber sorry, meine Frage betraf eigentlich technische Hilfsmittel. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Kameras? Es gibt ja bei Amazon oder auch Temu sehr kleine und auch günstige Wifi Kameras auf 12 Volt Basis mit App Steuerung. Da die Chinesen ja mittlerweile ein Überwachungsstaat sind, können sie sicherlich auch sehr gute Minikameras bauen Wir haben seit 20 Jahren eine Thitronic WiPro III in unseren Womos installiert und sind damit sehr zufrieden, u.a. weil wir kaum Fehlalarme (vielleicht 5 mal) hatten. In dieser Zeit gab es nur einen Einbruchversuch (in Südfrankreich) d. h. laut Beobachter wollte der Einbrecher über die Tür einsteigen. Beim öffnen der Tür ging der Alarm über die zwei BMW12er-Hupen los, die ich zusätzlich installiert habe, sodass der Täter schnell das Weite suchte. Unser Moto lautet: immer das eigene Fahrzeug besser absichern als das Nachbarfahrzeug, keine Wertsachen offen liegen lassen, die Handschuhfächer offen lassen, um zu signalisieren, dass nichts zu holen ist. Außerdem haben wir einen kleinen Tresor fest verschraubt und weisen darauf, dass das Womo alarmgesichert ist. Wir glauben, das uns diese Maßnahmen geholfen haben, dass wir auf all unseren Reisen (siehe unser Reiseblog) keine weiteren Einbrüche erleben mussten. Wir haben eine Tapo C200 im Mobil und mittlerweile mit Hub und Kontakten aufgerüstet. Die Kamera sichert entweder lokal, bei Bezahlung in der Cloud oder in Kombi mit dem Hub auch dort.
Ganz meine Meinung Grüße
Vielleicht eine Reolink Argus MagiCam. --> Link VG At ticontrol, Baue ne kleine Sicherung (10-15A) über den Knochen, so hast Du Strom für Licht usw. auch wenn Du das Mobil gesichert hast. Nur wenn jemand versucht unbefugt zu starten, geht das Licht aus, und derjenige kennt die Bedeutung dieses Effekts. |
Anzeige
|