Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung für Wechselrichter

AndreasS am 16 Jun 2026 08:40:54

Guten Morgen,
leider ist mir nach 6 Jahren problemlosen Betrieb meines Offgridtec Wechselrichters jetzt der Sicherungsträger geschmolzen.
Habe dies nur zufällig entdeckt, der Wechselrichter arbeitet nach wie vor super. Die Leistung beträgt 1000/2000 Watt und er wird für eine Kaffemaschine
und für einen Haarföhn genutzt (natürlich nicht gleichzeitig).
Den Sicherungsträger und die Glaskörpersicherung hatte ich noch aus dem Car Hifi Bereich. Die Teile machten einen soliden Eindruck. Seit einem Jahr habe ich Litium Batterien.
Die Kabel sind seeehr dick und nicht besonders lang.
Jetzt kommt endlich meine Frage:
Welche Sicherung ANL/Mega brauche ich im Austausch. Ich checke das leider nicht. 175 Amp. ist wohl ok. Aber was ist mit Volt? 12? 32? 1017? Keine Ahnung.
Oder geht auch ein "Sicherungsautomat"?
Dürfte für die Profis unter Euch einfach zu beantworten sein.
Ich versuche noch ein Foto von den geschmolzenen Teilen einzustellen :-)
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 16 Jun 2026 08:50:32

Hallo Andreas
Ich nehme immer Mega Sicherungen. 200 A. Wenn das Kabel kräftig genug ist. Durch die Lithium ist die kräftige Sicherung nur für den katastrophalen Notfall gedacht. Die Lithium dreht früher den Strom ab, als die Sicherung fällt.
Mit einem Passenden Halter von Victron. Bekommst du bei Fraron.
Den Sicherungsträger und die Glaskörpersicherung hatte ich noch aus dem Car Hifi Bereich.

Die sind Mist und nicht ohne. Warne vor denen schon Jahre, wenn ich die auf einem Foto sehe.
Franz

AndreasS am 16 Jun 2026 09:11:47

20260613_114635.jpg

ich hoffe, man kann das Foto sehen...

Anzeige vom Forum

AndreasS am 16 Jun 2026 09:14:23

Danke Franz :-)
Es werden auch Angaben zur Voltstärke gemacht, das wundert mich.
Ist das irrelevant, muss ich nur auf Ampere achten?

fschuen am 16 Jun 2026 09:25:09

Im Prinzip ist jede Schmelzsicherung ein Stück Draht, der oberhalb des spezifizierten Stroms durchschmilzt. Er hat eine bestimmte Dicke für den Strom (Ampere) und eine Länge für die Spannung (Volt), da bei zu geringem Abstand ein Lichtbogen entstehen kann. Du kannst also eine 230 V-Sicherung für 12 V nehmen, umgekehrt ist keine so gute Idee.

Gruss Manfred

AndreasS am 16 Jun 2026 10:00:00

Es ist sicher auch sinnvoll, das dicke Kabel nicht durch Quetschen sondern durch Anlöten mit den Ringösen zu verbinden, oder?

Stocki333 am 16 Jun 2026 10:25:43

AndreasS hat geschrieben:Es ist sicher auch sinnvoll, das dicke Kabel nicht durch Quetschen sondern durch Anlöten mit den Ringösen zu verbinden, oder?

Mit dem Anlöten ist das nicht so einfach. Brauchst eine feine Flamme dazu.
Sonst kauf dir die 2 Kabel mit fertigen Presschuhe. Dann bist du auf der sichern Seite.
Einmal hast du ja Glück gehabt. ich würde es nicht herausfordern für das 2 mal.
Franz

BossHogg am 16 Jun 2026 10:38:50

Gehe zu einem Elektriker und lasse Dir das Kabel mit anständigen Kabelschuhen wie bspw. KLAUKE pressen!

Was willst Du mit Löten erreichen? Das muß eine hochstromtragfähige Verbindung ergeben die längere Betriebszeiten aushalten muß! Das erreichst Du nicht mit den üblichen Billigblechkabelschuhen, die Verbindung würde sich aufgrund Übergangswiderstände selbst auslöten!! Außerdem braucht es dazu einen geeigneten Lötkolben den garantiert die Wenigsten privat besitzen (Flammenlötkolben)

Dasselbe mit billigen Sicherungen
--> Link

Das Abschaltvermögen muß passen! Der Elektriker hilft Dir auch bei derAuswahl, ich würde Adler Keramiksicherungen wählen da die Megafuse auch schonmal explodieren beim Auslösen.
--> Link

BossHogg am 16 Jun 2026 10:45:15

Ich gehe davon aus daß Du keine 24 V am WR hast.
Was sagt der WR Hersteller zur Absicherung deiner Kabellänge sowie Art der Sicherung?
2 kW bei 12 V bedeuten ca. 166A! Also vorsicht mit den Basteleien!

AndreasS am 16 Jun 2026 11:05:15

Würd´s auch diese Crimpzange von Amazon tun?
Hydraulische Crimpzange Draht Batterie Kabelschuh Terminal Crimpzange 9 Dies 4-70mm² 100KN Hydraulische Crimper Set Crimpzange 9 Schneideisen für Kupfer Aluminium Kabelschuhe

Stocki333 am 16 Jun 2026 11:27:50

AndreasS hat geschrieben:Würd´s auch diese Crimpzange von Amazon tun?

Da gibts es 2 Typen
Eine für kleinere Presskabelschuhe. Kannst du vergessen. So ungefähr bis 70 mm2.
Dei grosse geht bis ca 250 mm2. Und bei der Grossen ist bis 75 mm2 noch brauchbar.
Kabelschuhe kaufe bei Fraron. Den dort bekommst du auch Kleinmengen. Sind in Ordnung.
Oft sind Bei den Zangen Pressschuhe dbei. Entsorgen. Heisser Tipp.
Franz

dieterpapa am 16 Jun 2026 11:42:01

Link?

Aber ich habe auch eine hydraulische Presszange für Rohrkabelschuhe gekauft. Eine absolut sinnvolle Anschaffung für sichere Kabelverbindungen.
Dann gehören dazu hochwertige Rohrkabelschuhe oder Stiftkabelschuhe - hier darf nämlich nicht gelötet werden. Nicht die billigsten am grossen Fluss kaufen und auch die bunten Dinger haben da nichts verloren - außer vielleicht als Aderendhülse.
Schlecht ausgeführte Hochstromverbindungen sind eine echte Gefahr für das Fahrzeug.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EcoFlow Delta Max2016Wh - lädt nicht über Zigarettenanzünder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt