xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO 250 Kappe für Außenspiegel mit langem Arm tauschen?

journeyman am 15 Jun 2026 16:44:18

Hallo,
bei meinem CARADO T135 (DUCATO 250) ist das rechte Außenspiegelgehäuse ("Kappe") nach zwei kleineren Kollisionen eigentlich Reif für einen Austausch (z.Z. notdürftig mit Heißkleber und Reparaturband abgedichtet), ansonsten alles funktional i.O. Beim Spiegel handelt es sich um die Variante mit langem Arm (19/20 cm). Viele Experten im WWW behaupten, das Gehäuse mit langem Arm lasse sich allein gar nicht wechseln (= neuer Spiegel). Auf dem "freien" Markt wird allerdings dafür ein Ersatzteil angeboten für gut 30 € (siehe Fotos). Meine Frage: Hat sich schon mal jemand mit dem Kappenaustausch beim besagten Spiegelmodell versucht und wo liegen die speziellen Tücken dabei? Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!
Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Soloroy am 15 Jun 2026 16:52:36

Ja das Gehäuse kann getauscht werden. Auf Youtube findest du ein Video zum Thema.
"Gehäuse des Außenspiegels selbst
tauschen in 5 Minuten | Peugeot Boxer
Citroen Jumper Fiat Ducato"
Du kannst auch alternativ Schutzkappen montierten. Falls nur das Gehäuse beschädigt ist.

HY4740 am 15 Jun 2026 21:22:39

Dazu musst Du die beiden Spiegelgläser raushebeln , dann kommst D’unanimità die Schrauben. Armhatlterabdeckungen sind glaube ich nur zusammen geklippst.

Anzeige vom Forum

Pakach am 16 Jun 2026 06:14:48

Moin,

Mich würde auch interessieren wie das bei den langen Armen geht. Im Video sind ja nur die kurzen verbaut.
Ich habe es bei unserem Ducato von 2009 nicht geschafft die Kappe abzunehmen. Irgendwie hing die noch immer richtig fest. Daher würde ich mich über Tips freuen, der nächste Spiegelkontakt kommt garantiert.
Vielleicht könntest du, Ulrich, einmal den Link zur Spiegelkappe einstellen.

Viele Grüße
Christian

AndreasS am 16 Jun 2026 07:28:43

Moin,
ich habe das mit dem langen Arm vor einigen Jahren getauscht. Es war war kein Problem. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Das Glas auszuhebeln kostet etwas Überwindung und die Plastikteile sollten am besten auch nicht zu kalt sein, damit nichts abbricht.
Es waren halt ein paar Schrauben im Kunsstoff, die man nicht sofort alle sieht aber es war kein Hexenwerk.
Viel Erfolg :-)

Luppo am 16 Jun 2026 08:03:19

Klar kann man die tauschen. Youtube hilft.
Die Spiegel muss du rausknöppen. Dabei ist mir das große Glas zersprungen.
Also sehr vorsichtig hantieren.

journeyman am 16 Jun 2026 09:56:20

Allen Ratgebern herzlichen Dank für ihre Tipps! Ich antworte einfach mal pauschal:
Den Link zum Anbieter des Ersatzteils habe ich mir verkniffen, weil ich auf einem (nicht diesem) Forum schon einmal wegen Schleichwerbung gerügt und blockiert wurde. Einfach die Merkmale googeln, dann wird das Teil auf der ersten Trefferliste sein.
Grundsätzlich sind eure Beiträge ja ermutigend, vielleicht hat aber doch noch jemand Tipps für die Tücken im Detail, vor allem das Aufclipsen. Bei YouTube habe ich zu diesem Spiegel nichts gefunden. Wenn ich richtig sehe, müssen die beiden hinteren Armschalen unbedingt überleben, weil der Ersatz ja nur die vordere Partie umfasst -oder?
Die Idee mit den Schutzkappen klingt verlockend, macht aber spätestens beim Verkauf des ReiMo Probleme.
Nebenbei: Alle warnen vor der Zerbrechlichkeit des Spiegels. Beim letzten Crash fand ich den unverletzt auf der Straße wieder. Da habe ich wohl richtig Schwein gehabt!
Über nützliche Nachschläge würde ich mich sehr freuen!
Ulrich

Derek am 16 Jun 2026 14:04:57

Hallo,
meine persönliche Meinung hierzu:
Je nach dem wie alt der lange Spiegel ist hält der auch nicht mehr richtig den Fahrtwind aus und verstellt sich.
Eventuell macht es Sinn gleich den kompletten Spiegel auszutauschen.
Der kostet auch nur 180 € und der Austausch ist mit weniger Aufwand verbunden.

purplenew am 16 Jun 2026 14:28:09

Derek hat geschrieben:Der kostet auch nur 180 € und der Austausch ist mit weniger Aufwand verbunden.

Ich habe meinen Ersatzspiegel für 108€ hier gekauft : Amazon Link

Passt sehr gut, komplett, elektrisch verstellbar.

Thomas

Soloroy am 16 Jun 2026 14:38:12

Ich habe mir für 100 Euro einen Ersatzspiegel gekauft der immer im Auto liegt. Nachdem man mir den linken Spiegel mal abgefahren hat weiß ich das ohne den linken Außenspiegel ein fahren fast unmöglich ist.
Ich würde auch den Spiegel komplett austauschen und den defekten Spiegel zur Sicherheit mitnehmen.
Der Austausch ist vermutlich einfacher als nur das Gehäuse zu erneuern.
Wenn beim Gehäuse austauschen das Glas kaputt geht, dann kannst du den Spiegel wegwerfen

journeyman am 16 Jun 2026 15:38:56

Nochmals danke für die Tipps!
Allmählich reift bei mir die Idee, beide Optionen zu kombinieren: Neuen Spiegel kaufen und anschrauben, den defekten in meiner Kellerwerkstatt in aller Ruhe versuchen zu demontieren und - wenn alles gut aussieht - die Kappe erneuern und den alten Spiegel als Ersatzteil mitführen. Über meine Erfahrungen mit der Reparatur des alten Spiegels werde ich dann hier berichten.
Für Ersatzteilvorsorge habe ich einiges übrig: Gleich zu Anfang (2018) habe ich mir eine Ersatzpumpe für das Wassersystem gekauft. Die kostet nur 25 € und braucht kaum Platz. Wenn die nämlich verreckt, ist erstmal der Komfort dahin.
Einstweilen schöne Grüße
Ulrich

lonsome am 16 Jun 2026 17:26:35

Hallo,

das mit dem Kauf und Mitnehmen ist eine gute Idee. Mir wurde in Norge schon ein Spiegel abgefahren (natürlich war der andere schuld :lach: ). Und ohne den Spiegel geht es nicht.

Gruß
Klaus

Pakach am 16 Jun 2026 18:39:46

Moin,

Nun hat mich die Neugier getrieben und ich habe den alten, rechten Spiegel zerlegt.
So wie ich das nun erlebt habe, ist das Lösen der Clips auf der Armverkleidung die Herausforderung.
20260616_175632.jpg

Man kann von vorne hinter die hinter Verkleidung mit einem mittleren Schraubendreher gehen und diese Kappe dann abheben. Vielleicht kann man es auf dem Foto erkennen.
20260616_175643.jpg

20260616_175647.jpg

Alles recht hakelig. Das ohne Spuren zu demontieren erfordert sicherlich etwas Geschick.

Vielleicht helfen die Bilder, meine Neugier ist befriedigt und beim nächsten Knall kenne ich die Optionen.

VG
Christian

journeyman am 16 Jun 2026 20:32:38

Danke für die Bilder und den Erfahrungsbericht, Christian!
Sie bestätigen mich darin, das Risiko lieber nicht einzugehen. Habe bereits einen neuen Komplettspiegel für 108 € bestellt (siehe Link von Thomas/purplenew).
Nach Christians anschaulichem Bericht wird sich ein eigenes Zerlegeprotokoll nun wohl erübrigen.
Nochmals Dank an alle und bis zum nächsten Mal.
Ulrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato BJ 2020 Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr
Dieselfilter mit Sensor wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt