aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Copilot und gerootetes Android

rkopka am 15 Jun 2026 16:34:38

Als ich heute mein Copilot starten wollte, bekam ich eine Meldung, daß seit diesem Jahr(evt. gab es auch eine Monatsangabe?) Copilot nicht mehr auf gerooteten Android Geräten läuft. Ich hab die Karte gesehen, konnte aber keine Ziele eingeben. Interessanterweise hat er die App auch nicht mehr normal beenden lassen. Vor ca. 2 Monaten ging es noch.
Mein Naviceiver ist ein älteres Pumpkin (ca. Android6). Ich hab nichts dran gemacht, aber vielleicht hat Pumpkin für die Autoanwendung was am Android rumgedreht. Oder die Fehlermeldung paßt mal wieder nicht zum eigentlichen Problem.

MagicEarth (als erste Alternative) wollte meine Stadt nicht annehmen, Sygic ging dann. Es ist also immer gut, Alternativen installiert zu haben.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 15 Jun 2026 17:02:17

rkopka hat geschrieben:Mein Naviceiver ist ein älteres Pumpkin (ca. Android6).

Ich habe mal ein paar KIs befragt, da ich ähnliches auch schon gelesen hatte..(Die meisten sagen das gleiche...)
Deshalb erlaube ich mir, einen KI-Text zu posten....

Das Bauchgefühl täuscht nicht: Die Fehlermeldung ist real und liegt an einer aktuellen Änderung durch den Entwickler (Trimble/ALK).

Das Problem: CoPilot hat vor Kurzem eine rigorose Sicherheitsabfrage gegen gerootete Geräte integriert. Ältere Naviceiver (wie die Pumpkin-Geräte mit Android 6) wurden von uns Usern zwar meist nie bewusst gerootet, die Hersteller nutzen ab Werk im Android-System aber oft standardmäßig sogenannte "Test-Keys" (Entwickler-Signaturen) oder lassen su-Binaries im Hintergrund aktiv, um die Fahrzeug-Hardware anzusteuern. Die neue CoPilot-Abfrage schlägt hier voll an und sperrt die App – auch wenn man selbst nichts am System verändert hat.

Das Fehlerbild: Dass die Karte lädt, aber keine Zieleingabe möglich ist und sich die App beim Beenden komplett aufhängt, ist die typische Folge dieser blockierten Integritätsprüfung auf älteren Android-Versionen. Die UI friert in einer Endlosschleife ein.

Die Lösung:
Nach massiven Protesten aus der Community (speziell Logistik- und Camping-Bereich) hat der Entwickler in den Release-Notes von Anfang Juni 2026 (Version 11.3.0.2088) die Root-Sperre temporär wieder entfernt. Es wird allerdings die definitiv letzte Version sein, die das noch toleriert.

Was man jetzt tun kann:

Kurzfristig: Im Play Store prüfen, ob das neueste Juni-Update für das Navi bereitsteht. Damit läuft es vorerst wieder.

Dauerhaft (Empfehlung für ältere Geräte): Die aktuelle App deinstallieren und eine funktionierende, ältere Version von vor 2–3 Monaten (Anfang 2026) manuell als APK (z.B. über APKMirror) per USB-Stick installieren. Danach im Play Store die automatischen Updates für CoPilot deaktivieren, damit das System dauerhaft "eingefroren" bleibt und stabil läuft.

Quelle: Gemini

Ahorne7500 am 16 Jun 2026 09:28:24

Hallo Ragu,

Habe Copilot auf mehreren Geräten, habe diese Meldung wg Rootsoftware auch gesehen
Bisher laufen noch alle.
Auf den Kürbissen hatte ich schon immer Anzeigeprobleme, wenn eine Route lief.

Meine Frage
Wo kann ich das Update nur für Copilot verhindern?
Habe keine Schalltfläche im Playstore und auch nicht in der App-Liste des Tablets gefunden.
.

Anzeige vom Forum

RaGu am 16 Jun 2026 10:43:30

Ahorne7500 hat geschrieben:Wo kann ich das Update nur für Copilot verhindern?

bei mir (Android 16 Smartphone) geht das so:
Öffne die Google Play Store App auf deinem Gerät.
Tippe oben in die Suchleiste und suche nach "CoPilot GPS".
Tippe in den Suchergebnissen auf die App, sodass du auf der Detailseite landest (wo die Beschreibung, die Bewertungen und der "Öffnen"- bzw. "Aktualisieren"-Button stehen).
Oben rechts in der Ecke siehst du nun drei vertikale Punkte (das Optionsmenü). Tippe darauf.
In dem kleinen Menü, das sich öffnet, findest du den Punkt "Automat. Update" (oder "Autom. Aktualisierung") mit einem Kontrollkästchen entferne den Haken.

Screenshot_20260616_103713_Google Play Store.jpg

deacheapa am 16 Jun 2026 13:12:15

Bei mir ist das anders.
Da geht das nur unter "Apps und Geräte Verwalten"

WhatsApp Image 2026-06-16 at 12.24.579.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-16 at 12.24.576.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-16 at 12.24.57.jpeg

Ahorne7500 am 16 Jun 2026 22:02:29

Hallo Ragu,

Ich habe es gefunden,
... und umgesetzt.

Danke.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Worauf muss ich bei externer Sat Schüssel achten?
Camping Navi by POIbase mit Maßen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt