Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung 5G USB Router

karlh am 14 Jun 2026 14:56:26

Hallo zusammen,

wir wechseln in Sommer für eine Woche das Wohnmobil mit einer Charteryacht.

Im Wohnmobil nutze ich einen festeingebauten Teltonika Router und würde die dort eingelegte SIM Karte nun gerne mit aufs Schiff nehmen wollen.
Und auf dem Törn somit WLAN für alle zur Verfügung haben.

Was gibt es da an günstigen Routern, die keinen "Ärger" machen?
Mit Ärger mein ich, dass ich nicht den halben Tag mit Firmware Updates, Konfigurationsänderungen oder Reboots beschäftigt sein möchte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 14 Jun 2026 15:07:54

Ich habe einen ZTE U50, vielleicht würde ja auch ein 4G ausreichend sein.

RaGu am 14 Jun 2026 16:35:27

Ich bin ein Fan von Gl-Inet, deren Software ist einfach und durchdacht.

Günstig in 4G
Spitz Plus (GL-X2000) Wi-Fi 6 4G LTE CAT 12 Router
--> Link

Neuestes 5G Modell
Mudi 7 (GL-E5800) | 5G NR Tri-band Wi-Fi 7 Travel Router
--> Link?

Anzeige vom Forum

mv4 am 14 Jun 2026 16:57:21

Die Jacht hat Satelliten tele? Sonst funktioniert das nur in Landnähe

karlh am 14 Jun 2026 16:58:49

Mit den 30 Euro 5G Routern vom großen A hat niemand Erfahrung, oder?

RaGu am 14 Jun 2026 17:08:27

karlh hat geschrieben:Mit den 30 Euro 5G Routern vom großen A hat niemand Erfahrung, oder?

es gibt keine 30€ 5G Router, weißt du, was 5G ist?

karlh am 14 Jun 2026 17:28:24

RaGu hat geschrieben:es gibt keine 30€ 5G Router, weißt du, was 5G ist?

Ich behaupte hiermit das Gegenteil:
--> Link

Luppo am 14 Jun 2026 17:35:13

Unglaublich, für einfache 5G Router werden normalerweise so ab 150 Euro aufgerufen.
Mit mehr Funktionen gehts ab 300 Euro weiter.
Ich hätte dir den GL.Inet Spitz AX 3000 empfohlen, aber der liegt bei 400 Euro.
Der Mobilfunkempfang nimmt aber auf dem offenen Meer ab mangels Funkmasten, das ist klar?

karlh am 14 Jun 2026 17:45:30

Ja klar wird das auf dem Meer weniger bis null mit dem Empfang.
Aber wir machen auch keine Antlantiküberquerung, sondern fahren von Bucht zu Bucht oder Hafen und umgekehrt.

RaGu am 14 Jun 2026 17:56:11

karlh hat geschrieben:Ich behaupte hiermit das Gegenteil:
--> Link

Vorsicht Karl, das ist eine Mogelpackung!
Das "5G" im Titel bezieht sich bei dem Preis und der Angabe von '300 Mbit/s' garantiert nur auf das 5-GHz-WLAN, nicht auf den Mobilfunk.
Das Gerät kann nur 4G (LTE).

Gerade für einen Segeltörn ist das Ding ungeeignet:
Die internen Antennen sind winzig (kein Anschluss für Außenantennen), und bei den billigen China-Importen fehlen oft die in Europa wichtigen Küsten-Frequenzen (wie Band 20). Wenn du auf dem Wasser stabilen Empfang willst, hol dir lieber einen bewährten Reiserouter (z.B. von TP-Link oder GL.iNet).

Anmerkung:
am Ende des Links zeigt übrigens, dass derjenige, der den Link im Forum (oder auf der ursprünglichen Seite) gepostet hat, über ein Werbeprogramm Geld daran verdient, wenn jemand das Teil kauft.
Oft werden solche Produkte in Foren von Bots oder "Schnäppchenjägern" gepostet, die nur auf die Provision aus sind, ohne das Gerät jemals getestet zu haben.

Nachtrag:
Der Text entlarvt sich selbst:
Da steht "Unterstützt LTE CAT4".
Cat 4 kann technisch maximal 150 Mbit/s, die 300 Mbit/s im Text sind also schon erfunden.
Viel schlimmer für deinen Segeltörn:
Es werden nur die Frequenzen B1, B3, B5 und B40 unterstützt. In Europa, und besonders an den Küsten für die Weitbereichsabdeckung auf dem Wasser, brauchst du zwingend Band 20 (800 MHz) und Band 8 (900 MHz).
Mit diesem Router hast du auf dem Boot sofort Funkstille, während jedes normale Handy noch vollen Empfang hat. Das Ding ist billiger China-Schrott, der für unsere Netze nicht taugt.

karlh am 14 Jun 2026 18:28:28

Danke, genau deswegen hab ich hier gefragt. 4 G wird auch reichen.
Hab im Wohni auch nicht mehr.

Tipp für einen segeltauglichen 4G Router hat jemand für mich.

Muss nichts hochpreisiges sein, wenn das mir zu teuer wird miet ich den Router beim Vercharterer für 60 Euro unlimited.

RaGu am 14 Jun 2026 18:44:33

karlh hat geschrieben:Tipp für einen segeltauglichen 4G Router hat jemand für mich.

Tipp:
TP-Link M7200
Amazon Link
wenn ihr 12V oder 230V habt...
TP-Link TL-MR110
Amazon Link
besser wg. guter Antennen....

karlh am 14 Jun 2026 18:48:28

10 Euro, kann man eigentlich nix verkehrt machen:

--> Link

230 Volt haben wir, aber ich weiß nicht ob der Konverter/Inverter immer laufen kann wenn wir mehrere Tage keinen Landstrom haben. Hab da eher schlechte Erfahrungen...

RaGu am 14 Jun 2026 19:07:08

karlh hat geschrieben:10 Euro, kann man eigentlich nix verkehrt machen:

Der "kleine sollte dann aber zwingend "auf Deck wohnen", da er nicht wasserdicht ist, packst du ihn am besten in eine Ziplock Tüte oder eine Tupperschüssel, ggf. noch mit einer Powerbank (10-15€)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apple Account geklaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt