Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank vereist Tipps?

Karlov am 15 Jun 2026 19:47:44

Wie macht ihr das, dass der Kühlschrank (Kompressor-Kühlschrank; Thetford T2175) nicht vereist?

Im letzten Urlaub (zwölf Tage) war der Kühlschrank im hinteren Bereich schon vereist. Wenn ich dann einmal länger verreisen sollte, will ich mir gar nicht ausmalen, wie das mit dem Vereisen des Kühlschranks gehandhabt werden sollte.

Nein, ich öffne den Kühlschrank nur selten - ca. 15 Mal am Tag. Und die Dichtung sollte auch noch in Ordnung sein (5 Jahre alt).

Wie ist das bei euch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niteliner am 15 Jun 2026 20:08:41

Es gibt da die üblichen Standardtipps. Einige davon empfinde ich als praxisfern, weil sie in der Realität einfach nicht umsetzbar sind. Meine Erfahrung vieler Jahre Absorberkühlung ist, dass sich diese Vereisung langfristig nicht vermeiden lässt. Wir verbringen z. B. seit vielen Jahren den Sommer in Frankreich und touren dort anderthalb Monate. Wenn die Vereisung dann nach ca. 12-14 Tagen so weit fortgeschritten ist, dass zwischen den Kühlrippen des Nachverdampfers sich die Eisbildung schließt, führe ich am späten Abend eine Enteisungsaktion durch. Die heutigen Nachverdampfer sind nicht mehr wie früher aus robustem Aluminium, sondern nur noch aus Wabbelblech. Dann muss die oberste Lange im Kühlschrank kurz leergeräumt werden, und mit einer zum Auffangen geeigneten Schale breche ich das Eis vorsichtig raus, indem ich die Kühlrippen etwas bewege / verforme. Man muss freilich aufpassen, da die bös scharfkantig sind. Mit der Zeit hat man aber den Griff raus, wie man das machen muss. Anschließend wieder einräumen und schnell zumachen, idealerweise bis morgens nicht mehr öffnen. Gemütlich abtauen o. ä. ist bei uns nicht drin, da der Kühlschrank stets lecker voll ist und kein zweiter zum Zwischenlagern zur Verfügung steht. Mit dem Verfahren komme ich aber ziemlich gut klar, auch wenn ich stets wenig Bock darauf habe (ist ein blöder Job, bei dem man umsichtig, aber trotzdem so zügig wie möglich hantieren muss).

srxmann am 15 Jun 2026 20:21:47

Ganz ehrlich? 15x am Tag ist viel... Und eine 5 Jahre alte Dichtung sagt nichts aus, wenn die Tür nicht richtig schliesst.
Ich tippe nach 5 Jahren auf undichte Tür. Blatt Papier einmal ringsum einklemmen und prüfen! Geringste Spalte lassen warme, feuchte Luft nach innen strömen und da hast Du die Grundlage für das Eis.

Anzeige vom Forum

Stjopka am 15 Jun 2026 23:10:36

Ganz ehrlich? 15x am Tag ist viel...

wieso? 1 Bier/h ... geht doch noch :)

Marsu123 am 16 Jun 2026 06:31:24

Moin,
15 mal am Tag ist nicht selten....
Also, die Türe nicht zu oft öffnen und nicht lange aufstehen lassen.
Schauen ob die Dichtung OK ist und dicht schließt, Blatt Papier zwischen Kühlschrank und Türe halten Türe schließen, nun versuchen das Blatt rauszuziehen.
Da muss deutlicher Wiederstand sein.
Schauen ob die Dichtung nicht zwischen Türe und Magnetstreifen eingerissen ist.
Kühlschrank Dichtung.jpg

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Karlov am 16 Jun 2026 08:12:52

Danke euch für die Tipps. Werde es ausprobieren.

Mein nächster Kühlschrank wird einer mit Abtauautomatik.

chrisc4 am 16 Jun 2026 18:00:43

Mein Tipp
Die Temperatur im Kühlschrank auf ca. +7 ° Grad einstellen , dann gefriert das Kondenswasser nicht so schnell und läuft wie vorgesehen an der Rückwand herunter und wird abgeleitet.
Natürlich kann eine Vereisung nicht komplett verhindert werden.

BorGer am 17 Jun 2026 20:36:11

Hallo.
Auch bei mir ein leidiges Thema.
Die Temperatur tatsächlich ein wenig höher stellen hilft ein wenig die Zeit zu verlängern.
Zudem versuche ich genügend Platz zur inneren Rückwand und den Kühlrippen zu lassen.
Wenn nichts hilft, einmal umräumen in die Kühlbox und abtauen.
VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3142 keine Kühlleistung auf GAS-Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt