Niteliner am 15 Jun 2026 20:08:41
Es gibt da die üblichen Standardtipps. Einige davon empfinde ich als praxisfern, weil sie in der Realität einfach nicht umsetzbar sind. Meine Erfahrung vieler Jahre Absorberkühlung ist, dass sich diese Vereisung langfristig nicht vermeiden lässt. Wir verbringen z. B. seit vielen Jahren den Sommer in Frankreich und touren dort anderthalb Monate. Wenn die Vereisung dann nach ca. 12-14 Tagen so weit fortgeschritten ist, dass zwischen den Kühlrippen des Nachverdampfers sich die Eisbildung schließt, führe ich am späten Abend eine Enteisungsaktion durch. Die heutigen Nachverdampfer sind nicht mehr wie früher aus robustem Aluminium, sondern nur noch aus Wabbelblech. Dann muss die oberste Lange im Kühlschrank kurz leergeräumt werden, und mit einer zum Auffangen geeigneten Schale breche ich das Eis vorsichtig raus, indem ich die Kühlrippen etwas bewege / verforme. Man muss freilich aufpassen, da die bös scharfkantig sind. Mit der Zeit hat man aber den Griff raus, wie man das machen muss. Anschließend wieder einräumen und schnell zumachen, idealerweise bis morgens nicht mehr öffnen. Gemütlich abtauen o. ä. ist bei uns nicht drin, da der Kühlschrank stets lecker voll ist und kein zweiter zum Zwischenlagern zur Verfügung steht. Mit dem Verfahren komme ich aber ziemlich gut klar, auch wenn ich stets wenig Bock darauf habe (ist ein blöder Job, bei dem man umsichtig, aber trotzdem so zügig wie möglich hantieren muss).