|
Welche Erfahungen hab Ihr denn bei einem Tablet - Kaufentscheid mit oder ohne LTE? :? Wir wollen für unsere Fahrten ein Tablet anschaffen. Es stellt sich einfach die Frage wie sinnvoll ist die LTE- Funktion? Der Mehrpreis beträgt ca. 60€. Dafür hätten wir halt auch die Möglichkeit das Gerät wie ein Smartphone zu benutzen. 8) Folgendes haben wir bisher damit vor: Bilder ansehen, auf der Reise, und auch danach bei der Familie und Freunden Filme der Dashcam speichern und auch ansehen gespeicherte Unterhaltungs-Filme am Abend ansehen google- Recherchen Wetterbericht ansehen Routenplaner benutzen also lauter ganz einfache Anwendungen :oops: häufig hat`s gerade in Frankreich und auch in Spanien an den Camping- oder Stellplätzen kostenfreies Wifi. Das würden wir nutzen. Auch hab ich gelesen, man könne per Smartphone LTE empfangen und per Wifi an das Tablet weiterleiten. Somit wäre die Verbindung halt auch wieder am Tablet und könnte benutzt werden. Wie handhabt Ihr das? Welche Erfahrungen / Empfehlungen könntet Ihr uns geben? :idea: Danke Gruß Gluehstrumpf Gluehstrumpf Also ich hab schon das zweite so. Das erste hat nen Freiflug vom Tisch nicht überstanden. Bin damit gut zufrieden und hatte es jetzt auch mit zum Nordkap. Ich nutze es aber so gut wie nie zum telefonieren. Ach ja, war im Frühjahr hier im Angebot für 119.- € bei euro.....x Entweder ein Tablet mit LTE oder alternativ einen kleinen mobilen Router mit LTE, in dessen WLAN sich mehrere Geräte einloggen können (so machen wir das). Nichts ist nerviger als eine lahme Internetverbindung. Tablets und Handys kaufe ich seit Jahren auf asgoodasnew mit Garantie und Top Zustand. Ich benutze ein Lenovo 10 Zoll mit LTE, das ist sehr praktisch, wenn die WLAN Verbindung zu schwach oder überlastet ist per antippen auf LTE umschalten :) Ich hatte zuvor ein Asus FonPad 8 Zoll,, klingt erstmal gut, war es aber nicht, weder zum telefonieren noch zum Surfen im Internet. Es lief alles sehr zäh trotz LTE Datenverbindung :( Gruß Hans Wenn dein Mobilfunkvertrag LTE bzw. 4G unterstützt dann ermöglicht das sehr hohe Datenübertragungsraten. Du kannst also sehr schnell sehr viele Daten herunterladen. Außerdem sind die die Pingzeiten viel kürzer. Dadurch laden Internet-Seiten schneller. Allerdings muss auch das Netz dafür abgedeckt sein. Beim Roaming im Ausland oft nicht verfügbar. Runtergeladen Bilder oder Filme schaust du offline also ohne Netz. Beim Nutzen von WLAN ist es egal welchen Mobilfunkstandard du nutzt. Ich habe mein erstes Tablet mit LTE gewählt, bin jetzt aber auf nen Mobil Router umgestiegen. Ich finde den Router einfach praktischer, weil man dann Laptop, Smartphone, und TV darüber schneller verbinden kann. Es geht natürlich mit dem Tablet und Tethering auch, aber der Router, hat mich mit der Zeit mehr begeistert
Ja, mit dem Smartphone kannst du einen WLAN Hotspot generieren und das LTE Netz mit dem Tablet teilen. Folgende Überlegung kannst du anstellen: Es ist natürlich bequemer eine Daten LTE Karte im Tablet zu nutzen, wenn man sehr oft online ist und kein Externes WLAN zur Verfügung steht. Daten LTE Karten sind meist mit einem größeren inklusiven Datevolumen ausgestattet, als übliche Handy Tarife. Allerdings bieten viele Daten LTE Karten kein EU Roaming wie bei den Smartphone Tarife. Darum müsstest du eine normale LTE Telefonkarte nehmen, wenn du oft im Ausland LTE benötigst, mit einem größeren inklusiven Datenvolumen wird das teuer. Wenn du abschätzen kannst, dass du nur selten die Möglichkeit per LTE ins Internet zu gehen nutzen wirst, wäre es wesentlich kostengünstiger über deinen schon vorhandenen Smartphone Tarif einfach das LTE mit dem Tablet zu teilen. Was es bei den großen Providern auch noch gibt sind Zweitkarten. Damit könntest du auch ohne einen WLAN Hotspot beim Smartphone zu aktivieren, mit der zweiten Karte in deinem Tablet das Datenvolumen von deinem Smartphonevertrag nutzen. Frag mal bei deinem Provider nach. Auch könnte es interessant sein, das Datenvolumen deines Handyvertrages durch ein Upgrade des Vertrages zu erhöhen. Gruß Andi Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, uns bei unserer Entscheidung zu helfen!! Ihr zeigt uns noch weitere Aspekte auf. Congstar bietet leider keine Zweitkarte, an aber ich kann eine weitere unter der bestehenden Vertragsnummer anfordern. Wir werden das über das lange Wochenende noch ein bißchen "sitzen lassen". viele Grüße Gluehstrumpf Achte drauf, wenn Du navigieren willst, dass ein GPS-Chip drin ist. Bei Apple z.B. haben nur die 4G-Versionen den GPS-Chip drin!
Mein iPad Pro 10.5 hat LTE und taugt im Womo prima zum Navigieren über Google Maps oder Apple Karten. Neheme an, dass ein GPS Chip drin ist. Ja, ist drin! Funktioniert aber genauso, wenn keine SIM-Karte drin ist!
Da würde ich nicht überlegen. Immer mit LTE. Klar kann man auch Mobilfunk seines Handys oder eines extra Routers nutzen, aber das ist immer mit zusätzlichen (geringen) Aufwänden verbunden. Ein Gerät, alle Funktionen :!: :ja: Ich habe ein Ipad Mini mit LTE und würde mich niemals für eine andere Lösung entscheiden. Hohe Wertigkeit, klasse Performance, hervorragendes Display unw usw. Allerdings haben andere Hersteller auch schöne Töchter ;D
Nach der gestrigen Vorstellung des neuen iPad Pro gibt es kaum noch schöne Töchter... höchstens billigere! :D
Dazu bin ich nicht genug Apple Fan, auch wenn ich ein Iphone, Ipad, Apple TV und Apple Watch besitze.. Technik muss immer in der Relation Kosten/Nutzen stehen :wink: Ich nutze ein iPhone und iPad ohne LTE. Tethering ist super easy, aber es gibt für mich ein Argument beim nächsten auf LTE zu achten: Das iPad befindet sich im WLAN, also quasi wie zu Hause, und aktualisiert z.B. Playlisten von Spotify, App-Updates & Co., was man mit einer eigenen Karte unterbinden kann, da man mobile Aktualisierung unterbinden kann. Zu Hause genieße ich die automatischen Aktualisierungen, aber wenn ich unterwegs bin, kostet mich dass unnötig Volumen. Das kann ich zwar jedesmal umstellen, aber genau das macht es unergonomisch.
Hallo Charly, was hat das mit LTE zu tun? Was verstehe ich daran nicht?
Ich hab auch erstmal genau lesen müssen. Es geht weniger um LTE, als um das Tethering. Dabei sieht das Tablet nur ein WLAN und denkt, es kostet nichts, und führt die Aktualisierungen durch, wenn man es nicht jedesmal umstellt. Evt. gibts da (in Zukunft) eine Option, gewisse WLANs auszuklammern, bzw. es nur bei einem bestimmten WLAN zu machen. RK es sollte eigentlich genügen, die automatische Hintergrundaktualisierung und automatische Updates auszuschalten.
Nach deinem Lastenheft zu urteilen benotigst du nicht unbedingt LTE. Dein Schwerpunkt liegt ja nicht beim Surfen und Downloaden. In meinem 10 Zoll Tablet mit GPS-Modul vom Discounter habe ich die kostenlose SIM-Karte von Netzclub --> Link damit habe ich kostenloses 150 MB mobiles Highspeed-Surfen (7,2 Mbit/s) im Internet. Danach langsames Internet welches aber immer noch für WhatsApp oder fürs Wohnmobilforum reicht :mrgreen: Außerdem kann ich auch ohne Guthaben angerufen werden. Und wenn's Wlan hat spielt 3G oder 4G eh keine Rolle. Und wie ich schon geschrieben habe bekommst du beim Roaming im Ausland nicht immer LTE oder es hat keine LTE-Netzabdeckung
Tethering hat das Problem, dass das Tablet oder der PC mit dem Handy per WLAN verbunden ist. Dies birgt die Gefahr, dass die automatische Aktalisierung von Apps oder die Installation von Updates/Hotfixes / Aktuallisierung des Virenscanners erherblich am Datenvolumen zehrt :lach: Generell kann man auf händische Aktuallisierung umstellen, birgt immer das Risiko wichtige Updates zu verpassen. Jetzt mal ganz ehrlich: Wer einen Plan hat und die grundsätzliche Funktionen seiner mobilen Begleiter vesteht und im Griff hat, der kann natürlich solche auf Lösungen wie Tethering zurück greifen. Wer aber seine mobilen Begleiter nach der Einrichtung nur für das Wesentliche nutzt, der sollte den einfachen Weg gehen und immer die Vollausstattung, also mit LTE wählen :!: :ja:
WhatsApp auf dem Tablet? Wie soll das funktionieren? :gruebel: In meinem 10 Zoll Tablet mit GPS-Modul vom Discounter habe ich die kostenlose SIM-Karte von Netzclub --> Link damit habe ich kostenloses 150 MB mobiles Highspeed-Surfen (7,2 Mbit/s) im Internet. Danach langsames Internet welches aber immer noch für WhatsApp oder fürs Wohnmobilforum reicht :mrgreen: Außerdem kann ich auch ohne Guthaben angerufen werden. Und wenn's Wlan hat spielt 3G oder 4G eh keine Rolle. Und wie ich schon geschrieben habe bekommst du beim Roaming im Ausland nicht immer LTE oder es hat keine LTE-Netzabdeckung[/quote] Das bedeutet aber, dass auch dieses Gerät bereits mit einem Sim-Karten Slot ausgestattet ist. Gruß Gluehstrumpf worauf du noch schauen solltest es gibt je nach Anbieter unterschiedliche Geschwindikkeiten das geht von max. 21MBit/sek bis 500 MBit /sek oder höher
Für LTE benötigt das Tablet eine SIM-Karte (3G-Funktion), sonst funzt nur Wlan oder Tethering und kein mobiles Internet oder Telefonie
Habe ich auch auf dem Ipad. Nicht Original, und als kostenlose Variante mit Werbung. Aber funktioniert
Mit 3G-Funktion, sprich Telefonie und mobiles Internet. SiM-Karte einlegen und mit der Telefonnummer wie vom Smartie gewohnt anmelden :idea: Mein Tablett (Samsung 10.1 mit 3G GSM-Modul) hatte ich damals auch mal mit der Absicht gekauft, mittels der Zweitkarte auf dem Gerät unterwegs zu surfen. Meine Erkenntnis: Ein mobiler WLAN-4G Router ist um Längen nutzbarer, so kann ich an einen Router sowohl das Tablett als auch das Notebook oder das Handy anklemmen, es lebe das gemeinsame WLAN-Netz. Mein persönliches Fazit: Egal was für ein Endgerät, an einem Tethering-Hotspot gehen ALLE WLAN-Geräte, bei einem Tablet mit 4G Karte nur dieses Tablet. Das Geld für den Aufpreis des GSM-Moduls würde ich mir also zukünftig sparen. Der Vorteil eines separaten Hotspots/4G-Routers ist nämlich: Ändert sich irgendwann mal wieder ein Standard, so muss ich nur EIN Gerät austauschen, der Rest läuft weiter.
Für Apple gilt das aber nicht. Da kannst du an einen Hotspot ausreichend Geräte koppeln. :ja: Kannst Du mit einem Android Tablet/Handy auch, normales Tethering, nur dann muss auch das Tablet/Handy immer laufen :roll: Da ist ein 4G-Router effektiver, und nebenbei auch kostengünstiger.
Sollte Standart sein, wenn LTE mit an Board ist.
Also WhatsApp funktioniert defakto nicht auf dem Ipad oder einem anderen Tablet. Was funktioniert sind Drittanbieterapps. Das funktioniert auch nur dann, wenn WhatsApp bereits auf einem Smartphone läuft. Nein ich bin kein Erbsenzähler, aber WhatsApp und Drittanbieter Apps sind definitiv zwei Paar Schuhe :!:
Sicherlich auch eine gute Lösung, aber nur für User sich auch mit der Materie beschäftigen wollen.
Warum schreibst du dann das? Versteh ich nicht.
Das das Tablett "laufen" muss, ist klar. Aber wo ist das Problem? Wenn ich das iPad meiner Frau als Hotspot laufen lasse, hält das den ganzen Tag und nachts wird es geladen. Probleme gibt es also nicht. Günstiger als ein vorhandenes Telefon kann kein Router sein.
Aber gut ... jeder wie er will.
Weil ich es persönlich als unsinnig erachtete, für den Betrieb von eines Tablets immer zwei davon laufen lassen zu müssen :roll: Und ein 4G-Router ist KEINE Raketenwissenschaft, die Anleitungen sind einfach und wer zwei Tablets über Tetherung koppeln kann ist auch in der Lage, einen 4G-Hotspot einzurichten und in Betrieb zu nehmen, das nimmt sich nämlich nichts. Mir persönlich kommt es eher auf die problemlose und sinnvolle Mehrfachnutzung an, ein Tablet durchlaufen zu lassen damit man mit einem anderen Tablet surfen kann ist in meinen Augen wenig sinnvoll. Aber jeder wie er will.
Von der beabsichtigen Funktion nein, es ist aber ein weiteres Gerät was evt. zusätzliche Probleme bereitet. Seien wir ehrlich, über das Display des Routers kann man wenig einstellen. Du musst also erstmal ein Gerät ins das vom Router zu Verfügung gestelltte Netz bringen, dann die Webschnittstelle aufrufen, dann die Standart LogIn Daten kennen und dann mit jeden Menüpunkt was Anfang zu wissen. Neue SIM Karte evt. neuer APN. Noch nie gehört? Wo eintragen? Usw. Und wieso wählt sich der router nicht ins Internet? Achso, da ist ja noch eine PIN die Standartmässig aktiv ist :roll: Ja alles kein Problem, wenn man denn das techn. Grundverständnis mit bringt und weiss, wie mann den Router aufs die Werkseinstellungen zurücksetzen kann :wink: :lach: Als techn. Unversierter tendiere ich immer zur Einfachkeit. Also Tablet und SIM Karte kaufen, SIM Karte stecken und wenn über haupt noch sich eine PIN merken müssen. Dat wars. Wir hatten hier mehrfach Tröds, wo der TE am deaktivieren der PIN gescheitert ist. Ja für Dich und mich ein Fingerschnipp, für andere tatsächlich eine Raketenwissenschaft :wink: Nee, sorry, aber Dein skizziertes "Horrorszenario" mit einem 4G-Router ist nicht richtig! Mit einer ausreichend großen persönlichen Möglichkeit kleine Handbüchern zu lesen und deren Inhalt zu interpretieren ist das ebenso schnell erledigt, wie die Einrichtung einer SIM-Karte in einem Handy oder Tablet! Und wenn Du eine SIM in den 4-Router einlegst liest dieser ebenso die Kontaktdaten (carrier etc.) aus wie ein Laptop oder Handy, und das auch noch unabhängig vom Betriebssystem! Und einen Browser bedienen sollte jeder können, der schonmal gesurft hat ... wer das nicht kann benötigt auch keine 4G-Anbindung :twisted: Außerdem ist dieser Einrichtungsprozess einmalig, wer ein wenig Grips benutzt der benennt sein Routing-Netz genauso, und mit dem selben Passwort, wie das WLAN-Netz zuhause. Dann heiß es nur noch: Tablet an oder Notebook auf und lossurfen, wenn SSID und PWD wie zuhause sind loggt sich jedes Gerät widerstandlos in den 4G-Router ein. Klar kann man sich gegen die bessere Lösung sperren, es ist aber nicht zielführend. PS: Ich habe einen 4G HUAWAI-Stick an meinem Laptop. Dein "Horrorszenario" unter LINUX war: Stick mit SIM beladen, Stick in USB-Port, SIM-PIN eingeben und im Vault ablegen, surfen. So what ... :D :D Ich muss Michael Recht geben, ich nutze einen mobilen TP-Link LTE-Router, die Pinabfrage wurde einmalig deaktiviert und für das Ausland bei APN-Problemen habe ich einmalig einen APN "Ausland" eingerichtet. Der Router ist im PKW oder im WoMo per USB-Stecker mit 12V-Dose verbunden und alle Geräte verbinden sich automatisch mit seinem WLAN. Ist das letzte Gerät offline geht er "schlafen" bis die nächste Anforderung per WLAN kommt. Hotspot über iPhone etc. muss man nach Verbindungstrennung immer wieder neu erstellen, das fällt beim Router weg. Und wenn ich möchte kauf ich mir im Ausland eine Billig-SIM und schieb die in den Router. Ich finde die Lösung mit Router auch komfortabler.
Nö, Apple Geräte können eine einmal eingerichtete Tethering Verbindung bei anderen Apple Geräten aktivieren, auch wenn diese deaktiviert ist. Keine manueller Eingriff nötig :mrgreen: Ne ich weiss schon was Du meinst und MIR musst Du nicht erklären was einfach ist und nicht :wink: :lach: :ja: ... was ggf. noch ein Grund für getrennte Geräte ist, welchen Provider man hat. Mit dem Handy bin ich bei 1und1 in D-Netz. Da gibts schon noch einige Ecken, wo nichts geht. Auch die Schweiz ist außen vor, es sei denn man will noch zusätzlich zahlen. Im Router habe ich eine 3Sim drin, da kann man meistens die Lücken ausfüllen und sie gilt Europaweit, auch Schweiz. Natürlich kostet die 3sim auch extra, aber damit kann ich auch dann noch schnell surfen, wenn das Highspeed-Paket von der Handy-Karte aufgebraucht ist. Ein weiterer, manchmal ncht schlechter Effekt mitdem Router ist, daß man diesen auch mal außerhalb vom Womo irgendwo hinstellen kann, wo der Empfang besser ist, als im Womo. Da hat man plötzlich noch Netz, wo's im Womo dünne wird. Aber alles natürlich davon abhängig, wie wichtig einem das Netz ist. PS: Diese Woche gab's mal wieder ein 10,1" Tablet mit LTE beim Discouter für 199,-- EUR, was fürs normale Surfen, Zeitung lesen, recherchieren vollkommen ausreichend ist. Wenn man so was abgreifen kann, erübrigt sich doch die Frage wieder. Habe mir diesen gekauft wifi lte gps usw Schau dir den mal an Lenovo Yoga book yb1-x90l
Moin wie geht das? Darüber habe ich nix gefunden und mich nervt es, dass nach einigen Minuten bei Nichtgrbrauch die Tethering Verbindung immer weg ist und neu aktiviert werden muss. Deshalb nutze ich auf'm Campingplatz auch immer lieber meinen Router. Ne' SIM Karte im Ipad habe ich bisher noch nie vermißt. Ich finde Tethering oder Router ok. Danke und Gruß Michael 1. Niemals eines ohne LTE kaufen. Das telefonieren mit dem Tablet ist viel komfortabler als mit dem Handy und dazu noch übersichtlicher. 2. Ich kann nur das Samsung "Galaxy Tab S2" oder Galaxy Tab S3 empfehlen. Nicht zu gross und nicht zu klein. Ich würde mir nie mehr ein anderes Tablet holen. Ich habe das S2 jetzt seit 3 Jahren und kann nur positives berichten. Hat mich begleitet In Spanien und Malta. Ist wie ein PC Ersatz. 3. Niemals kauft man Tablets an der Kasse von Aldi oder Lidl. Diese NoName Tablets sind von der Qualität so minderwertig, dass sie höchsten 6 Monate halten. (Ist die "Aussage" eines entäuschten Käufers, nicht meine)
Und natürlich kann man mit einem Tablet nicht telefonieren und simsen, oder vielleicht doch :?: Mein Tablet mit 3G GSM-Modul ist nichts anderes als ein Smartie im Kuchenblechformat :mrgreen: und da läuft WhatsApp und nix Drittanbieter. Vielleicht können das die angefressenen Äpfel nicht :nixweiss: , mein Denver kann es jedenfalls :mrgreen: Danke für Eure lebhaften Beiträge. Wir haben uns entschieden: es wird ein Samsung Tab A10,5 mit LTE, 32GB, Android 8 dass ich mit dem Sim- Modul telefonieren sms, und Whats- App benutzen kann- davon bin ich einfach mal ausgegangen. Ich werde berichten ob das geht. Danke für Eure Beiträge die uns die Entscheidung erleichterten / bzw ermöglichten. Gruß Gluehstrumpf
Gute Entscheidung :top: Denk dran du brauchst eine Nano-SIM --> Link
Mein Ipad dient oftmals als Hotspot wenn ich im Hotel oder beim Kunden bin. Einfach den Hotspot aktivieren und zBsp. mit dem Iphone per WLAN verbinden. Beide Geräte speichen die Verbindung ab. Als nächstes den Hotspot am Ipad wieder deaktivieren. Im Iphone siehst Du nun auch bei deaktivierten Hotspot das WLAN, sofern das Ipad in der Nähe ist. Sobald Du dich mit dem WLAN verbindest wird auf dem Ipad automatisch der Hotspot wieder aktiviert :mrgreen:
Hallo Peter, ich hab das nur auf dem Tablet, und ohne Werbung mit einer ganz normalen Prepaid-Karte. Somit bleibt mein Handy "jungfreulich" und wird nur dafür genutzt wofür ich es brauche, nähmlich zum telefonieren. |
Anzeige
|