xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie gut ist Congstar

pitson am 12 Nov 2018 19:41:48

Hallo,
ich möchte evtl. ein Mobilvertrag bei Congstar (Telekomnetz) abschließen.Der würde 300Freiminuten sowie 1 Gigabyte Datenvolumen bei einer Internet Geschwindigkeit von 25 MBits haben.
Zur Zeit habe ich einen Vertrag im O2 Netz mit 21 MBits und bin sehr unzufrieden. Selbst in Hamburg viele Funklöcher und das Internet sehr langsam oder auch garnicht.
Wäre dieser wechsel Sinnvoll oder vom Regen in die Traufe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 12 Nov 2018 19:48:22

Schau doch mal bei Web.de oder gmx.de, wenn du dort eine E-Mail hast.
Kann man sich auch ganz schnell einrichten.
Läuft dann über 1&1, lohnt sich immer und ist das "günstigste" Angebot - wird nur leider nie in den Vergleichen gezeigt.......

pitson am 12 Nov 2018 19:51:32

Aber wie gut ist Congstar und besonders das Internet mit 25 MBits?

Anzeige vom Forum

kielius am 12 Nov 2018 19:58:29

Die Geschwindigkeiten (25 MBits) werden immer als "bis zu" angegeben und hängen von den Örtlichkeiten des Nutzers ab.
Pauschale Aussagen sind hierzu nicht möglich.

JoFoe am 12 Nov 2018 20:20:38

pitson hat geschrieben:Hallo,
ich möchte evtl. ein Mobilvertrag bei Congstar (Telekomnetz) abschließen.
Wäre dieser wechsel Sinnvoll oder vom Regen in die Traufe?

Moin,
das kommt ganz auf deine Ansprüche und Gewohnheiten an . Telecom ist leider auch nicht wirklich Flächendeckend vertreten .
Zumindest haben wir die Erfahrungen so gemacht. Du meinst den Vertrag für 10 Euro ? Da bekommst du bei anderen Anbietern im D-Netz zb.
für 12,99 Euro die doppelte Datenmenge . Und das Netz ist meiner Meinung nach einfach besser ausgebaut. Oder sollte es unbedingt Telecom sein ?
Das O2 Netz geht bei uns ebenso wie bei dir schlecht bis gar nicht. Telecom so na ja und alles was im D2-Netz so rumläuft geht gut.
Und die gleichen Erfahrungen haben wir im Urlaub in Deutschland , Italien so gemacht.

Lancelot am 12 Nov 2018 20:31:11

JoFoe hat geschrieben: Telecom ist leider auch nicht wirklich Flächendeckend vertreten .

:eek:
Mehr Netzabdeckung wird schwierig !
Die Karte wäre 4G-Abdeckung. Die paar winzigen hellen Flecke sind auch durch 3G/2G abgedeckt.
Guckst Du : --> Link

Allerdings : bei Congstar mußt Du LTE zubuchen - mit € 5,-- pro Monat
:(

pipo am 12 Nov 2018 20:37:52

Wie schon angesprochen gibt es viele Variablen die ein gutes Netz beeinflussen.
Grundsätzlich ist Congstar die LowCost Tochter der Telekom und die haben bekanntlich ein gutes Netz. Meine Frau und mein Sohn haben ihre Veträge bei denen. Der Support ist schnell und zielorientiert. Nachfragen wurden immer zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet oder geklärt. Die Rechnung ist klar und verständlich. Roaming funktioniert hervorragend :!:
Was ist nicht empfehlen kann sind 24 Monatsverträge. Zu schnell verändert sich der Markt und zu schnell bekommt man an der nächsten Ecke deutlich bessere Konditionen.
Einziger Nachteil: Technische Innovationen werden erst nach längerer Zeit bei Congstar angeboten. Die Telekom will ja auch gerne ihre teuren Verträge verkaufen :lach:

JoFoe am 12 Nov 2018 20:43:52

Sorry Wolfgang ,aber da muss ich dir leider mal widersprechen weil selbst erprobt . 2 mal Eierfon ein mal Telecom ein mal Vodafone .
Sehr viele Funklöcher bei der Telecom und auch kein wirklich guter Internetempfang unterwegs.
Zumindest bei uns so wenn wir unterwegs sind . Schöne Karte aber in der Praxis leider nicht so.
Aber das kann ja jeder wie er mag .

kielius am 12 Nov 2018 20:46:03

pipo hat geschrieben:....Was ist nicht empfehlen kann sind 24 Monatsverträge. Zu schnell verändert sich der Markt und zu schnell bekommt man an der nächsten Ecke deutlich bessere Konditionen.
Einziger Nachteil: Technische Innovationen werden erst nach längerer Zeit bei Congstar angeboten. Die Telekom will ja auch gerne ihre teuren Verträge verkaufen :lach:

Ich hab so einen "Web.de - 1&1 Vertrag über 24 Monate...
Wenn sich die Angebote zu meinen gunsten ändern, ruf ich an und ich werde an die besseren Vertragsbedingungen angepasst.
Allerdings startet die Vertragslaufzeit (24 Monate) wieder neu.
Wenn ich "viel" günstiger" bin wie die Hauptanbieter ist für mich alles i.O.
So kann ich einige Euro im Monat sparen - denkt mal an die Tankstellen.....Augen AUF

pipo am 12 Nov 2018 20:53:31

JoFoe hat geschrieben:Sehr viele Funklöcher bei der Telecom und auch kein wirklich guter Internetempfang unterwegs.

Also so ganz ich die Masse an Mangenta in der Karte auch nicht nachvollziehen, aber im eigenen Vergleich zw. o2 und Telekom/Vodafone schneidet o2 nur in Ballungsgebieten besser ab. Grad in ländlichen Gebieten kannst Du mit o2 wenig anfangen. Ja Telefonica baut das Netz weiter aus, aber die D-Netzler sind trotzdem noch des Landwirts große Freunde :lach:

eurakalle am 12 Nov 2018 20:55:01

Wir habens so gemacht das meine Frau jetzt Vadafon hat und ich O2.
Funktioniert einwandfrei.,
Hatten vorher beide Congstar Verträge und hatten oft kein Netz.
Gruß Kalle

rtiker am 12 Nov 2018 21:02:47

Bei den Verträgen darauf achten dass sie keine Datenautomatik beinhalten bzw dass sie deaktivierbar sind. Sonst wird bei der voreingestellten Datenautomatik nach Aufbrauchen des Inklusiv-Surfvolumens nicht einfach die Geschwindigkeit gedrosselt, sondern es werden kostenpflichtig kleine Datenpakete nachgesucht.

kielius am 12 Nov 2018 21:18:39

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Congstar ist schon gut weil es an der Telekom (D1) dranhängt, bzw, eine Tochter davon ist und im Prinzip die gleiche Empfangsbedingungen hat.
Aber preislich viel zu teuer......
...es gibt bei den "Resellern" viel günstigere Angebote zu gleichen Empfangsbedingungen.

spechtinator am 12 Nov 2018 21:41:05

pitson hat geschrieben:Der würde 300Freiminuten sowie 1 Gigabyte Datenvolumen bei einer Internet Geschwindigkeit von 25 MBits haben.

Hallo Pitson,

das müsste dann der Smart-Tarif sein. Im Telefonbereich ist nichts dagegen einzuwenden, da Congstar das Netz der Telekom nutzt. Im Datennetz ist bei diesem Tarif keine LTE dabei, d.h. das Telefon nutzt maximal das 3G-Netz. Das inzwischen besser ausgebaute 4G-Netz wird gar nicht genutzt - entsprechend hat man teilweise schlechten Empfang. Ich dachte auch, daß Congstar das 4G-Netz nutzt und den Datenverkehr drosselt, aber dem ist nicht so.

Mir ist es vor einigen Jahren aufgefallen. Meine Frau und ich hatten beide einen Congstar-Vertrag. Bei den ersten SIM-Karten wurde das 4G-Netz noch genutzt. Meine Frau hatte noch eine der ersten Karten - ich schon eine Neuere. Im Urlaub ist mir öfter aufgefallen, daß meine Frau ein Super-Datennetz hatte und ich eben nicht. Dann habe ich recherchiert und eben og. herausgefunden.

Wegen des Top-Netztes nutze ich die Telekom direkt.

Bye Christian

pipo am 13 Nov 2018 09:32:41

spechtinator hat geschrieben:entsprechend hat man teilweise schlechten Empfang. Ich dachte auch, daß Congstar das 4G-Netz nutzt und den Datenverkehr drosselt, aber dem ist nicht so.

Im Smart Tarif ist eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s inkludiert. Wer ausschliesslich mit seinem Scmartphone unterwegs ist, dem reichen 5-10 Mbit/s. Dh. das UMTS Netz sollte für den "anspruchslosen" Nutzer vollkommen ausreichen. Alle schimpfen über die teuren Tarife, aber wieso muss es denn immer der teure Datenturbo sein, wenn ich die Gwschwindigkeit nicht ausnutze? Jeder sollte mal seine eigenen Gewohnheiten überprüfen und sich fragen ob ich LTE überhaupt brauche :wink:
Wie gesagt, ein Hinweis an diejenigen, die lediglich WhatsApp, Mail und Wettervorhersagen nutzen.. :ja:

sujokain am 13 Nov 2018 09:54:26

Ich bin seit Jahren bei Congstar und zufrieden, auch mit der Verwaltung hat bisher alles gut geklappt.

xenio am 13 Nov 2018 10:10:29

Ohne LTE Zugang, also Datenturbo - ist der Empfang bei Congstar in meinem Heimatort schlechter als Telekomvertrag, weil eben nur 2G/3G Stationen genutzt werden. Meine Congstar Karte liegt zu Hause rum, nutze das O2 Netz mit LTE über Discounter, was mir bessere Inernetabdeckung als Congstar ohne LTE bietet.

SG
Jens

pipo am 13 Nov 2018 10:47:58

xenio hat geschrieben:Ohne LTE Zugang, also Datenturbo - ist der Empfang bei Congstar in meinem Heimatort schlechter als Telekomvertrag

Dafür aber auch 2/3 billiger. Du vergleichst hier VW mit Porsche ;D

xenio am 13 Nov 2018 14:57:32

Meine Aussage sollte sein: Congstar zwar billiger, aber schlechteres Netz ohne LTE als Telekom, O2 Discounter noch billiger als Congstar, bei MIR besseres Netz.(z.B. 3 GB Flat Winsim (O2) 8 € monatl. kündbar, LTE inklusive.

;-)
Jens

pipo am 13 Nov 2018 15:22:36

xenio hat geschrieben:O2 Discounter noch billiger als Congstar, bei MIR besseres Netz.(z.B. 3 GB Flat Winsim (O2) 8 € monatl. kündbar, LTE inklusive.

Wenn das Netz besser ist würde ich auch o2 nehmen :lach:

rtiker am 13 Nov 2018 15:56:59

Einen Überblick über die Netz­ver­sor­gung vor Ort liefern die Netz­abdeckungs­karten der Telekom, Vodafone sowie Telefónica --> Link

WERNER1953 am 13 Nov 2018 16:14:16

Ich habe seit ca 3 Jahren den sog. Wünsch-dir-was Tarif von Congstar. Wir sind viel in Ostfriesland an der Nordsee. Das Telefonieren funktioniert gut; die Dartenübertragung ist langsam (kein LTE). Für emails und whatsapp reicht es. Meine online Tageszeitung baut sich aber so langsam auf, dass sie meistens nicht hoch geladen werden kann. Neuerdings kann aber die Option LTE 50 für 5,00 € p.m. bei congstar hinzugebucht werden.

Meine Ehefrau hat eine prepaid sim card von Lidl (=vodafone). Da ist die Datenübertrfagung nicht besser. Die Telefonverbindung ist schlechter als bei congstar.

Harald01 am 13 Nov 2018 18:15:20

bin seit Jahren Congstar Kunde, und bisher sehr zufrieden. Netzabdeckung in D sehr gut. Netzabdeckung im Roaming Ausland ebenfalls sehr gut. Datenübertragung in D und EU Ausland zufriedenstellend bzw. keine Probleme bei meinem Nutzungsverhalten. Nach ca. 15 Monaten kündige ich immer proforma. Danach wird mir vom Congstar Kundenberater immer ein Angebot gemacht, welches online nicht angeboten wird (z.B. 4 statt 2 GB, oder 10 statt 4 GB Datenvolumen; Sonderrabatt von 5 EUR/monatl.)

Fazit: ich bleibe ein zufriedener Congstar Kunde

Grüße
Harald

marco2 am 13 Nov 2018 19:18:04

Ich habe ein Dualsim Handy mit Telecom Firmen-sim und Congstar pre-paid-sim.
Bei so einer Konstellation kann der Kunde hervorragend vergleichen. Und es ist generell
so, wenn Telecomkarte 3G hat ist Congstar max H oder E.
Ich gehe davon aus, die Sendemasten/Antennen sind identisch und das Telecomtochternetz
ist i m m e r langsamer. Ein Schelm wer böses dabei denkt..................

mafrige am 13 Nov 2018 20:32:40

marco2 hat geschrieben:Ich habe ein Dualsim Handy mit Telecom Firmen-sim und Congstar pre-paid-sim.
Bei so einer Konstellation kann der Kunde hervorragend vergleichen. Und es ist generell
so, wenn Telecomkarte 3G hat ist Congstar max H oder E.
Ich gehe davon aus, die Sendemasten/Antennen sind identisch und das Telecomtochternetz
ist i m m e r langsamer ...

So kenne ich das auch, habe deswegen zu Aldi-Talk gewechselt und selbst hier in Marbella, Spanien, beste Verbindung ... :)
Aktuell mit Aldi-Talk in Frankreich und Spanien, keine Probleme, auch während der Fahrt nicht. :)

rtiker am 13 Nov 2018 20:44:04

mafrige hat geschrieben:...Aktuell mit Aldi-Talk in Frankreich und Spanien, keine Probleme, auch während der Fahrt nicht. :)

Frankreich kann ich bestätigen und in Polen funzt Aldi Talk auch bez problemu

hypermotard am 13 Nov 2018 21:48:16

Ich habe einen älteren Congstar-Vertrag, der zwischenzeitlich auf „Surf Flat M“ umgestellt wurde. Bei meinem iPhone 6 wird fast immer LTE angezeigt, auch hier in der Eifel. Meine Frau hat ebenfalls ein iPhone 6 mit einem deutlich neueren Congstar-Vertrag und bekommt bei gleichen Einstellungen tatsächlich immer eine Qualität tiefer angezeigt, daher auch nie LTE...komisch...

bennykater am 13 Nov 2018 22:27:41

Meine persönliche Erfahrung mit diesem Anbieter:

Wenn es mal Probleme gibt, gibt es so gut wie KEINEN Service. Mir war ein beschädigtes Gerät übersandt worden, und nach über einem Jahr(!!) bekam ich endlich Ersatz. Dass das beschädigte Gerät bei der Rücksendung an Congstar auf dem Postwege verschwunden war (aber angeblich doch ausgeliefert worden, aber dann nicht mehr auffindbar war), ging dann voll zu meinen Lasten :evil: .
Ich hatte die Service-Hotline zig mal angerufen, jedesmal wurde mir hoch und heilig versprochen, dass ich einen Rückruf bekomme; da warte ich heute noch drauf. Dann wurde mir was erzählt von "andere Ebene" und unerklärliches Zeug. Auch mehrfache schriftliche Nachfragen wurde beharrlich ignoriert, und hier muss ich betonen, dass ich weder telefonisch noch schriftlich frech gewesen war. Gut, vielleicht hätte ich das sein sollen. Die Kommunikation mit dem Kunden ist unterirdisch.

Dann hatte ich den Fall einer Werbe-E-Mail: "Buchen Sie jetzt... und Sie erhalten 5 € Gutaben!" Habe zugebucht, die 5 € wurden nie gutgeschrieben, selbst eine Nachfrage blieb unbeantwortet. Ergo: Werbemails am besten ignorieren.

Es war dann so, dass ich mir ein Gerät wo anders gekauft hatte. Da ich sehr selten telefoniere und das Internet unterwegs nicht so viel nutze, bin ich wohl als Kunde für diesen Anbieter der letzte Dreck, zumindest hat man mich so behandelt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Den bestehenden Vertrag werde ich wohl auslaufen lassen.

marco2 am 13 Nov 2018 22:31:31

Ich hatte mir Congstar nur zugelegt weil die mit dem schnellen Telekomnetz geworben haben.

spechtinator am 16 Nov 2018 17:26:43

pipo hat geschrieben:Im Smart Tarif ist eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s inkludiert. Wer ausschliesslich mit seinem Scmartphone unterwegs ist, dem reichen 5-10 Mbit/s. Dh. das UMTS Netz sollte für den "anspruchslosen" Nutzer vollkommen ausreichen.

Das stimmt schon und die Geschwindigkeit würde mir auch völlig reichen, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß die Abdeckung des LTE-Netztes in manchen Gebieten besser ist als UMTS. Wie gesagt, meine Frau mit LTE hatte Empfang - ich mit UMTS nicht. In anderen Gebieten ist es vielleicht umgekehrt??? Congstar nutzt aber im Smart Tarif kein LTE-Netz. Ist halt meine Erfahrung.

Bye Christian

pipo am 16 Nov 2018 17:41:19

bennykater hat geschrieben:Wenn es mal Probleme gibt, gibt es so gut wie KEINEN Service.

Hmmm, kann ich wie geschrieben nicht verstehen. Am Dienstagabend hat mein Sohn festgestellt, dass seine SIM Karte nicht mehr funktioniert. Hab in meinem Kundenlogin gesehen, dass ich für eine neue Karte den Chat starten muss, nach 2 Minuten war ich dran, nach weiteren 10 Min. war die neue Karte kostenlos geordert. Nach weiteren 2 1/2 Tagen lag die Karte in der Post. Karte eingesteckt, im Kundenmenü die neue PIN in Erfahrung gebracht und schon läuft wieder alles. Muss nicht heissen, dass es immer so läuft..

Bei Vodafone oder Unitymedia hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Android-App Knoten Video wieder kostenlos
Telenor Schweden Volumen EU weit nutzbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt