xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Yosemite Aufstelldach stinkt

Sabsi80 am 07 Jul 2021 08:59:57

Hallo,

wir haben einen Hymer Yosemite mit Aufstelldach gekauft. Eigentlich sind wir sehr zufrieden, aber das Aufstelldach sonder einen komischen Geruch ab. Stock- oder Schimmelflecken gibt es nicht und nach näherer Beschnüffelung glauben wir es ist der Dachhimmel, nicht der Stoff. Febreze bringt nur kurzfristig etwas, vielleicht 2 Tage. Vor allem wenn die Sonne drauf ballert, riecht es. Neu imprägniert ist der Stoff auch schon. Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 07 Jul 2021 09:16:18

Dachhimmel entfernen und schauen was dahinter zum vorschein kommt.

duca250 am 07 Jul 2021 10:54:56

Moin,
etwas wenig Input, leider...

Neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu, dann handelt es sich um produktionsbedingte Gerüche, welche nach kurzer Zeit von alleine verschwinden. Ansonsten jede Minute trockendes Wetter ausnutzen und lüften "bis der Arzt kommt", und das bei geöffnetem Dach und geöffneten Fenstern.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

goorooj am 07 Jul 2021 11:17:06

Es gibt Febreze für Haustiergerüche.
Wenn du den Geruch nach Katzenpipiu wegbekommst, funktioniert das wohl beim Dachhimmel auch.

altenrather am 07 Jul 2021 12:06:38

Ich denke, wenn die Aufstelldächer nach großer Nässe im feuchten Zustand lange Zeit zusammengeklappt waren, ist es normal, das sie müffeln....ich würde es innen und außen richtig reinigen und lange Zeit auslüften und trocknen lassen, so wie es der Duc schon schrieb.....

teaage am 07 Jul 2021 16:24:22

Moin,

wir haben auch ein Aufstelldach. Sind Erstbesitzer und haben das Dach immer trocken zusammengepackt. Bei uns stinkt nichts. Auch als das Dach neu war hat es nicht gerochen. Ist die Matratze vielleicht mal nass geworden?

Gruß

(TH)omas

mv4 am 07 Jul 2021 17:32:14

Vielleicht kommt der Geruch von der Imprägnierung ?

Sabsi80 am 09 Jul 2021 08:41:45

Wir haben es gebraucht gekauft. Ist 2 Jahre alt. Wir lüften bis der Arzt kommt und entfernen auch jeden Tag, die extra Isolierung. Wenn man mit der Nase an dem Stoff schnüffelt, riecht man nichts. Wenn man am Himmel riecht, stinkt der. Aber der Geruch ist nicht beschreibbar. Also kein Schimmel oder Muff. Eher so ähnlich wie beim Neuwagen. Aber halt kein Neuwagenduft. Die Matratze mufft nicht und den Bezug haben wir auch schon mal entfernt, also den Schonbezug der Matratze, den oberen. Wenn das Dach lange eingeklappt ist, nehmen auch Bettlaken und Matratzenstoff den Geruch an. Ab in die Maschine und weg ist er.

Vor allem wenn die Sonne drauf scheint fängt es an zu riechen.

Wie sollen wir denn den Himmel mal abmachen?

Febreze benutzen wir schon, macht es besser, aber nicht weg.

goorooj am 09 Jul 2021 09:24:42

Das wird wohl einfach das Material sein, nach der Beschreibung.
Die Aufstelldächer sind ja heute nicht mehr mit Baumwolle, Hanf etc. sondern Kunstfaser. Ebenso die Isolierungen, die Kunststoffschale... Die Weichmacher müssen ja irgendwohin ausdünsten.
Vielleicht haben die Vorbesitzer das nie hergenommen ¯\_(ツ)_/¯
Dann wärs ziemlich normal dass das nach Neuwagen riecht.
Einfach Lüften.

duca250 am 09 Jul 2021 09:29:21

Sabsi80 hat geschrieben:Wenn man mit der Nase an dem Stoff schnüffelt, riecht man nichts. Wenn man am Himmel riecht, stinkt der. Aber der Geruch ist nicht beschreibbar. Also kein Schimmel oder Muff. Eher so ähnlich wie beim Neuwagen. Aber halt kein Neuwagenduft.

Moin,
danke für die Zusatzinfo. Dann wäre mein nächster Weg zum professionellen Aufbereiter. Den Profi würde ich das Dilemma erstmal beurteilen und danach von dem beraten lassen. Sehr wahrscheinlich wäre eine Ozon-Behandlung schon von Erfolg gekrönt.
Viel Erfolg
der Duc

Sabsi80 am 10 Jul 2021 18:46:14

Danke für den Tipp. Von Ozonbehandlung habe ich noch nie was gehört. Dann werde ich mal schauen, ob wir unterwegs so jemanden finden können.

Sabsi80 am 17 Jul 2021 10:11:36

Wollte mich nochmal melden. Nach dem Tipp mit dem Ozon habe ich mal nach Hausmitteln gegoogelt. Hätte man auch vorher drauf kommen können. Jedenfalls gilt Kaffeesatz als Allgeruchskiller. So hängen wir ins Dach eine Dose mit dem täglichen Kaffeesatz. Frisch gemahlen. Dafür hatte mein Mann zum Glück auf Kaffeemühle und Aeropress bestanden. Und das hilft! Zwar bisher noch nicht dauerhaft, aber solange es hängt, riecht nix. Auch nicht nach Kaffee.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insektenschutztür für Fiat Ducato X290 - was passt?
Karmann Dexter 600 Wasserablauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt