aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Bordbatterie lädt nicht auf

loeffel123 am 30 Apr 2026 18:45:14

Hallo Gemeinde,
im letzten Herbst hatte ich bei meinem Fiat Ducato 230, Baujahr 1997, 85 kw, das Problem, dass die Bordbatterie nicht mehr aufgeladen wurde. Weder während der Fahrt noch bei Anschluss an den Strom daheim. Folge war, dass natürlich bei autarkem Stand nichts mehr ging. Bordlicht nur bei angeschlossenem Strom, die Heizung ging allerdings nicht (war etwsas frisch...) Ich habe mir dann eine neue Bordbatterie eingebaut. Dann hat wieder alles wunderbar funktioniert. In der Winterpause habe ich sie ausgebaut und alle 4 Wochen an das Ladegerät gehängt. Nach dem Einbau im März war alles gut. Bin allerdings seitdem nicht gefahren (Strom habe ich trotzdem alle 4 Wochen angehängt, damit sie sich nicht entlädt). Und nun wollten wir fahren und das gleiche Problem ist wieder da: Batterie tot. Wenn ich bei angestecktem Stromkabel auf das Kontrolpanel drücke gibt's eine ziemliche Lichtershow (alle Lämpchen von grün bis rot bei der Batterieanzeige leuchten wild durcheinander). Ebenso flackern (bei angeschlossenem Strom) unsere Lichter an Bord.
Hier auf dem Land gibt's natürlich nur total ausgebuchte Werkstätten, die mir erst frühestens nach Pfingsten einen Termin anbieten können. Eigentlich wollten wir unser gutes Stück in Kürze verkaufen, so geht das aber natürlich nicht. Habt ihr wertvolle Tipps wie ich vielleicht (als technische Schrumpfpflanze) mal eine Diagnose machen kann?
Lieben Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 30 Apr 2026 18:54:26

loeffel123 hat geschrieben:Nach dem Einbau im März war alles gut. Bin allerdings seitdem nicht gefahren (Strom habe ich trotzdem alle 4 Wochen angehängt, damit sie sich nicht entlädt). Und nun wollten wir fahren und das gleiche Problem ist wieder da: Batterie tot.

Vielleicht verrätst du uns, um welche Batterie es sich handelt und welches Ladegerät du benutzt!

Helmut

loeffel123 am 30 Apr 2026 19:28:26

Hallo Helmut,
sehr gerne:
Batterieladegerät CTEK MXS 5.0
Batterie: AGM Power AGM90. Die habe ich gerade gemessen, zeigt 12,86 V an.
Wie gesagt: Im Winter mit dem Ladegerät geladen, seit März über den Hausstrom.
Alexander

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 30 Apr 2026 20:18:01

Das mit dem alle vier Wochen laden ist nicht OK.
Ein neumodisches Ladegerät ohne Unterbrechung an dem Akku lassen.
Das mit den vier Wochen stammt aus der Zeit das Laden mit einem Ladetrafo..

loeffel123 am 30 Apr 2026 20:27:13

Ruedi1952 hat geschrieben:Das mit dem alle vier Wochen laden ist nicht OK.
Ein neumodisches Ladegerät ohne Unterbrechung an dem Akku lassen.
Das mit den vier Wochen stammt aus der Zeit das Laden mit einem Ladetrafo..

Meinst du ich hätte dann vielleicht zu viel des Guten getan und dadurch die Batterie beschädigt? Aber das müsste doch eine Batterie trotzdem aushalten oder? Bei der Starterbatterie habe ich das auch die letzten Jahre so gehandhabt und die ist putzmunter.
Entschuldige die unbedarfte Frage aber wie schon geschrieben: technisch etwas unbedarft...

Gruziwuzi am 30 Apr 2026 20:45:55

Wenn die Batterie ausgebaut und mit offenen Polen überwintert, ist alle 4 Wochen nachladen völlig ok.
ABER:
Hast Du denn während der Standzeit im Sommer nach dem Nachladen immer den Batterietrennschalter wieder ausgeschaltet?
Wenn nicht, dann hat die Bordelektrik die Batterie in den jeweiligen 4 Wochen zwischen den Nachladevorgängen vielleicht immer ziemlich tief entladen ... das mögen Bleiakkus gar nicht ...

Ruedi1952 am 30 Apr 2026 20:47:51

Nur wenn Bleiakkus immer voll geladen bleiben, dann können sie auch in Würde alt werden, weil sie kaum schwerwiegende Schäden durch Sulfatierung erleiden. Die sicherste Lösung wäre deshalb der Dauereinsatz von geeigneten externen Erhaltungsladern!

Ruedi1952 am 30 Apr 2026 21:10:03

Unsere Starterbatterie im Duc ist im 14. Jahr. Die beiden ausgemusterten Aufbaubatterien seit Jahren Starterbatterie im PKW.
Unsinn ist Akkus auszubauen und in das warme bringen. Je wärmer umso höher die Selbstentladung.

Wie diesjahr unser Duc eingeschneit war , Kabel gelegt und Starterbatterie mit Boch c3 Ladegerät dauerversorgt
Die modernen Ladegeräte schalten rechtzeitig ab das es zu keiner Überlastung kommt

loeffel123 am 30 Apr 2026 21:24:36

Gruziwuzi hat geschrieben:ABER:
Hast Du denn während der Standzeit im Sommer nach dem Nachladen immer den Batterietrennschalter wieder ausgeschaltet?
Wenn nicht, dann hat die Bordelektrik die Batterie in den jeweiligen 4 Wochen zwischen den Nachladevorgängen vielleicht immer ziemlich tief entladen ... das mögen Bleiakkus gar nicht ...

Batterie Trennschalter = Die Tasten am Panel womit man den Stromkreislauf sowie die Wasserversorgung ein- und ausschaltet? Ja, die hatte ich immer ausgeschaltet.

Ruedi1952 am 30 Apr 2026 22:16:17

Der Trennschalter für die Batterie wird mit einem möglichst kurzen Kabel direkt nach der Batterie angeschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panel im Forster EB699 ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt