Hallo Gemeinde,
im letzten Herbst hatte ich bei meinem Fiat Ducato 230, Baujahr 1997, 85 kw, das Problem, dass die Bordbatterie nicht mehr aufgeladen wurde. Weder während der Fahrt noch bei Anschluss an den Strom daheim. Folge war, dass natürlich bei autarkem Stand nichts mehr ging. Bordlicht nur bei angeschlossenem Strom, die Heizung ging allerdings nicht (war etwsas frisch...) Ich habe mir dann eine neue Bordbatterie eingebaut. Dann hat wieder alles wunderbar funktioniert. In der Winterpause habe ich sie ausgebaut und alle 4 Wochen an das Ladegerät gehängt. Nach dem Einbau im März war alles gut. Bin allerdings seitdem nicht gefahren (Strom habe ich trotzdem alle 4 Wochen angehängt, damit sie sich nicht entlädt). Und nun wollten wir fahren und das gleiche Problem ist wieder da: Batterie tot. Wenn ich bei angestecktem Stromkabel auf das Kontrolpanel drücke gibt's eine ziemliche Lichtershow (alle Lämpchen von grün bis rot bei der Batterieanzeige leuchten wild durcheinander). Ebenso flackern (bei angeschlossenem Strom) unsere Lichter an Bord.
Hier auf dem Land gibt's natürlich nur total ausgebuchte Werkstätten, die mir erst frühestens nach Pfingsten einen Termin anbieten können. Eigentlich wollten wir unser gutes Stück in Kürze verkaufen, so geht das aber natürlich nicht. Habt ihr wertvolle Tipps wie ich vielleicht (als technische Schrumpfpflanze) mal eine Diagnose machen kann?
Lieben Dank im Voraus!