rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AP 7 um Barcelona

affvanhoff am 26 Apr 2026 21:12:05

Moin zusammen,
Gestern, am 25.4.2026 sind wir vormittags auf der AP 7 aus Girona kommend Richtung Süden gefahren.
Auf mehreren Anzeigetafeln an den schilderbrücken waren in französischer und englischer Sprache warnhinweise angezeigt. Soweit ich das auf die Schnelle gelesen und realisiert habe, wurde vor Fake Unfällen, Raubüberfällen usw gewarnt.
Das Problem ist ja nun schon lange bekannt. Was mich etwas erschüttert hat, ist die Tatsache, dass eine Behörde damit in meinen Augen offiziell bestätigt, die Situation nicht mehr im Griff zu haben.
Kapituliert hier der rechtsstaat? Schiebt man die Verantwortung ab nach dem Motto: Wir haben ja gewarnt.
Oder sehe ich das zu verkniffen?
Grüße
Heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 26 Apr 2026 21:20:13

affvanhoff hat geschrieben:Moin zusammen,

ja....

WomoToureu am 26 Apr 2026 21:34:28

affvanhoff hat geschrieben:Kapituliert hier der rechtsstaat? Schiebt man die Verantwortung ab nach dem Motto: Wir haben ja gewarnt.Oder sehe ich das zu verkniffen?

Ja.
Sollen sie nicht waren ?
Was ist mit den ganzen Wohnmobilen die in Deutschland geklaut werden ? Hat Deutschland das nicht im Griff ?
Kriminalität gibt es überall, Spanien kontrolliert und fängt.
Aber es gibt eben Banden die dort operieren. Es gibt Banden die bringen Rauschgift übers Mittelmeer ......

Zitat:Die Guardia Civil nahm in den vergangenen drei Jahren 43 mutmaßliche Banden-Mitglieder fest. Bei den meisten handelt es sich um Wiederholungstäter. Viele wurden schon vor 2010 in Spanien straffällig, andere wurden in mehreren europäischen Ländern polizeilich erfasst.
--> Link

Anzeige vom Forum

neyoo am 26 Apr 2026 22:15:59

affvanhoff hat geschrieben:Moin zusammen,
..
Das Problem ist ja nun schon lange bekannt. Was mich etwas erschüttert hat, ist die Tatsache, dass eine Behörde damit in meinen Augen offiziell bestätigt, die Situation nicht mehr im Griff zu haben.
Kapituliert hier der rechtsstaat? Schiebt man die Verantwortung ab nach dem Motto: Wir haben ja gewarnt.
..

Mag sein, daß die Behörden überfordert sind. Es gibt überall auf der Welt Orte, die man meiden sollte. Erwarte nicht, daß in der Situation dir jemand helfen kann. Nur du selbst kannst etwas tun. z.B. Dort nicht hinfahren und wenn schon, dann nicht anhalten..... usw.
Ist so ähnlich wie in Kapstadt, wo seit Jahren Leute ( zum teil mit Pistole ) in der Nähe vom Flughafen auf die Autobahn laufen und Autos anhalten und ausrauben.
Die Behörden schieben die Verantwortung nicht ab, sie warnen dich nur davor, was passieren kann, wenn du dort Urlaub machst.
..... ( kennt jemand zufällig eine nette Großstadt in der Nähe, in der man in der vollen Fußgängerzone gemütlich spazieren gehen kann, ohne daß man Bedenken haben muß, daß es Taschendiebe gibt? )

viele grüße
neyoo

HeideMobil am 27 Apr 2026 08:08:50

Es ist doch sinnvoll Ahnungslose zu warnen. Auch Autofahrer als Zeugen, denen die Problematik evtl gar nicht bekannt ist.

Ich weiß das von einem Freund mit Wohnwagen, bei dem versucht wurde einen Unfall zu faken. Generell hat Spanien wesentlich niedrigere Kriminalität als Deutschland. Wer sich vorbereiten möchte holt die App Alert Cops Spain auf sein Handy und ruft damit die Polizei nachdem er vorher das Kennzeichen und Autotyp fotografiert oder notiert hat.

palstek am 27 Apr 2026 10:35:35

Es gibt in Spanien übrigens auch eine Touristenpolizei (Servicio de Atención al Turista Extranjero - SATE), die man unter der Nummer +34 902 102 112 erreicht. Damit kann auf Deutsch (und Englisch, Französisch und Italienisch) Verbrechen melden, die keine akuten Notfälle sind, also beispielsweise eine Anzeige bei einem Diebstahl aufgeben. Man erhält eine Fallnummer, mit der man innerhalb 48 Stunden zur nächstgelegenen Polizeistation geht. Dort wird der Fall abgerufen und man kann direkt die Anzeige unterschreiben, ohne dass Sprachbarrieren auftreten.

Tinduck am 27 Apr 2026 11:00:39

Ich finde das gut, dass die warnen. Gibt ja anscheinend immer noch Leute, die auf Trickbetrüger reinfallen, weil sie die Maschen nicht kennen. Vielleicht bringen die Warnungen ja ein paar Leute dazu, sich mal schlau zu machen.

Bis denn,

Uwe

mowgli am 27 Apr 2026 11:16:05

Bei uns gibt es den Enkel Trick und die Polizisten die den Schmuck gegen Diebstahl sichern und ähnliches. Es wird seit Jahren davon gewarnt und die Leute fallen immer noch darauf herein.
Warum sollte das in Spanien anders sein. Vor allem weil die Womo Fahrer und Fahrerinnen in Urlaubsstimmung sind.
Ich finde es gut das, vor Ort, davor gewarnt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanien aktuelles Wetter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt