xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regalausbau im Hochschrank mit Lochreihe

joesuperstars am 30 Apr 2026 09:31:42

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo die Runde!

So, wir haben unser neues Wohnmobil bestellt und in vier Wochen ist es da - ein Rimor Kilig 50.

Da tatsächlich mit vier Kindern fahren, wollen wir das Wohnmobil Familien-tauglich ausbauen und brauchen eher nachhaltige und langfristige Lösungen. Wir wollen es nicht in zwei Jahren schon wieder verkaufen und dann ein neues besorgen.

Konkret überlege ich, wie ich am besten Regalböden in den Hochschrank bekomme. Die Überlegung wäre, zwei Lochreihen jeweils links und rechts zu bohren und dann Nubsis etc. einzusetzen um dann flexibel Regalböden reinlegen zu können und diese auch in der Höhe ändern zu können. Das wäre mir an sich deutlich lieber als irgendwelche Leisten rein zu schrauben irgendwas rein zu kleben und so weiter. Sie Frage ist aber: Wie stabil sind die Wände? Funktioniert das? Oder ist das keine gute Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 30 Apr 2026 10:51:34

für klarheit bzgl der möbelwand würde ich den dealer fragen.

aber egal was, mit nubsis kriegst du im auto probs, ohne einkleben fallen die aus ihren löchern...
die böden brauchen auch eine befestigung, sonst hüpfen die bei jedem schlagloch.

rkopka am 30 Apr 2026 13:13:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aber egal was, mit nubsis kriegst du im auto probs, ohne einkleben fallen die aus ihren löchern...
die böden brauchen auch eine befestigung, sonst hüpfen die bei jedem schlagloch.

Wenn man die Böden etwas einfräst, können die Regalbodenträger nirgendwohin. Es gibt auch welche mit Stift nach oben, wodurch der Boden auch noch etwas gehalten wird. Für Glas gibts welche, die mit einer Schraube klemmen. Vielleicht gibts da auch was für Holz. Wenn man es nicht so einfach verstellen können muß, gibts auch Winkelteile, die man anf beiden Seiten verschraubt.

RK

Anzeige vom Forum

hampshire am 30 Apr 2026 13:48:10

joesuperstars hat geschrieben:Da tatsächlich mit vier Kindern fahren, wollen wir das Wohnmobil Familien-tauglich ausbauen und brauchen eher nachhaltige und langfristige Lösungen.

Grundüberlegung: In einem Wohnmobil ist alles viel filigraner als zu Hause. Das eine Umstellung, die manch einem bedächtigen Alleinreisenden im Alltag nicht leicht fallen kann. Und in einer (hoffentlich) lebensfrohen Familie mit Kindern ist eine Grundrobustheit für Langlebigkeit von enormen Vorteil.
Regallösung mit Lochreihen: Wenn Du sehr bedacht damit umgehst, kann das funktionieren, auch wenn diese Variante für ein Mobil nicht ideal ist, denn die Seitenwände sind dafür eigentlich zu dünn und die eingesetzten Materialien ggfs. nicht robust genug. Rimor baut tolle Fahrzeuge, der Möbelbau gilt nicht als „rock-solid“. Selbst einer besonders sorgsamen Familie wird das nicht lange standhalten, wenn der Bereich von allen genutzt werden kann und wird.
Alternative: Wenn es beispielsweise darum geht, dass die Kinder je ein Fach bekommen o.Ä. sind stapelbare Boxen oder Aufbewahrungscontainer (gibt es auch aus Stoff) eine erheblich bessere Wahl. Ein besonderer Vorteil ist die Zugänglichkeit: Eine Box kann man rausnehmen und sich mit dem Inhalt beschäftigen, ohne im Weg zu stehen. Bei vielen Reisenden ist das ein enormer praktischer Vorteil.

Erst mit der Anschaffung unseres Wohnmobils habe ich vor 10 Jahren verstanden, dass Aufbewahrungsboxen nicht nur Platz verschwenden, sondern einen hohen Nutzen haben.

rkopka am 30 Apr 2026 14:00:01

Einen Hochschrank mit Kleiderstange kann man auch nutzen, um ein Hängesystem aufzuhängen. Damit hat man eine Reihe von kleineren Fächern ohne viel Aufwand. Ich hab sowas im Kleiderschrank für Schuhe und einiges Stoffzeug. Alternativ ein Schubladensystem, das man reinstellt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983M Zierschrauben um Schraubenlöcher abzudecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt