Hallo an alle,
Bin neu hier im Forum und wende mich an euch, da ich eure Einschätzung in Bezug auf den Kauf eines Peugeot J5 280L mit Alkoven Ausbau bräuchte.
Ich versuche es kurz zu machen: Ich und meine Partnerin möchten uns ein Reisemobil zulegen. Budget ist sehr klein, Bereitschaft Zeit und Arbeit ins Fahrzeug zu stecken dafür groß. Ich habe Erfahrung im Autoschrauben, habe mein BMW E39 selbst restauriert.
Zum Fahrzeug: Gefunden haben wir über einen Bekannten das besagte Fahrzeug (Peugeot J5 280L, mit Alkoven, Diesel ohne Turbo).
Die Kiste ist relativ gut in Schuss was Karosserie und Innenleben angeht, hat aber ein anderes Problem, der Raucht ziemlich doll.
Einspritzpumpe ist frisch von Bosch überholt. Der Besitzer vermutet es sind die Injektoren, die mal überprüft werden müssen. Er meinte zudem, dass die Membran der Einspritzpumpe alt und porös war und es könnte sein, dass Teile davon in den Track gelangt sind, und diese eben dazu führen, dass die Kiste raucht. Schläuche wurden bereits durchgepustet aber hat nicht geholfen, daher die Vermutung auf die Injektoren, die nicht sauber arbeiten. Plus, das ganze ist entstanden nach dem Ein- und Ausbau der ESP, was die Vermutung der zerfledderten Membran sehr bestärkt. Einspritzzeiten wurden eingestellt. Der Rauch war Anfänglich weiß/ blau (Kaltstart) wurde aber sehr schnell eher schwarz.
Wie schätzt ihr das ganze ein?
Ich könnte die Kiste für 2000€ haben. Wie gesagt: Karosserie ist ok, stand bedacht, keinerlei Wasserschäden, Kühlschrank, Heizung, etc. geht alles, frische ESP, Bremsen hinten neu, neue Batterie und Gutachten für H-Kennzeichen.
Ich weiß der Motor ist ziemlich klein und mit Alkoven wird das alles recht langsam vorangehen, aber zumindest hätten wir eine Lösung, die zu unserem Budget passt und das Reisen gleich ermöglicht, upgraden auf ein anderes Fahrzeug können wir später immer noch.
Denkt ihr das mit dem Rauch ist überschaubar und man kann mal riskieren oder lieber gleich die Finger von lassen?
Danke im Voraus und Bescheid geben, wenn weitere Infos benötigt werden <3