xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz für Heckleuchtenträger Dethleffs

full am 20 Sep 2021 12:19:05

Hallo,

habe mir letztes Wochenende leider den Heckleuchtenträger meines Dethleffs Advantages (Bj. 2008) kaputt gefahren. Der Händler hier vor Ort kann mir leider kein Ersatzteil besorgen. Wo bekommt man soetwas noch her?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 21 Sep 2021 11:04:49

Hallo,
ich habe meinen defekten Fender (Übergang Fahrerhaus/Wohnkabine beim TI) damals problemlos beim Händler bekommen.
War auch Detleffs.
Und nein, ich habe ihn nicht bei diesem Händler gekauft, er hat nur die Kundenbetreuung von einem Insolvenzfall übernommen.

Vielleicht hatte Dein Händler keinen Bock?
Versuchs bei einem anderen.
Gruß
Andreas

full am 21 Sep 2021 11:19:05

Habe gestern bereits einige Dethleffs-Servicehändler mit dem entsprechenden Bild angeschrieben. Mal sehen, ob sich einer meldet. Und auf den Preis bin ich gespannt (wenn es überhaupt noch lieferbar ist). Werde dann höchstwahrscheinlich beide Seiten tauschen, da man sonst wohl einen Unterschied in der Farbe sehen kann.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 21 Sep 2021 11:27:13

full hat geschrieben:Habe gestern bereits einige Dethleffs-Servicehändler mit dem entsprechenden Bild angeschrieben. Mal sehen, ob sich einer meldet. Und auf den Preis bin ich gespannt (wenn es überhaupt noch lieferbar ist). Werde dann höchstwahrscheinlich beide Seiten tauschen, da man sonst wohl einen Unterschied in der Farbe sehen kann.

dann frage auch den Preis und die Lieferzeit für das Mittelteil ab wenn es dir um die Farbunterschiede geht.
Wichtig...wenn du den Preis liest hinsetzen und Notruf bereithalten 8)

full am 21 Sep 2021 11:31:08

babenhausen hat geschrieben:Wichtig...wenn du den Preis liest hinsetzen und Notruf bereithalten 8)

Bereite mich auf 200-300 EUR pro Seite vor. Wahnsinn - aber gibt es eine Alternative? :roll:

taps am 21 Sep 2021 11:37:27

Hallo,
bei meinem Fender waren die farbigen Folien extra dabei, die Formteile sind meist einfarbig weiss, da es ja unterschiedliche Farben gibt.
Also ich brauchte dann auch noch einen Folierer...
Gruß
Andreas

Stefan-Claudia am 21 Sep 2021 11:39:29

Hallo full,

so richtig helfen kann ich dir nicht, mir ist aber aufgefallen das dieser Verkäufer :arrow: Link zum eBay Artikel

Teile vom Advantage verkauft, fragen kostet nix.
evtl- hat er ja noch so ein Teil.

Mal eine Frage an die Karosserie - Experten :

ist es möglich die alte Stoßstange ( hinten ) durch eine LKW - Stoßstange zu ersetzen ?
Mit neuen LED - Heckleuchten dürfte das doch gar nicht so schlecht aussehen und die gibt es in unterschiedlichen Breiten und Längen

hier ein Beispiel Link zum eBay Artikel:

Pechvogel am 21 Sep 2021 11:39:50

full hat geschrieben:...Bereite mich auf 200-300 EUR pro Seite vor...

Dann solltest Du zur Notrufnummer unbedingt auch Deine Herztabletten und den Defi griffbereit haben :mrgreen: :mrgreen:

full hat geschrieben:... aber gibt es eine Alternative? :roll:

Abbauen, von innen ´ne Glasmatte rein, ...

Grüße
Dirk

full am 23 Sep 2021 07:51:30

full hat geschrieben:...Bereite mich auf 200-300 EUR pro Seite vor...

Hab jetzt ein Angebot bekommen. Preis liegt bei 530,- EUR !!
Und zwar nur für eine Seite und OHNE Einbau.... :roll: und natürlich ohne Deko-Folie....

topolino666 am 23 Sep 2021 12:24:21

Schick das Bild mal Deinem Lackierer / Karosseriebauer "ums Eck", der formt Dir das nach, bzw. flickt das fehlende Zeug dazu (oder hast Du das sogar noch?)

Wird zwar auch nicht viel günstiger aber es ist dann auch vernünftig gemacht.

babenhausen am 23 Sep 2021 12:35:57

Wie sagte der Sachverständige : Ein Stoßstange von einem Ferrari ist billiger :lol:

RalfW am 23 Sep 2021 13:12:01

Also Womos nie am Stück sondern in Einzelteilen verkaufen :D

full am 23 Sep 2021 13:19:23

RalfW hat geschrieben:Also Womos nie am Stück sondern in Einzelteilen verkaufen :D

Das macht ja bei einer Heckstossstange bereits locker 2000 EUR aus..... :lol:

starlight am 23 Sep 2021 14:37:08

Hallo,
Im Grunde genommen muss man froh sein, wenn man überhaupt noch Ersatzteile von diesem Kunststoffgelumpe bekommt. Der Preis mag zwar hoch sein, der Verkauf des ganzen Fahrzeuges mit so einem unreparierten Schaden dürfte aber wesentlich mehr Verlust bedeuten. Letztlich ist man mit einem Campingbus besser dran, wenn nach Jahren an der Karosserie etwas kaputt geht. In diesem Fall dürfte auch nach 20 Jahren noch halbwegs die Ersatzteilversorgung im Karosseriebereich gesichert sein.
Ich würde mir wünschen, die Hersteller von Teilintegrierten und Alkovenfahrzeugen ggf. auch von VI würden Stoßstangen und Leuchtenträger aus einem Material verbauen, das auch kleine Rempler verzeiht.

Pechvogel am 23 Sep 2021 14:43:20

starlight hat geschrieben:...würden Stoßstangen und Leuchtenträger aus einem Material verbauen, das auch kleine Rempler verzeiht.

Und immer noch unter 3,5t mit mind. 600kg Zuladung, trotz Solar, Aufbauklima,.... :gruebel: :gruebel:
U uuund schön sein muß es auch noch!!

WIR sind diejenigen die den Kram kaufen!!

Grüße
Dirk

full am 23 Sep 2021 14:51:56

Trotzdem, über 500 EUR für ein Plastikteil?! Ist ja noch nichtmal die gesamte Stossstange, sondern nur der seitliche Teil.... Das ist schon Wahnsinn bzw. Abzocke.....

P.S. Hat jemand einen großen 3D-Drucker!? :lol:

wolfherm am 23 Sep 2021 14:56:46

full hat geschrieben:Trotzdem, über 500 EUR für ein Plastikteil?! Ist ja noch nichtmal die gesamte Stossstange, sondern nur der seitliche Teil.... Das ist schon Wahnsinn bzw. Abzocke.....

P.S. Hat jemand einen großen 3D-Drucker!? :lol:

Das ist ein Baujahr 2008 Dethleffs. Die Stoßstange wurde vielleicht in einigen hundert Fahrzeugen verbaut. Davon gehen vielleicht 20 oder 50 im Laufe der nächsten Jahrzehnte kaputt. Jetzt legt sich der Hersteller ein paar von den Teilen über Jahre da hin und bekommt erst einmal kein Geld. Er muß das Zeugs hegen und pflegen und in einer teuren Halle unterbringen und versichern……Und nach 12 Jahren kommst du und willst eine seiner wertvollen Stoßstangen haben….Tja, dann mach mal eine bessere Kalkulation auf.

Pechvogel am 23 Sep 2021 15:12:18

wolfherm hat geschrieben:...Jetzt legt sich der Hersteller ein paar von den Teilen über Jahre da hin und bekommt erst einmal kein Geld. Er muß das Zeugs hegen und pflegen und in einer teuren Halle unterbringen und versichern……Und nach 12 Jahren kommst du und willst eine seiner wertvollen Stoßstangen haben….Tja, dann mach mal eine bessere Kalkulation auf.

Erstmal muss der Hersteller die Teile kaufen und einlagern. Und wehe das kommt ein Kratzer drauf dann kann er das Teil gleich entsorgen. In der Umverpackung lagern sieht nach 10 Jahren auch "blöd" aus.
Und dann wollen wir ja dauernd neue, bessere, schönere Designs. D.h. der Hersteller hat zig Stoßstangen-Ecken da rum liegen bis mal jemand was kauft.

Und letzlich: Du musst die nicht kaufen! Ganz Deine Entscheidung! :mrgreen:
Kannst auch mal im Zubehör-Handel fragen! :mrgreen: Fragen kost´ ja bekanntlich nix. :mrgreen:

Grüße
Dirk

dieter2 am 23 Sep 2021 15:54:41

Ich würde die Ecke neu modellieren, Material für sowas gibt es genug..
Wenn die Bruchstücke noch da sind währe es noch einfacher.

kamann am 23 Sep 2021 16:12:59

Hallp;
Ich hatte mir die Ecke hinten rechts angestoßen, aber alle Teile waren noch vorhanden.Nach einige Tage Bastelarbeit und lackieren war es fast wieder wie neu. lediglich am großen Rückstrahler fehlt ein kleines Eck!!
die ca. 20 Euro Materialkosten gegenüber 430,-- Euro für ein Neuteil...waren zu verkraften..!!
So long KH

topolino666 am 23 Sep 2021 18:49:06

Hier ist meine Reparatur: --> Link

Rockerbox am 23 Sep 2021 19:39:47

Wenn die Bruchstücke noch vorhanden sind lassen die sich hervorragend mit der „Schweißnaht aus der Flasche“ kleben (einfach mal danach googeln). Nach wenigen Minuten lassen sich die Klebestellen schleifen/feilen/bohren etc und im Anschluss daran mit der entsprechenden Farbdose lackieren.

Hab ich nach einem Rempler an der Ecke auch gemacht, ist 1A geworden, wenn man es nicht weiß ist es überhaupt nicht sichtbar.

Kosten total keine 50€ und vielleicht 2h Arbeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Integra Line 670 SB Rollerbühne und AHK anbauen ?
Markise und Luft-Vorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt