Rumo am 19 Nov 2021 14:21:23 Moin Moin an die gemeinde, ich habe einen Ducato mj 2021 und bekomme das Radio nicht zum laufen. Das Radio ist IO, hab ich auf dem Schreibtisch getestet. Auto hat standart Radio vorrüstung 1 Iso Stecker für das Radio 1Iso für Lautsprecher 1x für Lenkradfernbedienung (wiederstand) Antenne und DAB Antenne Lila Klemme 15, 30 und 31 mit dem ISO Stecker und dann geht es, dann noch den ISO Stecker für die Lautsprecher, ein leichtes knacken beim reinstecken und ... es kommt kein Ton raus. Radio ist auf dem Schreibtisch mit Lautsprecher getestet, geht. Im Auto, kein Ton. Wiederstandsmessung über die Lautsprecher am ISO Stecker 130 Ohm bei allen. Was soll das den sein 4 oder 8 Ohm würde ich verstehen. hat Fiat da irgendein steuergerät dazwischen gebastelt ? weis da jemand etwas ? gruß
ulysser am 19 Nov 2021 21:31:20 Ich denke, du solltest die Can-leitung entfernen !
Rumo am 19 Nov 2021 21:48:56 ulysser hat geschrieben:Ich denke, du solltest die Can-leitung entfernen !
Moin Moin, ich denke es ist keine Can Bus Leitungen vorhanden. ISO Stecker Spannungsversorgung Rot Getb Schwarz, für stromversorgung, orange beleuchtung (dimmen), Blau AntenneSpannung Stecker Weiss mit masse und Schaler Li und Re für die Lenkradvernbedienug über wiederstand. Dann nur noch der ISO Stecker mit den Lautsprechern. Die wiederstanswerte verstehe ich nicht. gruß
kdupke am 19 Nov 2021 22:14:53 Die Impedanz des Lautsprecheranschlusses ist 4 oder 8 ohm, nicht zwingend der Widerstand.
Es kann sein, dass es eine Frequenzweiche gibt, oder sogar eine aktive Schaltung, die reagiert aber auf die Gleichspannung deines Multimeters ggf. anders, als der nackte Lautsprecher.
Wenn Dein Radio auf dem Tisch funktioniert und im Auto nicht, dann fehlt wohl der Saft.
Sprich, erstmal schauen, dass Du auch Anschlüsse hast, die Saft liefern, wie das Radio es erwartet.
Heutzutage wird üblicherweise über Dauerplus das Gerät versorgt und Zündung an ist nur ein Schaltsignal.
Also erstmal messen, ob Du überhaupt Dauerplus und Zündplus hast, und auf welcher Leitung. Wenn Du Duaerplus hast, dann legst Du das für einen ersten Test auf beide Plusleitung. Dann muß es funktionieren. Wenn es funktioniert, dann legst Du Dauerplus auf Dauerplus und Zündplus auf Zündplus.
Bei unserem Itineo ist das Radio Dauerplus an die Aufbaubatterie angeschlossen und Zündplus kann per Schalter umgeschaltet werden zwischen Aufbaubatterie und echtem Zündplus, damit das Radio auch geht, wenn der Wagen steht.
Versuche einen Schaltplan zu bekommen, das hilft.
Viel Erfolg beim basteln.
gruss, kai & sabine
JoergZ am 20 Nov 2021 10:11:06 kdupke hat geschrieben:... Bei unserem Itineo ist das Radio Dauerplus an die Aufbaubatterie angeschlossen und Zündplus kann per Schalter umgeschaltet werden zwischen Aufbaubatterie und echtem Zündplus, damit das Radio auch geht, wenn der Wagen steht. ... kai & sabine
Hallo Kai & Sabine, warum nur Zündungplus an die Aufbaubatterie? Um die Verkabelung zu sparen, reicht es, einen Um-Schalter zum Aufschalten des Dauerplus auf den Zündungspluseingang des Radios zu realisieren, damit das Radio anbleibt. Allerdings wird die Starterbatterie so belastet und das ist nicht ideal, weil es die Batterie soweit entleeren kann, daß nichts mehr geht. Wenn aber von der Aufbaubatterie bereits ein +Kabel verlegt wurde, geht es konsequenterweise besser, wenn das Radio auch mit Dauerplus von der Starterbatterie getrennt wird. Ich habe mir dazu einen 2poligen Wippschalter (Umschalter) von Conrad besorgt: schaltet nun Dauerplus und Zündungsplus zwischen Aufbau- und Starterbatterie um. Zurück zum Thema: Das X-F270 benötigt zwingend auch Zündungsplus, um zu starten. Das wirst du aber sicher selber bereits wissen. Das Knacken beim Anschliessen an die Lautsprecher wird wohl die Entladung der Kondensatoren sein. Also sollten sie (die Lautsprecher) auch funktionieren. Geht das Gerät denn sichtbar an? Banale Frage, bitte nicht ärgern. Wenn du noch 8Ohm Lautsprecher hast, könnte damit im Fahrzeug auch getestet werden. Ich denke jedoch, dass momentan nichts vom Gerät auf die Lautsprecher ausgegeben wird weil im Fahrzeug nichts reinkommt und damit stumm bleibt. Schreib doch bitte, wie du es testest, damit wir nicht rätseln müssen. LG Jörg
Rumo am 20 Nov 2021 20:12:33 Moin Moin, vermutlich ist es ein Lautsprecher. noch mal zur Erklärung, das Radio geht im Auto, aber es kommt kein Ton raus. auf dem Schreibtisch mit externen Lautsprecher geht es und es kommt auch ein Ton raus. Ich konnte einfach nicht glauben das ein neues Fahrzeug mit einen kaputten Lautsprecher ausgeliefert wird. Und natürlich geht es um die Impedanz beim Messen des Lautsprechers, Nur wenn ich mit Multimeter im Auto sitze messe ich einfach den Gleichstromwiederstand, der ist nach meiner Erfahrung in etwa die Impedanz.
Es hilft halt nichts, ich werde nochmal einzeln jeden Lautsprecher mit einem NF Signal füttern und dann mal schauen. Der nächste schritt wäre dann die Lautsprecher auszubauen und die Leitungen zu messen.
Mehr bleibt als Fehler aus meiner sich nicht über.
Ich hatte halt gedacht, radiovorbeitung + Radio für Ducato = Reinstecken fertig. Das hat nicht geklappt. Wenn ich es Raus hab werde ich berichten.
Gruß :lanz:
haga am 20 Nov 2021 22:25:16 Hatte mit meinem Ducato Bj 2020das gleiche Thema. War beim Händler da Radio auf einmal nicht mehr gestartet ist bei Zündung ein. Geändert wurde nur H/ auf LED im Hauptscheinwerfer und LiFe anstelle AGM-Batterie. Lt Händler und von ihm beauftragter Bosch-Dienst kommt Zündungsplus nicht an sobald Radio gesteckt wird. Vermutung war, dass es am CAN liegt. Haben jetzt separaten Schalter verbaut, glücklich bin ich damit aber auch nicht. Vlt hat ja noch jemand im Forum ne Idee an was es liegen könnte
Gruß Hartmut
andwein am 21 Nov 2021 13:22:52 Rumo hat geschrieben:Moin Moin an die gemeinde, ich habe einen Ducato mj 2021 und bekomme das Radio nicht zum laufen. gruß
Die analoge Anschlusssignale sind D+ und Zünd+. Zündungspluss oder ACC kommt vom Zündschlos Die CAN Bus Signalisierung verwendet aber kein Zünd+ sonder ein "geschaltetes Plus. Dieses "geschaltete B+ kommt aus der Motorsteuerung und der darin verborgenen Priorisierung der Verbraucher um "nicht startrelevante" Verbraucher zuerst mal nicht zuzulassen um die Lima nicht in Lastspitzen zu treiben. Erst wenn der Generator einige Zeit läuft und den verbrauchten Startstrom wieder in die Startbatterie reingeladen hat dürfen die unwichtigen Verbraucher an die Quelle. Radio gehört nicht dazu und jedes Androidgerät hat damit Zeitverzögerungen beim Booten. In wie weit diese Erklärung bei deinem Problem hilft kann ich nicht sagen weil ich deine Verdrahtung und Interpretation von Zünd+ nicht kenne, wie gesagt Zünd+ ist analog, am CAN Eingang sollte es keine Analogen Signale geben. Ein CAN Dekoder könnte es an seinem Ausgang zur Verfügung als analog Signal zur Verfügung stellen, aber es wäre dann immer noch Startverzögert. Gruß Andreas
Rumo am 21 Nov 2021 21:20:21 Moin Moin Fehler gefunden ! Problem gelöst. Einer der Hochtonlautsprecher in der A-Saule hat einen Spulenkurzschluss. An dem Lautsprecher ist eine Kondensator als einfache frequensweiche. Daher misst man an der dem Stecker mit dem Multimeter den Kurzschluss auch nicht. Der Verstärker in dem Radio hat eine schutzschaltung die bei zu geringer Impedanz den Verstärker (Ton) abschaltet. Letztendlich hat nur zerlegen und messen geholfen. Abschließend möchte ich mich noch bedanken: - Bei der Firma ASK in China die den Lautsprecher Produziert hat. - Bei Fiat den den Fehlerhaften Lautsprecher ungeprüft verbaut haben. - Bei Hymer die beim einbau der Verkleidung der A-Saulen die lautsprecher lose dazwischengebastelt haben. - Auch hat mir die Isolierung mit Papier Malerkrepp am Anschluss der DAB Antenne an gleicher stelle gut gefallen. - Auch das Support Team vom Radiohersteller .. hervorragend .. hat auf die frage nach der Impedanz die der verstärker erwarten würde, sofort geantwortet. "Das wissen wir nicht" Zum guten Schluss hat es doch funktioniert, Ich hatte auch ein wenig Hemmungen die Verkleidungen abzubauen, das gute Stück ist halt ladenneu. Ging aber nicht anders. Also wenn jemand das gleich Problem hat, Spulenwiederstand am lautsprecher zeigt den kurzschluss. gruß :lach:
jochen1956 am 12 Jun 2022 17:20:01 Hallo, ich habe das gleiche Radio in einem Sunlight I68. Das Fahrzeug wwar in der Werkstatt bis Freitag Abend. Zu Hause angekommen geht das Radio nicht aus. Nicht über Zündung, nicht über den Kippschalter und auch nicht wenn ich die Sicherung von Radio ziehe. Das einzige wäre noch die Batterie abklemmen . Aber da will ich nicht beigehen da noch Garantie. Soll die Werkstatt machen. Achja, in der Werkstatt wurde die Batterie gewechselt. Kann da damit zusammen hängen? Auch funktioniert im Radio nichts mehr. Keine Kamera, kein Radio,kein DAB+. Navi nur eingeschränkt. Kein zurücksetzen auf Werkseinstelleung und Update schon mal gar nicht. Weißer Balken mit der Überschrift " Dateien werden gelesen, nicht ausschalten." Und das ,wenn ich nichts unternehme, Stundenlang. Hatte schon jemand dieses Ploblem. Auf jedenfall geht er wieder in die Werkstatt. Gruß J.R.
ConducteurCC am 18 Jun 2022 22:46:25 jochen1956 hat geschrieben:Weißer Balken mit der Überschrift " Dateien werden gelesen, nicht ausschalten." Und das ,wenn ich nichts unternehme, Stundenlang. Hatte schon jemand dieses Ploblem. Auf jedenfall geht er wieder in die Werkstatt. Gruß J.R.
Ich vermute, dass die Werkstatt ein Update probiert hat und das nicht fertig gebracht hat. Neue SW noch nicht drauf und alte SW bereits gelöscht...oder so ähnlich. ... und vielleicht noch eine Frage zum Radio, da ich auch daran Interesse habe: Ist das ein 'offenes' Android, wo man Zugang zu allem intern hat?
JoergZ am 19 Jun 2022 10:08:02 Wenn das Radio mit dieser Meldung hängt, stimmt etwas mit der SD-Karte nicht.
Karten bzw. Radioupdate neu aufspielen und nochmal testen. Möglicherweise ist die SD-Karte auch dauerhaft beschädigt - dann hilft nur ein vorher gemachte Sicherung auf eine neue SD-Karte aufzuspielen. LG Jörg
JoergZ am 19 Jun 2022 10:25:17 - Admins: lässt doch mal das Editieren länger zu - es kann doch auch als editiert markiert werden, danke - P.S. als ersten Test kannst du die SD-Karte herausnehmen. Dann sollte das Radio wieder laufen - allerdings ohne Navigation. Die Werkstatt wird sich dem Problem wohl nicht annehmen. Glaube nicht, daß sie am X-F270 ein Update versucht haben. Das ist Sache des Nutzers, denn der muss sich auf der Naviextras dazu einloggen: --> Link
|
|