rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 251 Multijet 130 kein Gang geht mehr rein

Wolfros am 29 Nov 2021 16:12:50

Hallo zusammen,
am Wochenende waren wir in Trier und ganz abrupt konnte ich keinen Gang mehr einlegen.
Auf den Hinfahrt war bis zu dem Zeitpunkt alles bestens. Als ich an einer Ampel zurückschalten wollte war es nicht möglich einen Gang zurückzuschalten.
Mit Ach und Krach bekam ich den 3 Gang eingelegt. Wir haben es so bis zum Stellplatz geschafft. Am nächsten Morgen habe ich dann versucht ohne Motor die Gänge zu schalten und es Klappt als ob nichts gewesen wäre. Dann den Motor gestartet und ich konnte alle Gänge wie gewohnt durchschalten. Auch auf dem Heimweg keine Probleme mehr.

Geheilt von Geisterhand.

Hat jemand einen Tipp oder hatte auch schon so einen Fall.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Nov 2021 16:17:09

Verklemmtes Schaltgestänge?

In der Werkstatt (oder selber) mal auf Verschleiss oder Fremdkörper untersuchen (lassen).

bis denn,

Uwe

Gast am 29 Nov 2021 16:19:38

Bremsflüssigkeit wann zuletzt gewechselt? Noch genug drin? Falls da länger kein Augenmerk drauf gelegt wurde, mal ordentlich servicen lassen. Inklusive gewissenhafter Entlüftung der Kupplung.

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Nov 2021 16:30:38

Vermutlich war der 3 Gang ganz noch eingelegt....deswegen war s auch der einzigste der sich noch einlegen ließ. Und beim Ankommen auf dem Stellplatz wurde der 3Gang wieder sauber im Getriebe getrennt....damit lassen sich dann auch alle anderen Gänge schalten.

Mann am 29 Nov 2021 16:33:37

wenn du nichts unternimmst wird es wieder kommen, und zwar dann wenn es gar nicht passt, z.b. am Nordkap, dass ist Murphys Gesetz.

Wolfros am 29 Nov 2021 18:26:01

Wieso Bremsfüssigkeit?

Mann am 29 Nov 2021 18:30:33

Wolfros hat geschrieben:Wieso Bremsfüssigkeit?

weil er denkt du hast nen Automatik bzw. Comfortmatic.

mv4 am 29 Nov 2021 18:33:49

Ich glaube aber nicht das es bei dir an der Kupplung liegt....das Mal ein Gang "steckenbleibt" passiert....ist selten aber kommt vor. Sollte es wieder vorkommen musst du in die Werkstatt...evt. müssen die Seilzüge nachgestellt werden.

Und auch beim Schaltgetriebe wird die Kupplung hydraulisch unterstützt

harrygerman am 21 Dez 2021 11:06:29

Ducato Multijet - das Problem hatte ich auch, der gute ADAC musste abschleppen. Ein simpler Wechsel des Getriebeöls war von nöten, der Servicetechniker sagte, dass häufig ab Werk zu wenig Öl im Getriebe ist und sich dann irgendwann nichtschmierend verändert. selbst ist bei dem Ducato leider nichts mehr zu messen!

UweHD am 21 Dez 2021 14:44:48

Konnte man direkt an der Ampel die Gänge ohne Motor noch schalten, mit Motor aber nicht? Dann deutet das auch eine temporär nicht richtig trennende Kupplung hin.
Wenn man auch im Stand ohne Motor nicht mehr schalten konnte, dann liegt das Problem woanders (Schaltseile/-gestänge, Getriebe selbst, ...)

Wolfros am 21 Dez 2021 16:34:52

Hallo,
unser Wagen war jetzt in der Werkstatt.

Eine Inspektion wurde gemacht und das Getriebeöl gewechselt. Das Öl war auch ziemlich dunkel was aber bei 100 000 KM kein Problem darstellen sollte.
Schaltgestänge und so weiter wurde auch geprüft. Der Meister wusste auch nicht warum ich keinen Gang mehr einlegen konnte aber jetzt läuft alles wie es sein soll.

Energiemacher am 21 Dez 2021 17:27:25

Mann hat geschrieben:
weil er denkt du hast nen Automatik bzw. Comfortmatic.

Das ist wohl Käse!

Wolfros hat geschrieben:Wieso Bremsfüssigkeit?

Weil die Kupplung hydraulisch funktioniert.

Kupplung und Gänge einlegen hängt ja dann zusammen.

Grüße

rhino am 17 Jul 2023 22:12:21

Hi,
Ich hatte das Problem bei etwa 60000 Km auf meiner Reise in Spanien. (2015 250 Multijet 130) Hab es grade noch zur einer Fiat Werkstatt in Granada geschaft.

Kupplungshydraulik wurde getestet, war OK.
Kupplung wurde ausgebaut: An der Kupplungsscheibe war ein kleines Stück Stahl neben einer der Dämferfedern ausgebrochen. Belag und Druckplatte war noch sehr Gut
Das kleine Teil war Keilförmig und verklemmte sich ab und zu mit der Druckplatte so daß die Kraft weiter Übertragen wurde obwohl Kupplung getreten wurde, Gangwechsel dann nicht möglich.
Wenn Motor aus ist kann mann wieder Schalten da die Schwungscheibe auch steht.

Intressanterweise war das Problem nach abgekültem Motor kurz weg, kam dann aber wieder.

mfG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor warm dann springt er nicht mehr an
Lichtmaschine Generator Ducato 250,290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt