Wir haben 2021 die HY4 anbringen lassen. Bereits kurz nach dem Einbau hatte eine der Stützen schon Probleme beim Einfahren und nur mit viel Glück ist dies gelungen. Sie wurde auf Garantie gewechselt. Damals wurde -ich kann es nur nicht belegen- von Chargenproblemen gesprochen.
Im Jahr 2024 fiel erneut eine Stütze komplett aus beim Hochfahren. Auch sie wurde gewechselt. Jetzt ist die dritte Stütze ausgefallen. Lt. Seriennummer auf Kleber haben wir zwei Stützen aus 2024 und noch zwei aus 2021.
Lt. ALKO sind die Stützen wartungsfrei aber es schadet nicht, sie beim Service kontrollieren zu lassen auf Dichtigkeit etc. Unser Einbauer fragt sich, wer das machen soll.(?)
In Gesprächen mit anderen Campern und Infos aus Foren scheint es 2021 tatsächlich Probleme mit dem Antrieb gegeben zu haben, was selbstverständlich niemand, auch ALKO nicht bestätigt. Es gab lt. ALKO kein Chargenproblem
Mich würde interessieren, ob andere Camper die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder belegen können, dass tatsächlich an den 2021 verbauten Stützen Probleme aufgetreten sind. Damit könnte man bei ALKO vielleicht was erreichen. Ich habe keine Lust darauf zu warten, dass die 4. und letzte "Originalstutze" auch noch ausfällt. Aus der Garantie sind wir raus und somit dürfen wir jetzt die Stützen und den Einbau selbst bezahlen.