aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly BMS lädt nicht richtig

WoBiLe am 22 Apr 2026 17:35:59

Hallo, an die Fachleute. Ich habe ein Lifepo4 Akku mit einem Daly BMS, seit einiger Zeit läßt das BMS nicht mehr als max. 5A Ladung zu, bei einem Akku stand von 70 %. Das Akku wird durch eine Solaranlage und einem Ladebooster geladen. Wenn ich den Motor starte leistet der Ladebooster max. 70A und die Solaranlage, zur Zeit 20A.
Kontrollieren kann ich das über einen Daly Bildschirm.
Meine Frage ist, woran kann das liegen?
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.
Mfg Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 22 Apr 2026 17:46:53

WoBiLe hat geschrieben: Ich habe ein Lifepo4 Akku mit einem Daly BMS, seit einiger Zeit läßt das BMS nicht mehr als max. 5A Ladung zu, bei einem Akku stand von 70 %.

Hallo Leo.
Nur so aus dem Bauch raus. Deine Lithium ist voll. Jedoch deine Prozentanzeige falsch. Darum kommt es meistens zu diesem Effekt.
Den das BMS regelt gar nix. ausser es hätte einen Defekt. Ist nur eine Überwachungsfunktion.
Stell doch mal einen Shot vom BMS rein, wenn nur 5 A geladen werden.
Dann braucht man keinen Blick mehr in die Glaskugel riskieren.
Franz

WoBiLe am 22 Apr 2026 18:12:41

Hallo Franz, hier kommen 2 Bilder die ich gerade, bei Laufendem Motor gemacht habe.

Anzeige vom Forum

WoBiLe am 22 Apr 2026 18:15:35

Hier noch ein Bild von den einzelnen Zellen. Ich habe gerade noch einmal die gesamt Spannung, mit einem Multimeter gemessen, sie ist identisch mit dem Bildschirm.

Hannus am 22 Apr 2026 20:17:40

Die Spannung ist zu niedrig. Meß mal direkt am Boosterausgang. Entweder deine Verkabelung hat irgendwo zu hohe Widerstände, dann muß die Spannung da höher sein als an der Batterie, oder der Booster ist defekt.

WoBiLe am 22 Apr 2026 21:28:35

Hallo Hannus, ich habe noch ein 2tes Akku mit Daly BMS und das hat heute mittag, als ich den Motor laufen ließ ( Ladebooster) mir 60A angezeigt. Der ladebooster funktioniert.

Gruziwuzi am 23 Apr 2026 07:49:32

Dann gibts noch zwei Möglichkeiten:

1. Kabelverschraubungen locker geworden. Prüfen, bzw. lösen, säubern und wieder korrekt festziehen. Auch die für den Minuspol bzw. zur Fahrzeugmasse.

2. Im Akku ist was defekt.

Stocki333 am 23 Apr 2026 07:55:46

WoBiLe hat geschrieben:Hallo Hannus, ich habe noch ein 2tes Akku mit Daly BMS und das hat heute mittag, als ich den Motor laufen ließ ( Ladebooster) mir 60A angezeigt. Der ladebooster funktioniert.

Hast du den 2 Accu parallel dazugeschlossen oder nur umgeklemmt.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder hast du wo einen extrem hoihen Wiederstand bei dem einen Accu.
Oder dein BMS hat eien Fehler.
Hier würde ich mal den umgekehrten Weg benutzen. Entladen mit hohen Strömen den ein WR benötigt.
Ob das überhaupt funktioniert.
Sollte das Funktionieren. Alles auf Erwärmung kontrollieren. Auch im Accu.Bei ca 80A wirds schnell heis.
Franz

rkopka am 23 Apr 2026 10:51:51

Stocki333 hat geschrieben:Oder dein BMS hat eien Fehler.

Wie schon geschrieben, regelt das BMS nichts. Das schaltet die Ladung/Entladung durch. Wenn der Strom kleiner ist, als er sein sollte, kommt das üblicherweise durch die Zellen an sich oder durch die externe Beschaltung. Wenn das BMS den Strom begrenzt, würden die Transistoren nur schlecht leiten. Damit sind sie aber auch sehr schnell defekt weil überhitzt. In jedem Fall bedeutet das, daß man es tauschen muß. Das könnte man messen, wenn man ans BMS rankommt und die Differenz zwischen Eingang und Ausgang mißt. Normalerweise dürfte die Differenz nur sehr gering sein. Im mV Bereich und sehr deutlich unter 1V.

RK

Gruziwuzi am 23 Apr 2026 11:53:54

Dass das BMS defekt ist, glaub ich nicht, passt nicht zum Fehlerbild.

... auch ein defekte Zelle (z.B stark gestiegener Innenwiderstand) oder ein loses Kabel im Akku kann es eigentlich nicht sein, denn dann wäre die Akkuspannung höher (nahe der Ladeschlussspannung von z.B. 14,4 V), oder eine Zellenspannung stark erhöht und das BMS würden jedesmal in die Schutzabschaltung gehen.

Ich glaub am Akku liegt es nicht.
Ich kann mir eigentlich nur einen externen Verkabelungsschaden als Ursache vorstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM gegen LiFePo4 tauschen, Calira EVS, Victron Orion XS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt