ulimm am 26 Apr 2026 12:50:46
Und nicht vom Preis täuschen lassen. Dazu kommen noch 2500€ Überführungskosten und dann kostet alles extra, wenn du nicht sofort selbst basteln willst.
Alleine Autarkiepaket mit Wechselrichter, 200WSolar und 200Ah Lifepo4 kostet fast 5000€, Entertainmentpaket mit der Rückkamera über 2000€, stärkerer Motor und Automatik falls man möchte knapp 4000 und und und.
Ich habe mal alles zusammgerechnet was in meinem Canada von 11/2020 drin ist. Da käme ich hier auf nen Preis von gut 83000€.
Meiner war gebraucht, da hatte der Erstbesitzer schon fast alles drin was damals möglich war, da er damit ein Sabbat(halb)jahr mit Family verbracht hatte. Musste nur noch in Allwetterreifen und Auflastung investieren, sowie später die beiden AGM-Aufbau gegen LFP ersetzt. Und kam so auch noch auf 62000.
Weiss nicht wieviel du beim Kauf auf ner Messe sparen kannst, könnten aber schon ein paar Tausender sein.
Mein Fazit: Der Wagen ist nicht schlecht, aber bei über 80000 hätte ich mich für andere Marken entschieden.
Wobei man noch nicht beurteilen kann inwieweit sich der Herstellerwechsel von LuanoCamp zu Hymer auswirkt, insbesondere auch im Bereich Service.