xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Camp TQ740 - EPS vs XPS Dämmung

palleandir am 24 Apr 2026 09:06:23

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Teilintegrierten zu kaufen. Wir liebäugeln mit dem AHORN CAMP TQ740. Dieser hat aber nur eine EPS statt XPS Dämmung. Mir ist bewusst, dass hier im Schadenfall z.B. Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann. Welche sonstigen Vor- oder Nachteile seht ihr bei dem Materialien? Gerne auch alle anderen Tipp's zu diesem Model :-)
Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ArVo am 24 Apr 2026 20:54:44

Wasser eindringen hat ja erst einmal nichts mit EPS oder XPS zu tun.

Styropor saugt aber Wasser auf. Aber ein Feuchteschaden kann auch bei XPS entstehen.

Arne

Grandeur am 24 Apr 2026 22:07:48

Hallo Peter,
EPS und meist noch Holzlatten sind billig und leicht.
Das macht den Unterschied zwischen den Wohnmobil-Anbietern. Kühlschränke, Spülen, Waschbecken, Chassis, Armaturen,… sind durch bei Einstiegsmodellen bis gehobene Mittelklasse gleich.

Aber schon seit den 80ern wird mit Holzlatten gebaut und es sind doch noch viele unterwegs. Man muss halt immer wieder nach Undichtigkeiten abschnüffeln und bei Undichtigkeiten gleich handeln, dass der Schaden nicht riesig wird. Meist ist das neue WoMo ab Werk schon nicht in Ordnung oder die Undichtigkeiten fangen bei den Einstiegsmodellen nach 6-8 Jahren an. Hallenfahrzeuge ohne UV und geringeren Temperaturschwankungen bleiben länger dicht.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Apr 2026 09:45:20

Bei XPS-Dämmung (und damit meist auch Sandwich-Bauweise ohne tragende Holzverlattung) kommt eintretendes Wasser sofort irgendwo zutage, da die Materialien es nicht aufsaugen. Man kann früh handeln und der Schaden ist eng begrenzt, meist ist es mit Trocknen und Abdichten getan.

Bei traditioneller Styropor/Holzlatten-Bauweise wird eintretendes Wasser ‚gespeichert‘ und tritt meist erst in den Innenraum, wenn die Wand oder das Dach ‚satt‘ sind. In der Zeit schreitet dann schon die Vertorfung der Holzlatten voran, so dass man oft einen erheblichen strukturellen Schaden vorfindet, wenn der Wassereintritt schliesslich bemerkt wird. Deshalb ist insbesondere bei solcher Bauweise eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung elementar und auch vom Hersteller vorgeschrieben.

Ich persönlich würde mir kein Mobil in Holzlattenbauweise kaufen, es gibt genug (auch günstige) Hersteller am Markt, die ohne auskommen.

bis denn,

Uwe

siemueller am 26 Apr 2026 11:16:10

Ahorn würde ich mir gut überlegen !
Gruss

ulimm am 26 Apr 2026 12:50:46

Und nicht vom Preis täuschen lassen. Dazu kommen noch 2500€ Überführungskosten und dann kostet alles extra, wenn du nicht sofort selbst basteln willst.
Alleine Autarkiepaket mit Wechselrichter, 200WSolar und 200Ah Lifepo4 kostet fast 5000€, Entertainmentpaket mit der Rückkamera über 2000€, stärkerer Motor und Automatik falls man möchte knapp 4000 und und und.
Ich habe mal alles zusammgerechnet was in meinem Canada von 11/2020 drin ist. Da käme ich hier auf nen Preis von gut 83000€.
Meiner war gebraucht, da hatte der Erstbesitzer schon fast alles drin was damals möglich war, da er damit ein Sabbat(halb)jahr mit Family verbracht hatte. Musste nur noch in Allwetterreifen und Auflastung investieren, sowie später die beiden AGM-Aufbau gegen LFP ersetzt. Und kam so auch noch auf 62000.
Weiss nicht wieviel du beim Kauf auf ner Messe sparen kannst, könnten aber schon ein paar Tausender sein.
Mein Fazit: Der Wagen ist nicht schlecht, aber bei über 80000 hätte ich mich für andere Marken entschieden.
Wobei man noch nicht beurteilen kann inwieweit sich der Herstellerwechsel von LuanoCamp zu Hymer auswirkt, insbesondere auch im Bereich Service.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko DMC-D2N2-DPC39 Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt