xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgaragen Tür Knaus Live Wave undicht

youseejo am 23 Apr 2026 10:55:22

Hallo Zusammen,
hat schonmal einer so eine Heckgaragentüre ausgebaut? Auf dem ersten Foto erkennt man das oben Links der Spalt etwas größer ist - dadurch kommt Wasser rein. Beim Bewegen der Türe merkt man etwas Spiel in dem unteren Scharnier. Nun wollte ich entweder den Stift (Bolzen) raustreiben (was aber irgendwie nicht funktioniert) bzw. die Scharniere komplett abschrauben, aber selbst wenn ich die beiden Schrauben löse, (klebt?) ist das Scharnier noch Bombenfest - hat da jemand eine Idee?

Bild

Bild

Bild

Für jeden Tipp dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 23 Apr 2026 16:21:27

Bist du sicher das es an der Tür liegt?

Wenn die Tür links so "hängt" sollte sie unten schleifen oder aufsitzen.
Auch die vertikale Kante sollte dann links oben enger und unten weiter sein.

Tut sie das?

Sonst mess doch mal den Türausschnitt genau nach links und rechts bevor du das Scharnier abbaust.

Beste Gruesse Bernd

youseejo am 23 Apr 2026 18:59:13

Hallo Bernd,

ja die Türe hat an den anderen Stellen diese unterschiedlichen Maße - siehe Bilder - aber das eigentliche Problem ist wahrscheinlich auf dem unteren Bild zu erkennen - das oben links die Türe auch etwas vorsteht, obwohl sie komplett im Schloss ist. Da liegt auch nix dazwischen oder so, die scheint komplett verzogen zu sein hm
Bild
Bild
Bild

Wenn's so wäre, heißt Tür verzogen neue Türe wahrscheinlich, oder? Auch dann müsste man ja die Scharniere abmachen, wenigstens an der Türe - da sind sie genietet.

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 24 Apr 2026 08:33:34

Als erste Maßnahme würde ich die äussere Dichtung mal rausmachen und testen ob dann immer noch Wasser reinläuft. Oft Staut sich das Wasser zwischen den beiden Dichtungen und sickert dann unten in die Heckgarage....

Die Tür wird durch natürlich nicht gerade... ;-)

mv4 am 24 Apr 2026 13:04:16

und ich würde als erste Maßnahme die Tür oben nach innen drücken und gleichzeitig unten etwas ziehen (mit Gefühl !!) dann passt die oben auch wieder ...natürlich im geöffneten Zustand..zudem kann man versuchen das man die hängende Tür etwas nach oben zieht ...für beides reicht wenig Kraft um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

wenn du das scharnier abbauen willst..dann musst du das obere kleine Teil was an der Tür befestigt ist abbauen...der Scharnierstift ist nicht durchgängig der ist im oberen und unteren teil fest und ist zweiteilig

MilesandMore am 24 Apr 2026 13:17:29

ich hätte die gleiche Idee wie mv4.
Unten an der Türe, ein Holzstück einklemmen am Rahmen, dann oben gegen drücken, bis die Tür wieder gerade anliegt.
So habe ich meine etwas verzogene Eingangstür wieder hinbekommen.
Wichtig ist, dass das Holzstück nur gegen den Rahmen drückt und nicht gegen die Türfüllung

Beste Gruesse Bernd

youseejo am 24 Apr 2026 13:25:31

Okay - Danke für die Tipps - ich werde nachher mal etwas drücken und ziehen :-) und gebe dann ein Update

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folierung entfernen - Kastenwagen Robeta
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt