rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklima mit Netzvorrang

womo1972 am 21 Apr 2026 22:53:49

Hallo,

wir haben eine Dachklimaanlage (Truma 2 Generation), die von einer Welstatt angeschlossen wurde.
Dafür wurde die schwarze Landstromleitung die zu einer 230 V Steckdose führt durchtrennt und das weiße Kabel der Klima wurde mittels Wago Klemmen mit angeschlossen.
Unser Womo hat 2 getrennte 230 V Stromkreise ohne Vorrangschaltung.
Am Wechselrichter (Dauerleistung 2000 W) hängen mehrere Steckdosen.
Eine Netzvorrangschaltung brauche ich nicht, ich komme mit den 2 Kreisen sehr gut zu recht.

Wir haben 300 AH Lithium und 300 wp Solar und keine intelligente Lichtmaschine (Womo Bj 2007).

Ich würde gerne die Klima während der Fahrt im Hochsommer nutzen.
Ich bräuchte also nur für die Klima eine Netzvorrangschaltung.
Ist es möglich, dass schwarze Kabel (Landstrom) und zusätzlich eine Leitung vom Wechselrichter an einer Netzvorrangschaltung anzuschließen und als Ausgang das weiße Kabel der Klima anzuschließen?

Ich würde das nicht selbst machen, möchte aber gerne wissen ob es geht bevor ich eine Werkstatt anspreche.
Habe Bedenken, dass die direkt die komplette sehr gut funktionierende Elektrik umbauen möchte.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 22 Apr 2026 07:31:11

Elektrisch geht das genauso wie von dir geschrieben. Wobei ich das schwarze Kabel zur Steckdose mit der Klima zusammen an den Ausgang hängen würde.

Ob das problemlos ist, hängt davon ab, ob du an die Stelle gut mit einem Kabel vom WR hinkommst, und ob der Platz für eine NVS reicht. Du kannst alternativ an eine andere Stelle des schwarzen Kabels vor dem Abzweig gehen

Wenn du keine Bedenken hast, das wie auf dem Bild auseinander- und wieder zusammenzufummeln, verstehe ich deine Bedenken nicht, die NVS selber einzubauen.

Gruss Manfred

Joachim260 am 22 Apr 2026 08:39:16

Hallo
bei einer 230 Volt Verkabelung gehören Abzweigungen in eine Abzweigdose, das was man da sieht ist Murks!

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

UweHD am 22 Apr 2026 14:37:26

womo1972 hat geschrieben: ..Ich bräuchte also nur für die Klima eine Netzvorrangschaltung...

Wir haben das bei uns mit so einem 1-0-2 Umschalter umgesetzt. Kann man ganz einfach selber einbauen
ttps://www.amazon.de/Heschen-Nockenscha ... B0F53LHGK6

Stocki333 am 22 Apr 2026 16:44:19

womo1972 hat geschrieben:Wir haben 300 AH Lithium und 300 wp Solar und keine intelligente Lichtmaschine (Womo Bj 2007).
Ich würde gerne die Klima während der Fahrt im Hochsommer nutzen.

Hallo, nur so ein Gedanke dazu, von jemanden der das auch nutzt.
Wie hoch ist die Ladeleistung von der Maschine in die Lithium bei einer Entladetife auf 70 %. Wenn du die Leistung nicht darüber bringst die inkl der 300 Watt Solar, hast du schlechte Karten.
Ich würde einfach mal die Klima an den WR anschliessen. Und den Strom messen bzw das BMS sollte dir den Strom verraten den die Klima inkl WR Verluste braucht. Könnte sein, das deine Rechnung nicht lange funktioniert.
Diesen Punkt würde ich als erstes abklären.
Und dann noch dein WR . Wo ist der verbaut. Wenn der im Inneraum ist, produziert der jede Menge Abwärme. Die muß er auch abführen können.
Das würde ich als erstes mal machen. Geht schnell, die klima, auf eine Steckdose anschliessen, die vom WR versorgt wird. Berichte mal.
Aber das lässt sich lösen. aber du mußt mit ziemlicher Sicherheit mehr Ladestrom von der Starterbatterie in die BB schaufeln. Sonst kommst du mit leerer BB an dem Stellplatz an.
Franz

womo1972 am 22 Apr 2026 21:29:44

Danke für eure Tips/Hinweise.

Habe die Klima zum testen an eine Steckdose angeschlossen, die vom WR gespeist wird.
Die Klima habe ich auf 16 grad eingestellt (im Womo waren es 23 Grad).
Ich habe einen Victron Shunt. Die Klima lief problemlos über den WR. Die Victron APP hat - als die Klima voll gekühlt hat - 520 Watt angezeigt. Außer der Klima waren keine Verbraucher an.

Unser Klima ist die Truma Aventa Comfort 2 Generation.

Ich habe eine Vorrangschaltung bestellt.
Wenn ich es fertig habe werde ich berichten.

Unser WR ist in der Gerage sehr gut belüftet verbaut.
Da haben wir sehr viel Platz.

womo1972 am 22 Apr 2026 21:54:12

Ich gehe davon aus, dass noch vom letzten Betrieb der Nachtmodus aktiv war.
Sonst wären die ca. 500 W mit Sicherheit zu niedrig.

Der Nachtmodus reicht sicher aus um die Motorklima während der Fahrt zu unterstützen.

Vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter für Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt