rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zur Reparatur Heckgarage erbeten

Pakach am 23 Apr 2026 21:38:11

Hallo zusammen,

Bei unserem dethleffs glober von 2009 ist der Boden der Heckgarage durchgegammelt. Vermutlich eine Mischung aus ungeschützten Holzkanten unten und defekten Dichtungen der Klappen.
Die Garage ist ein einfacher Kasten aus Siebdruckplatte. Nun würde ich den Boden großzügig ausschneiden (blaue Linie), ein neues Stück Siebdruckplatte einsetzen. Den Übergang zum heilen Holz wollte ich mit einem H-profil machen.
Was kann ich zum Abdichten nutzen. Hier ist die Kante am Profil, alle Kanten zu den vertikalen Siebdruckplatten und die Kante zur Klappe. (rot)
20260423_210925.jpg

Im Torf habe ich Reste einer festen Klebe/Dichtmasse gefunden.

20260423_211116.jpg

Ist es besser etwas dauerelastisches oder einen Klebstoff zu nehmen. Welches konkrete Produkt?
Wie schütze ich die Stirnseite der Siebdruckplatten?
Evtl. Würde ich die Ecke von außen mit einem Aluwinkel verstärken. Aber das muss ja auch dicht sein...

Achso, die Klappendichtungen werde ich noch ersetzen. Die Schwalldichtung innen erscheint mir plattgedrückt und die an der Klappe umlaufende Bürstendichtung füllt den Spalt zum Rahmen nicht. Da versuche ich beim Fachhandel noch eine Lösung zu finden.

Ich bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 24 Apr 2026 08:57:37

Pakach hat geschrieben:Ist es besser etwas dauerelastisches oder einen Klebstoff zu nehmen. Welches konkrete Produkt?
Evtl. Würde ich die Ecke von außen mit einem Aluwinkel verstärken. Aber das muss ja auch dicht sein...

Repariere Holz mit Holz.
Lass das Einfassen mit Aluwinkel,es zieht die Feuchtigkeit in innere.
Ich habe gute Erfahrungen mit Technikol 8311 gemacht (Empfehlung von einen Wohnwagen Instandsetzer).
Der Kleber aktiviert sich mit Feuchtigkeit (Schäumt es auf). Damit kann man auch die Kanten der Siebdruckplatte versiegeln.
gruss Frankkk

Tinduck am 24 Apr 2026 08:58:16

Zum Verkleben mit gleichzeitiger Abdichtung nimmt man normalerweise Sikaflex, ich würde aber immer zusätzlich verschrauben, wenn es um Holz geht.

Die aussen freiliegenden Holz-Kanten kann man mit Dekalin behandeln, das nutzen die Hersteller auch ab Werk (wenn sie überhaupt was machen).

Unbedingt Edelstahl-Schrauben verwenden, sonst rosten die Schrauben irgendwann weg und das Wasser kommt da wieder rein.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 24 Apr 2026 09:22:08

Ich würde auch mal über einen kompletten Austausch der Siebdruckplatte gegen ein Sandwichmaterial mit Isolierung nachdenken.

Grüße

Pakach am 24 Apr 2026 09:39:00

Danke für die Rückmeldungen.

Frankkk, den Technikol 8311 schau ich mir mal genauer an, allerdings wird das ja kein Sandwich sondern nur Stöße kleben. Aber wenn zum versiegeln der Kanten geht, wäre es eine Option.

Tinduck: an welche konkreten Dekalin und Sikaflex Produkte denkst du? (Nummern).
Ich bin von den vielen Bezeichnungen irritiert.
Guter Tip mit den Edelstahlsschrauben, werde ich so machen.

Was sagt ihr zu der Idee mit den H-Profil? Kann man so machen oder lieber mit nem Blech verbinden?

Wurzelseppel,
In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt. Da passen Aufwand und Nutzen beim dem Womo nicht zusammen.
Viele Grüße
Christian

frankkk am 24 Apr 2026 09:46:53

Pakach hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen.

Frankkk, den Technikol 8311 schau ich mir mal genauer an, allerdings wird das ja kein Sandwich sondern nur Stöße kleben. Aber wenn zum versiegeln der Kanten geht, wäre es eine Option.

Anwendungsbeispiele: technikol 8311

Sandwichklebungen mit Kernen aus Hartschäumen (PS, PUR, PVC) und Deckschichten aus beschichteten Metallblechen, GFK, Holzwerkstoffen, Gipskarton, Gipsfaserplatten oder zementgebundenen Werkstoffen.
Bevorzugt geeignet zum Kleben von:

Lackierte, beschichtete Metalle und andere beschichtete Oberflächen, duroplastische Kunststoffe wie GFK (UP, EP), SMC, HPL, DKS, Holzwerkstoffe, zementgebundene Werkstoffe, Gipskarton und Gipsfaserplatten, Hartschäume aus PS, PUR, PVC u.a.

leverkusen3 am 24 Apr 2026 10:09:01

Pakach hat geschrieben:
Was sagt ihr zu der Idee mit den H-Profil? Kann man so machen oder lieber mit nem Blech verbinden?

Hallo

von dieser Idee halte ich gar nichts, du baust dir an den Übergängen neue Fehlerquellen ein.

Wenn der Boden an einer Stelle morsch ist, dann wird der koplett ersetzt. das ist die gleiche Arbeit.

Wie weiter oben schon vom Sepp empfohlen, ist über ein alternatives Material nachzudenken, das nicht mehr Feuchtigkeitsempfindlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

leverkusen3 am 24 Apr 2026 10:24:28

Hallo Christian

Als alternatives Material für den Garagenboden, dem Feuchtigkeit nichts anhaben kann, bietet sich z.B. so etwas an:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgaragen Tür Knaus Live Wave undicht
Folierung entfernen - Kastenwagen Robeta
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt