aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 1998 Fahrertür Türgriff innen abgerissen

fulli1 am 23 Apr 2026 10:51:56

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin,
beim Schließen der Fahrertür (Ducato 230, BJ 1998) von innen hatte ich plötzlich den gesamten Griff in der Hand (alle 4 Halterungen abgerissen)!??
Trotz intensiver Suche im Netz finde ich nur Ersatzgriffe für rechts, ein einziger Link für einen linken Griff hat seinen Sitz auf den Seychellen :eek:
Augustin hat auch nur rechte Griffe.
Kennt jemand eine Adresse, die einen linken Griff verkauft?
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 23 Apr 2026 21:12:56

Hallo
Ist das ein Bild von deinem Griff - oder "irgendein Griff" aus dem Netz?
Ich sehe da keine Beschädigung?
Kann es sein dass nur die Muttern ausgenudelt sind?
Da werden doch normalerweise nur Schrauben durchgesteckt und in den im Blech befestigten Muttern festgezogen?
Muttern ersetzen und dann wieder anschrauben?
Foto von der Befestigung in der Tür wär evtl. hilfreich ?
Grüße
Fritz

Ginnes am 23 Apr 2026 21:35:39

eurafritze64 hat geschrieben:Da werden doch normalerweise nur Schrauben durchgesteckt und in den im Blech befestigten Muttern festgezogen?
Muttern ersetzen und dann wieder anschrauben?

Jein - ich denk, der Griff ist aus Kunststoff. Aber die Einpreßmuttern scheinen alle da zu sein.
Wie Fritz sagt, ich denk auch: anschrauben & gut iss.

Wirst halt irgendwie vom Türinneren Richtung Fahrersitz schrauben müssen, evtl. Schrauben mit Sechskant verwenden.
Vermutlich die innere Türverkleidung abnehmen; sollte da erstmal ne Folie sein: die soll abdichten gegen von der Scheibe ablaufendes Wasser.
Muß hinterher wieder dicht gemacht werden.

Anzeige vom Forum

fulli1 am 23 Apr 2026 21:41:07

Moin,
danke für die Tipps, aber der abgebildete Griff ist der vom Link mit Sitz auf den Seychellen.
Meiner ist samt Wohnmobil in der Werkstatt, man versucht, ihn zu kleben.
Es sind definitiv alle 4 Verbindungen gebrochen.
Gruß Volker

purplenew am 23 Apr 2026 21:55:57

fulli1 hat geschrieben:Kennt jemand eine Adresse, die einen linken Griff verkauft?

Moin Volker,
hier gibt es einen gebrauchten Griff: --> Link

Thomas

fulli1 am 23 Apr 2026 22:29:42

Moin Thomas,
das ist ja gerade diese ominöse Adresse; inzwischen steht unter Impressum gar nichts mehr, es gibt auch keine einzige Bewertung.
Ich habe eine Mail geschickt, aber ohne Ergebnis. Die Telefonnummer ist tot.
Gruß Volker

soul am 23 Apr 2026 22:39:08

gebrochen sind die schrauben? glaube ich nicht. ohne foto von dem gebrochenem teil wird das hier nichts. vermute eher, es sind die gewindeeinsätze aus dem griff gerissen oder der ganze griff hat sich, aufgrund seines alter aufgelöst. also bitte foto.

fulli1 am 23 Apr 2026 22:45:22

Moin soul,
morgen fahre ich zur Werkstatt, aber ich vermute, kleben wird nichts bringen (Foto folgt dann).
Rechte Griffe gibt es öfter, aber leider keine linken.
Gruß Volker

purplenew am 24 Apr 2026 10:48:07

fulli1 hat geschrieben:Rechte Griffe gibt es öfter, aber leider keine linken.

Die Dinger werden mittlerweile wohl schon in Gold aufgewogen. Das hier ist ein Griff von einem Citroen, sollte aber gleich sein: Link zum eBay Artikel
Bei dem aufgerufenen Preis würde ich mir etwas anderes einfallen lassen, zur Not zunächst einfach mal ein Stück Lederiemen...

Gibt es keine Autoverwerter in Deiner Nähe? Vielleicht steht da noch irgendwo ein alter Ducato/Jumper... rum und man den Griff dort ausbauen.

Thomas

fulli1 am 24 Apr 2026 11:34:31

Moin,
danke, Thomas, das ist tatsächlich ein umwerfender Preis :x , das Teil würde den Wert meines Autos um etliche Prozent steigern!
Deine Idee mit dem Lederriemen oder einer dicken Kordel kam mir auch schon, zur Not ein 50mm2 Kabel mit Kabelschuhen :D
Alle "Autoschlachtereien" in der Gegendhabe ich auch schon abgeklappert.
Heute nachmittag schaue ich in der Werkstatt vorbei, mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß Volker

Pechvogel am 24 Apr 2026 12:08:10

fulli1 hat geschrieben:… Deine Idee mit dem Lederriemen oder einer dicken Kordel kam mir auch schon, zur Not ein 50mm2 Kabel mit Kabelschuhen :D …

Was ist denn mit 3D-Druck?

Grüße
Dirk

fulli1 am 24 Apr 2026 12:37:54

Moin,
hallo Dirk,
3D hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber das Teil ist einen halben Meter lang, zu groß für die meisten Drucker.
Außerdem muss das entworfen werden, fertige STL im Netz wird es wohl nicht geben.
Gruß Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Bj 2021 Motorschaden 50K km, Kulanz abgelehnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt